PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wert einer 8800GTX? ehemals 600€ Graka :(


Kira
2011-05-23, 09:42:12
Sehe ich richtig, dass die 8800 GTX über ebay und Co. nur noch 25-40€ Wert ist? So viel bezahlt und nun sowas ;( tut etwas weh...

Zephyroth
2011-05-23, 09:44:14
Na ja, die ist jetzt 3 Generationen hinten (G80 --> G92 --> GT200 --> GF100), was erwartest du? Kann ja nicht einmal PCIe 2.0.
Hardware war noch nie eine Kapitalanlage...

Grüße,
Zeph

Spasstiger
2011-05-23, 09:47:34
Ich hab im Februar 2010 für eine Karte mit ähnlicher, tendentiell besserer Performance (Radeon HD 4850) noch 55€ hingelegt mit Gewährleistung vom Händler.
Wobei damals die 8800 GTX auf dem Gebrauchtmarkt noch 80€ gebracht hat.
Mit 40€ wärst du imo sehr gut bedient.

seba86
2011-05-23, 12:55:20
Jap mit 40 Ocken wäre es ein sehr guter Deal... hab vor einigen Monaten eine 5770 für 50 inkl. erworben...

Popeljoe
2011-05-23, 12:58:21
Ich sage nur: vorsicht beim Verkauf!
Das kann in einer Selbstanzeige enden.... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=508072) :usweet:

Leider ist die GTX ja auch nicht die damalige Krönung der Schöpfung gewesen, weswegen du auch den "ehemaliges Topmodel" Bonus nicht bekommen wirst.
Wäre es eine Ultra, sehe es schon anders aus.

ux-3
2011-05-23, 22:17:23
Die 460 GTX bzw. HD5850 Schnäppchen haben sich auch in der Bucht in einer Preisverschiebung bemerkbar gemacht. Die Preise für die 9800GT sind am Wochenende deutlich z.T. deutlich unter 20 Euro gerutsch. :biggrin:

Wobei in der Bucht für die 8800GTS 640MB immer noch (deutlich) mehr gezahlt wird als für eine 9800GT mit 512 MB. Ob es mit der Lüfterkonstruktion zu tun hat?

Aus meiner Sicht ist die 9800 GT derzeit von Nvidia die Grafikkarte mit dem besten PL-Verhältnis im Gebrauchtmarkt. Die GTX(+) oder 250 GTS kosten bereits fast das doppelte für ein kleines bisschen mehr Leistung. Leider ist die 9800 nicht unanfällig gegen Schäden.

Welche ATI Karte ist vom PL-Verhältnis ungefähr auf gleicher Höhe?

Kira
2011-05-23, 23:23:58
Ich sage nur: vorsicht beim Verkauf!
Das kann in einer Selbstanzeige enden.... (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=508072) :usweet:

Leider ist die GTX ja auch nicht die damalige Krönung der Schöpfung gewesen, weswegen du auch den "ehemaliges Topmodel" Bonus nicht bekommen wirst.
Wäre es eine Ultra, sehe es schon anders aus.

;D!

Ihr habt schon Recht, aber es tut einfach weh ;(

na ja mal sehen, ich werde mein Glück versuchen, erst privat auf Facebook und Co. und dann mal sehen... ich werde sie einfach für 25€ inkl anbieten :) soll ja etwas attraktiv wirken ;)

KinGGoliAth
2011-05-24, 00:22:29
40 mücken, vielleicht auch 45 wenn du einen dau findest. ;)

tjaja so ist es mit der highend hardware. meine gtx 280 gab es auf der rechnung auch für 300 und jetzt...mit glück dürfte man noch an der 100er marke kratzen. naja vielleicht auch um die 120 wenn ich erstmal meinen "neuen" mk-13 drauf montiert habe.
mit blick auf die preis / leistung lohnt sich high end kein stück...

ROXY
2011-05-24, 02:20:57
deswegen kauft man sich auch nie high end hardware ausser es ist ein monitor oder eine soundkarte etc.

tombman
2011-05-24, 02:24:30
deswegen kauft man sich auch nie high end hardware

Hardware war noch nie eine Kapitalanlage...

;)

boxleitnerb
2011-05-24, 05:09:19
Oder man verkauft recht zügig wieder und kauft sich die nächste Geldvernichtungsmaschine :freak:

leverkusenerin
2011-05-24, 05:20:26
für ein sehr gut erhaltene 8800GTX hab ich letzte Woche 12,-euro bezahlt.

ux-3
2011-05-24, 07:27:21
für ein sehr gut erhaltene 8800GTX hab ich letzte Woche 12,-euro bezahlt.

In der Bucht? Ungetestet? "Sicherheitshalber als defekt."

Wie erkennt man eigentlich bei einer Karte, ob sie schon mal im Backofen war?

Lotus
2011-05-24, 08:37:54
40 mücken, vielleicht auch 45 wenn du einen dau findest. ;)

tjaja so ist es mit der highend hardware. meine gtx 280 gab es auf der rechnung auch für 300 und jetzt...mit glück dürfte man noch an der 100er marke kratzen. naja vielleicht auch um die 120 wenn ich erstmal meinen "neuen" mk-13 drauf montiert habe.
mit blick auf die preis / leistung lohnt sich high end kein stück...

Für eine ne GTX285 habe ich letztens bei eBay 74€ bezahlt :biggrin:

Also NEU+High End kaufe ich net mehr, der Wertverfall ist mir zu krass für ein paar FPS mehr.

ux-3
2011-05-24, 09:31:51
Der einzige Grund, warum ich mal mehr für Hardware ausgebe ist, dann wirklich für eine Weile Ruhe zu haben. War der Fall mit der GF 7900 AGP. Dienstzeit von Sommer 2006 bis Herbst 2009. Ich hoffe, mit der 560ti auch eine Weile Ruhe zu haben. Einzig eine Silentkarte mit ähnlicher Leistung könnte mich in näherer Zukunft aus der Reserve locken.

Zephyroth
2011-05-24, 09:57:28
Manchmal ist man einfach geil auf schnelle Hardware, dann investiert man halt mal mehr. Derzeit ist es sogar einigermaßen vertretbar, denn dank der Konsolen lebt eine bestimmte Konfiguration länger. Meine vormalige GTX260 tat 2 Jahre lang gute Dienste, der Unterbau (Asus P5E mit C2D E6750) sogar 3 Jahre, ohne das ich bei Spielen irgendwie zurückstecken mußte.

Nur jetzt hat's mich halt wieder gejuckt und ich habe auf die GTX570 und den i5-2500K aufgerüstet. Solange mir keine neue Konsolengeneration dazwischen kommt, sollte diese Konfiguration ebenfalls wieder 3 Jahre halten. Damit geb' ich dann etwa pro Jahr 300€ für Hardware aus, das ist ok, wie ich finde.

Warum eine GTX570, obwohl eine GTX560Ti gereicht hätte und warum ein Asus Sabertooth P67, wenn ein P8P67 genausogut wäre? Nun, sind wir nicht alle ein wenig Tombman :D ?.

Grüße,
Zeph

Kira
2011-05-24, 10:06:57
Warum eine GTX570, obwohl eine GTX560Ti gereicht hätte und warum ein Asus Sabertooth P67, wenn ein P8P67 genausogut wäre? Nun, sind wir nicht alle ein wenig Tombman :D ?.

Grüße,
Zeph

;D

LovesuckZ
2011-05-24, 13:44:49
High-End hält man entweder ewig - also 4 Jahre wie hier oder man verkauft diese ungefähr zeitnah zur neuen Generation. So ist der Wertverlust noch im Rahmen.

Gast
2011-05-24, 16:12:13
Manchmal ist man einfach geil auf schnelle Hardware, dann investiert man halt mal mehr.
Nee - das ist ja mal Quark. Ich denk mir die meisten wissen nicht genau Bescheid und kaufen deshalb 'das Beste'. Wie groß die Unterschiede zwischen Mid-Range und Highend tatsächlich sind, weiß niemand. Die meisten erkennen noch nichtmal den Unterschied zwischen DX9 und DX10/11, wenn sie nur die Grafik sehen. Und weil man die Verbesserungen nichtmal mit der Lupe erkennen kann hat nvidia ja auch beschlossen, den Unterschied zwischen Midrange und Highend deutlich hörbar zu machen. :devil:

Warum eine GTX570, obwohl eine GTX560Ti gereicht hätte und warum ein Asus Sabertooth P67, wenn ein P8P67 genausogut wäre?
Weil sie eben nicht 'genausogut' sind. Das P8P67 hat wegen schlechtem Powerdesign offenbar Probleme einen 2500K überhaupt zu starten. So ein schlechtes und billig gemachtes Board hätte man eher bei ASRock vermutet. Und die 570 ist auch besser als eine 560. Unter Last werden beide gleichlaut - also warum dann nicht die zusätzlichen Streamprozessoren mitnehmen? Ich hätte an deiner Stelle übrigens die Phantom GTX580 gekauft. Die 570 ist suboptimal. Wenn man vernünftig ist, nimmt man eine 460, wenn man Leistung will, dann eine 580. Wenn man nicht weiß was man will, dann wirds' eine 570.

Nun, sind wir nicht alle ein wenig Tombman :D ?.
Was hast du gegen Tombman? Das ist doch der einzige Normale in diesem Forum. Die wirklich gefährlichen Bekloppten sind die Mitläufer - die erkennen keine Ironie und fliegen immer weiter auf das Licht zu. Und die nachweislich normalsten und unauffälligsten unter den Normalen und Unauffälligen, werden zu Moderatoren ernannt und stehen fortan unter strenger gegenseitiger Beobachtung...

Zephyroth
2011-05-24, 17:17:40
Wieso schließt du daraus das ich was gegen Tombman habe? Überhaupt nicht. Im Gegensatz zu vielen Posern, weis er wirklich was er tut und ist auch in der Lage Hardware sinnvoll auszulasten.

Ne GTX570 ist es geworden, da sie fast die Leistung einer 580er erreicht (gut sie ist meistens zwischen 10-15% dahinter) aber wesentlich günstiger ist (bei mir waren's um die 100€).

Eben weil die Unteschiede zwischen Midrange und High-End so gering sind, macht es auch keinen Sinn das Beste zu kaufen. Denn rein von der Leistung her hält ein High-End-System nicht viel länger (SLI-Systeme ausgenommen). Als ich meinen Rechner gekauft habe, war neben mir so ein älterer Herr, der wollte klarerweise eine SSD, einen i7-2600K, das beste Mainboard und eine GTX580, damit (ich zitiere): "Es so lange wie möglich hält". Zugegeben, bei der geschätzten Auslastung dieses Herren reicht das System auch noch für die nächsten 10 Jahre...

Grüße,
Zeph

Gast
2011-05-24, 18:29:04
Wieso schließt du daraus das ich was gegen Tombman habe? Überhaupt nicht. Im Gegensatz zu vielen Posern, weis er wirklich was er tut und ist auch in der Lage Hardware sinnvoll auszulasten.
Letzteres wage ich zu bezweifeln. ;) Aber das liegt eher an meiner Definition von "sinnvoll". Tombman ist imho jemand der gerne bastelt und Sachen ausprobiert. Dabei setzt er sich dann ja auch durchaus Ziele.

Ne GTX570 ist es geworden, da sie fast die Leistung einer 580er erreicht (gut sie ist meistens zwischen 10-15% dahinter) aber wesentlich günstiger ist (bei mir waren's um die 100€).
Ja ja - der Preis. Warum ein Bananasplit bestellen, wenn man für deutlich weniger schon ein schlichtes Vanilleeis mit klebriger Erdbeer-Marmelade bekommen kann? Der Nutzen ist der gleiche... es gibt Leute die verballern ein Vermögen beim Italiener. Und das Geld ist dann wirklich weg. :freak: Wenn ich schonmal in der Eisdiele bin, dann krieg ich auch das Flagschiff! Das bin ich mir wert. Meine Philosphie sieht so aus:

http://2.bp.blogspot.com/_XT3Zk5xuUqs/Sf3LtBcKUvI/AAAAAAAAAi0/zJgl5pdiHIY/s400/banana_split.jpg

Stell dir das gleiche ohne Kirschen vor (=Midrange). Und es soll sogar Leute geben, die sich nur mit der Banane zufrieden geben.

Eben weil die Unteschiede zwischen Midrange und High-End so gering sind, macht es auch keinen Sinn das Beste zu kaufen.
Es kann schon Sinn machen. Bei Highend wird grundsätzlich qualitativ hochwertiger bestückt (Kirsche!). Damit halten solche Karten meistens auch länger als die vermeintlich weniger geforderten Midrange-Karten. Man muß schon eine etwas teurere Midrange-Karte kaufen, wenn man dieselbe Qualität/Ausstattung haben will wie im Highend-Bereich.

Als ich meinen Rechner gekauft habe, war neben mir so ein älterer Herr, der wollte klarerweise eine SSD, einen i7-2600K, das beste Mainboard und eine GTX580, damit (ich zitiere): "Es so lange wie möglich hält". Zugegeben, bei der geschätzten Auslastung dieses Herren reicht das System auch noch für die nächsten 10 Jahre...
Na wer weiß für wen er das System gekauft hat? Abgesehen davon gibt es eine Menge Leute (nicht nur im Kino), die für ihr Alter erstaunlich gut Bescheid wissen.

http://weblogs.baltimoresun.com/sports/thetoydepartment/Doc%20Brown.jpg