PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver für kleines "Firmennetzwerk"


ThirdEye
2011-05-19, 17:08:24
Hi.

Ich arbeite in einem kleinen Büro mit 8 Arbeitsplätzen.

Ich habe grünes Licht bekommen ein wenig in die Optimierung der Bürotechnik zu investieren und wollte beim Netzwerk anfangen.

Zur Zeit hängen alle Rechner an einem Switch

Edimax ES 3116P (http://www.edimax.com/en/produce_detail.php?pd_id=71&pl1_id=4&pl2_id=23)

und das Switch wiederum an einer

FritzBox Fon, WLan 71710 (1xUSB 1.1; 54 MBit W-LAN)

Am Switch angeschlossen ist ein NDAS Drive, welches wir als Fileserver verwenden. Da werden also hauptsächlich Dateien aller Art drauf gespeichert (von Office Documenten bis Videos etc.). Es wäre auch von Vorteil, wenn unsere Mitarbeiter in einer Außenstelle via Internet darauf zugreifen könnten.


Allerdings ist es

1.) ein Single Drive
2.) kein FTP Server/Internetzugriff möglich
3.) die Geschwindigkeit ist unzureichend für die Benutzung größerer Dateien insbesondere über W-LAN.

Ich dachte jetzt daran ein NAS Laufwerk (zB das hier) anzuschaffen:

D-LINK DNS 323 (http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=TechSupport_C&childpagename=DLinkEurope-DE%2FDLTechProduct&cid=1197319419237&p=1197318958220&packedargs=locale%3D1195806663795&pagename=DLinkEurope-DE%2FDLWrapper)

zu holen damit wir unsere Daten via RAID 1 gesichert haben und außerdem müsste ich wissen, was getan werden kann/muss um die Geschwindigkeit beim Zugriff zu verbessern.

Welche Rolle spielen die Festplatten? Reichen da 5400rpm WD Green?
Bräuchte man ein Gigabit Switch?
Brauch man einen neuen W-LAN Router mit 300MBit /+ W-LAN??

Was haltet ihr von dem Laufwerk bzw. NAS Drive allgemein?

Ric
2011-05-19, 17:21:37
wir unsere Daten via RAID 1 gesichert haben

RAID 1 ist KEIN Backup. es erhöht nur die Verfügbarkeit.

sei laut
2011-05-19, 17:32:44
Raid1 ist kein Backup!
Viel häufiger als eine kaputte Festplatte sind falsch gelöschte oder fehlerhaft kopierte Daten.

Und wegen deinem NAS: D-Link hat das aus seinem Produktportfolio genommen. Außerdem solltest du eine Preisspanne angeben und sagen, wieviel Traffic da unterwegs ist.
Wie soll man dir sagen, was du brauchst, wenn du keinerlei Fakten lieferst?

Edit: Ups, etwas lang gebraucht. X-D

Schroeder
2011-05-19, 17:35:48
An der WLAN-Übertragungsgeschwindigkeit wird vermutlich auch ein neues NAS nicht so viel ändern, da ist i.d.R. das WLAN der limitierende Faktor.

Für eine Firma, würde ich auf eine 4bay-Lösung (z.B. http://www.synology.com/deu/products/DS411j/index.php ) setzen und dann mit RAID 5 arbeiten, was dir sowohl Backup als auch Geschwindigkeit bringt.

Weiterhin würde ich mir auch dringend in der Firma überlegen ob man nicht doch Enterprise-Platten nimmt (siehe http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1397 ) nicht das du permanent das RAID neu aufbauen musst. Für mein NAS zuhaus (mit der Synology DS-211j) hab ich mir zwar jetzt auch erstmal Desktop-Platten gekauft (eben sogar jene WD Caviar Green), aber das ist eben auch nur für zuhaus und als sekundäres Backup-NAS gedacht. Sollten sich da also bald Schwächen wegen der Platten einstellen, fliegen die wieder raus und es kommen Enterprise-Platten rein, aber es ist eben bei mir kein Single-Point-Of-Failure.

Matrix316
2011-05-19, 17:57:08
Wovon ich bislang einiges gutes gehört habe ist das Drobo FS NAS. http://geizhals.at/deutschland/a530736.html

Aber mit Qnap kann man glaube ich auch nix falsch machen: http://geizhals.at/deutschland/a463998.html

Wobei ich mir wirklich überlege vielleicht das hier zu holen und selbst zu basteln:
http://geizhals.at/deutschland/a622865.html

Haarmann
2011-05-19, 19:52:35
ThirdEye

Linksys E3000 Dual Radio Router anschaffen

Neuen GBit Switch anschaffen

Kleines GBit Synology NAS mit einer Platte anschaffen - wer will darf auch eines mit RAID1 nehmen.

USB Platte anschaffen.

USB Platte an E3000 anschliessen und für FTP nutzen - nur das drauf pappen, was man von draussen auch benötigt. Ergo Struktur auf Synology entsprechend halten und synchron halten.

Daten intern auf Synology lagern und davon jeden Abend nen Abbild ans alte NDAS schicken oder per Rechner pushen.

Daten von USB HD am E3000 auf nur lesen stellen - eigenes Verzeichnis für die neuen Versionen. Prozess der Namensgebung so anpassen, dass man von Extern den Dateinamen ändern muss.
Upload Region erstellen auf E3000 USB Platte und mit Synology NAS synchronisieren lassen.

Grund für diesen "Murks" - FTPs sind unsicher ohne Ende. Wenn Dir wer aufs NAS lauter Mist schreibt, dann hast den Salat. So erwischt es nur die USB Platte und das ist egal.

ThirdEye
2011-05-19, 21:00:43
@haarmann: das finde ich aber etwas umständlich?!

traffic der da durch geht? mh.. ich schätze es ist nichtmal die masse an traffic, sondern dass mehrere user gleichzeitig auf verschiedene dateien (excel, word, photodraw u.ä.) zugreifen, so dass es (insbesondere die w-lan user sagen das) dann sehr langsam ist.

wenn bei RAID 1 eine festplatte wegen physischen defekts ausfällt, sind die daten doch auf der anderen vorhanden? ok raid 1 ersetzt keine sicherung, das stimmt natürlich. da muss ich mir dann überlegen wie und wie oft eine datensicherung gemacht werden kann/soll. im moment gibt es halt überhaupt keine sicherung und nichts. die perfomance mit RAID1 dürfte doch beim gleichzeitigen zugriff auf mehrere dateien auf jedenfall ein gutes stück besser werden?

ich habe nur 200 - 300€ da kann ich nicht allzuviel anschaffen, sorry dass hätte ich noch schreiben sollen.

Trap
2011-05-19, 22:39:47
wenn bei RAID 1 eine festplatte wegen physischen defekts ausfällt, sind die daten doch auf der anderen vorhanden?
Wenn wegen Nutzerirrtum oder Softwareproblemen alle Daten überschrieben werden habt ihr ein Problem. :eek:

qiller
2011-05-20, 00:08:40
WLan-Performance ist bei mehreren Benutzern murks, da die Bandbreite immer weiter aufgeteilt wird. Falls ihr dann noch nen Repeater o.Ä. verwendet, der das Wlan noch erweitert, dann halbiert sich die Performance nochmals. Dann denk ich mal, dass einige noch nach dem 802.11g Standard (54MBit) sich verbinden. Hier hilft nur Kabel, ob 100MBit oder 1GB ist dann eigt wurst, schneller ist es auf jeden Fall.

Desweiteren: Du sagst ja, dass die Geschwindigkeit zu langsam ist, vor allem bei großen Dateien (Videos nehm ich mal an). Hier ist zusätzliche noch die Festplatte der Flaschenhals. Bei einer GB-Anbindung würde eine einzelne moderne HDD schon an ihre Bandbreiten-Grenzen mit nur einer Verbindung/User kommen. Richtig schlimm wirds dann aber, wenn mehrere User drauf zu greifen, da je nachdem wieviele Anfragen in einer bestimmten Zeit gestellt werden, die Zugriffszeit der HDD immer stärker an Gewicht gewinnt.

Deshalb hier mal meine Empfehlung:

1. Den Switch durch einen GB-Switch tauschen, nicht weil die Clients dann schneller "saugen/uppen" können, sondern weil der "Server" dann vernünftig angebunden ist. Dass die Clients untereinander dann auch mit GB angebunden sind, ist dann nen Bonus.

2. Für die restliche Kohle kaufst oder baust du dir nen kleinen Linux-Server. Welches Grundsystem du nimmst, ist eigt Wurst. Es sollte nur folgendes beinhalten: mind 6 Sata-Anschlüsse (Sata2 reicht auch), 1 GBit-Anschluss, und mind 4 Festplatten:

-eine fürs Betriebssystem, Logs und Swap (das kann auch ne alte gebrauchte, kleine Platte sein)
-eine schnelle für die kleinen Dateien (pdf, doc, Excel, Präsis etc)
-eine schnelle für die großen Dateien (Videos vor allem)
-eine große, lahme Green-Platte oder whatever als Backup-Platte

Falls die Performance immer noch nicht passt, müssen die Daten noch weiter auf zusätzliche Festplatten aufgeteilt werden. Der Trick liegt letztendlich darin, den Einfluss der Zugriffszeit von HDDs bei parallelen Zugriffen zu verringern. Wenn man die Kohle hat, kann man auch ne SSD (zumindest für die kleineren Dateien) holen.

Falls die GB-Anbindung nicht reicht, kann man auch noch ne zusätzliche GB-Netzwerk-Karte einbauen und dann z.B. smb- und ftp-Dienste auf die unterschiedlichen NICs binden. Ne teurere Variante wäre dann noch die Link-Aggregation (bei Intel heißt das glaube "Teaming"), dazu brauchts dann aber passende (teure) Switches und Netzwerkkarten.

3. Wlan ist nur noch als Not-Anschluss gedacht. Wenn mehr Clients über LAN angebunden sind, bleibt auch mehr Bandbreite für die wenigen Wlan-Clients und die Wlan-Verbindung bricht nicht so stark ein.

Hoffe, konnte so erstmal ne Anregung geben.

mfg Olli

PS: Viel Ram wäre beim Server noch gut, da Linux schon standardmäßig den restlichen verfügbaren Ram als Cache benutzt, was die Festplatten weiter entlastet.

ThirdEye
2011-05-20, 00:17:51
ok danke für den tipp ich brauche dann auf jedenfall mehr geld ^^

qiller
2011-05-20, 13:17:51
Naja, nen 16x GB-Switch dürftest für unter 100€ bekommen. Beim Server reicht wirklich nen sehr einfaches System. Ich würd nen altes, Core2-fähiges 775er-System empfehlen, idealerweise mit onboard-Grafik. Ne schwache, dafür stromsparende DualCore CPU (also keine Pentium 4 nehmen) reicht vollkommen, 4GB RAM (wenn man günstig mehr bekommt, nur zu), passendes 250W oder 300W Netzteil in nem ausgedienten Gehäuse und fertig ist die Laube. Rest, siehe oben. Dazu noch nen 64bit Server-Linux: Ubuntu-Server, falls du die Dienste selber basteln willst, aber nicht in die Tiefen der Kompilierung eintauchen willst oder z.B. ClearOS wo alles fix und fertig ist und man alles bequem mit einer Web-Oberfläche regeln kann.

Das einzige, was dann wohl, je nachdem wie Euer Büro und restliche Verkabelung so aufgebaut ist, nicht so billig wird, ist die Wlan->Lan Geschichte. Hier kommts dann auch teilweise auf die Ansprüche im Büro an (Müssen die Kabel alle sauber in Kabelschächte verlegt werden oder können die auch einfach so in den Ecken lang liegen? Sollen Dosen installiert werden? Kabel selber krimpen? etc).

Cyv
2011-05-20, 16:20:12
ich habe nur 200 - 300€ da kann ich nicht allzuviel anschaffen, sorry dass hätte ich noch schreiben sollen.

das ist viel zu wenig. Eine Firma hat vermutlich Daten, die besser nicht verloren gehen...
Daher würde ich in ein vernünftiges 4-bay NAS (RAID 5 oder RAID 10) investieren. Am besten QNAP oder Synology nehmen. Für ein vernünftiges NAS + Festplatten würde ich etwa etwa 600-1000 € veranschlagen. Weiterhin würde ich dem Chef mal deutlich machen, dass wenn eure eine HDD abraucht, alle Daten futsch sind... Ordentliches NAS + Backupkonzept ~ 1000€. Für eure Netzwerkinfrastruktur fragst du besser wen anders ;)

Von einem selbstgebasteltem NAS rate ich ab, solange keiner davon vernünftig Ahnung hat.

Einfach mal qnap oder synology ansurfen, die haben auch extra Kategorien für kleine Firmen ;) Vllt tuts ja bei eurer Datenmenge auch ein 2-bay NAS, dann wirds billiger.

Gruß