PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kaffeepadmaschine (oder sowas in der Art)?


Lyka
2011-05-22, 16:59:37
Da ich bemerkt habe, dass meine Kaffeemaschine maximal 1x die Woche angeworfen wird (was sich nicht wirklich lohnt -.-), überlege ich mir, so eine 1 Personen Kaffepadautomatendings zu kaufen.

Welches Kaffeepad-Maschinen-Gerät könnt ihr mir empfehlen? Personen: 1, Auswahl an "Pads" wichtig. Preis... max 120 Euro.

Danke euch! :)

Watson007
2011-05-22, 17:04:12
Dolce Gusto

man beachte das "oder sowas in der Art" im Threadtitel. Ist ne Kapselmaschine

Fairy
2011-05-22, 17:11:54
Schöner Thread, interessiert mich auch.
Leider schon etwas älter, vielleicht aber noch grob hilfreich: http://www.kaffee-espresso-trinken.de/2009/05/06/systemcheck-filterkaffee-tassimo-senseo-nespresso-und-dolce-gusto-im-vergleich/

Kladderadatsch
2011-05-22, 17:19:55
die billige philips senseo für 50 euro ist für eine person, die einfach nur ein bis zwei tassen kaffee will, gold richtig:)
die habe ich mir vor einem halben jahr angeschafft und bin absolut zufrieden. für 2 personen noch ok, ab drei wirds lästig (kleiner wassertank).

NameLessLameNess
2011-05-22, 17:30:21
+1 Senseo. Haben überall welche stehen. Schnell, gut, billig, robust.

drexsack
2011-05-22, 17:33:07
Etwas teuerer aber imo auch leckerer, besonders im Hinblick auf Espresso, wäre noch die Nespresso zu nennen.

Kladderadatsch
2011-05-22, 17:39:00
geschmack ist ja so eine sache. aber es gibt derart viele pads- da ist mir der nespresso-kaffee im vergleich auch nicht prägnanter in erinnerung geblieben..
ps.: unter den pads finde ich die von mövenpick übrigens am besten, die von senseo (v.a im preis-leistungsv.) am schlechtesten.

Black-Scorpion
2011-05-22, 17:50:10
Die Hersteller der Kapseln sollte man dazu verdonnern den Müll wieder zurücknehmen zu müssen. Noch dazu sind die Maschinen teilweise einfach nur Stock hässlich. ;)

Für wenig Kaffeetrinker ist die Senseo eigentlich die einzige Alternative. Kapselmaschinen und die Kapseln sind einfach zu teuer.

dreas
2011-05-22, 17:56:00
petra macht den kaffee (http://www.petra-electric.de/produkte/kaffee/kaffeepadautomaten/km-42.html). gut und günstig.

Lyka
2011-05-22, 18:20:40
DANKE für eure Empfehlungen. Ich habe mir den Blog und auch bei Amazon die Beschreibungen durchgelesen. Die Sache mit dem Druck ist natürlich so eine Sache... *grübel*

petra macht den kaffee (http://www.petra-electric.de/produkte/kaffee/kaffeepadautomaten/km-42.html). gut und günstig.

das ist natürlich eine interessante Alternative :)

redfalcon
2011-05-22, 18:29:19
petra macht den kaffee (http://www.petra-electric.de/produkte/kaffee/kaffeepadautomaten/km-42.html). gut und günstig.

Ack, die hab ich auch. Allerdings ist der Hebel zum Befestigen der Pads Mist, der bricht viel zu leicht ab. Funkt mit allen normalen Pads und macht auch Milchschaum und heisses Wasser.
Ich würde aber zur KM45 (http://www.petra-electric.de/produkte/kaffee/kaffeepadautomaten/km-45.html) greifen. Die Padbefestigung ist viel besser, der seitliche Wassertank praktikscher und das Teil fühlt sich einfach wertiger an und lässt sich einfacher reinigen. Du musst bei beiden aber beachten, dass keine übergroßen Kaffeebecher dadrunter gehen.

derpinguin
2011-05-22, 18:30:03
French Press. Noch günstiger als die günstigste Pad Maschine, für eine Person genauso Top wie für 10 und Kaffee nach Wahl.
(y)

dreas
2011-05-22, 18:32:00
Die Sache mit dem Druck ist natürlich so eine Sache... *grübel*

brauchste nur für den espresso. die sache mit dem hebel ist kein thema wenn man nicht grad wie klitschko im ring drann rumwürscht.

Kladderadatsch
2011-05-22, 18:32:43
French Press. Noch günstiger als die günstigste Pad Maschine, für eine Person genauso Top wie für 10 und Kaffee nach Wahl.
(y)
schmeckt (mir) nicht so gut, dauert länger und macht mehr dreck. genau aus den gründen steht die mittlerweile im schrank und die senseo in der küche.
ps.: das kommt offenbar sehr auf das wasser an. bei meiner ex hat mir der kaffee geschmeckt, bei mir mit den selben bohnen nicht..

derpinguin
2011-05-22, 18:33:59
Geschmackssache, wie immer.

pest
2011-05-22, 19:23:36
macht mehr dreck.


unlogisch, bei der senseo hast du noch plastikkram.


ps.: das kommt offenbar sehr auf das wasser an. bei meiner ex hat mir der kaffee geschmeckt, bei mir mit den selben bohnen nicht..

das kommt auf sehr vieles an. wasser sollte kalt, schnell erhitzt und nicht abgestanden sein. die maschine sollte gründlich gereinigt sein.
wieviel und welcher kaffee rein muss ist auch wieder eine wissenschaft für sich usw.

Dktr_Faust
2011-05-22, 19:27:13
Ich würde doch sagen, die billigste und beste Maschine ist die, die Du nicht kaufst ;).

Pads werden genauso wie "normaler" Kaffee an Geschmack verlieren, wenn sie offen rumstehen* - also entweder eine Kapselmaschine oder die alte behalten. Meine Schwester hat jetzt eine Nespresso und obwohl ich Kaffee eigtl. nicht ab kann, trinke ich von dem einmal pro Jahr gern einen

Grüße

*Deswegen hat man bei meiner ehem. Praktikumsstelle und bei meinem Dad in der Arbeit die Senseos wieder auf den Müll geworfen - wenn man die Packung nicht in ner Woche leer macht, schmeckt das Zeug scheinbar wie Spülwasser und immer eine 3/4-Packung wegwerfen ist zu teuer.

Lyka
2011-05-22, 19:31:24
es ist nur die billigste... die beste, die einzige, die ich habe, ist eine 8 jahre alte Rowenta, nur für Kaffee, den ich immer zu stark mache^^

redfalcon
2011-05-22, 19:35:08
*Deswegen hat man bei meiner ehem. Praktikumsstelle und bei meinem Dad in der Arbeit die Senseos wieder auf den Müll geworfen - wenn man die Packung nicht in ner Woche leer macht, schmeckt das Zeug scheinbar wie Spülwasser und immer eine 3/4-Packung wegwerfen ist zu teuer.

Deswegen sollte man die Pads auch irgendwo verschlossen aufbewahren, Tupperdose oder so. Gemahlenen-/Bohnenkaffee lässt man ja auch nicht offen rumstehen. Meine Pads bewahr ich in Originalverpackung in einer Blechdose auch, die schmecken auch nach nem Monat noch normal.

NameLessLameNess
2011-05-22, 19:37:56
wenn man die Packung nicht in ner Woche leer macht, schmeckt das Zeug scheinbar wie Spülwasser und immer eine 3/4-Packung wegwerfen ist zu teuer.
Wie jetz. Also ich hab ne Runde Blechdose (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=senseo+dose&x=0&y=0), extra für Pads. Da verliert man nix an Geschmack.

Dktr_Faust
2011-05-22, 19:41:05
Also ich hab ne Runde Blechdose (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=senseo+dose&x=0&y=0), extra für Pads. Da verliert man nix an Geschmack.

Das war dort schon auch so...scheint denen nicht gereicht zu haben :eek: - mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

Grüße

Oid
2011-05-22, 20:09:52
Wenns auch was ohne Pads sein darf:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41KfROnos3L._SL500_AA300_.jpg
+
Espresso-Pulver deiner Wahl
=
win

Kostet nur ~20€, Kaffee (Cappuccino) schmeckt passabel und die Kanne ist praktisch wartungsfrei. Für Espresso alleine fehlt halt der Druck.

Lyka
2011-05-22, 20:14:46
ich bezog es eher auf "große Auswahl" und schnelle Zubereitbarkeit. Ich weiss, dass ich mir auch einen vollautomaten irgendwann holen müsste, aber ich möchte einfach was nettes, unaufwändiges. Und etwas, was die Arbeit macht und ich nicht dafür bestraft werde, mal nicht aufmerksam hingeschaut zu haben ;)

Fairy
2011-05-22, 20:23:25
Von der Auswahl entweder die Dolce Gusto Circolo oder Senseo. Wobei mir erstere bis jetzt mehr zusagt. 114 Euro minus 30 Euro Cashback-Aktion. Mhh ...
Video zur DG: http://www.youtube.com/watch?v=Ow-i8MWHtRI

Skorpion
2011-05-22, 20:34:52
+1 Senseo. Haben überall welche stehen. Schnell, gut, billig, robust.
Kann ich nur abraten davon. Hatte mal eine und die war nach 1 Woche bei eBay drin, weil einfach nur ekelhaft.

Hamster
2011-05-22, 20:36:01
Ich habe erst vor kurzem die senseo gegen eine nespresso ausgetauscht. Die senseo famd ich anfangs toll (anno 2006) aber nach ein paar jahren fand ich sie furchtbar (auch wdnn sie noch immer besser ist als normaler filterkaffee) und war auf der suche nach etwas neuem und bin bei der nespresso gelandet. Klar ist sie im Unterhalt recht teuer, aber jede tasse entschuldigt den preis.

Fairy
2011-05-22, 20:39:44
Senseo (jedenfalls das neuere Modell) hat auch viele negative Bewertungen auf Amazon bzgl. 'Plastikgeschmack': http://www.amazon.de/product-reviews/B003X0AVOE/ref=cm_cr_dp_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addOneStar

CrazyHorse
2011-05-22, 20:42:24
Kann ich nur abraten davon. Hatte mal eine und die war nach 1 Woche bei eBay drin, weil einfach nur ekelhaft.

Ich muss dem weitestgehend zustimmen. Die allermeisten Sorten schmecken einfach nicht. Wenn man nicht aufpasst verhält man sich als Besitzer einer Pad-Maschine wie ein starker Raucher, der keine Kohle hat: Man schaut nur wie viel Euro irgendwo ein Pad kostet, anstatt zu schauen, ob einem die Plörre überhaupt schmeckt.

Ich habe bisher nur eine Sorte aufgetan, die mir mundet: Diese relativ neue Colombia Blend.

Tortyfumi
2011-05-22, 21:07:34
petra macht den kaffee (http://www.petra-electric.de/produkte/kaffee/kaffeepadautomaten/km-42.html). gut und günstig.
DANKE für eure Empfehlungen. Ich habe mir den Blog und auch bei Amazon die Beschreibungen durchgelesen. Die Sache mit dem Druck ist natürlich so eine Sache... *grübel*



das ist natürlich eine interessante Alternative :)

Kann die Petra nicht empfehlen, in dem Model das ich hatte passten keine Cappucino-Pads rein, das Fach für 2 Pads ist unten enger!
Falls Petra, dann die baugleiche vom Aldi unter anderem Namen für die Hälfte des Preises!

duty
2011-05-22, 21:07:36
Pad ist auf jedenfall besser und günstiger aber nicht für viel Trinker geeinigt
mehr Auswahl an Sorten und es gibt Kakau und Cappuccino dafür ,
die Pads sind ca. 30 % günstiger als diese Kaffee Kapseln .

eine etwas treuere ist die http://cdn.idealo.com/folder/Product/1587/8/1587802/s1_produktbild_mittel/inventum-hk11m-cafe-invento.gif

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1587802_-hk11m-cafe-invento-inventum.html


ist einfacher von der Bedienung und besser als die Philips,
der Kaffee Geschmack ist besser.

die Petra hatte ich auch mal die ist nach 8 Monaten kaputt gegangen
bei einer Freundin das gleiche , die Inventum Cafe Invento habe ich
jetzt ca. 3 Jahre und den Kauf nicht bereut .

der13big-l
2011-05-22, 21:23:19
Also geschmacks und qualitätsmäßig empfehle ich dir die Dolce Gusto, ich habe für meine Frau ne Maschine Gesucht, und wir haben alles was es so gab probiert und Ihr hat die Dolce Gusto am besten geschmeckt.
Ist aber was für genieser und nicht für vieltrinker. Der Kapselpreis bewegt sich für ein capuccino oder ähnliches um die 50cent und bei nem normalen kaffe oder espresso die hälfte.

Aber am ende must du das für dich entscheiden, die Dolce Gusto Kapsel ist sicher verpackt und wird erst beim getränk zubereiten geöffnet, bessere qualität geht nicht.

Schau mal in einem Medimarkt oder so vorbei und probier dort mal verschiedene geräte aus, oder schau bei freunden und familie mal vorbei zum testen.

mfg
Lutz

duty
2011-05-22, 21:40:35
nur komisch das bei uns in zwei Super Märkten Kapsel Preis immer viel
höher sind als wenn man Pads kauft ,
Pads da gibt es auch sehr lecker Kaffee von,
man muß auch mal auf die Verpackung genau achten wie viel ist drin.

pubi
2011-05-22, 21:45:07
Dolce Gusto hatten wir bei meiner letzten Arbeitsstelle im Aufenthaltsraum und die 2-3 Käffchen, die ich in den Pausen gepichelt hab', waren schnell zubereitet und lecker. Schwarz und heiss und richtig lecker, Junge.

Die Senseo hat meine Mutter zuhause und wenn ich da zu Besuch bin schmeckt das Zeug aber auch absolut in Ordnung.

Ist im Endeffekt wohl hauptsächlich eine Preisfrage. Bei uns nimmt sich das nicht viel zwischen Pads und Kapseln.

duty
2011-05-22, 21:58:04
deswegen auch so lecker weil Zusatz Stoffen wie Geschmacks Verstärker
drin sind , was auch den Appetit auf mehr macht ,
Gesund ist das alles nicht .
auch hier mal kucken was auf der Verpackung so steht ,
bei den Pad Maschinen kann man auch Losen normalen Kaffee nehmen
wenn einem der besser schmeckt, wenn es nicht dabei ist da gibt so kleine
runde einsetzte für Losen Kaffee noch zu kaufen so was habe ich für Kapseln noch nicht gesehen ?

EBBES
2011-05-22, 22:05:41
hab den vergleich zwischen dolce gusto und senseo und die dolce is um welten besser wenn man kräftigen kaffe mag und auch mal nen schönen latte trinken möchte

Lyka
2011-05-22, 22:06:06
du hast keine direkte Empfehlung? bitte geh aus diesem Thread. Danke.

ich werde morgen mal in Richtung Mediamarkt gehen, mal sehen ;)

duty
2011-05-22, 22:22:15
Mediamarkt/Saturn hat die von mir empfohlene,
da habe ich meine auch her auch die Filter Einsetzte für Normal Kaffee
das mit den Filter Einsetzte für Normal Kaffee geht bei der Philips am besten,
die habe ich auch irgendwo rum stehen , der Kaffee Geschmack bei Pads ist aber
bei der Inventum deutlich besser als bei der Philips.

FlashBFE
2011-05-23, 00:17:16
Ich kenne die Dolche Gusto und die Tassimo. Bei letzterer sind aber die resultierenden Mengen zu klein, deswegen haben wir die Dolche Gusto, mit der man sich schön große Tassen (und bei Zweikapselgetränken auch Gläser) voll machen kann.

Geschmacklich ist es super und du hast auch eine große Auswahl an Sorten.
Für uns auch ganz wichtig: Die macht die beste heiße Schokolade und nennt sich bei denen Chococino.

Ein großer Unterschied ist auch: Die Tassimo läuft vollautomatisch, also lässt je nach Sorte eine unterschiedliche Wassermenge (und Temperatur?) durch. Das Ergebnis ist immer gleich. Bei der Dolche Gusto lässt du handgesteuert das Wasser durchdrücken. Dadurch hast du die Wahl zwischen kleinerer Menge mit intensivem Geschmack oder größerer Menge mit entsprechend schwächerem Geschmack.

Und dann gibts auch noch die Wahl zwischen verschiedenen Geräten bei der DG, die aber technisch alle gleich sind: Die normale (günstige) Version, die teure Circolo und die kleine Einmannversion.

Noch eine Sache zum Preis: Ja, natürlich ist es teuer. Die Preisspanne für 16 Kapseln bewegt sich so von 3,59 bis 4,49. Aber so lange du nur ein Wenigtrinker bist, macht sie das durch die Auswahl und die Qualität wieder wett.

nomadhunter
2011-05-23, 03:10:16
Nespresso!

Schmeckt super, die Maschinen sind schön (außer der Essenza), der Service ist toll und auch das Drumherum stimmt: coole Werbespots, schicke "Boutiquen", es gibt lauter tolle Accessoires und man kriegt immer mal wieder tolle Hochglanzbroschüren zugeschickt. :biggrin:

Es gibt halt nur Kaffee, sonst nichts. Das aber in großer Vielfalt. Entweder Espresso (80ml, 12 Sorten, davon 2 koffeinfrei) oder Lungo (150ml = kleine Kaffetasse, 4 Sorten, davon 1 koffeinfrei). Die Wassermenge kann man variieren, aber dann wird halt der Kaffe entsprechend stärker oder dünner. Für Cappuccino gibt es passende Milchaufschäumer oder Maschinen mit integriertem Milchaufschäumer. Das ist ein gewisser Aufwand, weil man den Milchaufschäumer nach jedem "Nutzungstag" sauber machen muss, aber dafür ist der Cappuccino mit frischer Milch einfach perfekt.

Die Kapselpreise wurden grade erhöht:
Espresso - 0,35€
Lungo - 0,37€
"Pure Origin" - 0,39€ (das sind 3 Espresso-"Sondersorten")

Bei vielleicht 3-4 Kapseln in der Woche ist mir das aber relativ egal.

deswegen auch so lecker weil Zusatz Stoffen wie Geschmacks Verstärker
Quelle? Bei Nespresso gibt es definitiv keine Zusatzstoffe. Und von den anderen Systemen hab ich dergleichen auch noch nicht gehört.

Das gängige Argument, Alukapseln wären schlecht für die Umwelt, ist auch nicht richtig. Bei richtiger Entsorgung (in Deutschland der gelbe Sack oder entsprechende Tonnen für Metall/Kunstoff) kann Aluminium zu 100% recycelt werden bei vertretbaren Energieverbrauch. Damit ist es ein relativ umweltfreundliches Verpackungsmaterial.

duty
2011-05-23, 03:56:37
die schreiben auch nicht immer alles drauf was drin ist,
echter Kaffee ist immer besser als so was glaubs mir,
bei PAds haste mehr Sorten zur Auswahl bei uns über 10 Sorten bei den
Kapseln nur 4 Sorten und die sind teuer ,
wenn einem das alles nicht so wichtig ist und man nur selten Kaffee
dann reicht auch eine billige Philips für ca. 50 € noch .

bei beiden von mir genannten kannste auch eine Große Tasse mit Voll machen

der13big-l
2011-05-23, 05:39:27
zum thema kapseln, in jeder dolce gusto packung ist ein code drin den man registrieren kann und so punkte sammelt. Ab 5 Packungen ist der versand im Dolce Gusto shop kostenlos.
Und so kommt man da meist günstiger im shop und hat die volle auswahl an sorten (https://www.dolce-gusto.de/DE/shop/Pages/Sorten.aspx)
Leider ist da der Preis gestiegen und im Kaufland kommt man billiger an die packungen ran.

Aber das Preisleistungsverhältniss finde ich immer noch super, da die Qualität einfach super ist.

mfg
Lutz

Shink
2011-05-23, 08:42:53
Die Hersteller der Kapseln sollte man dazu verdonnern den Müll wieder zurücknehmen zu müssen.
Tun sie doch.:rolleyes:
http://www1.nespresso.com/precom/recycling/de/recycle.html

Wobei ich jetzt nicht weiß ob es das in DE auch gibt; in CH und AT schon.

Deswegen sollte man die Pads auch irgendwo verschlossen aufbewahren, Tupperdose oder so. Gemahlenen-/Bohnenkaffee lässt man ja auch nicht offen rumstehen. Meine Pads bewahr ich in Originalverpackung in einer Blechdose auch, die schmecken auch nach nem Monat noch normal.
Wenn das keine Vakuum-Blechdose ist dann kann das eigentlich nicht sein. (Wobei ich mal vermute dass man bei 1 Kaffee pro Woche mehr als einen Monatsvorrat zu Hause hat.)

@Topic:
Nespresso. Hochwertiges Brühwerk für so eine winzige Maschine und ein paar ausgezeichnete Kaffees. Etwas von der Qualität bekommt man auch offen nicht gerade günstig. Natürlich halten die Kapseln auch sehr lange.
Gerade wem wenig Kaffee trinkt kommt das "Maschinenpreis wird durch Kapseln gestützt"-Geschäftsmodell zugute.

Wem ~40Cent pro Kaffee zu teuer ist der kann immer noch keinen trinken. Ist ja kein Grundnahrungsmittel.:rolleyes:

V2.0
2011-05-23, 10:16:43
Also meine erste Wahl wäre, eine Siebträger Espressomaschine für das ESE System.

z.B. DeLonghi EC750 mit dem sehr praktischen Milchaufschäumer.

http://geizhals.at/deutschland/a148248.html

Vorteile:

1. Das ist echter Espresso hochwertiger Qualität und einfacher Milchschaum aus frischer Milch.
2. Pads sind meist einzeln verpackt und somit frisch wenn man sie benutzt

Nachteile:
1. teuer
2. ESE Pads muss man im Internet bestellen und sie sind teuer (18 Pads gerne um 7 Euro)
3. Die Maschine braucht ne Vorwärmphase

Meine zweite Wahl wäre eine Dolce Gusto

Vorteile
1. Ordentlicher Espresso und brauchbare Mischgetränke
2. braucht keine frische Milch
3. Kapseln verlieren keine Frische

Nachteile
1. relativ teuer
2. Kapseln sind teuer
3. Hersteller gebunden
4. viel Müll

Die dritte Option ist eine Senseo

Vorteile
1. billig
2. Die Pads kriegt man überall und von vielen Anbietern
3. Es gibt Milchmischgetränke
4. weniger Müll

Nachteile
1. Kaffe schmeckt wie Filterkaffee, Espresso ist grauenhaft
2. Milchmischgetränke sind eine eklige Brühe
3. viele preiswerte Pads schemcken grausam schlecht

Shink
2011-05-23, 10:38:01
Also meine erste Wahl wäre, eine Siebträger Espressomaschine für das ESE System.
Ich muss zugeben das ESE System kenn ich gar nicht. Wäre mal einen Versuch wert. (Naja, zumindest wenn ich nicht so zufrieden wäre:freak:)

90% aller Pads werden unter Schutzgas einzeln verpackt. Geöffnet bietet sich ein Aroma von frischgemahlenen Kaffee.
Worin sind denn diese Pads verpackt?

Senseo

Vorteile
1. billig
2. Die Pads kriegt man überall und von vielen Anbietern
3. Es gibt Milchmischgetränke
4. weniger Müll

Nachteile
1. Kaffe schmeckt wie Filterkaffee, Espresso ist grauenhaft
2. Milchmischgetränke sind eine eklige Brühe
3. viele preiswerte Pads schemcken grausam schlecht
Ack. Wem die Nachteile egal sind der soll nicht lange zögern.:freak:

Fairy
2011-05-23, 10:38:12
zum thema kapseln, in jeder dolce gusto packung ist ein code drin den man registrieren kann und so punkte sammelt. Ab 5 Packungen ist der versand im Dolce Gusto shop kostenlos.
Und so kommt man da meist günstiger im shop und hat die volle auswahl an sorten (https://www.dolce-gusto.de/DE/shop/Pages/Sorten.aspx)
Leider ist da der Preis gestiegen und im Kaufland kommt man billiger an die packungen ran.

Aber das Preisleistungsverhältniss finde ich immer noch super, da die Qualität einfach super ist.

mfg
Lutz
Weißt du, wie viele Punkte es pro Packung gibt?
Edith: 10 Punkte pro Code

Labberlippe
2011-05-23, 11:31:03
Hi

Bei mir kommt nur Nespresso ins Haus.
Kostet zwar etwas aber das ist es mir Wert.
Die Einstiegsmaschine Turmix ist auch schon relativ günstig zu haben.

Gruss Labberlippe

V2.0
2011-05-23, 12:11:55
Worin sind denn diese Pads verpackt?

ESE sind meist auch einzeln unter Schutzatmosphäre verpackt. Das tolle an den ESE Pads ist imho die Sortenauswahl

Schau mal (http://www.espresso-international.de/shop-section-101-espresso-pads-ese.html)

Da findet man viele namhafte Röster aus Italien.

Ein weiteres Vorteil des ESE Systems ist auch, dass bei fast allen Maschinen auch normales Pulver verwendet werden kann.

nomadhunter
2011-05-23, 17:50:28
die schreiben auch nicht immer alles drauf was drin ist,
echter Kaffee ist immer besser als so was glaubs mir,

Hör auf, absurde Gerüchte zu verbreiten und fang an zu denken. Nespresso ist ein Milliardengeschäft. Das setzt Nestlé mit Sicherheit nicht aufs Spiel, indem sie undeklarierte Zusatzstoffe beimischen. Das wär die Story des Jahres für foodwatch, Stiftung Warentest und die halbe Medienlandschaft.

Annator
2011-05-23, 19:02:36
Kann auch die Dolce Gusto empfehlen. Hatte erst eine Senseo bis die mir abgeraucht ist und danach eine Petra die ich später verschenkt habe. Das Problem mit den Pad Maschinen ist einfach, dass die Pads schnell altern. Die Gusto kostet zwar etwas mehr aber dafür braucht man nicht dauernd die Pads weg schmeissen, weil die schlecht werden.

duty
2011-05-23, 19:12:20
nimm Pads ist besser

Black-Scorpion
2011-05-23, 20:06:23
Seit wann wird Kaffee schlecht? Der verliert an Aroma und kann bei falscher Lagerung (feucht) schimmeln. Aber schlecht wird der nicht.

Falk
2011-05-23, 20:28:43
Ich habe seit 2 Jahren diese hier: http://www.amazon.de/Petra-Padissima-Testsieger-Stiftung-Warentest/dp/B000A6QC2E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306174514&sr=8-1 und bin sehr zufrieden damit

Vorteile gegenüber den Senseo-Maschinen:

- Tassenfüllmenge elektronisch programmierbar, geht bei Senseo nicht

- "Pad-Anpressdruck" variabel, egal wie dick das Pad ist durch den Hebel ist die Halterung immer richtig angepresst, bei Senseo ist dies nicht der Fall, meine Mutter hatte mal eine Senseo da ist bei vielen Pads das Wasser vorbei gelaufen

- Made in Germany

- viel Zubehör dabei: Wasserfilter, 1 Flasche Entkalker, Dauerpad mit 100 Blatt Filterpapier

Von Dolce Guste, Nespresso und Konsorten halte ich gar nichts weil:

- abartig Teuer

Wenn ich dazu mal eine Rechnung eines Test-Magazins zitieren darf. Preis für 71 Tassen Kaffee, soviel lassen sich nämlich aus einem herkömmlichen Pfund Kaffe zubereiten:

Normaler Filterkaffee: 5,13 €
Filterkaffee Bio und Fair: 5,63 €
Nespresso: 23,43 €
Dolce-Gusto: 19,92 €
Senseo: 7,94 € (mit Pads anderer Hersteller + Discounter entsprechend günstiger)
Tassimo: 22,14 €

- Lock-in-Effekt, sprich keine Auswahl von Kapseln anderer Hersteller

- die Kapseln sind gegenüber den problemlos kompostierbaren Pads eine Schweinerei. Schön wenn Nestle die Kapseln zurücknimmt, aber Aluminium herzustellen und zu recyclen ist sehr energieaufwendig

- Nestle ist ein elendiges Drecksunternehmen, denen muss man nicht unbedingt freiwillig Geld in den Rachen werfen sprich kein Dolce Guste und Nespresso verwenden

Kladderadatsch
2011-05-23, 20:45:52
unlogisch, bei der senseo hast du noch plastikkram.
das pad wandert in den müll, das kaffeepulver in die spüle. mit dreck meine ich nicht das bisschen plastik..


das kommt auf sehr vieles an. wasser sollte kalt, schnell erhitzt und nicht abgestanden sein.

endlich hat mir das mal jemand erklärt.

duty
2011-05-23, 20:48:08
Ich habe seit 2 Jahren diese hier: http://www.amazon.de/Petra-Padissima-Testsieger-Stiftung-Warentest/dp/B000A6QC2E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306174514&sr=8-1 und bin sehr zufrieden damit

Vorteile gegenüber den Senseo-Maschinen:

- Tassenfüllmenge elektronisch programmierbar, geht bei Senseo nicht

- "Pad-Anpressdruck" variabel, egal wie dick das Pad ist durch den Hebel ist die Halterung immer richtig angepresst, bei Senseo ist dies nicht der Fall, meine Mutter hatte mal eine Senseo da ist bei vielen Pads das Wasser vorbei gelaufen

- Made in Germany

- viel Zubehör dabei: Wasserfilter, 1 Flasche Entkalker, Dauerpad mit 100 Blatt Filterpapier

Von Dolce Guste, Nespresso und Konsorten halte ich gar nichts weil:

- abartig Teuer

Wenn ich dazu mal eine Rechnung eines Test-Magazins zitieren darf. Preis für 71 Tassen Kaffee, soviel lassen sich nämlich aus einem herkömmlichen Pfund Kaffe zubereiten:

Normaler Filterkaffee: 5,13 €
Filterkaffee Bio und Fair: 5,63 €
Nespresso: 23,43 €
Dolce-Gusto: 19,92 €
Senseo: 7,94 € (mit Pads anderer Hersteller + Discounter entsprechend günstiger)
Tassimo: 22,14 €

- Lock-in-Effekt, sprich keine Auswahl von Kapseln anderer Hersteller

- die Kapseln sind gegenüber den problemlos kompostierbaren Pads eine Schweinerei. Schön wenn Nestle die Kapseln zurücknimmt, aber Aluminium herzustellen und zu recyclen ist sehr energieaufwendig

- Nestle ist ein elendiges Drecksunternehmen, denen muss man nicht unbedingt freiwillig Geld in den Rachen werfen sprich kein Dolce Guste und Nespresso verwenden

Normaler Filterkaffee: 5,13 €

in der Regel nur 500 Gr

ich habe mir vor einer weile einen teuren Kaffee Automat gegönnt,
dafür verwende ich lecker italienischen Kaffee Bohnen ,
1000 Gr kostetet 7.50 , die Haus Marke von Reve 1000 Gr kostet ca. 8.23 € der schmeckt auch recht gut , es geht dabei nicht darum wer der Hersteller ist, sondern über die Qualität und Preis , hier wird viel getrunken mit der 1000 Gr kommen wir ca. einen Monat locker mit aus ,nur das alles lohnt eben nicht wenn man nur sehr wenig

ist also egal wenn man wenig trinker ist wenn es teuer ist .

Falk
2011-05-23, 20:51:02
1000 Gr kostetet 7.50 , die Haus Marke von Reve 1000 Gr kostet ca. 8.23 € der schmeckt auch recht gut , es geht dabei nicht darum wer der Hersteller ist, sondern über die Qualität und Preis , hier wird viel getrunken mit der 1000 Gr kommen wir ca. einen Monat locker mit aus
nur das alles lohnt eben nicht wenn man nur sehr wenig

Dann rechne mal noch den Anschaffungspreis für die Maschine mit ein, dann sieht das wieder anders aus.

Ich liebäugle aber auch grad mit einem Vollautomat da ich viel Kaffee trinke, der gefällt mir ganz gut: http://www.comtech.de/Philips-Saeco-HD-8833-11-Syntia-Focus-schwarz_detail_20539.html?sPartner=2

pest
2011-05-23, 20:53:34
das kaffeepulver in die spüle.


mjam...lecker ablussrohr


mit dreck meine ich nicht das bisschen plastik..


ich verstehe

http://www.better-dressed.com/blog/wp-content/uploads/2008/12/8056_plastikmuell.jpg


endlich hat mir das mal jemand erklärt.

hier steht noch mehr (http://maskal.de/kaffee/zubereitung/optimal/wasser/haerte-und-ph-wert/)

BAGZZlash
2011-05-23, 21:00:06
Ack, die hab ich auch. Allerdings ist der Hebel zum Befestigen der Pads Mist, der bricht viel zu leicht ab. Funkt mit allen normalen Pads und macht auch Milchschaum und heisses Wasser.
Ich würde aber zur KM45 (http://www.petra-electric.de/produkte/kaffee/kaffeepadautomaten/km-45.html) greifen. Die Padbefestigung ist viel besser, der seitliche Wassertank praktikscher und das Teil fühlt sich einfach wertiger an und lässt sich einfacher reinigen. Du musst bei beiden aber beachten, dass keine übergroßen Kaffeebecher dadrunter gehen.

Ich finde die KM45 auch interessant. Zwei Fragen dazu:

1.) Wie sieht das aus mit dem Milchschaum? Stelle ich einfach ein Glas kalte Mich aus dem Kühlschrank daneben und das Gerät zieht die Milch über einen Schlauch ein, erhitzt sie, schäumt sie auf und gibt sie in die Tasse?

2.) Welchen Vorteil haben überhaupt Pads, wenn ich doch direkt auch gemahlenen Kaffee zuführen kann?

pest
2011-05-23, 21:04:49
Stelle ich einfach ein Glas kalte Mich aus dem Kühlschrank daneben und das Gerät zieht die Milch über einen Schlauch ein, erhitzt sie, schäumt sie auf und gibt sie in die Tasse?


Normalerweise kommt aus der Milchschaumdüse Wasserdampf mit dem du sukzessiv die Oberfläche der Milch erhitzt um Schaum zu erzeugen.
Bei Profimilchschaumeinheiten wie hier wird die Milch allerdings angesaugt.

Falk
2011-05-23, 21:05:11
Ich finde die KM45 auch interessant. Zwei Fragen dazu:

1.) Wie sieht das aus mit dem Milchschaum? Stelle ich einfach ein Glas kalte Mich aus dem Kühlschrank daneben und das Gerät zieht die Milch über einen Schlauch ein, erhitzt sie, schäumt sie auf und gibt sie in die Tasse?

Jupp, Bekannte von mir haben die KM45, das funktioniert so wie Du schreibst. Sind sehr zufrieden damit.

2.) Welchen Vorteil haben überhaupt Pads, wenn ich doch direkt auch gemahlenen Kaffee zuführen kann?

Pads sind richtig vorportioniert und der gemahlenen Kaffee im Dauerpad schmeckt nur richtig wenn man ein kleines Filterpapier einlegt. Habe das mal ausgerechnet, lohnt sich nicht finanziell.

Falk
2011-05-23, 21:06:30
Normalerweise kommt aus der Milchschaumdüse Wasserdampf mit dem du sukzessiv die Oberfläche der Milch erhitzt um Schaum zu erzeugen.

Bei der genannten Maschine geht das anders, wie oben geschrieben zeiht die die Milch aus einem Behälter ein und gibt die erhitzt mit Schaum aus und portioniert automatisch aus der gleichen Düse die passende Menge Kaffee dazu.

pest
2011-05-23, 21:07:32
ich war schneller :p

duty
2011-05-23, 21:08:22
Dann rechne mal noch den Anschaffungspreis für die Maschine mit ein, dann sieht das wieder anders aus.

Ich liebäugle aber auch grad mit einem Vollautomat da ich viel Kaffee trinke, der gefällt mir ganz gut: http://www.comtech.de/Philips-Saeco-HD-8833-11-Syntia-Focus-schwarz_detail_20539.html?sPartner=2

Richtig Voll Automat ist Sau teuer der Kaffee billig und es schmeckt besser als
PAd/ Patronen, kann mir das hallt leisten Voll Automat.
warum Voll Automat ? die sehr kleinen Tütchen reichen bei den Pads nicht lange
und im Geschäft bekommt man nur kleine mengen zu kaufen , daher Voll Automat
1000 g Packung reicht für ca. 4 Wochen und man bekommt mehr Nachschub davon,
wenig Trinker Pad halt nehmen .
meine Pad nehme ich heute nur noch für Kakau .

V2.0
2011-05-23, 21:31:27
Vollautomat für Vieltrinker
Siebträger mit ESE pads Option / Nespresso für Gelegenheitstrinker

Dolce Gusto für Gelegenheitstrinker mit dem Wunsch nach Mischgetränken aus der Maschine (ohne frische Milch)

Senseo als Alternative zur Filterkaffeemaschine

Und so sieht es imho auch aus,wenn es um den Geschmack geht. (Espresso, Cappuccino, Latte Machiatto)

BAGZZlash
2011-05-23, 21:33:58
Danke! :smile:

duty
2011-05-23, 21:37:49
Vollautomat für Vieltrinker
Siebträger mit ESE pads Option / Nespresso für Gelegenheitstrinker

Dolce Gusto für Gelegenheitstrinker mit dem Wunsch nach Mischgetränken aus der Maschine (ohne frische Milch)

Senseo als Alternative zur Filterkaffeemaschine

Und so sieht es imho auch aus,wenn es um den Geschmack geht. (Espresso, Cappuccino, Latte Machiatto)

genau so in etwa....
bis ca. 1 bis 2 Tassen pro Tag eine Person Pad,
mehrere Personen=Büro 3 bis 4 Tassen pro Tag Voll Automat
(^^^^ dazu kommt aber, wer Richtiger Kaffee Liebhaber ist lieber frisch gemalen/gebrühten mehr mag nimmt auch einen Voll Automat .

Shink
2011-05-24, 06:38:59
wer Richtiger Kaffee Liebhaber ist lieber frisch gemalen/gebrühten
Ehm... naja, wer richtiger Kaffee Liebhaber ist trinkt keinen Kaffee aus einer unhygienischen Vollautomat-Bakterienschleuder; da kommt dann nur mehr ein 100kg Siebträger aus Stahlguss in Frage.:freak:

Ich habe noch keinen Espresso aus einem Vollautomaten getrunken der besser schmeckt als ein Nespresso. (Nö, in einem guten Kaffeehaus steht natürlich kein Vollautomat.)
Das liegt sicher auch an den Kaffeesorten die mir bisher aufgetischt wurden - wer wirklich guten Kaffee trinkt steigt aber auch nicht wirklich billig aus.

Kladderadatsch
2011-05-24, 08:32:04
mjam...lecker ablussrohr



ich verstehe

http://www.better-dressed.com/blog/wp-content/uploads/2008/12/8056_plastikmuell.jpg



hier steht noch mehr (http://maskal.de/kaffee/zubereitung/optimal/wasser/haerte-und-ph-wert/)
lass mal die polemik stecken. hattest du überhaupt schon beides in benutzung, oder musst du nur eine (andere) meinung haben? dass du mir umweltverschmutzung vorwirfst (wegen einer verpackung (1) um das produkt!!!11), währenddessen hier diese kapsel-automaten gepriesen werden, ist nämlich schon mehr als schlechte ironie.

redfalcon
2011-05-24, 10:17:09
Ich finde die KM45 auch interessant. Zwei Fragen dazu:

1.) Wie sieht das aus mit dem Milchschaum? Stelle ich einfach ein Glas kalte Mich aus dem Kühlschrank daneben und das Gerät zieht die Milch über einen Schlauch ein, erhitzt sie, schäumt sie auf und gibt sie in die Tasse?


Im Prinzip ja. Ich würde den fertigen Schaum allerdings in ein extra Gefäß geben lassen, weil der Schaum aus einer Düse kommt und wenn du direkt die Tasse drunterstellst das ziemlich spritzen könnte. Außerdem kommt meist noch ein bisschen erhitzte (nicht geschäumte) Milch mit raus, aber das ist wohl von der Milch (Fettgehalt, Frisch/H-Milch) abhängig. Da müsste man mit der Milch ein bisschen experimentieren, ich hab das bisher aber nur ein paar mal gemacht.


2.) Welchen Vorteil haben überhaupt Pads, wenn ich doch direkt auch gemahlenen Kaffee zuführen kann?

Geht schneller. Für den gemahlenen Kaffee musst du erst noch einen Filter einlegen (die sind dabei), dann den Kaffee rein, dann den Behälter einlegen. Und hinterher musst du das Teil noch auskippen und reinigen. Ich weiss nicht wie es mit hochpreisigem Kaffee aussieht, aber mir schmecken Pads mittlerweile besser als der 0815-Kaffee von Tchibo.

Shink
2011-05-24, 10:21:15
Ich weiss nicht wie es mit hochpreisigem Kaffee aussieht, aber mir schmecken Pads mittlerweile besser als der 0815-Kaffee von Tchibo.
Ja, ich muss sagen das "geprüfter Appstore"-Argument hat auch beim Kaffee seine Berechtigung: Dass einem niemand eine ekelhafte Tschibo-Plörre o.ä. schenken kann hat seine Vorteile.:freak:

Bubba2k3
2011-05-24, 17:05:03
Ich denke mal, für ganz einfache Anforderungen ist eine ganz einfache Senseo sehr gut geeignet.
Wir haben unsere jetzt seit gut 2 Jahren und sind bis jetzt sehr zufrieden damit.

der13big-l
2011-05-24, 18:26:07
vergessen dazu zu schreiben, wir haben unsere dolce gusto seid 2006 also so ziemlich eine der ersten und sie läuft nach wie vor super.

mfg
Lutz

mbee
2011-05-25, 19:47:31
Die Nespresso-Maschinen bereiten i.d.R. besseren Espresso/Capuccino/Lungo als Vollautomaten, die mehr als das Dreifache kosten: Zumindest unsere recht hochpreisige DeLonhgi (weit über 1000 Euro) im Büro kann mit meiner Nespresso-Delonghi zu Hause in der Hinsicht keinesfalls mithalten, obwohl wir im Büro Bohnen von Lavazza aus dem Kühlschrank verwenden und das Ding regelmässig und penibel gereinigt wird.

Grund ist u.a. der Druck: Eine Nespresso hat wesentlich mehr Bar als die meisten (noch halbwegs bezahlbaren) Vollautomaten. Der automatische Milchaufschäumer ist auch ein großes Plus, den hat unser Büro-Automat allerdings auch. Ich würde mir nur die recht oft anfallenden Wartungsarbeiten (Reinigungslauf, Brüheinheit sauber machen, etc.) bei einem Vollautomaten zu Hause nicht antun wollen.

Fazit: Wer bei maximal 4-5 Espressos/Lungos oder Cappucinos am Tag liegt, sich den ganzen Reinigungsmist bei einem Vollautomaten nicht antun will und nicht extrem sparwütig ist (die Kapseln sind natürlich auf Dauer gesehen teurer als hochwertigen Kaffee in Bohnenform zu kaufen), ist mit einer Nespresso aus der etwas gehobeneren Preisklasse bestens bedient.

Senseo (würg) und Dolce Gusto (merklich besser) kommen allerdings an beide IMO bei weitem nicht heran.

Eisenoxid
2011-05-25, 20:42:51
Zur Reinigung von Vollautomaten:
Normalerweise gibts ein Reinigungsprogramm, mit dem sich das Teil selbst reinigt. Bezüglich Keimen würde ich mir da auch keine Sorgen machen - wenn der Kaffee da mit ~90°C rauskommt, überlebt da kaum was.
Der große Vorteil von Vollautomaten ist eben, dass der Kaffee frisch gemalen wird, und somit die Bohne noch das volle Aroma hat. Ich denke das muss man für jedes Gerät einzeln und nach persönlichem Geschmack entscheiden.
Ich hab hier eine "alte" Expressomaschiene mit Pulver und einen Jura Vollautomat zum Vergleich. Die Jura ist in jeder Hinsicht überlegen; die "alte" kommt gerade so ran, wenn das Pulver gerade aufgemacht/frisch gemahlen wurde, dann aber auch ohne Crema. Auch eine Senseo stinkt gegen die Jura ab. Allerdings alles subjektiv, und mit verschiedenen Bohnen.

Den besten Expresso bekommt man jedenfalls an italienischen Autobahnraststätten xD

mbee
2011-05-25, 23:08:20
Wenn Du jemals eine (neuere) Jura nach einem Jahr zerlegt von innen gesehen hast, würdest Du wahrscheinlich keinen Kaffee mehr daraus trinken wollen: Zumindest die neueren haben keine herausnehm- und reinigbare Brühgruppe mehr, sondern bekämpfen den Dreck nur noch via "Chemikeule" aka Reinigungstablette. Nur funktioniert das oft leider alles andere als gut, die Reinigungstablette verhindert da eigentlich nur die Bildung von Schimmel ;)

Bei so gut wie allen anderen Marken, lässt sich die Brühgruppe deshalb entfernen und unter Wasser reinigen, was bei der "Schmiere", die sich recht schnell da drin ansammelt, auch IMO die besser Wahl ist.

steve.it
2011-05-25, 23:28:26
Wenn Du jemals eine (neuere) Jura nach einem Jahr zerlegt von innen gesehen hast, würdest Du wahrscheinlich keinen Kaffee mehr daraus trinken wollen: Zumindest die neueren haben keine herausnehm- und reinigbare Brühgruppe mehr, sondern bekämpfen den Dreck nur noch via "Chemikeule" aka Reinigungstablette. Nur funktioniert das oft leider alles andere als gut, die Reinigungstablette verhindert da eigentlich nur die Bildung von Schimmel ;)
Solche Geschichten kenne ich aus dem Kaffe-Netz Forum, in dem ich früher ab und an mal mitgelesen habe: http://www.kaffee-netz.de/board.php
Nicht herausnehmbare Brühgruppen gab es aber bei Jura (und Derivaten) AFAIK schon immer.

Von Lavazza (http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/25331-lavazza-modo-mio-der-nespressokiller.html) gibt es übrigens einen Nespresso-Konkurrent: http://www.lavazzamodomio.de/de-de/index.htm