PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Unfall, eure Meinung?


Fairy
2011-05-19, 18:46:34
Meine Mutter und ich hatten gestern einen kleinen Unfall.

Skizze:
http://www.abload.de/img/unbenannt-11n0c.jpg

Zum Unfallhergang:
PKW 1 parkt gerade rückwärts aus, während wir von hinten angefahren kommen, die Ausparkende sehen, bremsen und warten. Das Rücklicht geht aus. Plötzlich geht das Rücklicht wieder an und PKW 1 setzt noch weiter zurück. Wir haben natürlich vermutet, dass PKW 1 vorwäts fährt. Die Straße ist breit, PKW 1 hätte keinen Grund gehabt, wegen Platzmangel noch mal zurückzusetzen. Dann krachts. Ist übrigens eine 30er Zone.

Wie gesagt, wir waren zu zweit, die Dame war alleine. Sie meinte, wir haben da nicht gestanden und sie habe uns nicht gesehen. Aber die Straße ist so lang und auch ohne Kurve, dass man locker sieht, wenn jemand ausparkt, und man hintere Autos locker sieht, wenn man in den Rückspiegel schauen würde. Man hat also genug Zeit, sich darauf einzustellen. Sie sagt weiterhin, dass sie rückwärts gefahren ist, um einzuparken.
Also, wir sind ihr draufgefahren, aber sie fuhr rückwärts. ;)
Sie meinte dann, dass sie es ihrer Versicherung mitteilt, Adressen und Tel.-Nr. ausgetauscht und gut.

Waren dann heute in der Werkstatt, 1000 Euro Schaden, da irgendwas gebrochen ist an der Stoßstange. Also haben wir die Dame noch mal angerufen. Sie ist nun wieder der Meinung, dass sie keine Schuld hat und auch Zeugen am Fenster hatte, die den Unfall genau gesehen haben und sie nicht für den Schaden aufkommen will. :rolleyes:
Wir hätten den Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Wie gesagt, die Dame stand schon auf der Straße, kurz darauf sind wir zum stehen gekommen und plötzlich setzt sie noch mal zurück.

Schuld sollte doch bei PKW 1 liegen? Abstand kann ich selbst nicht einschätzen, war aber auf jeden Fall nicht wenig aber auch keine 4 Meter. Vielleicht dreifache Länge, die man an einer roten Ampel zum Vordermann einhält.

Update:
So Freunde, nach langem wach-im-Bett-rumliegen und grübeln ist mir glaube ich endlich klar, warum die Dame ein zweites mal zurückgesetzt hat. Meine Vermutung ist, dass sie gar nicht aus der Parklücke ausgeparkt, sondern nur gewendet hat, um an der Straße zu parken. Sie stand schräg, so wie in der Skizze, und wollte mit dem zweiten Rücksetzen 'sauberer' am Bordstein stehen. Da sie aus einem Nachbarort kommt, kann sie eigentlich nur von oben gekommen sein.

Das, was wir wirklich sahen, war nur das Zurücksetzen aus der Parklücke, jedoch nicht das Wenden oder Sonstiges.

Nun macht der Satz 'Sie sagt weiterhin, dass sie rückwärts gefahren ist, um einzuparken.' auch Sinn. Warum sie nicht direkt auf dem Parkplatz stehengeblieben ist, ist mir allerdings schleierhaft. Ich vermute Privatparkplätze. Naja, und das Parken mit Blinker anzuzeigen hat sie auch nicht geschafft, aber es war ja auch kein Auto in Sicht. ;)

samm
2011-05-19, 18:51:46
Die gute Dame ist also auf der Strasse rückwärts in euch reingefahren, während ihr stillstandet? Klar ihre Schuld.

mapel110
2011-05-19, 18:51:53
Ja, sollte PKW1 schuld haben. Nicht nach hinten geschaut beim Rückwärtsfahren. Epic Fail. Nach Geräusch fährt man halt nicht.

btw normalweise sieht man doch, ob jemand rückwärts will. Rückleuchte geht doch an.

Poekel
2011-05-19, 18:55:35
Die gute Dame ist also auf der Strasse rückwärts in euch reingefahren, während ihr stillstandet? Klar ihre Schuld.
Ich habe das so verstanden, dass der TE (bzw. dessen Mutter) angefahren ist, nachdem das Rücklicht das erste Mal ausgegangen ist, die andere Fahrerin kurz danach aber weiter zurückgesetzt hat.

Dann könnte es durchaus komplizierter werden mit der Schuld.

Philipus II
2011-05-19, 18:57:28
Soweit ich mich erinnere war die Bagatellgrenze bei Verkehrsunfälle im Bereich 700€. Der Schaden von 1000€ sollte die Grenze jedenfalls übersteigen.
ich persönlich würde daher einen Profi, nämlich einen Rechtsanwalt, mit der Wahrung deiner Interessen beauftragen. Die anfallenden kosten sind der Hauptforderung hinzuzufügen, d.h. der Unfallgegner bzw. dessen Versicherung müssen das bezahlen, wenn du Recht bekommst.
Ein Verkehrsrechtsprofi nimmt dir zudem Arbeit ab:wink:

GBWolf
2011-05-19, 18:59:54
Leute IMMER Polizei holen wenn PKW Unfall sonst stehste dumm da. Wirst nix bekommen, befürchte ich :(

Aber aufjedenfall der Versicherung melden, dafür ist normal der Polizeibericht super weil da meist schon klar ersichtlich ist wers schuld ist und dann machen Versicherungen das untereinander aus...

So steht Wort gg Wort mit Zeugen jeweils, das wird nix werden vor allem weil es nat. aussieht wie ein Auffahrunfall.

Wenn du ne Rechtsschutz hast kannste da mal fragen ob die nen Anwalt dafür bezahlen.

Was wir dazu für eine Meinung haben spielt leider keine Rolle im RL ;)

Surrogat
2011-05-19, 19:03:33
Hat euer PKW sich bewegt, also vorwärts gefahren? Wenn ja, wirds etws komplizierter, trotzdem Hauptschuld bei Madame Unfähig, standet ihr aber dann gibts gar keine Diskussionsgrundlage!

Fairy
2011-05-19, 19:22:10
Ich habe das so verstanden, dass der TE (bzw. dessen Mutter) angefahren ist, nachdem das Rücklicht das erste Mal ausgegangen ist, die andere Fahrerin kurz danach aber weiter zurückgesetzt hat.

Dann könnte es durchaus komplizierter werden mit der Schuld.
Nein, wir sind weiterhin stehen geblieben, nicht angefahren.

Leute IMMER Polizei holen wenn PKW Unfall sonst stehste dumm da. Wirst nix bekommen, befürchte ich :(

Aber aufjedenfall der Versicherung melden, dafür ist normal der Polizeibericht super weil da meist schon klar ersichtlich ist wers schuld ist und dann machen Versicherungen das untereinander aus...

So steht Wort gg Wort mit Zeugen jeweils, das wird nix werden vor allem weil es nat. aussieht wie ein Auffahrunfall.

Wenn du ne Rechtsschutz hast kannste da mal fragen ob die nen Anwalt dafür bezahlen.

Was wir dazu für eine Meinung haben spielt leider keine Rolle im RL ;)
Rechtsschutz haben wir. Ich denke, bei einem Auffahrunfall wäre deutlich mehr kaputt gegangen. Es waren max 5 km/h, bei ihr ist nur das hintere Rücklicht kaputt, bei uns leider etwas mehr.

Hat euer PKW sich bewegt, also vorwärts gefahren? Wenn ja, wirds etws komplizierter, trotzdem Hauptschuld bei Madame Unfähig, standet ihr aber dann gibts gar keine Diskussionsgrundlage!

Noch mal ganz genau: Wir haben die Dame gesehen, als sie gerade ausparkte (befand sich sozusagen noch auf der Gegenfahrbahn und setzte auf unsere Fahrbahn zurück) und kam dann zum Stehen. Kurz danach standen wir hinter ihr (vorher kamen wir angerollt, vlt. 7 km/h (hatten sie schon von weitem gesehen)), das Rücklicht ging aus, wir standen weiterhin, das Rücklicht ging wieder an, die Dame setzte zurück, das wars.

Der Sandmann
2011-05-19, 19:38:38
Ich hatte soetwas ähnliches mal an einer Ampel. Ampel ist rot und ein Auto steht bereits am Haltstreifen. Ich komme an, halte dahinter. Auf einmal gehen die Rückleuchten an und die Dame setzt mit Schwung zurück und rumms.

Die einzige Frage von ihr: "Standen sie da schon die ganze Zeit?"

Thema war dann aber durch und ihre Versicherung hat bezahlt.

Achja, ihre Anhängerkuplung hat ein nettes Loch in meine Front gestanzt :)

Poekel
2011-05-19, 19:43:15
Dann solltet ihr bei der Schuldfrage kein Problem haben. Erst hat die Dame eure Vorfahrt missachtet (ihr musstet sogar zum stehen kommen) und ist dann noch in euch reingebrettert.

http://bussgeldkatalog-forum.de/dasforum/showthread.php?t=21416 (in dem Fall war die Straße auch noch unübersichtlich)

Fairy
2011-05-19, 19:48:53
Die gute Dame will aber nicht einsehen, dass wir da schon gestanden haben. Das werden wohl auch ihre (vlt. erfundenen Zeugen) sagen. Das erste, was ich gemacht habe, ist, dass ich nach rechts zum Sportplatz geschaut habe, ob jemand an der Hecke steht und vlt. etwas gesehen hat, und dann Richtung Fenster geschaut habe, wo auch niemand stand. Es könnte sein, dass anschließend jemand ans Fenster gekommen ist, da meine Mutter mehrere male gehupt hat, aber diese Person(en) haben dann wohl den Unfall nicht gesehen. ;)

n00b
2011-05-19, 19:49:59
Theoretisch ist die Sache völlig klar. Nur gibt es da offenbar ein paar "Zeugen" die das anders gesehen haben wollen. Je nachdem was die gesehen haben wollen kanns doch noch kompliziert werden. Deshalb immer Bullizei, egal wie klar die Sache im ersten Moment erscheinen mag.

Surrogat
2011-05-19, 19:53:44
Nein, wird überhaupt nicht kompliziert, völlig egal was angebliche Zeugen gesehen haben oder nicht!
Ein Gutachter kann anhand des Schadens leicht ermitteln ob ihr standet oder vorwärts gefahren seid, das wars dann auch schon :D

Ich garantiere dir das die Dame den vollen Schaden blechen muss

Fairy
2011-05-19, 19:53:45
Dann solltet ihr bei der Schuldfrage kein Problem haben. Erst hat die Dame eure Vorfahrt missachtet (ihr musstet sogar zum stehen kommen) und ist dann noch in euch reingebrettert.

http://bussgeldkatalog-forum.de/dasforum/showthread.php?t=21416 (in dem Fall war die Straße auch noch unübersichtlich)
Danke für den Link. ;)

Soweit ich mich erinnere war die Bagatellgrenze bei Verkehrsunfälle im Bereich 700€. Der Schaden von 1000€ sollte die Grenze jedenfalls übersteigen.
ich persönlich würde daher einen Profi, nämlich einen Rechtsanwalt, mit der Wahrung deiner Interessen beauftragen. Die anfallenden kosten sind der Hauptforderung hinzuzufügen, d.h. der Unfallgegner bzw. dessen Versicherung müssen das bezahlen, wenn du Recht bekommst.
Ein Verkehrsrechtsprofi nimmt dir zudem Arbeit ab:wink:

Okay, danke dir, Anwalt schalten wir sowieso ein.


Polizei hätten wir ja auch gerufen, nur da sie dann zum Schluss gesagt hat, dass sie ihre Versicherung anruft und sich alles klärt, haben wir uns dann so geeinigt. Jetzt schiebt sie etwas Stress. ;)
Hinterher ist man immer schlauer. War auch für mich das erste mal bzgl. Unfall.

Poekel
2011-05-19, 19:56:42
Die gute Dame will aber nicht einsehen, dass wir da schon gestanden haben.
Das dürfte völlig egal sein, wenn euch schon vorher die Vorfahrt genommen worden ist.

Surrogat
2011-05-19, 19:57:20
Polizei hätten wir ja auch gerufen, nur da sie dann zum Schluss gesagt hat, dass sie ihre Versicherung anruft und sich alles klärt, haben wir uns dann so geeinigt. Jetzt schiebt sie etwas Stress. ;)
Hinterher ist man immer schlauer. War auch für mich das erste mal bzgl. Unfall.

Ach du glaubst nicht was die Leute mir schon alles gesagt haben nach dem Unfall, und drei Wochen später wollten die davon nix mehr wissen, ist ja auch klar denn gibst du gleich zu das du Schuld hast, kann die Versicherung es ablehnen zu zahlen :D

Hab da schon die härtesten Dinger erlebt aber glaub mir, vorm Richter fallen sie alle um, alle!

Fairy
2011-05-19, 19:58:55
Nein, wird überhaupt nicht kompliziert, völlig egal was angebliche Zeugen gesehen haben oder nicht!
Ein Gutachter kann anhand des Schadens leicht ermitteln ob ihr standet oder vorwärts gefahren seid, das wars dann auch schon :D

Ich garantiere dir das die Dame den vollen Schaden blechen muss
Danke. Das Auto der Dame ist das Folgende, die markierte Leuchte ist das Einzige, was bei ihr beschädigt ist:
http://www.abload.de/img/2011-renault-megane-co7r2z.jpg

Ich denke, wären wir ihr aufgefahren, wäre da deutlich mehr kaputt, zerkratzt ...

bleipumpe
2011-05-19, 20:02:06
Nein, wird überhaupt nicht kompliziert, völlig egal was angebliche Zeugen gesehen haben oder nicht!
Ein Gutachter kann anhand des Schadens leicht ermitteln ob ihr standet oder vorwärts gefahren seid, das wars dann auch schon :D

Ich garantiere dir das die Dame den vollen Schaden blechen muss
So wird es aussehen. Es ist einfach nur Wahnsinn, was entsprechende Gutachter heute rausbekommen können.
Wenn ihr wirklich gestanden habt und die Dame ist rückwärts reingefahren, kann man das an der Höhe und Lage des Schadens sowie Abriebspuren bestimmen.

n00b
2011-05-19, 20:05:33
Bei Schrittgeschwindigkeit? Wohl zuviel CSI geschaut...

bleipumpe
2011-05-19, 20:11:48
Ich lese hier nichts von Schrittgeschwindigkeit und Abriebspuren gibt es in jedem Fall. Wohl nicht richtig nachgedacht?

atlantic
2011-05-19, 20:17:09
das einzig richtige, was man in so einem Fall machen sollte, ist: Meldung an die Polizei und deinen Versicherer. Niemals irgendetwas mündlich oder schriftlich zugeben, sondern die Abwicklung den Versicherungen überlassen. Deine Versicherung wird das für dich klären. Dazu haben die fette Juraabteilungen.

Was ähnlich gelagertes war letztes Jahr auch hier. Parkplatzrempler. Die Gegenseite wollte sich ihren vergammelten Volvo auf die Art und Weise ein bißchen aufhübschen. Die Gutachter unserer Versicherung stellten dann aber fest, das es sich bei den diversen Schrammen am Gummi der Stoßstange und der lackierten Stoßstange selber nicht um etwas handeln konnte, das durch den Rempler passiert war. Die Gegenseite forderte anfangs Lackierung der ganzen Stoßstange (700 €), bekommen hat der Gegner eine neue Gummilippe im Wert von <100 €. Wäre die Schuld am Schaden schriftlich von meinem Jüngsten bestätigt worden, wäre die Sache gelaufen gewesen.

Fairy
2011-05-19, 20:17:25
Die Geschwindigkeit kann ich schlecht einschätzen, ich denke es waren so 5 - 8 km/h.

n00b
2011-05-19, 20:19:45
Ich lese hier nichts von Schrittgeschwindigkeit und Abriebspuren gibt es in jedem Fall. Wohl nicht richtig nachgedacht?

Ergab sich für mich aus der Unfallbeschreibung und wie ich sehe lag ich damit nicht so falsch. qed.

Acid-Beatz
2011-05-19, 21:06:08
Nein, wird überhaupt nicht kompliziert, völlig egal was angebliche Zeugen gesehen haben oder nicht!
Ein Gutachter kann anhand des Schadens leicht ermitteln ob ihr standet oder vorwärts gefahren seid, das wars dann auch schon :D

Ich garantiere dir das die Dame den vollen Schaden blechen muss

Also rein von meinem Verständnis der Mechanik dürfte man NICHT unterscheiden können, ob Fahrzeug B nach hinten gefahren ist oder Fahrzeug B nach vorne ... sollte als im Zweifelsfall doch auf Zeugen ankommen ?!

Nachtrag: Es macht durchaus was aus welches Auto gefahren is da ja beide unterschiedliche Massen besitzen. Also im Zweifelsfall doch Gutachter bzw an die Vernunft appelieren!

n00b
2011-05-19, 21:13:55
Bei so kleinen Geschwindigkeiten mit Sicherheit nicht. Funzt nur bei CSI... Wie gesagt, normalerweise ist die Sache eh völlig klar aber wenn da dann auf einmal drei Zeugen kommen die behaupten der hintere wäre aufgefahren, weil er wohl meinte der vordere wäre mit dem Rückwärtsfahren nun fertig und würde nach vorne wegfahren, was er aber dann leider doch nicht tat, dann wirds doch noch nervig :)

Spasstiger
2011-05-19, 21:20:18
In meinen Augen gibts da keine Diskussion, solange PKW 2 nicht zu schnell gefahren ist, ist PKW 1 voll schuld.
Dass ihr bei ihrem Ausparkversuch halten musstet, war ja schon eine Behinderung.

Fairy
2011-05-19, 21:26:27
Der Gangwechsel von Rückwärtsgang in Leerlauf und dann wieder in den Rückwärtsgang ging so schnell, dass man als Hintermann in der Zeit nicht auf die Idee kommt, schon mal 'anzufahren', das einzige, was da anfährt, ist der Puls. ;) Außerdem hat man als Vordermann beim Rückwärtsfahren die Fahrbahn hinterm Auto im Blick, was sie wohl nicht hatte beim zweiten mal.

n00b
2011-05-19, 21:32:49
Ich finde den Fall jedenfalls spannend. Die Ausgangssituation ist ja dass beide Fahrzeuge vor dem Unfall offenbar bereits standen (wenn ichs richtig verstanden habe). Der Unfall ist also nicht aus einer fahrenden Situation heraus entstanden.

1.) Beide stehen, das vordere Fahrzeug setzt aber nochmals ein Stück zurück und rumms. Klare Schuld #1, keine Diskussion.

2.) Der vordere setzt nochmal ein Stück zurück, der hintere fährt aber gleichzeitig an weil er der Meinung war nach dem Erlöschen des Rückfahrlichtes von #1 würde der nun nach vorne losfahren, was er aber nicht tat, sondern eben nochmals rückwärts fuhr. Wer ist in diesem Szenario schuld?

3.) Gibt es offenbar auch Zeugen die irgendwas gesehen haben wollen, was wir hier noch nicht wissen.

Fairy
2011-05-19, 21:36:20
In meinen Augen gibts da keine Diskussion, solange PKW 2 nicht zu schnell gefahren ist, ist PKW 1 voll schuld.
Dass ihr bei ihrem Ausparkversuch halten musstet, war ja schon eine Behinderung.
Schnell waren wir nicht, als wir sie sahen, sind wir nur angerollt gekommen und haben dann ganz normal hinter ihr gehalten.
Die Schuldfrage ist denke ich auch klar, das zu beweisen ist noch mal eine andere Sache. Aber ich denke, auf Grund der Situation, konnten wir eigentlich nichts falsch machen. Wir konnten sie schon früh genug sehen und haben uns korrekt verhalten. Meine Mutter ist nicht von der Kupplung abgerutscht (selbst wenn, da war genug Platz) und auch nicht angefahren. Die Dame ist zurückgefahren, ich hoffe, das hat sie nicht vergessen, sie sagte ja auch, sie hat uns nicht gesehen. Somit gibt sie wohl zu, dass sie nicht in die Spiegel geschaut hat. Schließlich standen wir ja da, und fliegen und landen kann unser Auto auch nicht.

Spasstiger
2011-05-19, 21:41:09
Die Dame ist zurückgefahren, ich hoffe, das hat sie nicht vergessen, sie sagte ja auch, sie hat uns nicht gesehen. Somit gibt sie wohl zu, dass sie nicht in die Spiegel geschaut hat. Schließlich standen wir ja da, und fliegen und landen kann unser Auto auch nicht.
Ja, so eine Aussage ist saudoof. Beim Rückwärtsfahren kann man sich nicht rausreden, ein Auto hinter einem nicht gesehen zu haben, denn beim Rückwärtsfahren muss man die ganze Zeit den Blick nach hinten halten. Wer das nicht schafft, sollte sich ernsthaft Gedanken über seine Fahrtüchtigkeit machen. Es gibt ja auch Taxis ...

DonVitoCorleone
2011-05-19, 21:41:43
Die stand also 4Meter vor euch, legt nochmal den Rückwärtsgang ein und rollt dann auf euch zu?
Und ihr steht Seelenruhig in der Gegend und macht... nix?
Hupen wär mal ein Anfang gewesen!

Spasstiger
2011-05-19, 21:44:38
Hupen wär mal ein Anfang gewesen!
So schnell reagiert man nicht, ich war mal in derselben Situation. Man ist so perplex, dass man erst hupt, wenn es schon zu spät ist, d.h. der Vordermann nicht mehr den Unfall verhindern kann.

/EDIT: Ok, bei mir war der Abstand nur 1 m (zwei hintereinander parkende Autos).

pt3
2011-05-19, 21:44:52
Also rein von meinem Verständnis der Mechanik dürfte man NICHT unterscheiden können, ob Fahrzeug B nach hinten gefahren ist oder Fahrzeug B nach vorne ... sollte als im Zweifelsfall doch auf Zeugen ankommen ?!

Nachtrag: Es macht durchaus was aus welches Auto gefahren is da ja beide unterschiedliche Massen besitzen. Also im Zweifelsfall doch Gutachter bzw an die Vernunft appelieren!

Fährt der hintere Wagen auf, dann ist der Schaden entweder tiefer als normal, da er gerade beschleunigt hat und höher als normal, da er gerade mit den Vorderrädern gebremst hat, sich die Motorhaube also gesenkt hat.

Und das gleiche gilt dann auch für den (vermeintlich rückwärts fahrenden) Vorderwagen.

Oder nicht?

n00b
2011-05-19, 21:48:18
Ja aber die hat ja weder gross beschleunigt noch gross gebremst (was erforderlich wäre um den Wagen in der einen oder anderen Richtung signifikant eintauchen zu lassen) sondern ist nur mehr oder weniger mit konstanter Geschwindigkeit rückwärts gerollt. Und der andere stand halt da in der Gegend rum.

Fairy
2011-05-19, 21:49:28
Ich finde den Fall jedenfalls spannend. Die Ausgangssituation ist ja dass beide Fahrzeuge vor dem Unfall offenbar bereits standen (wenn ichs richtig verstanden habe). Der Unfall ist also nicht aus einer fahrenden Situation heraus entstanden.

1.) Beide stehen, das vordere Fahrzeug setzt aber nochmals ein Stück zurück und rumms. Klare Schuld #1, keine Diskussion.

2.) Der vordere setzt nochmal ein Stück zurück, der hintere fährt aber gleichzeitig an weil er der Meinung war nach dem Erlöschen des Rückfahrlichtes von #1 würde der nun nach vorne losfahren, was er aber nicht tat, sondern eben nochmals rückwärts fuhr. Wer ist in diesem Szenario schuld?

3.) Gibt es offenbar auch Zeugen die irgendwas gesehen haben wollen, was wir hier noch nicht wissen.
Richtig verstanden. Zu Punkt 2., keine Ahnung, man rechnet einfach nicht damit, dass der Vordermann noch mal zurücksetzt, auf der anderen Seite sollte das nicht passieren, wenn er in den Spiegel geschaut hätte. Ich möchte nichts unterstellen, aber ich denke, wenn da Zeugen sind, sind sie eher unbrauchbar, da sie vlt. erst ans Fenster gekrochen kamen, nachdem da jemand zwei mal laut gehupt hat, nach dem Unfall.


Die stand also 4Meter vor euch, legt nochmal den Rückwärtsgang ein und rollt dann auf euch zu?
Und ihr steht Seelenruhig in der Gegend und macht... nix?
Hupen wär mal ein Anfang gewesen!
Wo liest du hier 4 Meter, doppelter - dreifacher Abstand wie er stehend an einer roten Ampel ist sind keine 4 Meter.

DonVitoCorleone
2011-05-19, 21:54:40
Wo liest du hier 4 Meter, doppelter - dreifacher Abstand wie er stehend an einer roten Ampel ist sind keine 4 Meter.

Sicherheitsabstand kann ich selbst nicht einschätzen, war aber auf jeden Fall nicht wenig aber auch meine 4 Meter.

So ist das halt mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern... :rolleyes:

Fairy
2011-05-19, 21:57:30
So ist das halt mit Rechtschreib- und Grammatikfehlern... :rolleyes:
Hättest du den Satz danach gelesen, hätte dein Hirn merken sollen, dass es ein Vertipper ist, aber naja, so ist das halt. Sei's drum ...

pt3
2011-05-19, 22:11:57
Hättest du den Satz danach gelesen, hätte dein Hirn merken sollen, dass es ein Vertipper ist, aber naja, so ist das halt. Sei's drum ...

lol? Ich habe das genauso verstanden wie DonVito. Da steht doch noch immer, dass du meinst, es seien 4 Meter Abstand gewesen!?

Surrogat
2011-05-19, 22:15:33
Mach dir mal keine sorgen, der vater meiner frau ist gutachter und der sagt das man das eindeutig sehen kann ob ihr gestanden habt

Fairy
2011-05-19, 22:18:26
lol? Ich habe das genauso verstanden wie DonVito. Da steht doch noch immer, dass du meinst, es seien 4 Meter Abstand gewesen!?
dann würde da 'ich' meine und nicht 'auch' stehen. Egal, hab's geändert. ;)

Fairy
2011-05-19, 22:26:51
Mach dir mal keine sorgen, der vater meiner frau ist gutachter und der sagt das man das eindeutig sehen kann ob ihr gestanden habt
Mache mir nicht viel Sorgen, aber wie das klappen soll, dass wissen wohl nur die Gutachter, denn was man so sieht, ist ein verbeultes, zerkratztes Nummernschild inkl. Halterung und an der rechten Seite sind die Spaltmaße zw. der Stoßstange und Scheinwerfer größer als auf der linken Seite, das war's eigentlich schon. ;)

bleipumpe
2011-05-19, 22:31:25
Ein Kratzer hat eine bestimmte Verlaufsform, d.h. es gibt eine bestimmte Tiefe am Urprung- und Endpunkt mit entsprechender Beschädigung der Lackschichten sowie Veränderungen am Grund, die auf Entstehung Hinweise geben können. Zudem bleibt immer Lack vom Unfallgegner zurück. Wenn solche Beschädigungen nicht vorhanden sind, wird es natürlich eng. Wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es noch andere Möglichkeiten gibt.

n00b
2011-05-19, 22:36:54
Rückschlüsse bei höheren Geschwindigkeiten können auch Bremsspuren geben. Die gibt es in diesem Fall aber vermutlich garnicht. Und aufgenommen wurde ja auch nix.

Acid-Beatz
2011-05-20, 01:00:00
Fährt der hintere Wagen auf, dann ist der Schaden entweder tiefer als normal, da er gerade beschleunigt hat und höher als normal, da er gerade mit den Vorderrädern gebremst hat, sich die Motorhaube also gesenkt hat.

Und das gleiche gilt dann auch für den (vermeintlich rückwärts fahrenden) Vorderwagen.

Oder nicht?

Kann sein, muss aber nicht ;) Dafür bräuchte man wohl ein ziemlich ausführliches Gutachten, das hier den Wert der Beteiligten wohl bei weitem übersteigen dürfte ...



Greez

Fairy
2011-05-20, 02:13:10
Kleines Update im Startpost hinzugefügt. Morgen bzw. nachher fahre ich mal zur Polizei um die Sache zu melden.

Danke an euch für die bisherigen Antworten.

Fairy
2011-05-20, 22:00:54
So, heute morgen waren wir bei der Polizei, um Anzeige zu erstatten. Der gute Mann hat alles aufgenommen, sich das Auto angeschaut, Fotos gemacht und dann sind wir gemeinsam zum Unfallort gegangen, um ihm noch mal genau zu schildern, wie alles passiert ist. Wir bekommen in den nächsten Tagen Fragebögen zugeschickt, wo wir den Vorfall noch mal schildern sollen. Bei unserer Werkstatt liegt bereits ein Kostenvoranschlag bereit, den wir morgen abholen. Die ganze Suppe landet dann bei der Staatsanwaltschaft und dann sehen wir weiter.

Was uns jetzt noch fehlt, ist die Versicherung der Dame und das Kennzeichen, was ich leider durch eigene Blödheit vergessen habe, zu notieren. Aber da kann die Polizei vielleicht was machen.

Bei dem Schaden an unserem Auto kann man ganz klar sehen, dass er durch den Unfall passiert sein muss. Der Gutachter unserer Werkstatt hat mir die Schrammen und den Abdruck gezeigt, wo uns das andere Auto berührt hat. Wenn die Dame behauptet, dass der Schaden schon vorher bestand, haben wir auch noch die Sicherheit, dass das Auto vor nicht ein mal zwei Wochen in der Werkstadt war, und ein neuer Motor eingebaut wurde. Da man da natürlich die komplette Front auseinander nehmen muss, ist es also äußerst unwahrscheinlich, dass da gebrochene Haltungen von Kühlergrill und Stoßstange unentdeckt bleiben. Das wackelt und sieht man auch erst alles, wenn man die Motorhaube öffnet.

Stormtrooper
2011-05-21, 08:39:48
Über das Kennzeichen wäre das ganze kein Problem.
Aber wenn du dir nicht mal das Kennzeichen notiert hast, ist das doof.
Der Name der Frau ist irrelevant, wichtig ist die Versicherung des Autos zu wissen.
Es könnte ja auch das Auto der Freundin gewesen sein.

Surrogat
2011-05-21, 08:58:25
ach das ist doch typisch für solche dummen Leute, das sie hinterher alles mögiche behaupten um von ihrer eigenen Schuld abzulenken, die wird sicher auch noch im nachhinein behaupten das ihr alkoholisiert wart und zudem noch drogen drin hattet, ist ne art psychisches Verdrängungsverhalten um die eigene Schuld nicht an sich ranzulassen

Rein von den Beweisen her kann die euch gar nix, wenn ihr einen einigermassen fähigen RA habt dann macht der Kleinholz aus der Tante