PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Spiele-PC


mid
2011-05-19, 21:18:02
Hallo zusammen,

ich wollte einmal eure Meinung zu dieser Rechnerconfiguration einholen, da ich selbst schon viele Jahre aus der Materie raus bin ;). Passt diese Config zusammen, oder entstehen irgendwo Flaschenhälse? Ist das Netzteil (von den Steckern etc) kompatibel mit dem Mainboard?
Das System: (Den ersten Teil will ich mir zusammengebaut von einem Shop holen)

CPU: Intel® Core™ i7-2600K, 4× 3400 MHz, inkl. Intel® HD Grafikkern, Intel® Hyper-Threading und Turbo Boost Technologie 2.0 (TBT 2.0) mit bis zu 3800 MHz

CPU-Kühler: HeatPipe-Kühler Scythe® Katana 3 (SCKTN-3000)

Speicher: 8GB DDR3-RAM, Samsung®/Elixir®

Mainboard: Gigabyte™ GA-H67MA-D2H, Sockel 1155, Intel® H67 Express Chipset, 3× SATA II, 2× SATA 6G, RAID support, 1× eSATA II, 2× USB 3.0, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X16@X4, 2× PCIe X1, 1× PS/2, AC97 7.1 Sound (HD-Audio)

Gehäuse: Cooltek CT-K III Evolution Schwarz

Baue ich dann selber ein:

Netzteil: Corsair AX 850 W
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD 6970 PCS +
Festplatte: SSD Corsair Force F90

Ich bitte um eure Meinung / Hilfe

Gruß
mid

boxleitnerb
2011-05-19, 21:25:18
K-CPU und H67 Chipsatz zusammen sollte man nicht verbauen, da man den offenen Multi der Ks mit H67 nicht nutzen kann. P67 und K oder H67 und CPU ohne K.

Gast...2
2011-05-19, 21:27:20
Hallo zusammen,
Ist das Netzteil (von den Steckern etc) kompatibel mit dem Mainboard?
Netzteil: Corsair AX 850 W
Ich bitte um eure Meinung / Hilfe
Gruß
mid
alles schick,paßt und ist kompatibel
http://www.technic3d.com/review/netzteile/1139-corsair-ax850-netzteil-im-test/3.htm

Tesseract
2011-05-19, 21:41:30
K-CPU und H67 Chipsatz zusammen sollte man nicht verbauen, da man den offenen Multi der Ks mit H67 nicht nutzen kann. P67 und K oder H67 und CPU ohne K.

erstens das und zweitens ist das netzteil überdimensioniert. für das system reicht ein 500-550W netzteil locker. alles darüber hat bei der geringen belastung einen schlechten wirkungsgrad und verbrennt nur geld.

mid
2011-05-19, 21:43:01
Erstmal Danke für die schnellen Reaktionen.


K-CPU und H67 Chipsatz zusammen sollte man nicht verbauen, da man den offenen Multi der Ks mit H67 nicht nutzen kann. P67 und K oder H67 und CPU ohne K.


Dann würde ich auf das Gigabyte GA-P67A-UD4 umsteigen. Würden damit das Probleme gelöst sein?


erstens das und zweitens ist das netzteil überdimensioniert. für das system reicht ein 500-550W netzteil locker. alles darüber hat bei der geringen belastung einen schlechten wirkungsgrad und verbrennt nur geld.

Ich hab das Netzteil gewählt weil ich gelesen habe das die Grafikkarte auf höchster Leistung bis zu 300 Watt verbraucht. Würde ein kleineres Netzteil dann trotz des Quadcore genug liefern?

boxleitnerb
2011-05-19, 21:47:36
Ich hab das UD4 zwar hier selbst rumliegen, aber eher aus optischen Gründen. Das Board ist recht teuer im Vergleich zur Konkurrenz, die Biose sind so eine Sache (guck mal den passenden Thread im Luxx an, ich steig da nicht mehr so richtig durch welche Bugs behoben, welche wiederbelebt sind und ob für die P67 Boards überhaupt noch neue rauskommen.) Betrifft aber eher OC - ohne Gewähr. Ausstattung ist sehr mager im Vergleich zur Konkurrenz. Kaum Zubehör und nur 2 SATA 6Gb Ports, 1x GB LAN.

Man sieht, ich würde es wohl nicht nochmal kaufen.

mid
2011-05-19, 22:06:21
Ich hatte mir das ausgesucht, weil der Laden wo ich mir den oberen "Teil" des Rechners zusammengebaut kaufen wollte nur eine seeehr begrenzte Auswahl hat.
Im genauen:

https://www.csl-computer.com/shop/index.php?cPath=7_61_69

Kennt jemand noch einen anderen Shop der die Möglichkeit bietet, den Rechner selber zusammenzustellen und zusammengebaut zu bekommen? Und das in einer ähnlichen Preiskategorie (billiger wäre schöner ;)) mit mehr oder besserer Auswahl?

Unabhängig daon welches Mainboard wäre denn zu empfehlen? Ich habe mir gerade einige Tests angeschaut, muss jedoch gestehen das ich bei den meisten Informationen nicht durchsteige wie wichtig oder unwichtig sie wirklich sind.

Tesseract
2011-05-19, 22:15:09
Ich hab das Netzteil gewählt weil ich gelesen habe das die Grafikkarte auf höchster Leistung bis zu 300 Watt verbraucht. Würde ein kleineres Netzteil dann trotz des Quadcore genug liefern?

ich glaub du verwechselst da den verbrauch der graka mit dem des systems. in einem "normalen" gaming-szenario (also kein furmark+prime oder sowas) kommt wahrscheinlich das ganze system kaum über 350W.
aber selbst unter künstlicher extrembelastung bist du mit einem 500W NT sicher unterwegs.

mehr brauchst du eigentlich nur, wenn du entweder extrem krass overvoltest oder mehrere grakas verbaust.

mid
2011-05-19, 22:23:26
ich glaub du verwechselst da den verbrauch der graka mit dem des systems. in einem "normalen" gaming-szenario (also kein furmark+prime oder sowas) kommt wahrscheinlich das ganze system kaum über 350W.
aber selbst unter künstlicher extrembelastung bist du mit einem 500W NT sicher unterwegs.

mehr brauchst du eigentlich nur, wenn du entweder extrem krass overvoltest oder mehrere grakas verbaust.



Das ist gut möglich leider habe ich den Artikel nicht wieder gefunden.

Somit würde also dieses hier genügen? OCZ Fatal1ty Series 550W
Oft liest man ja über billige Netzteile nichts gutes aber in den Tests scheint dieses gut zu sein?! ODer sollte man lieber hierzu greifen Be Quiet! BQT E7-CM-580W ? Oder ein ganz anderes?