PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompakte wasserkühlung, h70, antec h2o 920 usw...


Gast
2011-05-22, 17:10:53
Hallo,

was haltet ihr eigentlich von den kompakten wasserkühler ??
sind die besser als die luftkühler und ja welche kann man empfehlen ??

zurzeit soll ja das antec h2o 920 am besten sein .... ?

Gast Berlin
2011-05-23, 12:13:23
kompakte wasserkühlungen kann man empfehlen, preise sind ja von ca 50/55-90€.
ist eine frage ob man lieber weniger oder mehr ausgeben möchte.
wie gut die einzelnen abschneiden findest du in div. Tests mit einem oder zwei 120er Lüftern

Zephyroth
2011-05-23, 12:33:22
Ich hab' vor kurzem die Antec H2O 620 für meinen Sandybridge verbaut. Ist vollkommen ausreichend. Die H20 920 hat ja nur zusätzlich einen 2. Lüfter. Den kann man im Zweifelsfall auch noch selber nachrüsten. Die Prozessortemperaturen sind bei mir bei maximal 55°C, also weit weg von kritischen Temperaturen.

Sowohl die Antec und auch die Corsairvariante werden bei AseTek gefertigt, verwenden also die gleichen Baugruppen. Bei der Antec-Variante fallen aber die flexibleren Kühlschläuche positiv auf, was die Installation enorm erleichtert.

Objektiv gesehen spricht kaum was für eine Kompaktwasserkühlung. Mehr Bauteile, ist also potentiell anfälliger. Des weiteren kann eine Undichtigkeit das System beschädigen. Kühlen tut so eine Wäkü auch nicht besser als ein großer Luftkühler.

Was spricht also dafür:

Wegfall von ein bis zwei Lüftern. Der CPU-Lüfter dient auch gleichzeitig als Gehäuselüfter. Somit arbeitet das System unterm Strich etwas leiser (die Pumpe von der 620er ist nicht zu hören). Zusätzlich bleibt das System sehr aufgeräumt, da kein großer Luftkühler rumsteht (erleichtert die Wartung des Systems, wie RAM-Tausch, zusätzliche HDD's anschließen etc.). Dieses kompakte Design, Neugier, der geringere Streß für das Mainboard (durch das fehlende Gewicht eines großen Tower-Kühlers) und der niedrigere Geräuschpegel waren für mich die Gründe dennoch auf einen Wasserkühler zu setzen.

Grüße,
Zeph