PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB + RAM - DRAM Voltage - ASUS Utilities


LanGo
2011-05-20, 00:26:36
Hallo liebe 3DCenter Community,

habe mir vor ca. nem 3/4 Jahr nen neuen Spiele PC besorgt.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Grafik: GIGABYTE GeForce GTX460 OC
Prozessor: Intel® Core™ i5-760 Prozessor
Mainboard: ASUS P7P55D
Arbeitsspeicher: D3 4GB 1333-777 K2 GE

Das System läuft noch immer sehr zuverlässig und auch von der Leistung bin ich für meine Zwecke bisher überzeugt.

Da ich aber nun immer weniger mit dem Gerät "Spiele", war mein Plan eine ASUS Utilitie Software namens ASUS Turbo EVO oder ASUS AI Suite (ich weiß nicht mehr genau welche zur Performance-Steuerung war) zu installieren, die die Performance des Gerät je nach Bedarf zurecht taktet und somit den Geräuschpegel (vor allem der Grafikkarte) und den Stromverbrauch des Gerät deutlich senkt.

Nun fiel mir wieder ein, dass es bei der ersten Inbetriebnahme des PCs massive Probleme gab. Der Arbeitsspeicher musste von Hand auf einen DRAM Voltage Wert von 1.5000V getaktet werden. Automatisch wurde ein Wert von ca. 1.8000V vom BIOS ermittelt. Die Folge waren natürlich Dauer Abstürze und Bluescreens.

Wenn ich nun diese ASUS Utilitie Software einsetze, taktet diese ebenfalls am RAM rum, so dass die Probleme dann wieder auftreten.

Was kann ich also tun?

Könnte ich den Fehler z.B. mit der Beschaffung neuer Arbeitsspeichermodule beseitigen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

LanGo.

LanGo
2011-05-22, 17:45:05
Kann mir niemand helfen?

Kane02
2011-05-22, 20:40:55
Grafikkarte und Prozessor takten sich normalerweise auch ohne diese Tools je nach Bedarf. Du kannst hächstens die Lüfterdrehzahlen im BIOS regeln.
Ich sehe da aber eher kein Handlungsbedarf.
Zudem ist die Speicheraufnahme von Speicherriegeln dermaßen gering, dass es nichs bringen wird die Riegel zu tauschen. Die sind garantiert nicht das Problem.

Fazit: lass es wie es ist...

LanGo
2011-05-23, 13:33:14
Grafikkarte und Prozessor takten sich normalerweise auch ohne diese Tools je nach Bedarf.

Öhm, wie und über welche Einstellungen soll das denn bitte funktionieren?

Du kannst hächstens die Lüfterdrehzahlen im BIOS regeln.

Dann muss ich je nachdem ob ich arbeite oder zocke immer wieder ins BIOS, eher unpraktikabel.

Ich sehe da aber eher kein Handlungsbedarf. [....] Fazit: lass es wie es ist...

Wenn ich es so lassen wollte wie es ist, nämlich störend, würde ich den Beitrag nicht verfassen :)

Zudem ist die Speicheraufnahme von Speicherriegeln dermaßen gering, dass es nichs bringen wird die Riegel zu tauschen. Die sind garantiert nicht das Problem.

Sondern?

DerKleineCrisu
2011-05-23, 16:56:50
Im BIOS müsste es einen Eintrag geben womit er selbständig die Geschwindigkeit des Lüfters im Bezug auf die Temperatur regelt. Welche Einstellung du da machen musst, musst du selber raus finden.

Die Graka sollte normal selber ihren Lüfter regeln.
Gibt noch das Programm SeedFan nur sollte man da wirklich wissen was man da macht.
Stellenweise hat das Programm auch seine Fehler ^^. Bei mir konnte er zwar den GPU Lüfter
runter aber nicht selbständig nach oben regeln XD.

Grüße

LanGo
2011-05-23, 22:41:37
Ich verstehe aber nicht, wieso der DRAM Voltage, an dem ja offensichtlich der Fehler verursacht wird, automatisch vom BIOS so hoch gezogen wird.

Erkannt das ASUS Board die Riegel vielleicht nicht korrekt?

Ich meine, dass darf doch normalerweise nicht sein.

LanGo
2011-05-30, 09:01:54
Danke für die Unterstützung :(

floh1810
2011-06-01, 15:56:07
Neuestes Bios drauf?

Welche Energiesparfunktionen sind aktiviert im Bios und Win7?