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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturen etwas hoch?


Gast
2011-05-21, 21:36:43
Hi, ich spiele gerade Brink und gucke dann mal bei Pc Wizard 2010 nach und was sehe ich.
Mainboard über 50°C (wenn man der Anzeige trauen kann)
Prozessor bei 44°C, die einzelnen Kerne (4x) bei 51°C und die Grafikkarte bei 69°C
Mein Gehäuse ist das LC-45 http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/213-ms-tech-lc-45-gehaeuse/1.htm
Vorne der standard 120mm Lüfter und hinten einen schwachen 80mm + Arctic Cooling F8 80mm , welcher sehr kräftig ist meiner Meinung.
Zur besseren Erläuterung.
Der Arctic und der schwache bläst die luft raus, der arctic ist oberhalb, weil der vom CPU lüfter die Luft rauspusten muss, der ist leider so das er nach oben zum netzteil geht.
Vorne der 120mm pustet natürlich rein.
Wenn ich hinten am Gehäuse die luft von den beiden lüftern + netzteil anfasse, ist die luft nichteinmal lauwarm, ja fast schon in richtung kalt.

Als grafikkarte ist eine HD 6850 welche die Luft selbstständig rausbläst da doppelslot.

Irgendeinen Grund für die Temps?
Die Festplatte ist bei 42°C und sitzt genau mittig zum 120mm Lüfter.

Timolol
2011-05-21, 22:15:45
Wenn ich hinten am Gehäuse die luft von den beiden lüftern + netzteil anfasse, ist die luft nichteinmal lauwarm, ja fast schon in richtung kalt.


Das heist das du mit einem hohen Luftstrom deine Komponenten uneffektiv kühlst. Das ist aber nichts neues und nur die Logische Konsequenz wenn man die Kühlung nicht sehr durchdacht aufbaut.

Wo ist aber jetzt genau dein Problem?

joe kongo
2011-05-22, 00:34:26
Die 3 Lüfter werden das Gehäuse schon ordentlich durchlüften, wenns hinten in Summe kalt rauskommt kannst sogar mit der Drehzahl runtergehen und den Lärm senken.
Dein Problem wird sein (wobei ich die Temps unter Last nicht arg finde, es kommt auch darauf an wo der Sensor sitzt) die Wärme weg vom Mainboard in die Umgebung zu bekommen.
Ich tippe du hast wie die meisten einen Towerkühler der nicht aufs Mainboard bläst....

KinGGoliAth
2011-05-22, 01:51:28
sieht soweit ok aus. das mainboard könnte etwas weniger haben. da solltest du dich an einem ruhigen nachmittag nochmal hinsetzen und die belüftung deines gehäuses grundlegend überdenken. ausserdem mal die kiste entstauben. dann sinken die temps von alleine.

die festplatte sollte auch nicht wärmer als 40°C werden.

Irgendeinen Grund für die Temps?
naja...schätze mal der pc ist eingeschaltet. :freak:

Gast
2011-05-22, 11:45:57
Das heist das du mit einem hohen Luftstrom deine Komponenten uneffektiv kühlst. Das ist aber nichts neues und nur die Logische Konsequenz wenn man die Kühlung nicht sehr durchdacht aufbaut.

Wo ist aber jetzt genau dein Problem?
Was ist den daran nicht gut durchdacht?
Wie würdest du die Belüftung den machen?
Als CPU lüfter habe ich den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 ( http://geizhals.at/deutschland/a452310.html ) welcher nach oben zum Netzteil bläst, damit dieses nicht zu heiß wird habe ich halt links am gehäuse ende den andere arctic...

@KinGGoliAth
Gut das du das sagst aber die temps sind nicht normal, jedenfalls für so ein gut belüftetes system würde ich meinen.

eraser-x
2011-05-22, 11:54:38
warum lässt du das ding zum netzteilblasen???
die warme luft sollte schnellst möglich raus aus dem case andere kompontenten damit wärmen bringt null ausser lärm bzw eher eine belastung für dein netzteil weil das auch gerne kühle firsche luft mag :)

würde den kühler so drauf setzen das er direkt nach hinten blässt und fertig

mfg

Gast
2011-05-22, 12:14:36
warum lässt du das ding zum netzteilblasen???
die warme luft sollte schnellst möglich raus aus dem case andere kompontenten damit wärmen bringt null ausser lärm bzw eher eine belastung für dein netzteil weil das auch gerne kühle firsche luft mag :)

würde den kühler so drauf setzen das er direkt nach hinten blässt und fertig

mfg
Ne...es saugt die Luft vor dem Netzteil weg!

Gast
2011-05-22, 12:16:03
warum lässt du das ding zum netzteilblasen???
die warme luft sollte schnellst möglich raus aus dem case andere kompontenten damit wärmen bringt null ausser lärm bzw eher eine belastung für dein netzteil weil das auch gerne kühle firsche luft mag :)

würde den kühler so drauf setzen das er direkt nach hinten blässt und fertig

mfg
Nach unten auf die Grafikkarte?
Glaube nicht das es so gut ist.
Der arctic F8 Lüfter saugt die heiße Luft vom Arctic cpu lüfter gut weg, warum sollte ich den Cpu lüfter jetzt nach unten pusten lassen?
Da unten ist doch nichts was die Luft weg saugt, einzig die grafikkarte würde wärmer werden.

Gast
2011-05-22, 12:25:24
So in der Art ist es, festplatte habe ich vergessen, sitzt direkt vor dem 120 mm.
Der CPU und der 90mm Arctic sind neu!
http://www.abload.de/img/neubitmapum3x.jpg

Gast
2011-05-22, 12:26:10
... habe vergessen den "schwachen" lüfter gelb einzufärben.
Das dunkelgelbe oben ist das netzteil

(del)
2011-05-22, 12:38:43
Was ich bei deinem Gehäuse machen würde, ist die Lüftergitter vorne und bei den beiden 90mm Lüfter raus trennen.
so z.B. an der roten Linie trennen.
http://www.abload.de/img/mstech0153cr6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mstech0153cr6.jpg)

StarGoose
2011-05-22, 12:47:37
also wenn ich das case so im review sehe würde ich vermuten das die frontpartie nicht optimal durchbrochen ist und den luftstrom behindert

kann mich irren
aber diese "billig" gehäuse haben meistens in der plastefront und dem blech dahinter so wenige lüftungsöffnungen und soviele engstellen und abdeckungen das da kein vernünftiger luftstrom zustande kommt

die doch recht hohen 42° der festplatte würden diese theorie bestätigen
normal sollte die bei ner optimalen kühlung ca. 5° über raumtemp liegen
(wobei allerdings bei einer betriebstemp zwischen 21° und 51° alles im rahmen ist)

auch hat das Case keine Seitenöffung unterhalb der Grafikkarte (oder ein Bodenloch) und diese bekommt daher auch nicht optimal Frischluft
deine Rede von 2 unterschiedlich starken lüftern im Heck verwundert mich auch etwas
dort sollten auf jeden Fall 2 gleiche Lüfter rein. (stärkere mit ca. 1k-1200upm)
Wenn die dort zu langsam laufen kommt es zum berüchtigten "Luftklau" d.h. der starke Netzteillüfter zieht DURcH die langsamen 92er im Heck (die eigentlich beide aus dem gehäuse raus blasen sollten) Außenluft an und der ganze Luftstrom im Gehäuse bricht zusammen.
So etwas kann bei dir vorliegen.

In jedem Fall den Cpu Kühler so drehen das er die Luft in Richtung Heck bläst.
(bzw in den raum unter dem netzteil er kann dadurch freier arbeiten und unterstützt die querlüftung in dem bereich)
Und wenn du bissel Handwerklich geschickt bist mit Stichsäge und Akkuschrauber/Bohrer sowie Dremel oder Feile dann hast du ne kleine Wochenendaufgabe.
Nämlich das ganze Gehäuse leeren und die Plastefront abbauen...
danach die Lüftergitter in der Front und im Heck rausschneiden (nat. die Befestigungslöcher der Lüfter erhalten.
eventuell auch in die Plastefront selber ein Loch schneiden und mit dem Gitter eines Fahradkorbes z.b. hinterlegen.
und unterhalb der Grafikkarte auch ein Loch in die Seitenwand schneiden

der 120er in der Front kann danach raus und es sollte halt einer in die Seitenwand der den bereich unter der Grafikkarte aktiv befächelt (und ich schrieb befächelt nicht stürmen ;) )

das dürfte das optimum sein was man aus dem Gehäuse rausholen kann
und ja es kostet einiges an moddingarbeit und braucht geschick und mut und mehr als 2 linke Hände

p.s.: der Cpu Kühler selber übrigens erscheint mir pers. je nach verlustleistung der cpu auch zu klein. also spätestens ab 90w tdp sollte da dringend was besseres rein

p.p.s.: !!!wichtig!!! sehe gerade noch etwas in dem gehäuse review:
die frontblenden der laufwerke scheinen auch alle perforiert zu sein
diese frontblenden von hinten mit tesafilm zukleben!
genauso die durchlöcherte front bis dort hinunter wo wirklich der 120er sitzt
(dessen frontöffnung natürlich offen lassen)

bei so einer weit offenen front kommt kein gerichteter luftstrom nach atx standard zustande da kann tesa (oder ein anderes luftdichtes klebeband) schon helfen das was der hersteller da verbrochen hat wieder hinzubiegen

StarGoose
2011-05-22, 13:08:14
so mein ich das

eventuell kann man die öffnungen auch an dem inneren blechkorpus abkleben
vor allem die öffungen der 3,5" schächte gerade diese stören das einsaugen unten und von dort über die montierte festplatte auch eine weiterleitung richtung grafikkarte ungemein

wer solche gehäuse designt die nicht dem atx standard entsprechen und schon in der grundauslegung daneben frag ich mich immer wieder^^

übrigens rennt hier ein gefühlt hundert jahre altes Chieftec cs-601 mit genau dem lüftungskonzept wunderbar
(auch dort die lüftergitter rausgetrennt und die beiden 3,5" schächte in der blechfront zugeklebt)

eraser-x
2011-05-22, 13:42:52
kannst du den kühler echt nur in den 2 posotionen verbauen ?
also das er entweder hoch(gehäusedach) oder nach unten(gehäuseboden) bläst??

weil wenn ja wird das immer irgendwo "problematisch" sein weil der luftrom in deinem case nie einen kanal oder der gleichen bildet eher ein wildes durcheinander ;)

mfg

Gast
2011-05-22, 14:23:38
Erstmal danke besonders StarGoose das du dir mein Problem so genau unter die Lupe nimmst. :)
Ich lese das nachher durch (gerade nur überflogen) wenn ich wieder zu hause bin.
Das mit dem Klebeband, löst sich das bei hohen Temperaturen nicht auf?
Raumtemperatur ist leider schon 26.3°C.
Vorne ist ganz oben noch ein DVD Laufwerk drin.

Gast
2011-05-22, 14:25:16
@eraser-x
Leider geht das nicht, der Lüfter ist wohl mehr für Intel Cpus gedacht und das er nicht für die CPU ist, stimmt nicht!

http://www.arctic.ac/en/p/cooling/cpu/4/freezer-7-pro-rev.-2.html?c=2181
Phenom II X4 AM3
B95 ,
B93 ,
970 (Black) ,
965 ,
955 ,
945 ,
925 ,
910e ,
910 ,
905e ,
900e ,
820 ,
810 ,
805 ,

StarGoose
2011-05-22, 15:00:09
naja mal ruhig ;) es gibt in den serien cpus mit unterschiedlichster verlustleistung
und du hast uns weder deine exakte cpu genannt noch deren verlustleistung oder übertaktungen mit spannungserhöhung die vorgenommen wurden

angeblich schafft der freezer 130w aber bei der kleinen kühlfläche und dem 92er lüfter mit offenem aufbau ohne käfig würde ich das nicht ausprobieren wollen
dazu kommt die wohl suboptimale querlüftung des gehäuses und der der kühlleistung abträgliche abträgliche waagerechte verbau des kühlers

der abstand zur grafikkarte z.b. ist so recht klein und behindert den luftstrom

führ bitte zuerst die gehäuseoptimierungsarbeiten die ich oben aufgeführt habe durch
(nein klebeband wie auch tesafilm löst sich so schnell nicht wieder bei den 40° die in so einem gehäuse herschen auf)
und kontrollier danach nochmals die temperaturen in verbindung mit der lüfterdrehzahl
auch kannst du im bios des board mal nachschauen ob es eine zieltemperatuer für die kühlung gibt und diese runterstellen
dann dreht der cpu lüfter eher hoch

auch könnte man den lüfter auf dem kühler gegen einen mit käfig drumrum tauschen (wenn das möglich ist)
der sollte dann einen kräftigeren luftstrom durch die engen lamellen des kühlers pressen können
aber da ist es einfacher einfach komplett einen preiswerten neuen kühler mit 120er lüfter zu nehmen (wenn er in das gehäuse passt)
allerdings würde ich da um alles was mit arctic vorne anfängt erstmal nen bogen machen ;)

Gast
2011-05-22, 17:04:28
Äh mal eine Frage, was ist daran so furchtbar wenn man das nicht zuklebt?
Habe hier 2 PCs die schon seit Jahren laufen und vorne so wie das LC aussehen.

StarGoose
2011-05-22, 17:18:36
ist bissel komplex das thema^^
und von allgemein furchtbar schrieb ich auch nichts ;)

zuerstmal ist so aussehen und wirklich luftdurchlässig sein zwei paar schuhe ;)
dann hast du mit deiner hardware eventuell auch keine temp probleme aus welchen gründen auch immer
und postest es auch nicht hilfesuchend dazu im forum und niemand sieht sich die sache genauer an und gibt seinen "senf" dazu

und zum schluß: die atx hardware ist darauf ausgelegt vorne unten ins gehäuse kalte luft reinzubekommen und quer durchs ganze gehäuse über southbridge und northbridge und cpu durchs netzteil bzw. hecklüfter die kühlere umgebungsluft durch zu saugen

solange man nur geringe belastungen auf den komponenten hat und dort vielleicht auch nicht die high end ausstattung die wirklich viel leistung verbrutzelt ist das alles kein ding.. aber wenn die cpu in der spitze 140w verbrutzelt und die grafikkarte 200w und man dann vielleicht noch anfägt zu übertakten in einem suboptimalen gehäuse tja.. dann wird es eben auchmal knapp

wobei wir da noch nirgendwo von lautstärkeoptimierung oder haltbarkeit der komponenten gesprochen haben
oder von alternativen gehäusekonzepten mit anderer komponentenanordnung oder gar diejenigen mit gedrehtem mainboard

und übrigens muss den empfehlungen hier niemand folgen und kann sich auch seine hardware in ein völlig aus lochgitter bestehendes "gehäuse" einbauen oder in ein atx gehäuse aus der anfangszeit noch ganz ohne große lüftungsöffnungen und hecklüfter fast völlig geschlossen
oder er wirft sein "billig" gehäuse halt weg und kauft sich "high end markenware" in der hoffnung das diese dann die cpu temps verringern^^
...
oder er vertraut schlicht darauf das die antworten und hinweise hier auf einer gewissen erfahrung beruhen die man nicht in 2 sätzen wiedergeben kann^^ (und will)

aso und nochwas liebe gäste... ihr könnt euch euch bei tiefergehenden problemen einfach mal anmelden ej^^

Gast
2011-05-22, 21:52:45
so mein ich das

eventuell kann man die öffnungen auch an dem inneren blechkorpus abkleben
vor allem die öffungen der 3,5" schächte gerade diese stören das einsaugen unten und von dort über die montierte festplatte auch eine weiterleitung richtung grafikkarte ungemein

wer solche gehäuse designt die nicht dem atx standard entsprechen und schon in der grundauslegung daneben frag ich mich immer wieder^^

übrigens rennt hier ein gefühlt hundert jahre altes Chieftec cs-601 mit genau dem lüftungskonzept wunderbar
(auch dort die lüftergitter rausgetrennt und die beiden 3,5" schächte in der blechfront zugeklebt)
Hi, habe das gemacht, die Temps sind exakt die gleichen und ich vergleiche schon seit einer Stunde.

Links vorher, rechts nach dem Kleben.
http://img6.imagebanana.com/img/n0nfze7u/VnH.jpg

Gast
2011-05-22, 21:54:17
äh nicht exakt...sondern fast gleich.

StarGoose
2011-05-22, 22:09:27
naja also ich sehe da erstmal wohl falsche lüfterdrehzahlen
oder drehen die lüfter wirklich mit 5k und 8k pro minute?

und jetzt eine niedrigere Grafiktemp bei gleichzeitig niedrigerer drehzahl des lüfters.. das ist schonmal positiv und war zu erwarten
die hdd Temp ist auch leicht runter
(kann aber auch an fehlender auslastung der grafik liegen oder ner kürzeren zeit des auslesens nach dem starten)

auch die leicht gestiegene cpu temp war zu erwarten
allerdings scheinen das alles idle werte zu sein?
das nutzt nicht viel denn bei den heute per temp. geregelten lüftern ist die idle temp fast immer gleich und nur die drehzahl der lüfter dann etwas niedriger
viel interessanter wäre ein vorher nachher vergleich der vollast temps
also max auslastung der cpu mit prime95 und der grafikkarte mit furmark

allerdings sehe ich da jetzt die cpu die ein 955 sein soll mit 125w tdp und realen 118w
und diese herdplatte versuchst du mit sonem spielzeugkühler aus dem billigregal zu kühlen? nochdazu da er nicht optimal gedreht verbaut werden kann?
lass den prime95 test lieber sein mir schwand da schlimmes

Gast
2011-05-22, 22:22:27
Kann ich ja machen, also gestern in Brink, hatte ich maximal nach 2h zocken 51°C mit der bzw. den CPUs.
Ne, glaube die Anzeige ist irgendwie falsch ^^.
Wenn ich den Finger ganz leicht auf den 80mm Arcticgehäuse lüfter halte, wird der pc sehr leise und ich höre nur noch die grafikkarte.
Kann mir da kaum vorstellen das der mit 8k drehen soll.
Einen anderen Lüfter hatte ich leider nicht.
Ich haber aber noch einen 80mm turbinen Lüfter (sprich der gleiche F8) den könnte ich vorne machen und den 120mm ersetzen, aber ich weiß nicht ob mein altes Netzteil das aushält.

StarGoose
2011-05-22, 22:32:45
hä? ein lüfter zieht vielleicht 2,5w das hält das nt mit sicherheit aus^^

optimiere lieber vernünftig die anordnung also wirklich 2 lüfter ins heck die wenigstens 1200upm machen und hinausblasen (laut review passt in das case hinten übrigens 92er lüfter rein)
und vorne wenn es unbedingt sein muss den 120er.. aber ich denke das wichtigste wäre den cpu kühler schleunigst gegen was vernünftiges mit optimaler lüfteranordnung auszutauschen

und sry wenn ich dir das sagen muss aber ein spiel lastet die cpu eventuell nicht voll aus (genauso wie die grafikkarte) und schon alleine das raustabben aus dem game oder dessen beenden reicht aus um die temperaturen extrem fallen zu lassen
für sowas nimmt man tools eben wie prime95 und den furmark

wenn beides gestartet wird und weder das netztteil abschaltet noch was anfängt zu riechen noch die temperaturen in kritische bereiche gehen dann kann man sich zu einem gut zusammengestellten system gratulieren.. wenn einem dabei dann auch noch die ohren nicht abfallen darfs auch mal ein schulterklopfen sein als bonus :)

p.s.: war da nicht was mit dem anmelden ;)

Gast
2011-05-22, 22:45:55
ja mach ich dann morgen, aber das wichtige wird morgen erstmal sein, diese winzigen Gitter mit meinem Dremel rausschneiden.
Dann überlege ich mal weiter, welchen lüfter würdest du mir empfehlen?
Bisher hatte ich eigentlich immer einen boxed oder einen von arctic und *drei mal auf holz klopft* noch nie probleme und ich habe schon lange pcs.

ingotastic
2011-05-22, 22:49:09
Ich empfehle euch diese Seite, da sind verschiedene Lüftungen gezeigt und je nachdem wie, kühlen sie gut oder weniger gut.
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=2

StarGoose
2011-05-22, 23:26:52
tjoa aber solche unterschiedlichen sachen kann man nur anstellen wenn man auch die möglichkeiten dazu hat
das gehäuse hier hat diese aber alle nicht...
außerdem war die anleitung mit dem einblasenden lüfter im seitenteil unter der grafik und den aussaugenden im heck doch schon ne verquickung der Quintessenz des artikels ;)

Gast
2011-05-23, 09:43:27
Hi, ich hatte gestern abend ein Lüftergitter mit einer Spitzzange (hab leider im Moment keinen Seitenschneider und mein Dremel hat keinen Aufsatz) rausgetrennt.
Was soll ich sagen, UNFASSBAR leise der Lüfter und Luft kommt auch wesentlich mehr, wenn ich schätzen würde, dann um die 50% mehr Luft und leise ist der Arctic F8 jetzt auf maximaler Drehzahl auch! (habe einen 3 pin Molex Adapter mit LO and HI)

KinGGoliAth
2011-05-29, 16:14:17
So in der Art ist es, festplatte habe ich vergessen, sitzt direkt vor dem 120 mm.
Der CPU und der 90mm Arctic sind neu!
http://www.abload.de/img/neubitmapum3x.jpg


ich würde den rechner so umbauen, dass der cpu lüfter die luft waagerecht durch den kühler zieht. also vorne rein und hinten raus.
ausserdem den zweiten 92mm lüfter abschwächen. da braucht kein großer luftzug sein, nur etwas bewegung. das netzteil braucht auch keine warme luft von der cpu. im gegenteil, auch netzteile mögen es kühl.

€: ach der verdammte arctic kühler schon wieder. da wird das nicht so leicht. hättest du dich besser vorher informiert. ;)

http://s1.directupload.net/images/user/110529/nptk2vrq.jpg


Was ich bei deinem Gehäuse machen würde, ist die Lüftergitter vorne und bei den beiden 90mm Lüfter raus trennen.
so z.B. an der roten Linie trennen.
http://www.abload.de/img/mstech0153cr6.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=mstech0153cr6.jpg)
japp, habe ich bei meinen beiden chieftec cs901 auch gemacht. super sache. noch besser, wenn man auf der rückseite genug freiraum hat, um selber platz für ein oder zwei 120mm lüfter zu schaffen.
dann kehrt ruhe ein und trotzdem weht ein frischer wind durch den rechner.

http://s4.directupload.net/images/user/100101/j93idmy9.jpg

um den unteren lüfter intern zu verbauen fehlen leider die entscheidenden 1,5mm. :redface:

wenn man vorne auch einen zweiten 120mm lüfter reinbekommt wäre es natürlich noch besser aber das geht in der regel nur bei einem big tower.



Hi, ich hatte gestern abend ein Lüftergitter mit einer Spitzzange (hab leider im Moment keinen Seitenschneider und mein Dremel hat keinen Aufsatz) rausgetrennt.
Was soll ich sagen, UNFASSBAR leise der Lüfter und Luft kommt auch wesentlich mehr, wenn ich schätzen würde, dann um die 50% mehr Luft und leise ist der Arctic F8 jetzt auf maximaler Drehzahl auch! (habe einen 3 pin Molex Adapter mit LO and HI)

die gitter sind die reinste seuche. ;)
machen lärm und bei langsamen & leisen lüftern behindern sie ungemein den luftstrom.
€: letztens gab es bei lidl erst so eine große packung zubehör für dremel & co. da waren auch massig trennscheiben dabei. wenn du glück hast erwischt du noch eine packung in der resteecke.

Gast
2011-05-29, 20:32:03
Einen Dremel habe ich, aber leider keine Trennscheiben.
Hatte noch eine da, ist leider gebrochen...hat vorher nett gefunkt ^^
Jaja Metall und heiße Späne...kommt davon wenn man gewohnt ist mit Holz zu arbeiten...

KinGGoliAth
2011-05-29, 21:33:45
darum hatte ich ja auch von einer großen packung dremel zubehör geschrieben. :D
gibt es immer mal wieder günstig zu haben also augen offen halten. bei der metallbearbeitung unbedingt eine schutzbrille tragen. ;)

StarGoose
2011-05-29, 22:31:48
das set hab ich auch (gabs auch schon letztes jahr ;) )
aber wenn man viel am gehäuse machen will ist ne großpackung glasfaserverstärkter scheiben und vor allem ne stichsäge mit kurvenblättern die bessere wahl

und die gute handarbeit nicht vergessen. mit ner halbrundfeile bekommt man schlicht den letzen millimeter am besten und genauesten hin