PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seasonic X-660 wirklich 80+Gold?


qiller
2011-05-19, 20:53:41
Ok, erstmal das Positive: Hab mir obiges NT bestellt und damit endlich das nervige Spulenfiepen meines Antec Truepower New-Series TP-650 in meinem Core i7-System wegbekommen (ich sag nur, Spiele-Menüs ohne VSync >_<).

Nun das nicht so tolle: Mein Antec soll angeblich nur ein normales 80+ (82% werden angegeben) NT sein. Das Seasonic ist ja ein 80+ Gold NT (90% bei 50% Auslastung). Leider musste ich mit meinem Billig-Strommessgerät feststellen, dass mein Antec sparsamer war, was ja eigentlich nicht sein könne. Im Idle zeigt es eine Differenz von fast 20W!! an, beim HD-Video Gucken sind es noch 10W Unterschied. Bei Volllast sind die Schwankungen, die das Ding anzeigt leider zu stark, würde aber behaupten, dass hier die NTs fast gleich viel Strom ziehen.

Rechner ist ansonsten identisch. Hat da wer ne plausible Erklärung für oder sind die Streuungen so derbe?

mfg Olli

Edit: die genauen Werte vergessen

Antec Idle: ~185W
Seasonic Idle: ~200W

Antec HD-Video: 230W
Seasonic HD-Video: 240W

Last (Prime95+Nvidia Medusa-Demo): Schwankt mit beiden NTs zwischen 440W und 500W

Da ich ne GTX580 habe, hab ich vorher dummerweise den Furmark nicht probiert, der mir ne konstantere Grafiklast geboten hätte. Naja seis drum, mir gings auch mehr um die höhere Idle-/HD-Video-Gucken-Leistungsaufnahme des Systems.

Gast Berlin
2011-05-19, 21:48:30
ja wirklich gold
http://www.seasonic.com/new/twevent20101004.htm
http://www.hardocp.com/article/2011/03/23/seasonic_xseries_x660_power_supply_review/

Gast Berlin
2011-05-19, 21:58:09
80 PLUS® Certified Power Supplies and Manufacturers
http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSuppliesDetail.aspx?id=60&type=2
80+gold :) immer noch

Spasstiger
2011-05-19, 22:08:54
Hast du Spannungswerte vorher/nachher?
Wenn dein altes NT auf 12 Volt z.B. nur 11,3 geliefert hat und dein neues Netzteil z.B. 12,2 Volt liefert, dann nehmen Verbraucher mit einer relativ stark ohmschen Strom-Spannungskennlinie wie z.B. Lüfter auch eine höhere Leistung auf.

qiller
2011-05-19, 23:20:54
Hast du Spannungswerte vorher/nachher?
Wenn dein altes NT auf 12 Volt z.B. nur 11,3 geliefert hat und dein neues Netzteil z.B. 12,2 Volt liefert, dann nehmen Verbraucher mit einer relativ stark ohmschen Strom-Spannungskennlinie wie z.B. Lüfter auch eine höhere Leistung auf.

Hm. ne sry, Spannungen hab ich mir nicht angeguckt (und wenn, hätt ich eh nur die ungenauen BIOS-Werte). Aber das könnts natürlich sein, hab immerhin 8x12cm und nen 20cm Lüfter drin. Aber selbst wenns an ner etwas höheren Spannung des Seasonic-NTs liegt (oder einer zu niedrigen beim Antec), sollte der etwas bessere Wirkungsgrad das nicht wieder auffangen? Wenn man das zusammenzieht, müsste die Abweichung ja doch recht ordentlich sein.

Son Mist, hab das Antec nu schon weggeben, dat hätt mich jetzt mal interessiert. Werd mir die Spannungswerte vom Seasonic mal angucken, vlt schlägt das ja stärker nach oben aus.

mfg Olli

Spasstiger
2011-05-20, 00:04:58
Aber selbst wenns an ner etwas höheren Spannung des Seasonic-NTs liegt (oder einer zu niedrigen beim Antec), sollte der etwas bessere Wirkungsgrad das nicht wieder auffangen?
Eigentlich schon.
Interessant wäre es auch gewesen, mit einem zweiten Leistungsmessgerät (anderes Modell) gegenzuchecken. So kann man eventuelle Messfehler ausmachen.

qiller
2011-05-20, 00:25:05
Ich mein gut, das Messgerät, was ich hier habe, ist natürlich totaler Billigmüll. Absolut gesehen glaub ich die Messwerte eh nicht so ganz. Aber wenn es schlecht misst, dann sollte es ja bei beiden Netzteilen gleich schlecht messen, so dass man die Differenz trotzdem nicht so ohne weiteres auf nen Messfehler abstempeln kann.

mfg Olli

huha
2011-05-20, 00:28:38
Da moderne Netzteile sowieso alle eine ziemlich gut arbeitende PFC haben, müssen die Verbrauchsmeßgeräte keinen Leistungsfaktor berücksichtigen, um trotzdem für PC-Netzteile brauchbare Werte zu liefern. In den Leistungsregionen, in denen du dich bewegst, ist eine Messung aber auch absolut kein Problem mehr (sehr geringe Leistungen im einstelligen W-Bereich sind problematisch, 200 W mißt jedes Gerät einigermaßen brauchbar).

-huha

qiller
2011-05-20, 12:10:14
So, das Seasonic zeigt im BIOS bei der +12V-Rail: 12,429V an bei 220W Leistungsaufnahme (lt Messgerät). Unter Windows mit diversen Tools (OCCT, Hardware-Monitor, Everest) bekomm ich lustigerweise ganz andere Werte:

http://www.silver-planet.de/files/Screenshots/12V_Last.jpg

Interessant finde ich, dass die -12V-Anzeige eigentlich eher dem Wert im BIOS entspricht und was die +12V-Werte zu bedeuten haben, ka. Im Idle etwas über 2V und bei Last 15V? Ka was der da misst, aber nach der +12V-Rail sieht mir das nicht aus^^. Mainboard ist übrigens ein GA-X58A-UD3R Rev 2.

Klar, wenn jetzt die ~12,4V in etwa stimmen sollten und das Antec hier deutlich drunter liegt, kann das durchaus 1V Unterschied ausmachen. Aber das erklärt gerade mal den Unterschied, wenn die ~185W Idle-Leistungsaufnahme komplett aus nem Ohmschen Widerstand bestehen würde und die Energie-Effizienz beider NTs gleich wäre. Durch die höhere Effizienz des Seasonics sollten die NTs dann eigentlich wieder halbwegs gleichauf sein, was die Leistungsaufnahme betrifft.

Ziemlich strange...

mfg Olli

blackbox
2011-05-20, 12:50:47
Es könnte aber auch einfach sein, dass das Antec eine höhere Effizienz hat als das Seasonic.
Es ist zwar nur als 80+ zertifiziert, was aber auch bedeuten kann, dass die Effizienz besser ist als angegeben. Stichwort Serienstreuung.

(del)
2011-05-20, 14:00:19
http://www.silver-planet.de/files/Screenshots/12V_Last.jpg

Wo hast du das Wetter app her?

neustadt
2011-05-20, 14:44:59
Das ist doch die Standard Win7 Wetter App.

Philipus II
2011-05-20, 22:22:41
Das Antec True power New ist immerhin 80plus bronze.

anddill
2011-05-21, 01:17:52
Ich hab hier auch mal ein paar alte Netzteile vermessen. Sobald da nicht furchtbar gemurkst wurde, schafft auch ein 10 Jahre altes Gerät locker 80+. Die Norm war nur die Normierung des Ist-Zustandes.
Außerdem kann gerade die PFC für Messabweichungen sorgen. Powerfaktor ~1 heißt nicht, daß es einen Stromverlauf wie an einer Glühbirne gibt. Um die Nulldurchgänge herum kann es zB. eine mehr oder weniger ausgeprägte Stromlücke geben. Solange die symmetrisch ist, zeigt das Messgerät trotzdem 0,99 an, die Leistungsmessung kann aber abweichen.