PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebt mir Tips zum Overclocken !!


Wallman
2003-01-22, 20:50:33
Also ich hab jetzt da mal ne menge Fragen die in eurem
FAQ nicht drinstehen.Aber zuerst mein System:
Athlon XP(Palomino)2000+ auf EP 8K3A+ mit 512Mb Infineon
Pc333 Speicher auf CL2...Lüfter ist ein Heatpipe HHc-001
mit einem 7Volt Adapter bei 3000rpm.
Zunächst ne Frage vorweg: Die Temp. von bis zu 62° unter
Volllast finde ich bei dem Kühler einfach zu Hoch.
Insbesonders deshalb da ich ne Arctic Alumina benutzte.
Denke es liegt aber daran,dass ich vielleicht zu viel von der
Paste genommen(Halbe Tube!!) Stimmt das? Mit was bekommt man
die denn wieder weg?
Aber auf was ich eigentlich raus will.Ich hab vor die Cpu zuerst
über den Fsp zu übertakten und frag mich ab wann und vor allem
wie Hoch man die Spannung für Cpu und Speicher einstellen darf.
Bei mir wird das nämlich schon so bei fsb 140 instabil,obwohl
die Cpu nicht wirklich wärmer wird.Die Graka (Leadtek 4200 4x)
und der Realtek Ac 97 onboard chip müssten das doch ganz gut verkraften,oder? Also auf was muss ich denn so achten?

wuschel12
2003-01-22, 21:14:40
Also mein Heatpipe HHC-001 rennt mit 7600 U/min. Ist zwar "leise" aber kühlt sehr gut.
Den FSB halt in kleinen Schritten hochschrauben. Wenn Du keinen festen AGP/PCI-Teiler einstellen kannst, dann würde ich wohl nicht mehr als 145MHz FSB nehmen.
Wenn bei Dir schon bei 140MHz Schicht im Schacht ist, entweder leicht die VCore erhöhen oder mal einige PCI-Karten rausnehmen, denn oft steigen die bei Übertaktung aus und vielleicht dort die Schwachstelle suchen. Der Speicher müßte diesen FSB abkönnen.

barracuda
2003-01-22, 21:40:53
Siehe auch das Sticky (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=37347) in diesem Forum.

Wallman
2003-01-23, 21:57:41
Aber mit was bekommt man nun die Wärmeleitpaste herunter?
Vielleicht irgenwas was man nicht extra kaufen muss...

Phobos
2003-01-23, 23:03:43
Mit einem Tempo oder Tuch mal den Großteil runterwischen und dann mit Spiritus o.ä. blank polieren.
Und pass blos auf, dass nichts auf die Brücken kommt, weiß ned ob die Paste Strom leitet, würd aber lieber vorsichtig sein.

Zum Auftragen:

Ich weiß zwar nicht wieviel in deiner Tube drinnen war, aber es hört sich jedenfalls nach viel zu viel an, sollte nur soviel sein, dass der DIE damit bedeckt wird, also so dünn wie möglich.
Hier ist wenig mehr!

Wallman
2003-01-26, 19:26:53
Ok, durch den Tausch der Wärmeleitpaste ist meine Cpu um
rund 10-15°C (!!!)kühler geworden. Hab jetzt unter Volllast
nur noch bis zu 49° Celsius.
Leider scheitern die Übertaktungsversuche ab 140fsb immer noch.
Habe aber keine einzige pci Karte installiert!
Muss ich die Speicher oder cpu Spannung erhöhen?
(schmiert auch bei 1.8V cou Spannung ab)
Was tun?

JohnMcClane
2003-01-26, 19:30:42
du musst die vcore spannung der cpu erhöhen also fsb 143 müsste minimum drin sein!

Wallman
2003-01-27, 14:06:41
Ich habe festgestellt,dass sowohl bei 138 als auch bei 144 fsb
die gleiche Performance forliegt! (11200 3DMurks)
Der einzige Unterschiel liegt darin,dass ich bei 144 fsb
den vdimm auf 3.10V stellen muss und die cpu auf 1.9V.....
Liegt das am Bios?

Wallman
2003-01-28, 19:10:45
Hat denn keiner ne Ahnung?