PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire Radeon 9500 pro stürzt immer ab!


Unregistered
2003-01-22, 20:40:45
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe mi bei Mediamarkt die Sapphire Radeon 9500 pro gekauft und habe bislang nur Probleme! Egal welches Spiel ich starte nach weniger Minuten kehrt das System entweder zum Windows zurück, oder aber bootet neu! Das geschieht sowohl mit den von Sapphire ausgelieferten Treibern, wie auch mit dem Catalyst 3.
Ich habe nichts an der Graka. verändert sie befindet sich in jungfräulichem Originalzustand!

Hat einer von euch eine Ahnung woran es liegen könnte???


Mein System:

ECS L7VTA
AMD XP 2200+
512MB DDR PC 2700 Samsung
350 Watt Netzteil <----ausreichend?
Win XP Pro. +Sp.1

Exxtreme
2003-01-22, 20:43:37
Und auch hier, AGP möglichst auf 4x stellen und Fastwrites deaktivieren. Das macht man im Smartgart, welchen man in den erweiterten Eigenschaften findet.

Unregistered
2003-01-22, 21:23:21
Ich kann keinen Smartgart finden!! Ich habe den Catalyst 3 drauf.
Weshalb zeigt der ************ 2 Grafikkarten in der Systemsteuerung an? Wie werde ich die eine los?

Entschuldigung, aber ich kriege echt zuviel!

Anonym_001
2003-01-22, 21:39:48
Das ist richtig so.
Der Chip hat intern 2 Ramdacs.
Deine Karte kann 2 Monitore (Multi Monitor) mit unterschiedlichen Frequenzen ansteuern. Dafür gibt es jeweils einen Eintrag.

Byteschlumpf
2003-01-22, 21:57:51
Kommt es zu Reboots und wird man auf den Desktop zurückgeworfen, deutet dies meist auf ein zu schwaches oder minderwertiges Netzteil hin!

Bei mir läuft die gleiche Karte vom MM trotz 3 HDDs, 2 CD-Laufwerken und 5 PCI Karten mit dem Netzteil meines 300Watt BigTowers völlig problemlos!

Allerdings verbrät mein Celeron 1000A@1333Mhz nur etwa 35Watt!



Gruß,
Byteschlumpf

Unregistered
2003-01-22, 22:00:42
Also ich habe jetzt den Smartgart drauf, aber er hält nich die Einstellungen!! Warum ist nach dem Reboot alles wieder wie vorher?

Unregistered
2003-01-22, 22:23:43
Hat denn echt keiner ne Idee, wieso der nicht meine Einstellungen im Smartgart übernehmen kann, muss ich die Karte jetzt deswegen umtauschen?

Nach den erneuten Querelen frage ich mich wie schon so oft, warum kaufst du den Ati-Krams?

Denniss
2003-01-22, 22:45:36
Bevor hier jemand auf ATi schimpft würde ich doch mal das Netzteil genauer untersuchen - wahrscheinlich ist der Hund dort begraben
Habe schon etliche 350W Netzteile gesehen mit mickrigen 14A auf 3.3V was einfach viel zu wenig ist
Poste mal die Daten die auf dem Netzteilaufkleber zu finden sind sowie die vom bios oder Software gemessenen Netzteilspannungen
Eventull MBM mit der Log-Funktion zum aufzeichen der Hoch/Tief Werte zu bekommen

Unregistered
2003-01-22, 23:25:48
Angenommen mein Netzteil wäre wirklich nicht ausreichend, wie erklärst du mir dann, dass er die im smartgart gesetzten Einstellungen nicht behält?

Exxtreme
2003-01-22, 23:33:12
Originally posted by Unregistered
Angenommen mein Netzteil wäre wirklich nicht ausreichend, wie erklärst du mir dann, dass er die im smartgart gesetzten Einstellungen nicht behält?
Welche Einstellungen behält er nicht?

Unregistered
2003-01-22, 23:50:49
Er behält leider die Einstellungen nicht, die ich ihm im Smartgart setze, fast write übernimmt er, aber AGP lässt er lieber bei 8x.


Zu meinem Netzteil:

Es steht bei DC Output folgendes:

+5VDC +12VDC -12VDC -5VDC 3,3VDC VSB
35A 15A 1A 0,5A 22A 1,5A

Ist das zu schwach???

Exxtreme
2003-01-22, 23:56:24
Originally posted by Unregistered
Er behält leider die Einstellungen nicht, die ich ihm im Smartgart setze, fast write übernimmt er, aber AGP lässt er lieber bei 8x.

Also um das zu verstellen, brauchst du AFAIK Administrator-Rechte.

Unregistered
2003-01-23, 00:00:25
Ich bin Admin, ist ja ein privater PC, kein Arbeitsgerät, aber er übernimmt die gesetzten Einstellungen nicht!

Exxtreme
2003-01-23, 00:01:32
Originally posted by Unregistered
Ich bin Admin, ist ja ein privater PC, kein Arbeitsgerät, aber er übernimmt die gesetzten Einstellungen nicht!
Ja, aber du musst dich mit Admin-Rechten anmelden. :)

Aber das ist schon komisch, daß die Änderungen nicht übernommen werden...

Unregistered
2003-01-23, 00:11:44
Ja ich melde mich auch mit Adminrechten an.
Bisweilen zeigt mein System übrigens auch beim booten Artefakte an, diese sind auch im Bios zu sehen.

Ist mein Netzteil nun zu schwach, oder sind die 22A okay?

Unregistered
2003-01-23, 00:15:14
Das Board verfügt übrigens über den Via-Kt 400 Chip.
In dem anderen Forum hatte ein User mit demselben Chipsatz auch identische Probleme. Ist die Karte für diesen Chipsatz womöglich nicht geeignet?

Exxtreme
2003-01-23, 00:17:39
Originally posted by Unregistered
Das Board verfügt übrigens über den Via-Kt 400 Chip.
In dem anderen Forum hatte ein User mit demselben Chipsatz auch identische Probleme. Ist die Karte für diesen Chipsatz womöglich nicht geeignet?
KT400... das erklärt natürlich einiges. Ich würde an deiner Stelle mal das aktuellste BIOS für dein Board installieren.

Mitch
2003-01-23, 01:00:23
Ich hatte teils auch Abstürtze mit dieser Karte, das System hat wieder gebootet etc. Bildartefakte...

Die Karte war kaputt!! Habe ne neue geholt!

Mitch

ist schon ne schöne Sch***

Crushinator
2003-01-23, 02:52:08
Originally posted by Unregistered
Er behält leider die Einstellungen nicht, die ich ihm im Smartgart setze, fast write übernimmt er, aber AGP lässt er lieber bei 8x. Bitte AGP im BIOS auf 4X stellen genau wie FastWrite auf aus. Wie Exxtreme schon sagt: Auf alle Fälle ein aktuelles BIOS raufspielen. Das KT400/AGP8X-Problem mit "älterem" BIOS ist hier Vielen bekannt.


Zu meinem Netzteil:
...
Ist das zu schwach??? Wenn das Netzteil auch wirklich das bringt, was drauf steht sollte es dicke ausreichen. Es sei denn, Du hast einen XP2200+ (alten Core) mit 3+ hochdrehenden Festplatten (ggf. im RAID) und vielen Lüftern. Dann bräuchtest Du nämlich ein Netzteil, was 350 Watt und mehr Dauerlast aushält bzw. dabei auch zuverlässig die 5V/3.3V-Schiene beliefern kann. ;)

Noch eine Frage: Hast Du auch nicht übersehen, die Floppybuchse der Grafikkarte mit Strom zu versorgen?

Ich tippe eher auf BIOS, aber laß uns bei Erfolg bitte wissen, woran es wirklich lag.

kmf
2003-01-23, 04:54:54
Kann mir darauf keinen Reim machen!

War vorher vieleicht ein Produkt von nVidia eingebaut ?

Unregistered
2003-01-23, 09:42:02
Nein keine Nvidia vorher war gar keine Graka drauf, ich habe das Board neu gekauft! Das ist das aktuellste Bios das die Leute von Elitegroup derzeit haben. Habe auch neue Via 4 in 1 Treiber installiert, bringt auch gar nix! Habe mehrere Netzteil (auch Enermax 420W) probiert, immer dasselbe Ergebnis. AGP lässt sich nicht manuell auf 4x einstellen und er übernimmt keine im Smartgart eingestellten Werte!

Soll ich die Karte wieder zum Mediamarkt zurücktragen?

Oder liegt es nicht an der Karte?

Exxtreme
2003-01-23, 10:09:48
Es liegt an deinem Board. Das Problem an den frühen BIOSsen für den KT400 ist, daß wenn diese eine 8x AGP-Karte entdecken, diese nur noch 8x AGP-Fähigkeit melden. Smartgart bekommt in diesem Fall vom BIOS mitgeteilt, daß dieses Board ausschliesslich 8x AGP-fähig ist, deswegen werden die Einstellungen auch nicht beibehalten.

Es gab früher auch ein Cold-Boot-Problem bei den KT400-Boards, da diese mit 8x AGP nicht booten wollten und man auf 4x AGP nicht zurückstellen konnte.

Dagegen half ein neues BIOS.

nagus
2003-01-23, 10:24:10
Originally posted by Unregistered
Hallo liebe Forenteilnehmer,

ich habe mi bei Mediamarkt die Sapphire Radeon 9500 pro gekauft und habe bislang nur Probleme! Egal welches Spiel ich starte nach weniger Minuten kehrt das System entweder zum Windows zurück, oder aber bootet neu! Das geschieht sowohl mit den von Sapphire ausgelieferten Treibern, wie auch mit dem Catalyst 3.
Ich habe nichts an der Graka. verändert sie befindet sich in jungfräulichem Originalzustand!

Hat einer von euch eine Ahnung woran es liegen könnte???


Mein System:

ECS L7VTA
AMD XP 2200+
512MB DDR PC 2700 Samsung
350 Watt Netzteil <----ausreichend?
Win XP Pro. +Sp.1


evt. könnte das 350W netzteil nicht ausreichen. obwohl ich schon gelesen hab, dass die 9700PRO sogar mit diversen. 200W netzteilen einwandfrei funzt.

kann sein, dass in deinem system alte treiber-leichen herumspuken (evt. von alten nvidia karten). dann solltest du das system vielleicht neu installieren

PS: bios vom board updaten ist auch einen versuch wert

Unregistered
2003-01-23, 11:34:47
Nocheinmal es handelt sich um ein nagelneues System. Ich habe neuinstalliert XP-Pro mit Sp.1.
Ich werde meine Karte mit Siocherheit nicht micht irgendwie hardwaretechnisch verändern um Agp 4x zu erreichen.
Also sehe ich das richrig, dass es im Moment keinerlei Möglichkeit gibt auf meinem System die Radeon 9500 pro zum laufen zu bringen???

nosveratu
2003-01-23, 11:42:36
Im Bios vom Mainboard sollte es doch möglich sein die Karte auf AGP 4x zu stellen !!
Hier hat keiner gesagt das du deineKarte modifizieren sollst!!

Crushinator
2003-01-23, 12:54:19
Originally posted by Unregistered
Nocheinmal es handelt sich um ein nagelneues System. Ich habe neuinstalliert XP-Pro mit Sp.1.
...
Also sehe ich das richrig, dass es im Moment keinerlei Möglichkeit gibt auf meinem System die Radeon 9500 pro zum laufen zu bringen??? Nochmal: Versuch bitte im BIOS AGP4X fest einzustellen. Das ist ja bekanntlich keine Hardware-Veränderung und zeigt wieder mal leider die Unfähigkeit von VIA was richtig im zu implementieren. :(

Ansonsten empfehle ich Dir zus. die aktuellen Omega-Radeon-Treiber. Zu sauegn unter http://www.omegacorner.com/ati.htm

Wenn das alles nicht hilft, tausch' die Karte bitte um, wenn's mit der nächsten auch nicht funktioniert bin zumind. ich mit meinem Latain am Ende.

Unregistered
2003-01-23, 13:01:41
Sollte....geht aber wohl nicht, aber villeicht gibt es ja schon ein bios was den fehler behebt!

AlfredENeumann
2003-01-23, 13:08:17
Samrtgard läßt nur stabile Einstellungen zu. Alle anderen können zwar eingestellt werden, werden aber nicht übernommen.

Exxtreme
2003-01-23, 13:12:22
Originally posted by AlfredENeumann
Samrtgard läßt nur stabile Einstellungen zu. Alle anderen können zwar eingestellt werden, werden aber nicht übernommen.
NAja, Smartgart lässt bei mir aber Fastwrites und 8x AGP zu und das läuft bei mir nicht stabil. :)

mirovb
2003-01-23, 13:18:02
Also, liebe Helfer,

er hat doch gesagt, das er im Bios leider an der AGP Geschwindigkeit nichts einstellen kann...es nützt nichts, das trotzdem jedesmal zu schreiben...auch im SmartGart werden keine Werte übernommen, es bleibt alles wie gehabt...und das hat nichts mit "altem" Bios oder dem Treiber zu tun... seid mir bitte nicht böse....

Ich habe auch ein nagelneues MSI KT4 Ultra Mainboard (mit VIA KT400 Chipsatz) mit aktuellstem BIOS Update und habe die gleichen Probleme. Ich hab schon so ziemlich jede Möglichkeit probiert, auch alle möglichen Treiber, ohne Erfolg.

Meine ATi Radeon 9700 Pro ist immer -egal ob D3D oder Open GL- bei fast jedem Game oder Benchmark abgestürzt.

Ich denke mal, das es ein grundsätzliches Problem der VIA KT400 Mainboards ist...bis jetzt gibt es wohl keine Lösung....

Ich jedenfalls hab meine Radeon zurück gegeben und mir meine GF4 Ti4200 eingabut, läuft super und ohne Probs. Obwohl Ich viel lieber Radeon 9700 Pro drauf hätte....aber das waren mir zuviele Probleme, und Ich wollte eigentlich nur zocken !!

Nach ca. 2 Wochen krampfhaften Versuchen, das Ding zum laufen zu bringen, hab Ich aufgegeben und (mal wieder) daraus gelernt..

CU

Miro

Unregistered
2003-01-23, 16:16:08
Habe mir jetzt das letzte Bios von ACS das zum L7VTA erschienen ist installiert.

Bislang leider null Erfolg!

Weiss vielleicht jemand ob die Hersteller, die KT-400 verbauen, von dem Problem mit AGP 8x in Kenntniss gesetzt sind und ob sie evtl. schon an was stricken, das meiner 9500 pro den Kragen retten könnte?

Ùnregistered
2003-01-23, 16:25:52
Ich glaub nicht das es an der hardware liegt das man nicht auf 4x agp zurückschalten kan! also müsste es möglich sein mit einem neuen treiber,bios den bug zu beheben, wen es so ein bios "noch" nicht gibt muss man halt warten...

Deathmetal
2003-01-23, 16:26:30
jaja die von Via wollen es mit dem nächsten 4in1 nachbessern, aber wann der kommt???..Es gibt da bis jetzt keine Lösung.Mhh ich hatte mal n Proggie das hieß AGPForce oder so,. der hat denn 2 oder 4 agp aufgezwungen.Vielleicht klappts damit

skampi
2003-01-23, 16:33:37
Originally posted by Deathmetal
jaja die von Via wollen es mit dem nächsten 4in1 nachbessern, aber wann der kommt???..Es gibt da bis jetzt keine Lösung.Mhh ich hatte mal n Proggie das hieß AGPForce oder so,. der hat denn 2 oder 4 agp aufgezwungen.Vielleicht klappts damit


Kanns nicht auch PowerStrip? Irgend so ein Tool hab ich damals bei der TNT2U benutzt, um SBA auszuschalten (wegen hohem AGP-Takt auf BX).

skampi
2003-01-23, 16:34:54
Originally posted by skampi



Kanns nicht auch PowerStrip? Irgend so ein Tool hab ich damals bei der TNT2U benutzt, um SBA auszuschalten (wegen hohem AGP-Takt auf BX).

Was passiert eigentlich, wenn man den 4in1-Treiber nicht mit der Performance-Option installiert?

Deathmetal
2003-01-23, 16:36:15
Originally posted by skampi


Was passiert eigentlich, wenn man den 4in1-Treiber nicht mit der Performance-Option installiert?

denn is dein PC langsamer :rofl:, sorry mußte sein. Gibt keinen wirklich meßbaren unterschied(habs probiert)

Crushinator
2003-01-23, 17:10:41
Originally posted by Unregistered Weiss vielleicht jemand ob die Hersteller, die KT-400 verbauen, von dem Problem mit AGP 8x in Kenntniss gesetzt sind und ob sie evtl. schon an was stricken, das meiner 9500 pro den Kragen retten könnte? Schon versucht und die unverschämte Antwort bekommen, daß man das Problem kenne und es mit der nächsten Revision aus der Welt schaffen "möchte". Evtl. würde auch ein neues BIOS (abhängig vom Mainboard) bzw. "VIA Hyperion 4in1 445" helfen und sonst keine genaueren Infos. :(

Deathmetal
2003-01-23, 17:37:54
Originally posted by crushinator
Schon versucht und die unverschämte Antwort bekommen, daß man das Problem kenne und es mit der nächsten Revision aus der Welt schaffen "möchte". Evtl. würde auch ein neues BIOS (abhängig vom Mainboard) bzw. "VIA Hyperion 4in1 445" helfen und sonst keine genaueren Infos. :(
jaja ein Via Board kommt mir auch nie wieder unter die finger.

Unregistered
2003-01-24, 07:05:42
Bei mir funzt Smartgart auch net.

Das Asus K7M (Slot A Irongate AMD-751 Chipsatz) kann maximal AGP 2X.

Wenn gleichzeitig Sideband Adressing aktiviert ist, stürtzt jedes OpenGL Spiel sofort nach dem Starten ab.

Konnte halt net anders und hab mir ne Radeon 9500 gekauft, vorher war ne Elsa Erazor X2 drinne.

Nvidia Treiber haben immer den AMD-751 Chipsatz erkannt und auf AGP 1x gestellt. Lief alles problemlos.

ATI Treiber aktivieren bei mir AGP 2x + SBA => Absturtz

Bei Smartgart auf AGP 1x umgestellt und danach rebootet, und Smartgart hat freundlicherweise wieder auf AGP 2X umgestellt.

Kann man die AGP Rate nicht irgendwo in der Registry permanent einstellen ?

So wie es aussieht werde ich die Karte leider zurückgeben müssen.

Vielleicht weiß einer ja bescheid.

Bis denne

Unregistered

Unregistered
2003-01-24, 08:59:02
Also ich werde heute in meiner Mittagspause zum Mediamarkt tigern und mir rein prophylaktisch eine andere R9500 pro geben lassen.
Ich denke zwar nicht das das es an der Hardware liegt, aber bevor ich sie endgültig aus dem System kicke will ich alle Möglichkeiten getestet haben. Werde evtl. auch mal auf Directx 8.1 downgraden, mal sehen ob es was bringt. Sonst wird es das wohl mit mir und Ati bis auf weiteres gewesen sein. Leider!!!

Unregistered
2003-01-24, 14:37:20
Neue Karte selbes Spiel!
Es läuft kein 3D-Game! Ich habe gehört das es mit Powerstrip 3.3 möglich sein soll den Agp auf 4x herunterzuzwingen, außerdem soll laut Viarena-Forum etwas bringen die Via AGP-Treiber zu deinstallieren und die AGP-Kontrolle Windows2k/XP zu überlassen.
Werde beides heute Abend mal testen.

Unregistered
2003-01-25, 01:42:27
Originally posted by Unregistered
Neue Karte selbes Spiel!
Es läuft kein 3D-Game! Ich habe gehört das es mit Powerstrip 3.3 möglich sein soll den Agp auf 4x herunterzuzwingen, außerdem soll laut Viarena-Forum etwas bringen die Via AGP-Treiber zu deinstallieren und die AGP-Kontrolle Windows2k/XP zu überlassen.
Werde beides heute Abend mal testen.

Yo mit Powerstrip klappt das. Man muss unter Options->Adapter Information, das Häkchen bei "Read Only" entfernen.

Schon kann man die AGP Rate, SBA und Fast Writes einstellen (Graka und Mainboard sollten die Einstellungen natürlich unterstützen)