PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM P260 knallt


Gast
2011-05-22, 19:56:17
Hallo zusammen
Ich habe letztes Jahr einen Ibm P260 von meinem nachbarn Geschenkt bekommen. seit einem Monat knallt er so wie eine kleine filiege im insektenvernichter. In dem Moment klappt dass Bild zusammen und kommt im selben Moment wieder dies wiederholt sich meistens einmal bin der Woche was könnte die ursache dafür sein? Wollte ihn gerne behalten weil er so ein geniales Bild hat.

Kane02
2011-05-22, 20:35:55
Könnte irgendwas am Netzteil sein. Wenn du jemanden kennst der sich mit sowas auskennt soll er mal danach schauen. Ansnsten.. Röhre.. naja, auch wenn es ein guter Monitor ist/war kann er doch schonmal kaputt gehen.

HeldImZelt
2011-05-23, 18:16:00
Schau mal am Zeilentrafo, ob da irgendwo Blitze raus kommen oder Isolierungen gebrochen sind.

anddill
2011-05-23, 18:30:53
Hochspannungsdurchschlag am Zeilentrafo. Ohne passendes Ersatzteil nicht zu reparieren.

Gast
2011-05-23, 20:40:17
wie kann man da ambesten beigehen ohne einen gedonnert zu bekommen? wer hat sowas schonmal gemacht?

MFG

Gast
2011-05-23, 20:56:04
Lohnt sich imho nicht mehr da noch irgendwas zu reparieren.
An deiner Stelle würde ich das Ding entsorgen und schauen ob ich bei Ebay Kleinanzeigen etc. so einen oder einen ähnlichen finde, wenn du damit zufrieden warst.
Gute Röhren gehen da mittlerweile fürn Zehner weg oder werden manchmal sogar Verschenkt.

HeldImZelt
2011-05-23, 21:35:32
Ersatzteil besorgen oder Trafo neu wickeln, falls möglich.

barracuda
2011-05-24, 23:14:13
wie kann man da ambesten beigehen ohne einen gedonnert zu bekommen? wer hat sowas schonmal gemacht?MFG
Erstmal musst du die Stelle lokalisieren wo die Hochspannung überspringt. Das setzt das offene Betreiben des Monis voraus. Auf jedenfall ist irgendwo eine Isolation porös geworden. Ich habe mal gelesen man kann da mit Silikon auftragen Abhilfe schaffen, getestet habe ich das nie und ich glaube auch nicht dass soches Flickwerk dauerhaft hilft.

Trafo neu wickeln
:ulol:
YMMD

Ob flicken oder Teiletausch, bei dem alten Schinken lohnt sichs nimmer, mag er auch zu seiner Zeit zu den Besten seiner Klasse gehört haben.

TomatoJoe
2011-05-24, 23:27:34
Bekommst meinen für ne Flasche mittelguten Single Malt.

HeldImZelt
2011-05-24, 23:48:07
Erstmal musst du die Stelle lokalisieren wo die Hochspannung überspringt. [...] Ich habe mal gelesen man kann da mit Silikon auftragen Abhilfe schaffenDas behandelt nur die Symptome, nicht den Fehler.

ZED
2011-06-18, 18:04:59
Ich habe auch den P260 und auch das Problem mit dem Knallen. Allerdings sehr selten, ca. 3-4 mal pro Jahr. Da es nun schon seit 4 Jahren so geht und der Monitor noch lebt, mache ich mir keine so großen Sorgen darum.

ux-3
2011-06-18, 18:52:01
Kann das eine Staubbrücke sein?

Rhönpaulus
2011-06-19, 10:10:42
#1:Risse in der Vergussmasse des Hochspannungstrafos
#2:Überschläge am Anodenanschluss der Röhre durch angesammelte Nichtraucherverschmutzung auf dem Glaskolben
#3:Hochspannungskabel beschädigt
#4:Überschläge an den Funkenstrecken des Röhrensockels

#1 kann man erfolgreich und dauerhaft mit Polyurethanlack reparieren so lange die Wicklungen in Innern noch nicht durch Koronasprühen verbrannt sind.
Mit Waschbenzin von außen reinigen und mehre Stunden im Trockenofen bei 60 Grad - 80 Grad den Wasserdamf aus dem Kunststoff austreiben.
Im heißen Zustand mit PU-Lack komlett einpinseln wobei der abkühlende Trafo das flüssige Plastik in die Haarrisse hineinsaugt.
Mehrere Schichten im Abstand von einigen Stunden Auftragen und am Schluss zwei Tage verfestigen lassen.
Viel Aufwand aber ich habe das schon mehrfach und mit Erfolg gemacht.
Hällt länger als eines dieser minderwertigen Reperaturtrafos von Diemen.

#2: Anodenstecker abnehmen und Umgebung reinigen.
Anschließend mit Silikonöl dünn einreiben.
#3: Durchschlagsstelle suchen und mit einen großen Knubbel Silikongummi aus der Tube abdecken,alternativ Kabel eines anderen Trafos anbauen und dabei die exakte Kabellänge des Orginaltrafos herstellen.
#4:Verursacht durch kurzzeitige Überspannungsspitzen aus dem Trafo.
In Frage kommen neben dem Trafo auch Halbleiter,Folienkondensatoren+Keramikkondensatoren,Platinenhaarrisse und besonders unauffällige kalte Lötstellen in der Hochspannungsbaugruppe.
Kommt man mit abklopfen und Heißluft/Kältespray nicht weiter muß man es mit dem Austauschen von Verdächtigen Bauteilen probieren und hoffen das man den richtigen trifft.
Nicht lustig bei einem Monitor den man erst aufwändig zerlegen muß um an die Unterseite der Platine heranzukommen und wo sich der Fehler auch nur sporadisch mit größeren Zeitabständen zeigt.

HeldImZelt
2011-06-19, 17:06:30
Einfach mal aufmachen und gucken. Der Diodensplittrafo auf dem Bild z.B. hat überall Blitze rausgeschossen. Aus der defekten Isolierung, der Schraube hinten und wer weiß wo noch. Das konnte man deutlich hören und sehen. Das Gerät an sich lief einwandfrei, lediglich das Brutzelgeräusch hat gestört. :)

"Stopfen" wäre hier vermutlich der falsche Ansatz gewesen. Das kann Spuren hinterlassen, die man nicht mit Degauss wegbekommt. ;) Ich tippe da auf Primärwicklung. Die sind heutzutage sehr knapp gewickelt.

Es könnte natürlich auch passieren, dass der Schirm den Kräften nicht widersteht, kollabiert, in sich zusammen fällt (implodiert), gemäß dem Impulserhaltungsgesetz die Richtung umkehrt, dir sämtliche Splitter in die Augen schießt, du dir durch Augenreiben die Augäpfel verdrehst und ein neuer Monitor dann gar nichts mehr nützen würde.

:confused:

http://www.abload.de/img/dst0krd.jpg

CompuJoe
2011-07-25, 17:04:30
Leute das kann die normale Entmagnetisierung (degaus) sein, ich habe hier auch noch einen P260 und einen P275 stehen, die machen das auch ab und an.