PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus - in Windows top vom Gefühl, unter Mac schwammig!?


msilver
2011-05-21, 10:14:32
hi,
habe eine roccat kova die ich im windows betrieb immer gerne genutzt habe. nun, im mac, fühlt sie sich echt schwammig an. habe bereits in den einstellungen der systemsteuerung gefummelt, aber brachte alles nicht wirklich hilfe. weis jemand nen tip?

lumines
2011-05-21, 10:44:36
Das kann zwei Ursachen haben:

1. OS X benutzt eine andere Mausbeschleunigung. Die fühlt sich aber nicht schwammiger an, sondern einfach nur ein bisschen langsamer (eigentlich ist die Beschleunigungskurve allerdings komplett anders).

2. Die Abtastrate der Maus ist intern zu hoch. Hatte ich bei meiner G500 auch, aber frag mich jetzt nicht, wie ich das geändert habe und auf welchen Wert. :redface:

Bei mir verschluckte die Maus deshalb immer ein paar Pixel, wenn ich etwas genau anvisieren wollte. Machte sich in so kleinen Sprüngen bemerkbar.

EDIT: Ah, war 500 (Einheit weiß ich nicht mehr) zu 125. Danach ging's.

THUNDERDOMER
2011-05-21, 10:48:14
Bei Mac ist immer gefühl her schwammig, aber muss man echt drangewöhnen. Auch Apples Maus hab ich das gefühl auch so, dass es wie schwammig wirkte. Die hat nur ein ganz andere Mausbrschleunigung als Windows.

Mac ist kein Windows :biggrin:

derpinguin
2011-05-21, 11:12:35
Die Apple Mäuse fühlen sich unter OSX gut an. Alle anderen nicht. Ich hab ewig rumprobiert die MX Revolution unter OSX brauchbar hinzubekommen und hab mich dann für eine Magic Mouse entschieden, weils einfach nicht gut ging.

msilver
2011-05-21, 12:49:52
danke euch! geht langsam, muss mich wohl nur etwas eingewöhnen. ;)

vielleicht fummel ich mal noch an der dpi etwas herum, aber so langsam kommt ein flow mit der maus in mir auf, was mir wichtig ist.

lumines
2011-05-21, 12:52:33
Wenn man verstanden hat, dass ruckartige Bewegungen durch die seltsame Beschleunigung sehr schnell zum Ziel führen (auch mit abartig hohen Auflösungen; vllt. ein Grund für diese Entscheidung), geht es eigentlich, solange sich da nicht irgendwelche Einstellungen zwischen der Maus und OS X beißen.

DanMan
2011-05-21, 13:38:21
Im Mac ist wohl immer Beschleunigung aktiv, damit man auch die 08/15 Mäuse mit niedrigen Abtastraten auf großen Bildschirmen nutzen kann. Wenn man dann eine Maus mit hoher Abtastrate anschließt, die eigentlich auch ohne Beschleunigung schnell genug ist, dann stört das. Darum gibts von Razer z.B. auch Mac Treiber, die sich darum kümmern, dass MacOS nicht seine Nase da reinsteckt.

msilver
2011-09-02, 21:03:38
ich habe hier nun eine maus von microssoft und einen treiber für mac installiert.

diese maus rennt wunderbar! wollte diese info nur mal weiter geben.

Yavion
2011-09-02, 23:08:54
Was jedenfalls unter OSX so gar nicht geht, ist Quake spielen.
Und nein, auch nicht mit einer MS-Maus. Habe da die Intellimouse Optical und Lasermouse und diverse Treiber, USB-Booster und Workarounds getestet. Alles Murks.

-Ein versierter Mac-User weiss einfach, wann er Bootcamp benutzen muss. :D

Haarmann
2011-09-04, 08:44:37
http://www.knockknock.org.uk/mac/

Das löst dar Problem leider nur beim älteren 10.5

Cyv
2011-09-04, 12:59:50
Ich hab das mit dem Tool "kill mouse acceleration" gelöst.
Leider finde ich den Downloadlink nicht. Habe ich in einem der unzähligen Mac-Foren aufgegabelt. Damit wird die Mausbeschleunigung komplett deaktiviert und die Maus fühlt sich deutlich besser an....

msilver
2011-09-04, 14:25:16
kannst du das nicht vielleicht mal hochladen?

Cyv
2011-09-04, 18:38:17
http://www.file-upload.net/download-3711406/kma.html

[Arnold]
2011-09-05, 12:18:44
http://www.file-upload.net/download-3711406/kma.html
Was für eine Art Datei ist denn das, sie hat bei mir keine Extension?

Cyv
2011-09-05, 13:07:19
sorry, ist eigentlich ein simples tar-file. Unrar entpackt es bei mir automatisch, wenn ich da ein doppelklick draufmache... ansonsten mal mit tar auf der console versuchen...

in ein verzeichnis legen und von dort aus
"tar -xzvf kma"
ausführen. Fertig is die laube ;)