PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Excel 2010 - Berechnung über mehrere Tabellen


ooAlbert
2011-05-19, 20:31:00
Hi,

ich hab zwei Tabellen in Excel 2010 in der einen Tabelle werden zeilenweise Summen gebildet in der anderen Tabelle sind feste Werte die in die zu berechnende Zeile mit einfließen. Das Problem ist jetzt, wenn ich auch der ersten Tabelle die Berechnung runterziehe stimmt das zwar für die Werte dort aber die Zellen der zweiten Tabelle werden dabei verfälscht, da die ebenfalls hochgezählt werden.

Gibts da eine Möglichkeit das trotzdem richtig berechnen zu lassen oder bleibt nur der Weg jede Zeile händisch zusammenzuklicken damit die Berechnungen stimmen?


Bsp:
So solls sein:
Zeile 1=H2+I2*'Tab2'!B2
Zeile 2=H3+I3*'Tab2'!B2

So macht es Excel:
Zeile 1=H2+I2*'Tab2'!B2
Zeile 2=H3+I3*'Tab2'!B3

Grüße

Lokadamus
2011-05-19, 20:50:31
mmm...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe.
Bei deinem Beispiel sieht es für mich wie ein Einsatz für die STRG- Taste aus.
Wenn man in einem Feld eine Zahl eintippt und diese über das kleine Kreuz nach unten zieht, was beim Markieren entsteht, zählt Excel die Zahl hoch, was auch bei dir passiert. Drückt man aber irgendwann mal die STRG- Taste und hält sie gedrückt, bevor man die Maus loslässt, trägt Excel das ursprüngliche Feld ein anstatt hoch zu zählen.

Black-Scorpion
2011-05-19, 20:52:35
B2 festsetzen.
Zeile 1=H2+I2*'Tab2'!$B$2

Oder hat sich das mit der 2010er geändert?

ooAlbert
2011-05-19, 22:48:41
Cool das mit dem $-Zeichen kannte ich noch nicht, hat aber funktioniert.

Grüße