PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verpackungen


Lowkey
2011-05-22, 14:50:52
Hallo,

das Thema paßt eigentlich nur hier in das Forum.

Das Thema lautet Verpackungen. Denn letztens durfte ich ein P67 Mainboard 2 Monate nach Kauf zu Mix-Computer schicken. Laut Retourebeschreibung ist der Versand nur dann kostenlos, wenn man den orginalen Versandkarton benutzt. Denn auf diesem Karton ist ein Hermes Symbol. Im anderen Fall solle man es per Hermes unfrei verschicken. Das bietet aber meine Hermesfiliale nicht an?

Aber mir geht es nicht um Hermes oder Mix-Computer im Allgemeinen, sondern die Frage lautet: "Wie oder was mache ich mit den Kartons?"
Wenn ich etwas kaufe, dann verlangen die Garantiebestimmungen zum Teil, dass man den Artikel im Orginalkarton einschickt. Stimmt das? Wie lange sollte man den Orginalkarton aufbewahren?

Cyv
2011-05-22, 15:23:41
Mix-Computer... Meine besten freunde:rolleyes:
Ich habs damals einfach per DHL zurückgeschickt und die Versandkosten zurückerstatten lassen. Hat zwar ewig gedauert, bis der Saftladen mein Geld rausgerückt hat, aber ich habs bekommen.

Aber zu deinem Problem. Das scheint ja ein Garantiefall zu sein und kein 14-Tage Rückgaberecht. Glaube bei Garantiefällen trägt der Verbraucher die Kosten, bin mir aber nicht sicher...

nomadhunter
2011-05-22, 15:30:45
Originalverpackungen heb ich eigentlich immer auf und schmeiß sie dann nach Ablauf der Garantie oder Gewährleistung weg, zusammen mit der Rechnung. Bei großen Geräten heb ich die Kartons so lange auf, wie ich die Geräte habe. Schon wegen dem Transport.

Da Garantie eine freiwillige Leistung ist, kann der Hersteller dir vorschreiben, dass du den Artikel in Originalverpackung einschickst. Bei der Gewährleistung sieht es anders aus. Die kann der Händler nicht verweigern, nur weil du keinen Originalkarton hast oder irgendein kleines Zuberhörteil fehlt. In der Praxis macht das aber nur Ärger, den ich mir spar, indem ich auch bei Gewährleistung immer alles in Originalverpackung samt komplettem Zubehör einschicke.

Dass man den Umkarton aufheben soll, hör ich aber zum ersten Mal. Das hab ich noch nie gemacht, außer um im Keller einen großen Karton zu haben, in den ich alle kleinen Kartons schmeiße. Der Händler kann das mit Sicherheit auch nicht von dir verlangen. Ruf halt einfach an und sag denen, dass du den Umkarton von damals nicht mehr hast und dass deine Hermes-Filiale keine unfreie Rücksendung erlaubt. Dann müssen sie dir irgendeine Alternative anbieten, z.B. Erstattung des Portos, das du für das Hermes-Paket in der Filiale zahlst.