Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Fragen zum Mainboard MSI P67A-GD65


King555
2011-05-22, 14:48:05
Ich habe meinen PC aufgerüstet. Unter anderem habe ich auch ein neues Mainboard, das MSI P67A-GD65. Dazu sind abschließend noch ein paar Fragen offen geblieben:

1.) Ich habe drei Gehäuselüfter angeschlossen (direkt ans Mainboard). Insgesamt stehen sogar vier Lüfteranschlüsse bereit (plus CPU-Lüfter-Anschluss). Im BIOS und auch im MSI Control Center werden mir allerdings nur der CPU- und zwei Gehäuselüfter angezeigt. Warum kann ich den dritten nicht überwachen? Oder könnte es einfach sein, dass einer meiner drei gar keine Möglichkeit bietet, ihn zu überwachen? Die Gehäuselüfter sind schon etwas älter, so ca. 4,5 Jahre.

2.) Vor dem POST beim Systemstart erhalte ich seltsame Pieptöne und Meldungen. Es piept einmal etwas länger mit einem tiefen Ton und dann ca. 6x kurz mit einem höheren Ton. Als Meldungen erhalte ich u.a. "98 B4 99 B2 A3" (jeweils nacheinander). Was hat das alles zu bedeuten? Ist die Anzeige evtl. die Anzeige des Grafikarten-BIOS? Das habe ich nämlich vermisst.

Die Pieptöne machen mir Sorgen. Allerdings läuft alles einwandfrei und ich kann ja leider während des POST-Vorgangs nichts lesen, da es a) viel zu schnell geht und b) scheinbar die Pause-Taste nicht mehr wirksam ist (wie früher zu BIOS-Zeiten, das neue Board hat ja UEFI).

3.) Ich habe mir, bevor ich irgendwas am System gemacht habe, das neueste BIOS von der MSI-Seite geladen. Angeblich Version "1.B". Im BIOS wird mir aber 1.11 angezeigt, das Datum des Releases scheint aber zu stimmen. Ist das das richtige? Ich vermute zwar Ja, weil das MSI Live Update als installierte Version 1.B anzeigt, ABER warum bietet Live Update ein Update auf Version 1.B0 an? Das gibt es nicht auf der MSI Seite.

Edit: Und 4.) Wenn ich den normalen Ausschalter (also nicht den vom Netzteil) betätige und der Rechner ausgeht, so geht er wenige Sekunden später wieder an. Warum?

EDIT 2: Ich bin nun einfach mal auf die Idee gekommen, im MSI-Forum nachzufragen. ;) Habe dort meine Lösungen bekommen!

EDIT 3: Leider habe ich doch noch keine Lösung für Problem Nr. 4!

EDIT 4: (lol) Problem nun doch gelöst. "Reaktivierungsereignis durch" im BIOS (bzw. (U)EFI) musste auf "OS" gestellt werden (statt "BIOS").

King555
2011-06-11, 12:58:35
Leider ist mein Problem Nr. 4 doch noch nicht gelöst. Es hat sich durch die genannte BIOS-Einstellung zwar einiges verbessert, aber es sind immer noch Probleme vorhanden.

Ab und zu funktioniert das Aufwecken aus dem Ruhezustand (nicht Standbymodus) nicht (vor dem Ändern der Einstellung ging es nie) und nach dem Ausschalten durch Drücken des Power-Buttons für 3 Sekunden (z.B. wenn der Rechner eingefroren ist), geht der PC nach wie vor an. Auch geht er in bestimmten Fällen nach Einschalten des Netzteils an.