PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie repariert man einen Bad Sector auf einer HDD ohne Formatierung?


SimonX
2011-05-21, 14:12:27
Meine Samsung HD103SI hat mindestens einen Bad Sector. Das Tool von Samsung sagt nach dem Check was von "Erase HDD" ... aber geht das nicht auch ohne "Erase HDD"?

Wie bekomme ich die Platte dazu den Sector zu reallokieren, ohne eine Neuformatieren?

Es gibt bis jetzt nur einen Bad-Sector. Wenn deswegen ein File kaput ist, ist das auch egal.

fezie
2011-05-21, 14:29:59
Mit chkdsk /r kannst du das Dateisystem von einer Partition auf defekte Sektoren untersuchen lassen.

PatkIllA
2011-05-21, 14:34:51
Warum tauscht du die nicht aus?
Das hat Samsung bei meinen zwei anstandslos gemacht.

Djudge
2011-05-21, 14:44:52
Ich weiß nicht genau ob es ausreicht, aber bei mir hat es mal geholfen.

Chkdsk die große Variante und mit einer defragmentier Variante fehlerhafte Sektoren ausklammern, glaub O&O macht sowas.

Leonidas
2011-05-21, 15:21:02
In dem Augenblick wo der Bad Sector erkannt wird, tut die Firmware der HDD den automatisch nicht mehr benutzen und durch einen der Reserve-Sektoren ersetzen. Es existiert also (normalerweise) kein akutes Problem.

Gast
2011-05-21, 15:32:38
Poste mal die SMART-Werte (z.b. aus Speedfan oder HD Tune). Es werden zwar defekten Sektoren automatisch durch Reservesektoren ersetzt aber wenn die alle sind, dann wird es kritisch. Die irreparablen Sektoren sollten dann gekennzeichnet werden um noch weiterarbeiten zu können aber eigentlich ist spätestens zu diesem Zeitpunkt ein Austausch des Festplatte fällig.

PatkIllA
2011-05-21, 15:35:39
Wobei der defekte Sektor doch auch erst dann transparent durch die Platte ersetzt werden kann, wenn er neu überschrieben wird.

Black-Scorpion
2011-05-21, 18:16:46
Der wird sofort beim erkennen als defekt markiert und auf einen Reserve Sektor verschoben. Das geht normalerweise völlig unbemerkt.
Sollten allerdings Tools eine Meldung über defekte Sektoren bringen sollte man sich schon mal auf das unvermeidliche einstellen. Dann sind die Reserve Sektoren aufgebraucht und es geht ans eingemachte.

PatkIllA
2011-05-21, 18:49:50
Der wird sofort beim erkennen als defekt markiert und auf einen Reserve Sektor verschoben. Das geht normalerweise völlig unbemerkt.Das geht aber nur solange die Daten noch wiederhergestellt werden können. Ansonsten muss die Platte beim melden, dass der Sektor kaputt ist.
Wird der Sektor (bzw. der logische Block) überschrieben könnte die Platte ihn dann ummappen.

Ich hatte bei drei Samsung Platten und selbst nach dem Erase HDD hat das Diagnose Programm noch "AJ36: bad sector" gemeldet und beim Lesen war jeweils auch eine Datei kaputt. Laut SMART wurde aber keiner der Platten vorher mehr als ein Sektor umgemappt.

Black-Scorpion
2011-05-21, 19:13:05
Wenn das eintritt ist eh alles zu spät und man sollte sofort alles sichern und die Platte tauschen. Deshalb schrieb ich ja normalerweise. In deinem Beispiel liegt wohl ein Herstellungsfehler vor. Drei Platten die so massive Fehler haben sind nicht normal. Das es keine Consumerplatten gibt die keine Fehler haben ist normal. Aber solche Fehler bei mehreren Platten auf keinen Fall.

PatkIllA
2011-05-21, 19:15:46
Bei einer WD hatte ich das auch schon. Macht also vier in weniger als einem Jahr.
Ist das wirklich normal, dass ein Sektor nur teildefekt ist und dann umgemappt wird? Bei heutigen Datendichte arbeitet man doch eh schon mit Wahrscheinlichkeiten und ohne die ErrorCorrection könnte man wohl kaum einen Sektor zuverlässig lesen.
Dass Platten einen Sektor nicht mehr lesen können hatte ich früher auch schon bei mehreren Platten. Ich hab es aber noch nie gesehen, dass laut SMART ein Sektor umgemappt wurde.

KinGGoliAth
2011-05-22, 02:28:29
Meine Samsung HD103SI hat mindestens einen Bad Sector. Das Tool von Samsung sagt nach dem Check was von "Erase HDD" ... aber geht das nicht auch ohne "Erase HDD"?

Wie bekomme ich die Platte dazu den Sector zu reallokieren, ohne eine Neuformatieren?

Es gibt bis jetzt nur einen Bad-Sector. Wenn deswegen ein File kaput ist, ist das auch egal.
Mit chkdsk /r kannst du das Dateisystem von einer Partition auf defekte Sektoren untersuchen lassen.
scandisk sollte den fehlerhaften sektor für das dateisystem sperren, die festplatte wird den sektor aber früher oder später von alleine als defekt markieren und durch einen reservesektor ersetzen, wenn sie normal arbeitet.
scandisk mit beiden optionen aktiviert laufen lassen und dann abwarten bis die platte sich um die sache kümmert sollte das problem zufriedenstellend lösen. problematisch wird es erst, wenn der defekt noch in einigen tagen besteht oder die anzahl der defekten sektoren kurzfristig weiter ansteigt.

Warum tauscht du die nicht aus?
Das hat Samsung bei meinen zwei anstandslos gemacht.
mehr oder weniger jede platte hat defekte sektoren. das ist in bestimmten grenzen auch völlig normal. nur weil ein sektor hin ist kann man die platte noch lange nicht automatisch umtauschen. wichtig ist da, was das herstellerpogramm sagt. sagt es dir, dass die platte hin ist, wird eine rma gestartet. sagt es, dass alles noch im rahmen ist, passiert nix und du hast keine grundlage für eine rma. bei meiner letzten rma bei samsung wurde auch gleich nach dem error code gefragt. wenn ich mich richtig erinner steht es sogar in den rma bestimmungen von samsung, dass ohne error code keine rma gestartet wird.

In dem Augenblick wo der Bad Sector erkannt wird, tut die Firmware der HDD den automatisch nicht mehr benutzen und durch einen der Reserve-Sektoren ersetzen. Es existiert also (normalerweise) kein akutes Problem.
tun tut man nicht sagen. ;)

Der wird sofort beim erkennen als defekt markiert und auf einen Reserve Sektor verschoben. Das geht normalerweise völlig unbemerkt.
Sollten allerdings Tools eine Meldung über defekte Sektoren bringen sollte man sich schon mal auf das unvermeidliche einstellen. Dann sind die Reserve Sektoren aufgebraucht und es geht ans eingemachte.

erkannt und markiert werden sie sofort bei auftreten eines defekts. der eigentliche austausch kann aber eine weile dauern. oft wird das in der idle zeit der platte gemacht. gibt es gerade sonst nichts zu tun kümmert sich die platte um den sektor, versucht noch einige male die daten oder zumindest teile davon zu lesen und wenn das mehr oder weniger gut geklappt hat wird der sektor endgültig stillgelegt und der ersatzsektor mit den geretteten datenteilen wird zur verfügung gestellt.
sollte das system gerade diese datei aktiv anfragen wird der prozess wohl sofort gestartet. kürzlich hatte ich zwei neue defekte sektoren auf meiner raptor und gleich beim start des rechners und in den ersten 10 minuten schien die kiste ungewöhlich langsam und träge zu sein. ein blick auf die smart werte und hdtune zeigte dann, dass es seit dem fraglichen tag zwei neu zugewiesene sektoren gibt.


Das geht aber nur solange die Daten noch wiederhergestellt werden können. Ansonsten muss die Platte beim melden, dass der Sektor kaputt ist.
Wird der Sektor (bzw. der logische Block) überschrieben könnte die Platte ihn dann ummappen.

Ich hatte bei drei Samsung Platten und selbst nach dem Erase HDD hat das Diagnose Programm noch "AJ36: bad sector" gemeldet und beim Lesen war jeweils auch eine Datei kaputt. Laut SMART wurde aber keiner der Platten vorher mehr als ein Sektor umgemappt.
wenn aus irgendwelchen gründen keine neuen sektoren zugewiesen werden können bzw es noch ein problem an ganz anderer stelle gibt muss die platte natürlich sofort ausgetauscht werden. jeder weitere defekte sektor würde dann zu ernsthaftem datenverlust führen.

Bei einer WD hatte ich das auch schon. Macht also vier in weniger als einem Jahr.
Ist das wirklich normal, dass ein Sektor nur teildefekt ist und dann umgemappt wird? Bei heutigen Datendichte arbeitet man doch eh schon mit Wahrscheinlichkeiten und ohne die ErrorCorrection könnte man wohl kaum einen Sektor zuverlässig lesen.
Dass Platten einen Sektor nicht mehr lesen können hatte ich früher auch schon bei mehreren Platten. Ich hab es aber noch nie gesehen, dass laut SMART ein Sektor umgemappt wurde.

wieviel vom sektor wirklich beschädigt ist wissen dann nur gott und die platte. ;)
man kann nicht mehr tun als so viel wie möglich zu lesen bzw wieder lesbar zu bekommen. mit glück liegt die wirklich defekte stelle sogar in einem leeren stück hinter dem ende einer datei. dann geht bei so einer aktion auch nichts verloren.

defekte sektoren wird es früher oder später immer geben. hier meine fragliche raptor:

http://s1.directupload.net/images/user/110522/ss8zmj2j.jpg

die fragen sind nur:
- nimmt die zahl der defekten bzw ausgetauschten sektoren langsam oder sprunghaft zu? oder bleibt sie über lange zeit konstant?
- kehrt die zahl der schwebenden sektoren immer wieder auf 0 zurück oder werden es immer mehr?

Rolsch
2011-05-22, 06:32:26
In der aktuellen C'T 12/2011 gibt's einen Artikel zu dem Thema. Das Problem ist, das wackelige Sektoren, solange sie irgendwie lesbar sind, zwar markiert aber nicht getauscht werden.

Die empfehlen eine Testversion von http://www.drivesnapshot.de/de/. Dort soll man ein Image erstellen und mit "snapshot.exe -locatesector @BadSectors_C.txt die betroffenen Dateien herausfinden und dann löschen und neu schreiben. Zur Not bei geschützten Dateien mit einer Live-Boot-CD. Wenn die defekt-markierten-Sektoren dann wieder beschrieben werden, wird die Platte sie durch andere ersetzen.

PatkIllA
2011-05-22, 08:01:54
bei meiner letzten rma bei samsung wurde auch gleich nach dem error code gefragt. wenn ich mich richtig erinner steht es sogar in den rma bestimmungen von samsung, dass ohne error code keine rma gestartet wird. Ich hab fünf Platten (eine gehörte meinem Nachbarn) bei Samsung eingeschickt. Vier davon hatten auch nach Erase HDD noch einen "AJ36 Bad Sector". Die fünfte "AJ38 Smart Error". Keine hatte laut Smart auch nur einen reallocated Sektor.
erkannt und markiert werden sie sofort bei auftreten eines defekts. der eigentliche austausch kann aber eine weile dauern. oft wird das in der idle zeit der platte gemacht. gibt es gerade sonst nichts zu tun kümmert sich die platte um den sektor, versucht noch einige male die daten oder zumindest teile davon zu lesen und wenn das mehr oder weniger gut geklappt hat wird der sektor endgültig stillgelegt und der ersatzsektor mit den geretteten datenteilen wird zur verfügung gestellt.
Wenn der Sektor nicht mehr vollständig korrigiert werden kann muss die Platte einen Defekt beim OS melden. Ansonsten würde sie einfach ungültige Daten liefern.
Wenn er gerade eben noch korrigiert werden kann, dann kann sie ummappen. Ansonsten kann sie nur beim nächsten Schreiben auf den Sektor in die Reservesektoren verlegen.
wenn aus irgendwelchen gründen keine neuen sektoren zugewiesen werden können bzw es noch ein problem an ganz anderer stelle gibt muss die platte natürlich sofort ausgetauscht werden. jeder weitere defekte sektor würde dann zu ernsthaftem datenverlust führen.
Heimlich ummappen kann nur gehen, wenn die Daten noch gelesen werden können auch wenn noch massig Reservesektoren vorhanden sind. Bei einem Erase HDD vom Hersteller Tool sollte es eigentlich funktionieren. kA warum das bei mir noch gemeldet wurde.
wieviel vom sektor wirklich beschädigt ist wissen dann nur gott und die platte. ;)Wobei ich gar nicht weiß in wie fern die Platte merkt, dass ein Bereich falsch gelesen wurde. Irgendeine magnetische Information wird der Kopf ja wahrscheinlich immer liefern.
man kann nicht mehr tun als so viel wie möglich zu lesen bzw wieder lesbar zu bekommen. mit glück liegt die wirklich defekte stelle sogar in einem leeren stück hinter dem ende einer datei. dann geht bei so einer aktion auch nichts verloren. Das hängt davon ab, wie die Fehlerkorrektur funktioniert. Ich würde jetzt davon ausgehen, dass wenn zuviel gekippt ist die Platte auch nicht mehr sicherstellen kann, dass die ersten Bytes in Ordnung sind. Ein Grund für die 4KiB-Sektoren ist ja die effizientere Fehlerkorrektor. Das ist aber schon eine anspruchsvolle Mathematik.

SimonX
2011-05-22, 18:15:35
Hier die Smart-Werte:

(id 1) Raw Read Error Rate 13
(id 9) Power-On Time 2707
(id 5) Reallocated Sector Count 0
(id 13) Soft Read Error Rate 13
(id 187) Reported Uncorrectable 13
(id 195) Hardware Ecc Recovered 105891
(id 196) Reallocation Event Count 0
(id 197) Current Pending Sector Count 2
(id 198) Offline Uncorrectable 1


Der "Current Pending Sector Count" ist nach dem hdd-tool von 1 auf 2 gegangen. Die Platte wollte den Sector aber noch nicht reallocieren ....

Ich propiere mal chkdsk /r damit die Platte mal selbst (auch mit Datenverlust) den Sector verschiebt.

Blöd war nur, das der Rechner beim Komplett-Virus-Scan oder bei Unused-space-Erase hängen bleibt.

Sonst sieht die Platte eigentlich gut aus. (Denke ich)

Den Sector kenne ich sogar persönlich: LBA 104685570

Ich starte mal wieder den "Extended Self-Test" der Platte (über gsmartcontrol)

HeldImZelt
2011-05-22, 19:15:34
Chkdsk ist doch Kinderkram. Nimm die 'Seatools für DOS' (http://www.seagate.com/www/de-de/support/downloads/seatools/) (nicht Windows) Samsung ESTools (http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/downloads/support_in_es.html) und überprüfe deine Platte damit. Am besten zwei Mal, falls schwache Sektoren vorhanden sind. Nur die Vendortools können direkt mit dem HDD Controller über proprietäre Protokolle kommunizieren und tiefer gehende Analysen und evtl. Maßnahmen unterhalb der LBA Schicht vornehmen.

SimonX
2011-05-24, 15:30:55
Chkdsk /r hat sehr gut funktioniert. Mittlerweile wurden die BadSectors von der HDD verschoben und das Filesystem ist wieder repariert. (id 197) Current Pending Sector Count ist wieder 0.

Seltsam ist nur das (id 5) Reallocated Sector Count immer noch 0 ist. Das Samsung-Tool findet auch keine kaputen Sektoren mehr -> Sektor muss verschoben worden sein.

Danke für eure Hilfe.

Gast
2011-05-29, 00:45:58
Meine bescheidene Meinung: Wenn Dir auch nur ein bisschen der Sachen wichtig ist, die auf den betreffenden HDDs gespeichert sind: Beim kleinsten Fehler (und das fängt beim reallocated oder current pending an), Daten sichern, Platte raus und RMA.

Bis jetzt hat sich kein Hersteller geweigert da was zu tauschen. Auch wenn es nur ein einzger Sektor war.