PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartner Umfragen als Magazin oder Buch?


mf_2
2011-05-19, 09:35:23
Hallo zusammen,

ich möchte mich im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit auf ein paar Umfragen von Gartner bzgl. Mobile IT (Android usw.) beziehen. Leider gibt es die meistens nur auf gartner.com, aber mein Betreuer steht auf Bücher. Er behauptet Internet-Quellen seien nicht wissenschaftlich. Bei Wikipedia stimme ich ihm ja noch zu, aber eine gut gemachte Webseite kann vom Informationsgehalt her leicht besser sein als ein schlechtes Buch.

Da ich aber keinen Punktabzug oä. riskieren will dachte ich mir suche ich mal nach Büchern der Umfragen. Weder die hiesige Stadtbibliothek, noch die Bibliothek der Hochschule hat da was.
Werden diese Umfragen in Magazinen veröffentlicht oder gibt es die nur online auf gartner.com?

Viele Grüße,
mf_2

Simon Moon
2011-05-19, 09:51:52
. Bei Wikipedia stimme ich ihm ja noch zu, aber eine gut gemachte Webseite kann vom Informationsgehalt her leicht besser sein als ein schlechtes Buch.


Jo und in 10 Jahren ist deine Arbeit dann unbrauchbar, weil sämtliche Quellen auf Deadlinks verweisen.

Watson007
2011-05-19, 10:05:59
Jo und in 10 Jahren ist deine Arbeit dann unbrauchbar, weil sämtliche Quellen auf Deadlinks verweisen.

in 10 Jahren sind die Daten eh veraltet.

Simon Moon
2011-05-19, 10:21:54
in 10 Jahren sind die Daten eh veraltet.

Ja, aber sie dienen vielleicht neuen Arbeiten als Grundlage etwa einen zeithistorischen Kontext herauszuarbeiten. Wenn dann die Quotation unbrauchbar ist, kann man die Arbeit dafür aber nichtmehr verwenden...

Klar, bei irgend ner Popel Klausur nicht unbedingt wahrscheinlich, doch ich finde man kann die Quotation auch hier konsequent umsetzen.

Grivel
2011-05-19, 11:26:18
in 10 Jahren sind die Daten eh veraltet.

Veraltet tut gar nicht zur Sache.

Eine wissenschaftliche Arbeit muss zu jeder Zeit immer nachvollziehbar sein, das geht nicht, wenn die Links tot sind.
Dagegen geht das gut, denn die Bücher werden auch in 10 Jahren noch gedruckt, irgendwo in einer Bibliothek stehen oder ähnliches.

Quantar
2011-05-19, 11:39:12
Dann kopiert man eben das Internet. :rolleyes:
Aus Angst davor, dass eines Tages ein paar Quellen nicht mehr nachvollziehbar sind, auf brauchbare und valide Informationen zu verzichten finde ich jedenfalls etwas lächerlich.

Simon Moon
2011-05-19, 13:12:29
Aus Angst davor, dass eines Tages ein paar Quellen nicht mehr nachvollziehbar sind, auf brauchbare und valide Informationen zu verzichten finde ich jedenfalls etwas lächerlich.

Und woher willst du wissen ob die Informationen valide sind, wenn die Quellen dazu nicht mehr existieren?

Die meisten Studien findet man ja im Internet auch als pdf oder bei google books. Man kann also auch ohne phsysisch vorhandene Bücher richtig quotieren.

gixe
2011-05-19, 13:49:30
Und bei Gartner kann man kein pdf oder paper-ähnliches bekommen? Notfalls mal in Fachzeitschriften, womöglich auch englische nachschauen, irgendwo werden die doch ihre Daten noch veröffentlichen als auf ihrer Website.
Als Notlösung kann man auch selbst ein pdf der Website erstellen und in den Anhang der Arbeit packen, ist auf jeden Fall besser als nur eine URL als Quelle die nach kurzer Zeit nicht mehr existiert.

mf_2
2011-05-20, 08:40:46
Juhu, der letzte Beitrag beschäftigt sich tatsächlich mit meiner Frage. Leider habe ich da noch keine Artikel (in PDF-Form) gesehen, wirklich nur die Inhalte als Webseite.

Ich werde wohl mal in Zeitschriften suchen, c't oder i'X hätten lt. Kollegen da manchmal Umfragen drin, die u.U auch von Gartner sind. Ist zwar umständlich(er), aber wenn es den Betreuer happy macht.....
Mir ist z.B. gerade wieder ein neuer stern-Artikel mit einer Gartner Umfrage über den Weg gelaufen, aber eben auch nur auf stern.de. Muss man sich da jetzt die aktuelle Print-Ausgabe holen und hoffen dass es da auch drin steht? Das kann es ja irgendwie nicht sein.

Mit den Deadlinks habt ihr recht, aber bei meiner Facharbeit damals am Gymnasium habe ich die Internetseiten als PDF gespeichert und auf CD gebrannt. Die CD habe ich der Arbeit beigelegt und die Seiten habe ich (falls die CD nicht mehr lesbar ist) ausgedruckt. Diese Quellen haben zwei Ordner gefüllt.
Mit Ausdrucken habe ich auch absolut kein Problem. Dann ist das Deadlink-Problem nämlich gegessen.

Ich habe den Eindruck dass es viele einfach ablehnen, weil sie es aus ihrer Zeit nicht kannten. Sie konnten sich die Infos nicht via google suchen, sondern mussten sich durch Bibliotheken wühlen. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.

mf_2
2011-05-20, 09:13:39
Jetzt habe ich sogar die Gartner Dokumente gefunden, man muss sich allerdings registrieren.
Leider wollen die z.B. für eine 12-seitige Marktanalyse 1300 (!) US-Dollar.
Dann werde ich wohl doch c't und Co. zitieren müssen.

gixe
2011-05-20, 14:09:05
Ja der Preis ist hoch, irgendwie wollen die ja auch Geld bekommen, aber schreibe doch mal an Gartner, das du es für eine wissenschaftliche Arbeit verwenden willst, nicht kommerziell usw., vielleicht machen sie dir ein gutes Angebot.
Und mit Fachzeitschrift meine ich eine "wirkliche Fachzeitschrift". Die meisten Bibliotheken haben ein Verzeichnis von Fachzeitschriften, eventuell kannst du ja mal bei Gartner anfragen in welchen Zeitschriften sie veröffentlichen.
Du kannst aber auch einfach als Quelle die Veröffentlichung von Gartner angeben, also Report xpz, Gartner 2011 usw., weiß ja keiner das du nicht die komplette pdf hattest, sondern nur die kostenlosen Daten welche auch auf der Website veröffentlicht wurden. Normalerweise wird dein Betreuer sich nicht jede Quelle besorgen und einzeln nachschauen.

LuckyLuke2k
2011-05-24, 21:12:01
Wie mein Vorredner schon andeutetet: Mit fachzeitschriften sind wirkliche Fachzeitschriften gemeint und keine kommerziellen Fachzeitschriften wie ct ix etc. Also ct zu zitieren ist änlich schlimm wie Wiki ;)

Ich würde mal google scholar benutzen. Wenn du das aus dem Uni Netz ansurfst dann kannst du dir auch direkt die PDFs ansehen. Da siehst du wie andere das zitieren und das evtl. übernehmen.

mf_2
2011-05-25, 10:08:23
Hast du Beispiele für "wirkliche" Fachzeitschriften? Was ist so schlimm daran c't zu zitieren? So lange deren Quellen ordentlich sind, sollte es doch egal sein ob die Umfrage-Werte aus der c't kommen oder aus einer anderen Zeitschrift.
Ich bin der Meinung dass c't durchaus seriös ist.

Wobei ich aktuell die Gartner-Umfragen direkt von deren Webseite zitiert habe, damit muss mein Betreuer leben können finde ich. Für generelle Grundlagen zu meinem Thema habe ich mich jedoch auf Bücher konzentriert, da kann er dann nicht meckern.

Google Scholar kannte ich noch nicht, das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen, vielen Dank!

sei laut
2011-05-25, 10:13:46
Natürlich ist die c't eine Fachzeitschrift, was denn sonst. Eine sehr gute sogar. Aber keine, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, weil die Autoren selbst eben keine Forschung betreiben, sondern diese nur wiedergeben.