PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - DVD Laufwerk verschwindet plötzlich


Metzler
2011-05-22, 18:10:43
Hallo zusammen,

ich hab seit Freitag (im Zuge einer Aufrüstaktion) ein Problem: Wenn ich den Rechner neustarte, funktioniert alles (auch mein DVD Laufwerk) ohne Probleme. Nach einiger Zeit (ein paar Minuten, evtl. eine halbe Stunde) verschwindet aber plötzlich mein DVD Laufwerk! Es ist nicht mehr im Explorer zu finden, ebensowenig können Medien, die gerade noch drauf zugegriffen haben, weiterhin darauf zugreifen.
Kennt ihr das Phänomen?

Mein Mainboard ist ein P67a-c43. Das DVD Laufwerk ist ein recht altes IDE Laufwerk, welches ich mit Hilfe eines SATA Adapters angeschlossen habe.

Ich habe bisher zwei unterschiedliche SATA Ports am Mainboard ausprobiert. Könnte es evtl. an den Energiesparoptionen für meine Festplatten liegen? Bzw. behandelt Win7 DVD Laufwerke wie Festplatten und schickt sie auch in den Ruhezustand?

Vielen Dank für Hilfe!

Kane02
2011-05-22, 20:47:51
Hast du den AHCI Modus an?

Metzler
2011-05-22, 22:19:34
Ja. Kann das das Problem beheben? Das andere Problem ist, dass ich anscheinend nur alle oder keinen SATA Port auf AHCI laufen lassen kann.

Metzler
2011-05-22, 22:52:48
Nachtrag: Hab von AHCI auf IDE umgestellt mit dem Effekt, dass das Laufwerk jetzt noch nicht mal mehr beim Start unter Windows angezeigt wird.

Gibt es denn aktuelle DVD Brenner, die trotz AHCI funktionieren?

PatkIllA
2011-05-22, 23:00:56
Gibt es denn aktuelle DVD Brenner, die trotz AHCI funktionieren?Das sollte jeder können.
Du hast aber schon ein Board mit B3 Stepping?

Metzler
2011-05-22, 23:28:50
Jo, ist B3.
Irgendwie ist das mit dem Laufwerk komisch...

-Duke-
2011-05-22, 23:49:57
äähm hast Du evtl mal einen anderes Optisches Laufwerk ausporbiert.
Mein LG DVD-Brenner, knapp 3 Jahre alt, hat mich vor kurzem "spontan" fast genauso verlassen. Ich hatte noch Win7 von dem Laufwerk frisch installiert und nach ein paar Neustarts fiel mir auf: Oh DVD Brenner im Arbeitsplatz weg. Dann hin und wieder nach reboots da und wieder weg.
Einbau eines neuen Gerätes bestätigte mir: schneller Tod des Brenners ^^
-Duke-

Metzler
2011-05-22, 23:55:56
Ich hab leider kein anderes Laufwerk hier... Ich warte jetzt einfach mal ab, was passiert. Komische Geräusche hat es bisher nicht gemacht. Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten!

Kane02
2011-05-23, 19:43:51
Ich vermute irgendwie, dass der Adapter schuld ist...

Gast
2011-05-24, 06:41:46
ist das Laufwerk denn leer oder ist da was drin?

Haarmann
2011-05-24, 08:05:16
Das Problem kenne ich...

Lösungen kenne ich keine bisher. Passiert auf nem AMD Gerät und das sogar mit einem USB LW, das zusätzlich am gleichen Rechner hing.

Ein Umstecken des SATA Ports hilft jeweils für so 30 Mins.

Metzler
2011-05-24, 08:06:29
ist das Laufwerk denn leer oder ist da was drin?

Das ist egal. Nach dem Neustart ist es da für einige Zeit, irgendwann ist es plötzlich weg. Ich werd mal die Zeit stoppen, evtl. kann man daraus Rückschlüsse ziehen.