PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpenföhn Brocken od. Scythe Mugen 2?


Sir Winston
2011-05-19, 07:06:47
Brocken od. Mugen? Welcher Kühler ist eurer Ansicht nach (und warum) für die Kombination i5 2500k und Asus P8P67 besser geeignet? Auf den ersten Blick scheinen die beiden sich ja nicht viel zu geben.

Mit dem Mugen 2 soll es ja auf diesem Board unter Umständen mit dem RAM etwas eng werden, aber meinen Infos zufolge ist dies bei der von mir geplanten Variante (2x4GB in Standardbauhöhe) nicht wirklich kritisch. Was spräche sonst bei identischem Preis u. Verfügbarkeit für od. gegen die Kandidaten? Gibt es vielleicht doch irgendwelche deutlichen Unterschiede bez. Leistung u. Lautstärke? Bin für jeden Tipp dankbar...

Gast Berlin
2011-05-19, 07:32:31
Prolimatech Megahalems
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Prolimatech:::25_10004_10324.html

Sir Winston
2011-05-19, 07:36:50
Prolimatech Megahalems
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Prolimatech:::25_10004_10324.html

Hm, damit geliebäugelt habe ich auch schon - den Preisunterschied ist der also tatsächlich wert? Wobei ich gerade sehe, dass der hier vor Ort schon 50 Steine ohne Lüfter kostet. Würde dann lieber doch noch Argumente pro od. kontra meine beiden Kandidaten hören...

Gast Berlin
2011-05-19, 07:45:55
Hm, damit geliebäugelt habe ich auch schon - den Preisunterschied ist der also tatsächlich wert?
der Prolimatech Megahalems ist einer der besten Kühler in Tests

oder sowas ist auch nett,...Corsair Hydro Series H60
http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse-und-kuehlung/2011/mai/laengere-garantie-fuer-corsair-hydro-series-h60/

Gast Berlin
2011-05-19, 07:49:16
Hm, damit geliebäugelt habe ich auch schon - den Preisunterschied ist der also tatsächlich wert? Wobei ich gerade sehe, dass der hier vor Ort schon 50 Steine ohne Lüfter kostet. Würde dann lieber doch noch Argumente pro od. kontra meine beiden Kandidaten hören...
na gibt ja verschiedene Spar-Bundle mit 1 oder 2 Lüfter ab 5€ mehr

Sir Winston
2011-05-19, 07:55:08
Ja, aber nicht hier um die Ecke, was in dem Fall für mich ausnahmsweise nicht unwichtig ist. Also danke, aber nein.

jorge42
2011-05-19, 07:59:11
ich schau auch grad nach nem i5 System und den Mugen 2 ausgesucht. Der Prolimatech sieht ja auch nicht schlecht aus, aber der kostet mit Lüfter dann doch locker 20 EUR mehr. Klar sind 20 EUR nicht viel, aber ich frag mich trotzdem ob der Aufpreis (zu einem schon sehr guten Kühler) angebracht ist :confused:

Hugo78
2011-05-19, 08:07:06
Hm, damit geliebäugelt habe ich auch schon - den Preisunterschied ist der also tatsächlich wert?

Wenn man nur auf das P/L schaut, dann nicht.
Da sind Mugen 2 und Brocken schon das Maß der Dinge.


Wobei ich gerade sehe, dass der hier vor Ort schon 50 Steine ohne Lüfter kostet. Würde dann lieber doch noch Argumente pro od. kontra meine beiden Kandidaten hören...

Der Mugen 2 hat etwas bessere Eigenschaften bei niedrigen Drehzahlen.
Ist dafür aber wie du schon selber sagst, sperriger.

Multipler Miggs
2011-05-19, 08:51:58
Die Installation vom Mugen iss ein Krampf,nimm den Alpenföhn
Gruss Miggs

Sir Winston@work
2011-05-19, 09:06:29
Die Installation vom Mugen iss ein Krampf,nimm den Alpenföhn
Gruss Miggs

Das wäre allerdings ein echtes Argument, wenn die sonstigen Unterschiede eher marginal sind...

bjoern
2011-05-19, 10:29:20
Die Installation vom Mugen iss ein Krampf,nimm den Alpenföhn
Gruss Miggs

Nö, super einfach, noch einfacher und er montiert sich von selbst , jedenfalls beim Sockel 1155.
So in etwa hab ich ihn Montiert.

http://www.youtube.com/watch?v=QSGr-7NqUbI

SOL
2011-05-19, 10:36:49
Und mit dem Krampf hat er recht. Ich habe mir den Mugen 2 gekauft, ohne dass ich mir großartig Gedanken über den Einbau gemacht habe. Immerhin hat Scythe einen recht guten Ruf und ich konnte mich vor dem Kauf dunkel daran erinnern, irgendetwas von besserer Montage gegenüber dem Mugen 1 gelesen zu haben. Dann möchte ich gar nicht erst wissen, wie es beim Mugen 1 war, aber beim Mugen 2 ist absolut kein System dahinter. Man muss halt nur irgendwie das Ding festschrauben, was sich bei der Größe und auch auf Grund der Schmierigkeit der Wärmeleitpaste leichter anhört, als es wirklich ist. Keine Ahnung wie die Montage beim Brocken gelöst ist, aber schlechter kann es auf keinen Fall sein.
Wenn der Kühler aber erstmal dran ist, hat man ein sehr gutes Produkt im Rechner.

bjoern
2011-05-19, 10:39:17
Und mit dem Krampf hat er recht. Ich habe mir den Mugen 2 gekauft, ohne dass ich mir großartig Gedanken über den Einbau gemacht habe. Immerhin hat Scythe einen recht guten Ruf und ich konnte mich vor dem Kauf dunkel daran erinnern, irgendetwas von besserer Montage gegenüber dem Mugen 1 gelesen zu haben. Dann möchte ich gar nicht erst wissen, wie es beim Mugen 1 war, aber beim Mugen 2 ist absolut kein System dahinter. Man muss halt nur irgendwie das Ding festschrauben, was sich bei der Größe und auch auf Grund der Schmierigkeit der Wärmeleitpaste leichter anhört, als es wirklich ist. Keine Ahnung wie die Montage beim Brocken gelöst ist, aber schlechter kann es auf keinen Fall sein.
Wenn der Kühler aber erstmal dran ist, hat man ein sehr gutes Produkt im Rechner.

Video gesehen? Beim Sockel 1155/1156 funktioniert es genauso. Was ist daran bitte schwer?

Multipler Miggs
2011-05-19, 11:53:26
Video gesehen? Beim Sockel 1155/1156 funktioniert es genauso. Was ist daran bitte schwer?
Es ist ein Krampf,hab ihn auch nach dieser Anleitung Installiert,einen Tag später das gleiche System mit dem Alpenheini,wesentlich entspannter und einfacher.Da brauch man kein Kopfstand mit dem MB.
Gruss Miggs

PS und willste mal denKühler zum PC Transport ausbauen kannste das ganze MB rausschrauben,beim Alpenheini nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=zSfEIoIuqTQ&feature=related

bjoern
2011-05-19, 12:02:18
Es ist ein Krampf,hab ihn auch nach dieser Anleitung Installiert,einen Tag später das gleiche System mit dem Alpenheini,wesentlich entspannter und einfacher.Da brauch man kein Kopfstand mit dem MB.
Gruss Miggs

PS und willste mal denKühler zum PC Transport ausbauen kannste das ganze MB rausschrauben,beim Alpenheini nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=zSfEIoIuqTQ&feature=related

Hmm, dann scheint ihr ja alle Grobmotorisch zu sein und ich bin Frauenarzt ähm Feinmechaniker :biggrin: Ernsthaft das ist doch überhaupt kein Problem den zu Montieren, ich weiß nicht was ihr da falsch macht, aber schwer, krampf oder Kompliziert ist was anderes. Bei meinem Red Scorpion damals mit dieser Pushpin scheiße das war ein Krampf.

Und wieso Kühler zum Transport ausbauen??? Selbst wenn, dann muss ich das Board nicht ausbauen.

P.S. sind beides Gute Kühler mit einem kleinen Vorsprung, in Sachen Kühlleistung, für den Mugen2. Ich würde mir den Ninja3 mal ansehen der ist noch ne Ecke besser als der Mugen und kostet ca. das gleiche.

Multipler Miggs
2011-05-19, 12:05:00
Hmm, dann scheint ihr ja alle Grobmotorisch zu sein
Das ist korrekt,bin Grobschlosser...:D

Sir Winston@work
2011-05-19, 12:11:51
Bin mir zwar nicht sicher,ob ich Grobmotoriker bin, aber da es ansonsten ja scheinbar wirklich keine großen Unterschiede gibt, werde ich dann wohl sicherheitshalber zum Brocken greifen. Besten Dank an alle...

Kephis
2011-05-20, 01:23:45
@TE:
Willst du überhaupt übertakten mit Spannungszugabe? Weil für alles andere sind die genannten Kühler überdimensioniert und die kannst dir einen kleinen Arctic Freezer (http://geizhals.at/a616966.html) holen.

Reneeeeeee
2011-05-20, 01:53:23
Also der Muggen 2 war wirklich sehr einfach zu montieren , keine Ahnung was hier für Schrauber unterwegs sind.

Ich würde den Muggen 2 nehmen, der ist ein Top-Kühler.

Sir Winston@work
2011-05-20, 12:58:32
@TE:
Willst du überhaupt übertakten mit Spannungszugabe? Weil für alles andere sind die genannten Kühler überdimensioniert und die kannst dir einen kleinen Arctic Freezer (http://geizhals.at/a616966.html) holen.

Übertaktung ist definitiv geplant, sonst hätte ich auch gleich den i5 2500 ohne k erstehen können.

Wobei es jetzt entgegen meiner ursprünglichen Vorstellungen doch der Mugen 2 geworden ist - der Brocken ist für meinen Geschmack dann doch etwas zu massiv ausgefallen und die Montage des Mugen 2 scheint mir dann doch nicht sooo extrem kompliziert.

Kephis
2011-05-20, 14:25:03
Und hast ihn schon zuhause? Falls ja kannst ja mal berichten wie es war den zu montieren, kann mich erinnern wie ich bei meinem Großglockner geflucht habe auf AM2+, man sollte ja denken viel einfacher als AMD Montage geht eh nimmer aber EKL schafft es sogar das kompliziert werden zu lassen. Man musste so eine gewalt aufbringen das man den einhacken konnte das wir zu 3 ganze 4 Stunden herum probiert haben (man will ja nicht gleich volle power aus angst was kaputt zu machen). Wenn ich mir da meinen NH-D14 anschaue da ist Montage ein Traum, einfach schrauben und gut ist.

Sir Winston
2011-05-22, 11:24:56
Hab ihn zuhause, eingebaut u. Kühlleistung u. Lautstärke gefällt definitiv. Die Montage andererseits lief zwar unfallfrei ab, war aber trotzdem eine extrem nervige Pfriemelei.

Just_A_Gigolo
2011-05-22, 12:10:46
Gute Entscheidung! :)
Wenn man mal mehrere Mugen und Ninjas montiert hat, ist es auch nicht wirklich schlimm. Das erste Mal war nicht schön (aber keine Katastrophe, wie manche schildern), aber mit Ruhe, Geduld und dem Wissen, dass das Mainboard am Kühler festgeschraubt wird und nicht umgekehrt ^^, gehts dann recht schön von der Hand. Die Kühlleistung ist jedenfalls die Mühe wert, und im Vergleich zu anderen deutlich teureren Kühlern ist der Mugen(2) _der_ Preis-/Leistungssieger.