PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scythe Ninja 3 auf i7-2600: 50°C im Leerlauf


King555
2011-05-20, 20:14:55
Mein Intel i7-2600 hat unter einem Scythe Ninja 3 ca. 50°C im Leerlauf. Das kann ja unmöglich normal sein.

Die große Frage ist nun natürlich: Was kann ich falsch gemacht haben?

Kann es sein, dass ich den Kühler nicht fest genug aufs Board geschraubt habe (ein MSI P67A-GD65)? Ich habe alle vier Schrauben unter der Backplate festgezogen. Handfest, nicht mit Gewalt.

Lüfter ist natürlich drauf und dreht auch. Als Wärmeleitpaste habe ich Arctic Silver II verwendet (sehr dünn, man sieht teilweise die CPU-Oberfläche durchschimmern). Die mitgelieferte habe ich demnach nicht verwendet.

Die unteren Schrauben, zum Fixieren der Backplate, sind in den oberen Rändelschrauben (heißen die so?) nicht komplett drin. Ist das richtig so? Nicht komplett drin heißt nicht durch die komplette Mutter geschraubt).

Ich kann den Kühler leicht bewegen, kann aber nicht feststellen, ob das der Aufbau ist oder tatsächlich der Teil, der auf der CPU liegt.

Lord Wotan
2011-05-20, 20:33:02
Ich hatte das Problem auch auf meinen ASRocks Fatal1ty P67 Professional Mainboard mit INTEL Core i7 2600K. Lösung war das ganze Teil noch mal demontieren. Und komplett neu montieren. Und die Schrauben wirklich fest ziehen.

King555
2011-05-20, 20:40:44
Ich hab's befürchtet. ;)

Das wird eine Qual... Ich finde die Montage des Ninja 3 extrem umständlich. Vor allem wieder das Board rausnehmen usw...

Ich habe nur Sorge, dass es sich dann auch nicht bessert. Gibt es im Internet eine gute Anleitung für den Kühler? Die mitgelieferte kann man total vergessen. Ich habe erst durch Fotos im Netz kapiert, was ich machen muss.

bjoern
2011-05-20, 21:52:36
Eine wirklich gute Anleitung habe ich nicht gefunden, nur diese, bitte das auftragen der WLP ausblenden;) wenn's selbst ne Frau hinbekommt kann's nicht so schwer sein :biggrin:

http://www.youtube.com/watch?v=40l2wPk3Sbc

StarGoose
2011-05-20, 21:57:33
wenn die schrauben die gleichen wie beim mugen sind haben die ein begrenztes gewinde
d.h. irgendwann sind die schrauben einfach mal fest und man kann sie nicht weiter eindrehen
da die backplate eine recht dicke gummiauflage hat ist leicht handfest eben noch lange nicht fest montiert da geht noch was
über kreuz anziehen immer nur eine halbe umdrehung machen und dann die gegenüberliegende usw. usf.

King555
2011-05-20, 22:18:59
Ich habe nun mal CoreTemp32 und AIDA64 ausprobiert. Beide zeigen Temperaturen zwischen 32 und 39°C für die CPU an.

Wem soll ich nun trauen, dem BIOS (bzw. UEFI) oder den Programmen?

Morpog
2011-05-20, 22:40:43
Hab nen Scythe Ninja 3, auch nen MSI P67-AGD65 aber nen i5-2500k (jedoch auf 4,5Ghz). Lüfter (S-Flex 1200) läuft mit ca. 850 Umdrehungen.

IDLE schwankt so zwischen 28 und 32°, je nach Kern. Gemessen mit realtemp.

bjoern
2011-05-20, 22:55:42
Mein 2500 ist im Bios auch gut 10°C wärmer als im Windows(Idle) liegt glaube ich daran das das Board im Bios die Vcore nicht absenkt. 50°C Bios 40°C im idle finde ich trotzdem recht hoch, besonders weil du die CPU ja nicht übertaktet hast. Das du den Kühlkörper bewegen kannst ist auch nicht normal, der muss fest sein.

King555
2011-05-20, 23:04:17
RealTemp zeigt die gleichen Werte wie CoreTemp und AIDA an, also derzeit ca. 32°C. Im BIOS sind es nach wie vor 47-50°C, manchmal kurzzeitig 52°C.

Also auf jeden Fall nochmal an den Kühler ran?

"Handfest" war übrigens nicht ganz korrekt, ich habe die Schrauben schon etwas fester gezogen. Nur eben nicht so richtig mit Kraft, weil das ja angeblich nicht gut sein soll.

Morpog
2011-05-20, 23:06:19
Ich hab meine mitm Akkuschrauber angezogen :freak:

derpinguin
2011-05-20, 23:08:03
Zieh die schrauben nochmal bisschen nach. Wenn das nichts bringt neu montieren. Ich find die Montage von CPU kuehlern auch unglaublich umständlich und alleine sehr schwer. Warum die Hersteller sich da noch nichts haben einfallen lassen ist mir schleierhaft.

Mr.Magic
2011-05-20, 23:08:15
Ich habe nun mal CoreTemp32 und AIDA64 ausprobiert. Beide zeigen Temperaturen zwischen 32 und 39°C für die CPU an.

Wem soll ich nun trauen, dem BIOS (bzw. UEFI) oder den Programmen?

Einerseits greifen im BIOS keine Stromsparmechanismen, andererseits komme ich bei einem übertakteten 2500K nicht über 65°C beim Belastungstest (mit Megahalems Kühler).

Einfach mal testen wie warm die CPU mit OCCT, Prime95 etc. wird, und falls der Anpressdruck nicht reicht, halt doch die Schrauben ordentlich festziehen.

@derpinguin
Ich fand die Verschraubung vom Megahalems ziemlich einfach.

Backplate von hinten aufstecken -> vorne Bolzen reinschrauben -> Halteplatten auf die Bolzen schrauben -> Kühler mit den Halteplatten verschrauben

derpinguin
2011-05-20, 23:20:41
Megahalems hatte ich nie. Der Mugen war schon kacke auf dem 775, aber der Mugen 2 auf 1155 ist IMHO Pain in the Ass.
Vielleicht bin ich auch zu blöd. :usad:

King555
2011-05-20, 23:23:02
Zieh die schrauben nochmal bisschen nach. Wenn das nichts bringt neu montieren.
Nachziehen heißt in dem Fall neu montieren ;)

Die Schrauben sind ja unter dem Mainboard. Von oben kann man nichts festschrauben.

Ich werde mal einen Belastungstest machen und schauen, wie sich die Temperatur entwickelt.

derpinguin
2011-05-20, 23:24:04
Nja, Mainboard raus und Schrauben nachziehen ist ja bisschen was anderes als Kühler ab und neu drauf, oder? ;)

King555
2011-05-20, 23:38:17
OK, hast Recht ;) Hatte ich nicht bedacht. Trotzdem ein riesiger Aufwand (finde ich).

Gast
2011-05-20, 23:55:05
Spannungseinstellungen der CPU mal angeschaut, ev. zuviel? Vielleicht läuft die CPU im Bios auch mit Last oder wird nicht runterreguliert.

King555
2011-05-21, 00:36:00
Spannung usw. steht alles auf Standard.

Ich werde den Kühler nochmal komplett neu montieren. Möglicherweise habe ich auch die Halteklammern auf der falschen Seite (diese zwei Metallteile, in die dann die Schrauben der Backplate geschraubt werden).

Erstmal danke, ich melde mich.

King555
2011-05-21, 12:58:48
Ich habe das Mainboard nun nochmal ausgebaut und alle vier Schrauben von unten mit einem deutlich größeren Schraubenzieher festgedreht. Durch das größere Werkzeug ließen sich alle vier Schrauben noch deutlich weiter drehen. Nun sind diese auf jeden Fall fest. Weiterhin habe ich nochmal geschaut, ob alle Teile wirklich richtig rum eingebaut wurden (anhand der Anleitung und Bildern im Internet). Meiner Meinung nach sollte alles korrekt sein.

Leider ist die Temperatur nur wenig gesunken. Beim Einschalten des PCs sind es im BIOS 43-44°C. Das sind nun 4-7°C weniger als vorher.

Ich finde es zwar etwas schade, dass ich extra einen großen und teuren Kühler gekauft, viel Montageaufwand reingesteckt habe und nun die Temperatur so hoch ist, aber nochmal alles ausbauen ist mir nun zuviel Arbeit. Ich sitze am Zusammenbau nun bestimmt schon 10h.

Laut diversen Quellen im Internet ist die Temperatur egal, solange die CPU noch nicht runtertaktet. Und die Lebenszeit ist in jedem Fall höher als man normalerweise eine CPU behält. Ich hoffe mal, das stimmt auch...

Danke für eure Hilfe!

Poweraderrainer
2011-05-21, 13:40:04
ich habe auch ca 42-45°C im BIOS (GD53) - das ist ganz normal. Die Windows Idle-Temperatur wirst du im BIOS nicht erreichen. Die Temperatur dürfte sich innnerhalb der nächsten 24-48 Stunden um 1-2°C verbessern. Das ist oft der Fall.

Wird der Lüfter geregelt? wie schnell dreht er denn im Idle? Wie war die WLP am Kühler verteilt?
Was für Temperaturen hattest du dir denn erwartet?^^

Mr.Magic
2011-05-21, 13:43:19
40°C ist ungefähr was ich im Idle ohne Stromsparmechanismen bekomme*. Sieht m.E. absolut unproblematisch aus.

Drastisch verkürzte Lebenszeit bekommt man erst relativ spät, zumal die CPUs auch mit Intel Kühler jahrelang überleben können müssen. Da ist aber immer die Lasttemperatur gemeint.

*In Windows mit EIST sind es ~10K weniger.

King555
2011-05-22, 14:57:27
Wird der Lüfter geregelt? wie schnell dreht er denn im Idle? Wie war die WLP am Kühler verteilt?
Was für Temperaturen hattest du dir denn erwartet?^^
Der Lüfter dreht derzeit mit ca. 940 rpm. Ich habe einen Drehzahlregler in einer Slotblende stecken. Der Regler steht derzeit auf Minimum. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, wählt man damit nicht die Drehzahl, sondern den Drehzahlbereich bzw. quasi die unterste Drehzahl. Nach oben hin (mit einem Limit je nach Reglerstellung) wird er dann dynamisch schneller. Ob das passiert kann ich bisher nicht beurteilen. Die Temperatur wird aber auf der höchsten Drehzahl auch nicht weniger, vor allem habe ich die Temperatur ja schon beim Einschalten. Zu dem Zeitpunkt ist der Lüfter ja vermutlich eh irrelevant.

WLP ist, wie schon geschrieben, dünn auf die CPU aufgetragen (Arctiv Silver 2).

Erwartet hatte ich keine bestimmte Temperatur, allerdings habe ich von Temperaturen teilweise deutlich unter 40° im Internet gelesen (bei gleicher CPU und gleichem Kühler). Wenn ich mit einem deutlich kleineren und deutlich einfacher zu montierendem Kühler, der noch dazu billiger wäre, auch meine aktuelle Temperatur erreicht hätte, so muss ich sagen, der Ninja 3 war ein Fehlkauf. Oder anders gesagt: Warum der ganze Aufwand, wenn die Temperatur eh so hoch ist?

Andererseits musste ich ja nun schon feststellen, dass die Temperatur (mitterweile) unter Windows ca. 13°C weniger beträgt als im BIOS. Im BIOS 45-47°C, unter Windows 33-34°C. Beides nach stundenlangem Windows-Betrieb. Systemtemperatur beträgt ca. 34°C. Wurden die niedrigen Temperaturen möglicherweise bisher immer unter Windows ermittelt?

Was ich aber nicht verstehe: Wieso kann das BIOS eine korrekte Temperatur auslesen, aber selbst das MSI Control Center unter Windows nicht?

StarGoose
2011-05-22, 15:09:09
ähm im Bios sind nicht alle Stromsparmechanismen der CPu aktiv daher ergeben sich dort höhere temperaturen
und natürlich sind die temperaturen die man so liest unter windows ausgelesen worden^^
die zeiten in denen man im bios cpu temps angeschaut hat sind lange vorbei
das macht man maximal nach einer neuen systemzusammenstellung um schon im bios die werte zu sehen und z.b. einen falschen kühlersitz sofort korrigieren zu können

warum das msi center die werte nicht oder falsch ausliest kann dir außer msi wohl niemand beantworten
es liegt aber daran das die werte in bestimmte speicherbereiche geschrieben und ausgelesen werden müssen bzw. die hardwareadressen der überwachungschips korrekt ausgelesen werden müssen
ist da irgendwo ein fehler sieht die windows software halt falsche werte
eventuell kann dort eine neue version des msi centers helfen oder die passende zu deinem board oder ein bios update des boards (vorsicht)

aber versuch es doch einfach mal mit den anderen einschlägigen tools
z.b. mit coretemp was auch ein schön einfaches windows gadget installiert mit dem man die cpu temps auf dem desktop live überwachen kann

King555
2011-05-22, 15:12:51
CoreTemp, AIDA und RealTemp zeigen die gleichen Werte wie das MSI Control Center an. Und sowohl BIOS als auch Control Center sind auf dem neusten Stand.

Wenn ihr also meint, die zuletzt geposteten Leerlauftemperaturen nach einigen Stunden Laufzeit (im BIOS 45-47°C, unter Windows 33-34°C) sind OK, dann bin ich voll und ganz beruhigt. Lasttemperaturen werde ich noch ermitteln, melde mich dann nochmal.

StarGoose
2011-05-22, 15:18:31
i5-2500k unter nem ninja 2 26°-32° im idle bei 1230upm und unter last mit prime95 dann bis 55°-58° hoch... raumtemp bei ca. 21°

Poweraderrainer
2011-05-22, 18:52:55
Es hört sich normal an. Sinnvoller wäre es allerdings, wenn du die Lasttemperaturen postest. Von Prime95 oder LINX.

nite
2011-05-22, 21:13:56
Hallo,

die Temperaturen sind im EFI absolut normal. Habe einen 2500K auf einem GD55 mit Ninja 3 @ 4,5Ghz (1,25V) und im EFI zum Teil deutlich über 50°.

Im Idle in Windows dann je nach Zimmertemperatur 25-35° und nach ein paar Stunden Prime höchstens 60° je Kern.

Der Kühler wird im EFI übrigens merklich warm und bleibt im Windows-Idle absolut kühl. Ist also kein Auslesefehler. Im EFI sind halt - wie schon mehrfach hier erwähnt - keine Stromsparmechanismen aktiv.

Viele Grüße

nite

King555
2011-05-28, 22:50:59
Wie versprochen, hier meine Rückmeldung bzgl. der Lasttemperaturen:

Unter Volllast (allerdings nicht wirklich lange, nur nach drei Durchgängen "Cinebench"): 49-53°C (je nach Kern)

Hier nochmal meine Idle-Temperatur (PC war aber schon mehrere Stunden an und wurde benutzt): 26-30°C (je nach Kern).

Gemessen mit RealTemp!

StarGoose
2011-05-29, 08:54:36
naja ist doch nun alles im grünen bereich

Lord Wotan
2011-05-29, 20:13:41
Was blöd ist am diesen Kühlsystem, ist wie das eingebaut wird. Da sollten die sich mal beim EKL Brocken eine Scheibe abschneiden. Die arbeiten auch mit einer verschraubten Bodenplatte nur ist das befestigen des Kühlers von oben Kinderleicht. Das wird nicht von hinten verschraubt wie beim Scythe Ninja 3 sondern von forme.

parker
2011-06-24, 16:28:47
ich hab den scythe infinity (mugen I) auf nem i5-2500k sitzen :freak:

das braucht man: http://www.scythe-eu.com/forum/mugen-series/2565-howto-mugen-1-socket-1155-scinf-1000-a.html

nun muss ich nochmal alles raushauen weil ich meine liquid pro nicht gefunden habe nun nun vorliegen hab^^

mit arctic silver warens 70°C @ 4.5ghz ~1.4v (spannung noch nicht optimiert!)
ich denke dass es nochmal paar grad bringen wird

übrigens wurde bei mir beim ersten primen die cpu ziemlich heiss und pegelte sich dann 5-10grad kühler ein. ist wohl ein thermischer wirkungsgradanstieg der paste nach den ersten minuten volllast oder so...

Gynoug MD
2011-06-30, 19:09:57
Ich hab meinen heiss geliebten Ninja CU mit Hilfe eines Sockel 1156 Kits für den Mugen 2 (oder wie der heisst) auch auf meine neue Plattform hinüber gerettet.

Montage direkt mit dem Mainboard, ohne Klemmen, Halterungen etc. war katrastrophal umständlich mit nur 2 Händen.
Mit Hilfe von verschieden großen Kartons als Unterlage für Kühler und Board
habe ich dann Kühler und Mainbord langsam "verheiratet", fast so schlimm
wie eine "Hochzeit" im VW-Montagewerk.

Aber 60-70 Euro für einen neuen Big Block Kühler gespart ;)

Temperaturen: Leerlauf: ca. 29 Grad
Last: bis 57 Grad

ROXY
2011-07-30, 14:45:44
so einen glotz würde ich nie einbauen