PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besten Spartricks =)?


MrToast87
2011-05-23, 13:02:39
In Zeiten wo das Geld immer weniger Wert ist und man immer weniger Verdient wäre doch mal eine Ansammlung von Spartricks nicht schlecht...jeder von euch mal eine spontane Auflistung der besten Spartricks ;)

hier mal meine :

- Badewasser für die Toilettenspülung benutzen
- Putzfrau einsparen (selber putzen)
- Pfandflaschen umtauschen (nicht wegschmeissen)
- Staubsaugerbeutel entleeren statt sofort zu wechseln
- Elektrogeräte nicht im Standbymodus laufen lassen (sofort ausschalten)
- aus der Kirche austreten
- Krankenkasse suchen ohne Zusatzbeitrag
- Musik bei youtube.de runterladen statt zu downloaden (legal)
- Rabatte immer mitnehmen (Mcdonalds Gutscheine, Tankrabatte..)
- Gel/Zahnpastatuben aufschneiden und die Reste rausholen
- Nachbarn fragen ob man seinen I-Netanschluss mitbenutzen kann in form von WLAN und sich die kosten teilen
- Fahrgemeinschaften zur Arbeit
- Klopapier in mehrere Lagen teilen
- Duschen statt Baden
- in der Stadt beim Autofahren im immer höchstmöglichen Gang fahren
- Toastbrot im Kühlschrank damit es länger haltbar ist und man die restlichen Scheiben nicht wegschmeissen muss
- Laptop statt PC (spart Strom)
- dickere Decken statt warmer Heizung im Winter
- der Freundin ein Geschenk basteln statt eins kaufen
- Pille statt Gummi (je nach dem wie oft man sex hat lohnt sich finanziell eher die Pille statt Kondome...hab das schon mehrmals mit meiner Freundin durchgerechnet)
- DVDs ausleihen statt kaufen (viele Filme schaut ma so wenig das sich 3€ Verleihgebühren eher rechnen wie eine einmalige Anschaffung von 10€)
- DVBT statt Kabelanschluss (langfristig billiger)
- Wohnung selber tapezieren und anstreichen wie ein teueres Malerunternehmen zu organisieren
- eigener I-Net Anschluss ist besser und billiger als ein Internetcafe
- eigene Stofftaschen beim Einkaufen benutzen statt teuere Plastiktüten
- Lebensmittel kaufen die kurz vorm Haltbarkeitsdatum stehen
- Festnetz einsparen und eine Handyflat wie zb Base als sein Eigen nennen


das sind meine besten Spatricks:)

Matrix316
2011-05-23, 13:13:36
-PC Spiele downloaden statt kaufen
-Filme downloaden statt kaufen
-Musik downloaden statt kaufen
;) Ach nee, darf man ja net. ;D

-Zahnpasta, Deo und Duschgel bis zum letzten Gramm nutzen
-Ganzes Brot kaufen statt Scheiben (einfrieren geht auch)
-Großpackungen statt kleine (egal was)
-Immer auf 100g/Stückzahl Preise achten
-Subwoofer bei der X.1 Anlage nur anschalten, wenn man ihn wirklich braucht (bei Filmen)

Franconian
2011-05-23, 13:14:27
Na da sind ja ein paar Granaten"tipps" dabei...:ucrazy:

Shink
2011-05-23, 13:18:55
- Badewasser für die Toilettenspülung benutzen
Was genau spart man da? Wasser schon, aber Geld?

- Toastbrot im Kühlschrank damit es länger haltbar ist und man die restlichen Scheiben nicht wegschmeissen muss
Einfrieren ist besser.

- Pille statt Gummi (je nach dem wie oft man sex hat lohnt sich finanziell eher die Pille statt Kondome...hab das schon mehrmals mit meiner Freundin durchgerechnet)
Hmm... schon mal nachgeprüft wie viel z.B. eine 1000er Packung Gummis kostet?

Ansonsten kommt Sterilisation auf die Dauer gesehen am billigsten. Oder natürlich Enthaltsamkeit.

Daneben meine Tipps:
- Intermittierendes Fasten -> halbe Kosten für Lebensmittel
- Radfahren statt Autofahren oder Öffis
- Kino gehen statt DVD Leihgebühr + alle paar Jahre einen riesigen LED HD 3D TV kaufen. (Spart auch Platz)
- Nichts kaufen was man nicht braucht.:rolleyes:
- In der Arbeit kacken.
- Hardware/Bücher/Filme etc. kaufen wenn sie schon einige Zeit heraussen sind. (Am besten gebraucht)

Grivel
2011-05-23, 13:21:40
Grösstes Sparpotential: -Das kaufen was nötig ist und nicht jeden dummen Firlefanz.

-bei grösseren Sachen ist mein grösstes Sparpotential hochwertige Produkte zu kaufen

ansonsten:
- Regenwasser für den Garten /Klospülung
- Rotschildprodukte kaufen und einfrieren
- Klopapier anstatt von Taschentüchern
- im Winter einmal kurz aber richtig durchlüften und sonst Fenster geschlossen halten (spart Energie)
- Heizung nur auf nötiges Niveau
- Licht immer ausmachen wenn man das Gebiet der Erleuchtung verlässt
- Wasserhahn und co. immer prüfen ob dicht
- Shampoo wenn so gut wie leer mit Wasser befüllen um letzte Nutzung zu ermöglichen
- teilweise Pflanzenreste als Dünger benutzen
- Auto fahren wenn nur nötig, Sonst ÖV(in CH mit GA super Sache) oder Rad
- mal ein Bier statt 2 trinken oder auf günstigeres wechseln (für Abende beim Grillen)
- 2 Stullen schmieren anstatt in der Uni Mensa zu essen.
- Leitungswasser als Hauptgetränk einführen(und das ist eine der besten Sparmöglichkeiten) vlt noch Sirup dazu

Sir Silence
2011-05-23, 13:23:51
- nicht jedes wochenende das halbe monatsgehalt versaufen
- nicht jedes wochenende schuhe und markenklamotten kaufen
- nicht jedes wochenende schlabbedreher vor freundin's haus machen!
- nicht geld an einen haken hängen und vor fußgängern weg ziehen

MrToast87
2011-05-23, 13:24:01
Was genau spart man da? Wasser schon, aber Geld?



ja ich nehm das Wasser aus der Badewanne in mehrere Eimer auf und nutz es zur Toilettenspülung...oder kipp es oben in den Behälter von der Toilettenspülung..weiss ja nich ob du Wasser umsonst bekommst..ich nicht :wink:

Nightspider
2011-05-23, 13:26:22
@TS: Weniger Zeit im Internet verschwenden und sich mehr Arbeit suchen und dafür das leben genießen.

Und hier noch der ultimative Tipp für dich. Kannst na auvh mehrmals im selben Badewasser baden bevor du es dann zum Klo runterspülst. ;D

MrToast87
2011-05-23, 13:27:31
@TS: Weniger Zeit im Internet verschwenden und sich mehr Arbeit suchen und dafür das leben genießen.

Und hier noch der ultimative Tipp für dich. Kannst na auvh mehrmals im selben Badewasser baden bevor du es dann zum Klo runterspülst. ;D
das mir dann doch zu kalt :freak: im Sommer hab ich das ab und an gemacht aber im Winter kannste das vergessen

Kampf-Sushi
2011-05-23, 13:28:05
Die Tipps sind echt der Hammer :p

Mein bester Tipp bisher: Heizungsautomatik für 50€ bei Cornad gekauft und trotz Rekordwinter 250€ Heizkosten wieder bekommen.

Habe ich die Heizung einfach konstant auf 22°C eingestellt und hatte den Winter über meine Ruhe. Ab und zu mal den Deckenventilator zum Verteilen der Wärme eingestellt und 2x täglich Stoßlüften.

Nightspider
2011-05-23, 13:34:30
das mir dann doch zu kalt :freak: im Sommer hab ich das ab und an gemacht aber im Winter kannste das vergessen
wOOt?:freak:
Wie oft rennst du denn am Tag auf Klo?

Da sparste vllt 5-10 Euro im Monat, hast haufen Arbeit mit Wasser abschöpfen und dann noch dauernt das Wasser in Eimern oder in der Badewanne stehen.

Das wäre es mir nicht im geringsten wert. Außerdem alles volltropfen und son quatsch....ne danke, da arbeitet jeder normale Mensch lieber 1-2 Stunden mehr im Monat.

THUNDERDOMER
2011-05-23, 13:35:15
Ich bin Minimalistin und kaufe nur, wenn ich nötig hab und auch wenn es wirklich brauche. Kram, oder was schön/cool ist, aber nichts mal gebraucht wird, ist reine Geldverschwendung! ;)

Ich besitze einen Heizungautomatik. ;)

Noebbie
2011-05-23, 13:38:45
Das Verhältnis zu verbrauchtem Badewasser zu häufig frequentierendem Kacken müsste auch stimmen. Und wenn man den Spartipp mit dem "Duschen statt Baden" anwendet, funktioniert das ganze eh nicht. Außer man baut sich eine Pipeline von der Dusche zum Spülkasten. Oder man kackt beim Duschen! :)

Undertaker
2011-05-23, 13:38:55
Die Tipps sind echt der Hammer :p

Mein bester Tipp bisher: Heizungsautomatik für 50€ bei Cornad gekauft und trotz Rekordwinter 250€ Heizkosten wieder bekommen.

Habe ich die Heizung einfach konstant auf 22°C eingestellt und hatte den Winter über meine Ruhe. Ab und zu mal den Deckenventilator zum Verteilen der Wärme eingestellt und 2x täglich Stoßlüften.

Inwiefern spart das Heizkosten? Nicht nur das ich 22°C recht viel finde, weniger Energie braucht die Heizung dadurch auch nicht, als wenn ich das per Hand mache...

MrToast87
2011-05-23, 13:39:46
wOOt?:freak:
Wie oft rennst du denn am Tag auf Klo?

Da sparste vllt 5-10 Euro im Monat, hast haufen Arbeit mit Wasser abschöpfen und dann noch dauernt das Wasser in Eimern oder in der Badewanne stehen.

Das wäre es mir nicht im geringsten wert. Außerdem alles volltropfen und son quatsch....ne danke, da arbeitet jeder normale Mensch lieber 1-2 Stunden mehr im Monat.
soviel arbeit ist das garnicht..gehe ja nicht jeden Tag duschen/baden...wenn ich mal baden gehe...stelle ich mir 2-3Eimer mit Wasser neben das Klo und füll halt nach und benutz sogut wie nie die automatische Auffüllanlage aus der Toilette also ich hab mit Heizung und Betriebskosten (wozu bei mir auch Wasser gehört) so 400€ wiederbekommen :) und das obwohl ich eh nur 120€ NK im Monat vorraus zahle ;)

es lohnt sich...

Shink
2011-05-23, 13:40:30
ja ich nehm das Wasser aus der Badewanne in mehrere Eimer auf und nutz es zur Toilettenspülung...oder kipp es oben in den Behälter von der Toilettenspülung..weiss ja nich ob du Wasser umsonst bekommst..ich nicht :wink:
Aber ich darf doch ohnehin nicht baden weil das mehr Wasser braucht als duschen.:freak:

Wenn schon dann:
- niemals alleine baden. Zu zweit ist es netter und es kostet weniger Wasser - und zwar Warmwasser, das macht tatsächlich einen Unterschied im Preis.

Für Leitungswasser hab ich eine "Flatrate":freak:, da sieht niemand nach wie oft ich das recycle.:rolleyes:
Ich wohne in den Alpen und nicht auf einer mediterranen Insel.

Kampf-Sushi
2011-05-23, 13:41:15
Inwiefern spart das Heizkosten? Nicht nur das ich 22°C recht viel finde, weniger Energie braucht die Heizung dadurch auch nicht, als wenn ich das per Hand mache...
Bei der Einstellung hats sich meistens bei 21-22 grad eingependelt.
Wenn Du es per Hand machst und per Thermometer nachprüfst ist das natürlich noch sparsamer.

Aber besonders die Freundin neigt gern mal dazu beim nachhause kommen den Thermostat auf 5 zu stellen :p Da ist eine Automatik natürlich besser.
Außerdem ist es bequem weils automatisch nachregelt wenns kälter oder wärmer wird.
Und der Messpunkt war in der Mitte des Raumes auf Augenhöhe. (Besser als am Fenster oder so)

Shink
2011-05-23, 13:41:52
Oder man kackt beim Duschen! :)
Hatten wir diesen Vorschlag nicht schon mal in der Lounge?

MiamiNice
2011-05-23, 13:42:11
- Pille statt Gummi (je nach dem wie oft man sex hat lohnt sich finanziell eher die Pille statt Kondome...hab das schon mehrmals mit meiner Freundin durchgerechnet)

Alter WTF?!? :uban::ulol3:

Bevor ich es so nötig habe such ich mir einen 3 Job, ey :freak::freak::rolleyes:

Grivel
2011-05-23, 13:42:20
Die Tipps sind echt der Hammer :p

Mein bester Tipp bisher: Heizungsautomatik für 50€ bei Cornad gekauft und trotz Rekordwinter 250€ Heizkosten wieder bekommen.

Habe ich die Heizung einfach konstant auf 22°C eingestellt und hatte den Winter über meine Ruhe. Ab und zu mal den Deckenventilator zum Verteilen der Wärme eingestellt und 2x täglich Stoßlüften.

WTF?

Unsere Heizung kann man auf eine "soll" Temperatur einstellen.

Im Winter geht unsere Heizung morgens um 4.30 an um 7Uhr geht sie wieder aus. Danach geht sie wieder um 16.00 UHr an und läuft bis 23Uhr.

Hält das haus auf ca. 18-20°C (Je nach Raum und Belüftungsart des Bewohners) und spart sehr viel Energie. was da ein automatischer Regler bringen soll ? (Unser Haus ist relativ Wärme isolierend)

edit: Regler hat sich erklärt - zu lange beim Posten gebraucht.

Noebbie
2011-05-23, 13:42:55
Hatten wir diesen Vorschlag nicht schon mal in der Lounge?

Stimmt, ich glaube da gabs mal einen Thread d'zu! :freak:

Kampf-Sushi
2011-05-23, 13:45:58
WTF?

Unsere Heizung kann man auf eine "soll" Temperatur einstellen.

Im Winter geht unsere Heizung morgens um 4.30 an um 7Uhr geht sie wieder aus. Danach geht sie wieder um 16.00 UHr an und läuft bis 23Uhr.

Hält das haus auf ca. 18-20°C (Je nach Raum und Belüftungsart des Bewohners) und spart sehr viel Energie. was da ein automatischer Regler bringen soll ? (Unser Haus ist relativ Wärme isolierend)

edit: Regler hat sich erklärt - zu lange beim Posten gebraucht.

Ja, dann hast Du ja quasi schon sowas wie ich mir erst kaufen musste.
Ich meine letztendlich nix anderes als ein elektronischen Thermostat mit einer Funk-Steuerung.
Bei mir waren so Standard-Thermostaten mit 1-5 eingebaut. Den habe ich einfach ersetzt. (Wohnung in einen Mehrfamilienhaus)

Dead Man
2011-05-23, 13:46:23
Das Verhältnis zu verbrauchtem Badewasser zu häufig frequentierendem Kacken müsste auch stimmen. Und wenn man den Spartipp mit dem "Duschen statt Baden" anwendet, funktioniert das ganze eh nicht. Außer man baut sich eine Pipeline von der Dusche zum Spülkasten. Oder man kackt beim Duschen! :)

Doch, wenn man im Eimer duscht, kann man anschließend das Wasser in die Toilette schütten. :uup:

Noch was:

- Müll in den Wald schaffen statt in die Mülltonne
- Fiat statt Mercedes fahren
- Kartoffelsack statt Anzug tragen
- Kühlschranktür schließen
- Lesen statt fernsehen
- tagsüber lesen statt nachts
- Fleisch im Discounter kaufen statt beim Metzger
- Eier aus der Legebatterie kaufen statt beim Bauern

MiamiNice
2011-05-23, 13:48:53
Und der mit weitem Abstand beste Spartip ist:

Selbstmord! Den wer nicht lebt kann auch nix ausgeben! -.-

MrToast87
2011-05-23, 13:54:11
Und der mit weitem Abstand beste Spartip ist:

Selbstmord! Den wer nicht lebt kann auch nix ausgeben! -.-
dann verlagerst du aber deine Beerdigungskosten auf deine Angehörigen..

stav0815
2011-05-23, 13:57:16
Und die Einnahmen sinken drastisch :)

MrToast87
2011-05-23, 13:57:38
Doch, wenn man im Eimer duscht, kann man anschließend das Wasser in die Toilette schütten. :uup:

Noch was:

- Müll in den Wald schaffen statt in die Mülltonne
- Fiat statt Mercedes fahren
- Kartoffelsack statt Anzug tragen
- Kühlschranktür schließen
- Lesen statt fernsehen
- tagsüber lesen statt nachts
- Fleisch im Discounter kaufen statt beim Metzger
- Eier aus der Legebatterie kaufen statt beim Bauern
troll? wir reden hier von ernsthaften Tricks -.-

Shink
2011-05-23, 13:58:26
- bei den Eltern oder der Freundin wohnen (bzw. wenn nicht vorhanden auf der Arbeit oder unter der Brücke)
- Umstellen auf Lichtnahrung
- die Menschheit vernichten (dann wird nichts auf irgendjemanden verlagert und es braucht keine Beerdigung)

Nightspider
2011-05-23, 14:00:31
Soll ne Heizung zum sparen nicht eher konstant aber dafür auf einer niedrigeren Stufe laufen, zwecks Effizienz?

MrToast87
2011-05-23, 14:05:19
Soll ne Heizung zum sparen nicht eher konstant aber dafür auf einer niedrigeren Stufe laufen, zwecks Effizienz?
ich hab mal früher in meiner alten Wohnung als im Winter für 3Tage meine Heizung nicht ging..diverse Zimmer mit nem Fön aufgeheizt ;D au man war das ne Arbeit...1,5Stunden den Fön laufen lassen um nen Zimmer warm zu haben...will garnicht wissen was das an Strom kostet weil an den 3Tagen wirklich 5-6Stunden am Tag der Fön gelaufen ist :eek:

Dead Man
2011-05-23, 14:09:45
troll? wir reden hier von ernsthaften Tricks -.-

Ich doch auch. :smile:

- altbackenes Brot im Toaster aufknuspern
- mehrere Sachen auf einen Kleiderbügel hängen
- Komposter statt Biotonne
- mit der Sense Rasen mähen statt mit dem Traktor
- Obst und Gemüse selbst anbauen
- Werbeblätter statt Klopapier verwenden

Flyinglosi
2011-05-23, 14:11:57
eure Armut kotzt mich an :cool:

Aber mir fällt grad der beste Spartipp ever ein, welcher ein Freund von seinem Vermieter (ernst gemeint) bekam:

Auf der Toilette nur ein Blatt nehmen und davon ein Stück abreisen, das Blatt auf den Finger stecken (ein Loch reinbohren) und den Finger ins betreffende Loch schieben...rein...raus...rein...

Zum Schluss das vorher abgerissene Stück zur Säuberung des Fingers verwenden

;-)

Dead Man
2011-05-23, 14:21:31
- Barzahlung statt Finanzierung

/dev/NULL
2011-05-23, 14:30:49
Dicke Pullover statt 22°C. Je 1 °C Raumtemperatur weniger spart etwa 6-8% Heizkosten. --> Unter Umständen nicht Frauen kompatibel. Fürs Bad (Wenn man das eh nur morgens/abends 10 Minuten nutzt taugt ggf auch ein Elektropuster (nein kein Fön) besser, als die Heizung 6 Stunden am Tag laufen zu haben.

Und einen Eimer mit in die Dusche nehmen, um danach damit im Klo runterzuspülen und/oder Blumen giessen kenne ich auch. Da die Abwassergebühren relativ hoch sind kann man da schon ein paar Euro sparen. (~3€ Wasser+Schmutzwasser/1000l) Ob man aber mit nem Eimer Baden will, oder immer die Badewanne von Badewasser haben will... ka.

Ansonsten Aldi statt Rewe (Discount statt Marke) kann einiges ausmachen.

pest
2011-05-23, 14:32:57
eure Armut kotzt mich an :cool:

Aber mir fällt grad der beste Spartipp ever ein, welcher ein Freund von seinem Vermieter (ernst gemeint) bekam:

Auf der Toilette nur ein Blatt nehmen und davon ein Stück abreisen, das Blatt auf den Finger stecken (ein Loch reinbohren) und den Finger ins betreffende Loch schieben...rein...raus...rein...

Zum Schluss das vorher abgerissene Stück zur Säuberung des Fingers verwenden

;-)

http://www.alpina-forum.de/forum/images/smilies/opa.gif

Tomi
2011-05-23, 14:38:52
-
-Großpackungen statt kleine (egal was)
-Immer auf 100g/Stückzahl Preise achten
Das ist auch besser so

http://www.vzhh.de/ernaehrung/30838/grosspackung-listepdf.aspx

Jahrzehntelang von der Industrie eingehämmert...kauft Großpackungen und spart dabei. Heute wo es jeder verinnerlicht hat wird damit abkassiert.

pest
2011-05-23, 14:41:47
100g/Stückzahl ist auch so eine seltsame Einheit :D - Matrix ernährt sich wahrscheinlich von Gummibären oder anderen Stückzahlintensiven Waren

wenn dann €/Gewicht - da steh ich dann manchmal aber auch ne Weile da, rechne und freue mich das ich 3ct "gespaart" habe :>

Morale
2011-05-23, 14:54:37
-Beim McDonalds warten und immer wenn die Burger länger als 10 Minuten da liegen diese gratis verlangen da sie weggeworfen werden müssen.
-Mülltonnen auf dem Arbeitsweg, oder generell nach Pfandflaschen durchsuchen
-Beim duschen pinkeln, bzw. noch besser nur beim McDonalds um die Ecke.
-Da dann auch gleich gratis Klopapier aka Servierten mitnehmen

daflow
2011-05-23, 15:00:00
- Mit dem Fahrrad zur Arbeit
- Morgen/Abendhygiene auf dem Weg am See erledigen und dort auch gleich Nahrungsversorgung (Fische, Algen, Krebstiere, Bieber usw.)/Wasservorräte anlegen erledigen
- Höhle pwnt Haus
;(

nemesiz
2011-05-23, 15:08:28
So hier mal was von mir, muss aber anmerken dass teilweise halt kosten wegen neuanschaffung vorhanden waren.

Glübirne raus, ESL rein
-
Halogen raus, 20% sparsamere Halogen rein
-
Kühlschrank mit A+ und Noforst fürs Gefriergebiet (wenn man Geld hat gibts jetzt sogar NoFrost in Kombi mit A++)
-
Reste einfrieren nicht wegwerfen
-
Sparduschkopf (was gutes bitte das merkt man), hab nen Hansgrohe mit glaub 5L Druchsatz
-
Keine TABS, Pulver rockt ne Spülmaschiene viel besser
-
40-50C in der Spülmaschiene reichen
-
Waschen im Kaltwaschgang (ich nutze z.b. wirklich kalt also soweit ich die Maschiene blicke isses Leitungstemperatur). Spart wie Sau selbst mit Excel Gel. Dies alles gilt natürlich für die normale Wäsche inkl Unterwäsche. Beim Thema verkeimen kloppen sich ja sogar die Experten von daher, Shut UP.
PS: 1x im Monat ne 70C Ladung mit Zitronensäure verhindert das Verschlammen (Wasser Plus) und entkeimt
-
Weichspüler knicken, unnötig. Wenn man sich Zitronensäure anmischt hat man auch gleich was gegen die psysische Verkeimung bei Niedrigtemperatur

Alles andere wurde ja eigentlich schon gesagt, PS, Waschmitteldosierung is noch so ne Sache, Ein Hoch auf die Autodosierung wobei meine nur anzeigt ob sie 25/50/75/100 % der empfohlenen Menge will

Morale
2011-05-23, 15:09:19
Keine Freunde haben, das spart Geld
Nur arbeiten spart auch geld, man ist weniger zuhause verbraucht weniger Strom, am besten 16 Std arbeiten, 8 Std schlafen.

Lyka
2011-05-23, 15:16:03
eure Armut kotzt mich an :cool:

Aber mir fällt grad der beste Spartipp ever ein, welcher ein Freund von seinem Vermieter (ernst gemeint) bekam:

Auf der Toilette nur ein Blatt nehmen und davon ein Stück abreisen, das Blatt auf den Finger stecken (ein Loch reinbohren) und den Finger ins betreffende Loch schieben...rein...raus...rein...

Zum Schluss das vorher abgerissene Stück zur Säuberung des Fingers verwenden

;-)

das ist aus einer Folge von Frauentausch -.-

wie spare ich? Ich mache einen Plan, was ich zu essen gedenke in der nächsten WOche und kaufe entsprechend. Schriftlichkeit hilft, nicht alles in den Wagen zu packen, was man "ggf irgendwann mal" essen will.

guten grünen Tee kann man mehrfach aufgießen und er schmeckt auch jedesmal besser.

Masterp
2011-05-23, 15:29:24
Stimmt, ich glaube da gabs mal einen Thread d'zu! :freak:

An Buchstaben kann man auch ganz gut sparen ;)

Matrix316
2011-05-23, 15:47:30
100g/Stückzahl ist auch so eine seltsame Einheit :D - Matrix ernährt sich wahrscheinlich von Gummibären oder anderen Stückzahlintensiven Waren

wenn dann €/Gewicht - da steh ich dann manchmal aber auch ne Weile da, rechne und freue mich das ich 3ct "gespaart" habe :>
ich meine, manchmal steht nicht da Preis 1,90 - 100 g 50 Cent sondern Preis 1,90 - Stück 40 Cent. Zum Beispiel bei Getränkekisten steht der Liter = Stückpreis statt Gewicht für die einzelnen Flaschen. ;););)

John Williams
2011-05-23, 16:45:31
Ich kaufe seit 4 Jahren Vittel. Hab früher nur Wasser aus dem Hahn getrunken. Ich glaube ich fang damit wieder an.

:)

Soll ja das am strengsten kontrollierte Lebensmittel Deutschlands sein.

Annator
2011-05-23, 16:47:39
Weniger 3DC und mehr arbeiten und Geld verdienen!

John Williams
2011-05-23, 16:49:31
Weniger 3DC und mehr arbeiten und Geld verdienen!

Das ist ein schlechter Tip! Reichen 10 Stunden am Tag nicht? ;)

Blackpitty
2011-05-23, 17:19:05
Ich kaufe seit 4 Jahren Vittel. Hab früher nur Wasser aus dem Hahn getrunken. Ich glaube ich fang damit wieder an.

:)

Soll ja das am strengsten kontrollierte Lebensmittel Deutschlands sein.
und kistenschleppen spart man sich auch..... als wir noch Flaschen getrunken haben, musste ich in der Woche 3 Kästen holen.......

Nun nur noch wasserhahn mit so einem Filter davor

:cool:

John Williams
2011-05-23, 17:45:11
und kistenschleppen spart man sich auch..... als wir noch Flaschen getrunken haben, musste ich in der Woche 3 Kästen holen.......

Nun nur noch wasserhahn mit so einem Filter davor

:cool:

Und immer dieses nervige Pfandflaschen sammeln und in den Automaten stopfen. :(

Das Auge
2011-05-23, 18:08:51
- Cohibas nur mit 'nem Fünfziger statt Hunderter anzünden.
- VW Touran V10 Diesel statt Porsche Cayenne V8 Turbo Benziner fahren
- Lohnnebenkosten senken und Mitarbeiter entlassen

:up:

Black-Scorpion
2011-05-23, 18:16:19
Was genau spart man da? Wasser schon, aber Geld?Die Frage ist jetzt aber nicht dein ernst? Zweimal Wasser = Zweimal zahlen. Oder denkst du die Wasserzähler sind nur zum Spaß eingebaut.

Cubitus
2011-05-23, 18:41:03
Die Ernährung umstellen.

Eine Packung Chips für 50 Cent am Tag und ein paar Tassen Tee :freak:
Sich von nem Kumpel die Hartz 4 Bewilligung holen und bei den Tafeln einkaufen, FTW.

pest
2011-05-23, 18:44:55
Zweimal Wasser = Zweimal zahlen.

:unono: die Sache ist komplexer. Wenn wir nicht genug Wasser verbrauchen müssen die Leitungen öfter gereinigt werden, was im Nachhinein auch zu höheren Kosten führt.

noid
2011-05-23, 18:53:41
In Zeiten wo das Geld immer weniger Wert ist und man immer weniger Verdient wäre doch mal eine Ansammlung von Spartricks nicht schlecht...jeder von euch mal eine spontane Auflistung der besten Spartricks ;)

hier mal meine :

- Badewasser für die Toilettenspülung benutzen
- Putzfrau einsparen (selber putzen)
- Pfandflaschen umtauschen (nicht wegschmeissen)
- Staubsaugerbeutel entleeren statt sofort zu wechseln
- Elektrogeräte nicht im Standbymodus laufen lassen (sofort ausschalten)
- aus der Kirche austreten
- Krankenkasse suchen ohne Zusatzbeitrag
- Musik bei youtube.de runterladen statt zu downloaden (legal)
- Rabatte immer mitnehmen (Mcdonalds Gutscheine, Tankrabatte..)
- Gel/Zahnpastatuben aufschneiden und die Reste rausholen
- Nachbarn fragen ob man seinen I-Netanschluss mitbenutzen kann in form von WLAN und sich die kosten teilen
- Fahrgemeinschaften zur Arbeit
- Klopapier in mehrere Lagen teilen
- Duschen statt Baden
- in der Stadt beim Autofahren im immer höchstmöglichen Gang fahren
- Toastbrot im Kühlschrank damit es länger haltbar ist und man die restlichen Scheiben nicht wegschmeissen muss
- Laptop statt PC (spart Strom)
- dickere Decken statt warmer Heizung im Winter
- der Freundin ein Geschenk basteln statt eins kaufen
- Pille statt Gummi (je nach dem wie oft man sex hat lohnt sich finanziell eher die Pille statt Kondome...hab das schon mehrmals mit meiner Freundin durchgerechnet)
- DVDs ausleihen statt kaufen (viele Filme schaut ma so wenig das sich 3€ Verleihgebühren eher rechnen wie eine einmalige Anschaffung von 10€)
- DVBT statt Kabelanschluss (langfristig billiger)
- Wohnung selber tapezieren und anstreichen wie ein teueres Malerunternehmen zu organisieren
- eigener I-Net Anschluss ist besser und billiger als ein Internetcafe
- eigene Stofftaschen beim Einkaufen benutzen statt teuere Plastiktüten
- Lebensmittel kaufen die kurz vorm Haltbarkeitsdatum stehen
- Festnetz einsparen und eine Handyflat wie zb Base als sein Eigen nennen


das sind meine besten Spatricks:)

Dein Leben klingt wie gelebte Zwangsneurose. Badewasser zum Klospülen, armes Deutschland.

PS: erst letztens wurde wieder darauf hingewiesen, dass wir garnicht sparen sollen - weil wir mehr als genug Wasser haben, und die Grundkosten durch Leitungsprobleme (sprich: absichtliches "Verschwenden" damit das Wasser nicht steht, Kanalprobleme - darum riecht es ja meistens) steigen.

sei laut
2011-05-23, 18:59:45
Soll ja das am strengsten kontrollierte Lebensmittel Deutschlands sein.
Sagt man. Aber da niemand jemals zu dir nach Hause kam, um die Wasserqualität zu testen...
Das Problem sind die Rohre zum Verbraucher - ich meine, ich habs selbst jahrelang getrunken und lebe noch, aber von dem Spruch darf man sich nicht täuschen lassen.

Black-Scorpion
2011-05-23, 19:05:30
:unono: die Sache ist komplexer. Wenn wir nicht genug Wasser verbrauchen müssen die Leitungen öfter gereinigt werden, was im Nachhinein auch zu höheren Kosten führt.
Ich meine damit nicht die Wasserkosten sondern die Abwasserkosten. Wird nämlich gerne übersehen das man zweimal zahlen darf.

klumy
2011-05-23, 19:25:30
kann man die Abwasserkosten reduzieren, wenn man nachweisen kann, dass das Wasser nicht in das Abwasser sondern z.B. für das Gießen von Pflanzen verwendet wurde?

GBWolf
2011-05-23, 19:40:22
kann man die Abwasserkosten reduzieren, wenn man nachweisen kann, dass das Wasser nicht in das Abwasser sondern z.B. für das Gießen von Pflanzen verwendet wurde?


Das spielt keine Rolle, da es letztendlich im System landet, Grundbesitzer müssen ja sogar fürs Regenwasser zahlen

GBWolf
2011-05-23, 19:41:18
Ich meine damit nicht die Wasserkosten sondern die Abwasserkosten. Wird nämlich gerne übersehen das man zweimal zahlen darf.


nein, Abwasser wird in dem Sinne nicht gemessen, man zahlt das Abwasser gemessen wird aber das Wasser was aus der Leitung kommt. Man zahlt einmal.

sei laut
2011-05-23, 19:43:41
Grundbesitzer müssen ja sogar fürs Regenwasser zahlen
Die Kosten kann man aber sparen, wenn man nachweisen kann, dass man eine Sickergrube hat, in die das Regenwasser läuft.

GBWolf
2011-05-23, 19:46:35
Die Kosten kann man aber sparen, wenn man nachweisen kann, dass man eine Sickergrube hat, in die das Regenwasser läuft.


Regentherme wäre auch gleich ein weiterer Spartipp, dann kann man nämlich mit Regenwasser das Klo spülen und das ohne Eimer tragen ;)

Philipus II
2011-05-23, 19:47:42
Manche Gemeidnen bieten die Möglichkeit, Gießwasser über einen separaten Zähler zu entnehmen. Damit spart man sich die teuren Kanalgebühren. Manche Gemeinden geben sogar auf den regulären Wasserpreis auch nen Rabatt.

Black-Scorpion
2011-05-23, 20:04:00
nein, Abwasser wird in dem Sinne nicht gemessen, man zahlt das Abwasser gemessen wird aber das Wasser was aus der Leitung kommt. Man zahlt einmal.
Irrtum

Abwasser wird gemessen am Verbrauch gezahlt. Verbrauch wird über die Wasserzähler berechnet und direkt als Abrechnung gezahlt. Die Abwassergebühren laufen über die Nebenkostenabrechnung.
Und Regenwasser wird nur für versiegelte Flächen abgerechnet, da hier das Wasser in die Kanalisation läuft.

foobi
2011-05-23, 20:12:45
- Müll in den Wald schaffen statt in die Mülltonne
- Fiat statt Mercedes fahren
- Kartoffelsack statt Anzug tragen
- Kühlschranktür schließen
- Lesen statt fernsehen
- tagsüber lesen statt nachts
- Fleisch im Discounter kaufen statt beim Metzger
- Eier aus der Legebatterie kaufen statt beim Bauern
Vergessen:
- Soviele Geräte wie möglich auf Akkus umrüsten und diese jeden Tag auf der Arbeit aufladen

basti333
2011-05-23, 20:24:56
- Wenn möglich dinge des täglichen gebrauchs auf der arbeit in die Tasche fallen lassen.

xcv
2011-05-23, 20:42:30
eure Armut kotzt mich an :cool:

Aber mir fällt grad der beste Spartipp ever ein, welcher ein Freund von seinem Vermieter (ernst gemeint) bekam:

Auf der Toilette nur ein Blatt nehmen und davon ein Stück abreisen, das Blatt auf den Finger stecken (ein Loch reinbohren) und den Finger ins betreffende Loch schieben...rein...raus...rein...

Zum Schluss das vorher abgerissene Stück zur Säuberung des Fingers verwenden

;-)

Das ist aus Frauentausch, du Lappen. Bilde dich mal :freak:

noid
2011-05-23, 20:47:21
Das ist aus Frauentausch, du Lappen. Bilde dich mal :freak:

Kannte ich schon vom Bund, bzw von einem ziemlich Verrückten dort.
Und hatte er kein Tempo, dann hat er sein Hemd benutzt - im Wald joggen, woher Tempo nehmen? ;(

sei laut
2011-05-23, 20:48:38
- Wenn möglich dinge des täglichen gebrauchs auf der arbeit in die Tasche fallen lassen.
Cooler Spartrick. Also sind Leute mit Waffen in Bankhäusern doch nur zum sparen da.

xcv
2011-05-23, 20:51:09
Kannte ich schon vom Bund, bzw von einem ziemlich Verrückten dort.
Und hatte er kein Tempo, dann hat er sein Hemd benutzt - im Wald joggen, woher Tempo nehmen? ;(

Deswegen im welche mitnehmen. Musste beim joggen auch schon ordentlich kacken... Man kann natürlich auch einfach übers Gras robben mit dem Arsch, ein weiterer Spartip der gut zu den anderen passt:biggrin:

pest
2011-05-23, 20:56:22
Optimal wäre es sich nur noch von wenig und vorwiegend pflanzlicher/fettarmer Nahrung zu ernähren.
Dann köttelt man und braucht kein Papier mehr :) - kein Scheiss

noid
2011-05-23, 21:00:43
Optimal wäre es sich nur noch von wenig und vorwiegend pflanzlicher/fettarmer Nahrung zu ernähren.
Dann köttelt man und braucht kein Papier mehr :) - kein Scheiss

2x gründlich Widerkäuen nicht vergesssen!

DarkFox
2011-05-23, 21:01:18
Wie wärs mit Bear Grylls Technik? Da brauchst du quasi kein Wasser mehr. Pisse + Flüssigkeit aus Kot ausdrücken ftw :freak: Und wenns dir kalt ist, brauchst nur warten bis ein angefahrenes Tier auf der Straße liegt, das du dann ausnehmen und zum Pelz verarbeiten kannst.
Hunger? Ab in den Wald, morsche Stämme suchen, Insektenzeug rauspulen, schmecken lassen ;)
Was fehlt noch? Wenns dich in die Ferne zieht, musst du nur ein Floß bauen und dich treiben lassen.

Essen, Trinken, Wärme und Urlaub. Was braucht man mehr?

Watson007
2011-05-23, 21:03:54
bah der thread is eklig XD

noid
2011-05-23, 21:06:31
Wie wärs mit Bear Grylls Technik? Da brauchst du quasi kein Wasser mehr. Pisse + Flüssigkeit aus Kot ausdrücken ftw :freak: Und wenns dir kalt ist, brauchst nur warten bis ein angefahrenes Tier auf der Straße liegt, das du dann ausnehmen und zum Pelz verarbeiten kannst.
Hunger? Ab in den Wald, morsche Stämme suchen, Insektenzeug rauspulen, schmecken lassen ;)
Was fehlt noch? Wenns dich in die Ferne zieht, musst du nur ein Floß bauen und dich treiben lassen.

Essen, Trinken, Wärme und Urlaub. Was braucht man mehr?

...oder am Strand, nen Regenschutz braucht man auch!

http://www.sportsmanshabitat.com/wp-content/uploads/2011/02/seal-skin-wetsuit.jpg

Kenny1702
2011-05-23, 21:16:52
In Zeiten wo das Geld immer weniger Wert ist und man immer weniger Verdient wäre doch mal eine Ansammlung von Spartricks nicht schlecht...jeder von euch mal eine spontane Auflistung der besten Spartricks ;)

hier mal meine :
[...]
- Rabatte immer mitnehmen (Mcdonalds Gutscheine, Tankrabatte..)

Dazu fällt mir ein, "nur der, der kauft, hat wirklich gespart".*

Ich denke, dies sagt alles über das größte Sparpotential bei vielen.



*Rio Reiser

fdk
2011-05-23, 21:21:59
Optimal wäre es sich nur noch von wenig und vorwiegend pflanzlicher/fettarmer Nahrung zu ernähren.
Dann köttelt man und braucht kein Papier mehr :) - kein Scheiss
2x gründlich Widerkäuen nicht vergesssen!

Von der Natur zu lernen heißt Lernen zu siegen!
winning (http://tinyurl.com/3gorlrw)

noid
2011-05-23, 21:33:42
Von der Natur zu lernen heißt Lernen zu siegen!
winning (http://tinyurl.com/3gorlrw)

Dafür haben wir die leckere Variante: Joghurt

Lyka
2011-05-23, 21:50:47
Kannte ich schon vom Bund, bzw von einem ziemlich Verrückten dort.
Und hatte er kein Tempo, dann hat er sein Hemd benutzt - im Wald joggen, woher Tempo nehmen? ;(

Blätter. Wachsen an Bäumen etc. :)

pest
2011-05-23, 21:55:26
Von der Natur zu lernen heißt Lernen zu siegen!
winning (http://tinyurl.com/3gorlrw)

Caecotrophie (http://de.wikipedia.org/wiki/Caecotrophie)

medi
2011-05-23, 22:17:41
Vergessen:
- Soviele Geräte wie möglich auf Akkus umrüsten und diese jeden Tag auf der Arbeit aufladen

Das nennt man in Fachkreisen Stromdiebstahl und dafür wurde schon Leuten fristlos gekündigt ;)

meine Tipps:

Wenn Heizung dann maximal 20°C
Wenn Warmwasserboilder dann max. 40°C
McDoof & Co meiden. Lieber ne Stulle schmieren
Leitungswasser trinken (notfalls mit Brausetabletten den Geschmack verbessern oder Tee trinken)
unnötige Autofahrten meiden...ÖVN und Fahrrad nutzen
im Winter Stoßlüften
Laptop/Tablet statt Zockermaschine zum Surfen
Energiesparlampen nutzen wo es Sinn macht
nur Kaufen was man wirklich braucht
Wenn man was braucht auf Qualität achten...wer billig kauft kauft 2x
nicht jedem ach so tollen Trend hinterher rennen
sich in der Freizeit weiter bilden und nen besser bezahlten Job suchen ;-)
extremes hier propagiertes Wasser sparen als Bullshit ignorieren

Labberlippe
2011-05-23, 22:17:55
Hi

Der Tip für die Raucher unter uns.

Die Zigaretten selber stopfen statt die Packungne kaufen.

Spart massig Geld und man raucht auch weniger, da man die ja erst selbst macht statt einfach nur aus der Schachtel zu nehmen und zu rauchen.

Gruss Labberlippe

noid
2011-05-23, 22:26:12
Hi

Der Tip für die Raucher unter uns.

Die Zigaretten selber stopfen statt die Packungne kaufen.

Spart massig Geld und man raucht auch weniger, da man die ja erst selbst macht statt einfach nur aus der Schachtel zu nehmen und zu rauchen.

Gruss Labberlippe

Nicht Rauchen wäre noch viel Sparsamer - und wenn man 50% der Tipps hier umsetzt, dann hat man eh keine Zeit mehr zu rauchen, weil man mit Badewasser noch die SCheisse wegspült.

Marscel
2011-05-23, 22:32:07
Keine Grafikkarten mehr kaufen, die Crysis bei 1080i noch mit 42x Super Special Extreme-Kantenglättung mit 60fps betreiben können. Deutlich weniger tuts auch, spart Anschaffungskosten und schont die Stromrechnung.

foobi
2011-05-23, 22:51:04
Nicht Rauchen wäre noch viel Sparsamer - und wenn man 50% der Tipps hier umsetzt, dann hat man eh keine Zeit mehr zu rauchen, weil man mit Badewasser noch die SCheisse wegspült.
Wenn man 50% der Tipps hier umsetzt, zum Scheißen in den Wald geht und sich mit dem nackten Arsch hinterher an Baumstämmen entlangschrubbt, brauch man überhaupt nichts mehr wegspülen!

CoconutKing
2011-05-23, 22:58:58
unverbrauchtes, heisses wasser einfrieren, damit die energie im wasser nicht verloren geht

clockwork
2011-05-23, 23:10:20
Wenn ich was spare dann gebe ich es eben für anderen unnützen Scheiß aus. :freak:

G A S T
2011-05-23, 23:27:14
THIS THREAD IS...

http://24.media.tumblr.com/tumblr_lcdfklO9ZH1qc327io1_500.gif

SO MUCH WIN !

Und zum Schluss noch mein ultimativer "Spartrick";

- Spart euch diesen Thread :uup:

rotkäppchen
2011-05-24, 08:11:54
einfach mal von ende november bis ende dezember null heizung laufen lassen, spart auch ungemein, für mehrere wohnblocks.
wozu heizen, man hat ja wolldecken.
(spaß beiseite, heizkessel war explodiert und in 350 wohnungen keine heizung mehr)

einkauf im discounter, auf angebote achten (dabei auf den 100gr od. stckpreis gucken), überlegen ob man einen artikel wirklich benötigt.

Avalance
2011-05-24, 18:57:52
machts doch so wie der Herr Müller (lesenswert) http://nvg.sdf-eu.org/muellermilch/

- LED indirekte Raumbeleuchtung am Abend (<20W)
- Laptop statt Rechner
- effizient mit Wasser umgehen
- Rad statt Auto und ÖVi´s
- Auto abschaffen (heute erst wieder 300 Öcken in ne Lambdasonde + Marder investiert)
- Kochgemeinschaften gründen (sehr cool!)
- Rauchen und Alkoholkonsum einstellen, oder drehen und Wein trinken ;)
- Sport treiben statt dessen ;)
- günstige Alternativen zu teurer (zB) Sportbekleidung suchen
- Strom sparen wo geht (Standbygeräte ausstellen..)
- Spülmaschine + Waschmaschine immer voll, hab ein 15min Programm, reicht meist
- öfter mal bei der Familie / Freunden essen ^^
- Regenwasser Rückgewinnungsanlage und Zysternen
- so wenig wie Möglich Autofahren und wenn dann im Ökogang
- (Akku) Staubsauger Beutellos (Navibot 8855 z.B.)
- Filme und Medien "gemeinsam" kaufen und "sharen"
- Filme und Medien bei Nichtgebrauch wieder verkaufen
- kleinanzeigen.ebay.de nutzen
-...

Kira
2011-05-24, 19:31:43
Die Tipps sind echt der Hammer :p

Mein bester Tipp bisher: Heizungsautomatik für 50€ bei Cornad gekauft und trotz Rekordwinter 250€ Heizkosten wieder bekommen.

Habe ich die Heizung einfach konstant auf 22°C eingestellt und hatte den Winter über meine Ruhe. Ab und zu mal den Deckenventilator zum Verteilen der Wärme eingestellt und 2x täglich Stoßlüften.

Link und mehr Infos bitte :) sowas ist immer willkommen!

radi
2011-05-24, 19:50:22
[...]- Pfandflaschen umtauschen (nicht wegschmeissen)
[...]
;D

Da musst ich ja mal echt lachen! Ist das ernst gemeint? Der Trick ist so ultra, der wird bestimmt noch populär! :D

xcv
2011-05-24, 20:55:10
;D

Da musst ich ja mal echt lachen! Ist das ernst gemeint? Der Trick ist so ultra, der wird bestimmt noch populär! :D

Komm schon: Auf der Arbeit kacken war witziger...:freak:

radi
2011-05-24, 21:00:12
Komm schon: Auf der Arbeit kacken war witziger...:freak:
Das mach ich auch :D

medi
2011-05-24, 21:16:48
Das mach ich auch :D

+1 :D

und Duschen im Sportverein :cool:

Cheesandonion
2011-05-24, 21:48:33
mal nen sinnvoller Tipp was auch den Augen gut tut wenn man wie ich nen sehr hellen TFT Monitor (ZR24w) hatt: Monitor Helligkeit runter regeln! Meine Augen sind so an den "dunklen" Röhren Monitor deart gewöhnt dass ich den ZR24w bei dunkler Umgebung nur mit Helligkeit und Kontrast auf 0 aushalte!

Pinoccio
2011-05-24, 22:09:00
- Barzahlung statt FinanzierungNe. Wenn du den Kaufpreis anlegst und 2% Zinsen bekommst und eine 0%-Finanzierung, dann ist Barzahlung nicht sparsamer. (Bei gleichem Preis.)

mfg

neustadt
2011-05-24, 22:44:38
* Löten lernen und defekte Netzteile u.ä. reparieren statt neu zu kaufen
* Bei Telefonaten nur noch anklingeln und auf Rückruf warten
* Bier und Popcorn ins Kino rein schmuggeln
* Anstelle von Erdbeer-Joghurt: Natur-Joghurt + Erdbeermarmelade kaufen
* Monitorhelligkeit auf 0 runter dimmen
* Aus dem Sportverein austreten und nur noch in der Natur Sport treiben.
* In der Kirche Geld aus dem Klingelbeutel stibitzen, statt einzuwerfen. (Funktioniert auch mit Blinden in der Einkaufspassage.)

fdk
2011-05-24, 22:50:44
Ne. Wenn du den Kaufpreis anlegst und 2% Zinsen bekommst und eine 0%-Finanzierung, dann ist Barzahlung nicht sparsamer. (Bei gleichem Preis.)

mfg

Klar ist sparen günstiger. Bei der Finanzierung zahlst du die Zahlungsausfälle anderer mit.

Wurschtler
2011-05-25, 09:56:03
Komm schon: Auf der Arbeit kacken war witziger...:freak:


Was ist daran so komisch?
Ich mach das auch, aber nicht aus Kostengründen, sondern weil ich mein eigenes Klo nicht vollscheißen möchte. :freak:

Shink
2011-05-25, 10:21:23
Ne. Wenn du den Kaufpreis anlegst und 2% Zinsen bekommst und eine 0%-Finanzierung, dann ist Barzahlung nicht sparsamer. (Bei gleichem Preis.)
0%-Finanzierung heißt natürlich nicht 0% Effektivzinssatz. (Bearbeitungsgebühr, je nach Land gesetzliche Kreditgebühr)

Labberlippe
2011-05-25, 10:31:42
Nicht Rauchen wäre noch viel Sparsamer - und wenn man 50% der Tipps hier umsetzt, dann hat man eh keine Zeit mehr zu rauchen, weil man mit Badewasser noch die SCheisse wegspült.


Hi

Warum sollte man aufhören von rauchen, selber stopfen ist eine günstigere Alternative und kann sich locker über 50% sparen.

Einige verstehen hier unter sparen das man etwas weglassen soll.
Ich sehe es so das man auch wenn man spart sich dennoch seine Angewohnheiten beibehalten soll, nur das ganze eben billiger.

Man kann genauso essen gehen, ins Kino etc und nebenbei sparen.
Sonst kann man sich ja gleich zu Hause ohne Licht, Heizung, Wasser und sonstigen Unterhaltungskram im Dunklen Zimmer einkerkern.

Gruss Labberlippe

Wurschtler
2011-05-25, 10:31:59
0%-Finanzierung heißt natürlich nicht 0% Effektivzinssatz. (Bearbeitungsgebühr, je nach Land gesetzliche Kreditgebühr)


Doch heißts schon. Es muss immer der Effektivzins angegeben werden. (in Deutschland)

Franconian
2011-05-25, 10:33:12
* Bier und Popcorn ins Kino rein schmuggeln

Ich nehme mir in der Tat fast immer was zu trinken ins Kino mit, weil ich keinen Bock drauf habe hier rund 4 € für ne 0,5er Cola zu zahlen. Hat aber mit Sparen nicht wirklich was zu tun, lediglich mit den unverschämten Kinopreisen. Naja ich gehe sowieso fast nicht mehr, dank meines Plasmas/Anlage vermisse ich nichts.

Piffan
2011-05-25, 11:38:02
Radfahren statt Auto bringt in der Tat des größten Spareffekt. Man spart nicht nur Sprit und Reparaturen (Verschleiß), man kann sich auch Beiträge für Fitness- Center sparen. Sportverein hingegen lohnt schon, wenn man ausschließlich dort duscht.

Also völlig ohne ins Lächerliche abzurutschen gab es hier schon sinnvolle Tipps. Wie man allerdings mit der Automatik Heizung sparen kann, würde ich mir gerne mal erklären lassen. Der Heizbedarf hängt doch vom Lüften und den eingestellten Temperaturen ab, wo ist hier Sparpotential einer Automatik?

Eisenoxid
2011-05-25, 12:02:41
Eventuell drehte er ohne Automatik immer voll auf und erst wieder zu, wenn es im Raum schon 28°C hatte. xD
Spartipps von mir:
- Immer nur soviel verderbliche Lebensmittel kaufen, wie man für ein paar Tage braucht.
- Günstigeren Stromanbieter suchen
- Wärmedämmung
- Kochplatte früh ausschalten und mit Restwärme weiterkochen
- Backofen nicht vorheizen, dafür das Backgut 5min länger drinlassen
- Kühlschrank nicht in die Nähe von Heizquellen stellen und immer schön vollmachen (z.B. mit Getränken); hält dann die Kälte besser.
- Leitungswasser trinken. (Wenn man bzl. der Leitungen, die Schwermetalle o.Ä. abgeben können bedenken hat, vor dem Entnehmen des Trinkwassers ein paar Minuten kaltes(!) Wasser laufen lassen)

medi
2011-05-25, 12:17:57
- Leitungswasser trinken. (Wenn man bzl. der Leitungen, die Schwermetalle o.Ä. abgeben können bedenken hat, vor dem Entnehmen des Trinkwassers ein paar Minuten kaltes(!) Wasser laufen lassen)

Da kannste auch gleich billiges Wasser ausm Supermarkt holen. Das ist wahrscheinlich billiger als dieser durch diese Handhabe erzeugte sinnlose Wasserverbrauch.

Pinoccio
2011-05-25, 12:27:14
- Kühlschrank [...] immer schön vollmachen (z.B. mit Getränken); hält dann die Kälte besser.Das hilft nichts. Ein Kühlschrank verbraucht für 3 Dinge Strom: Licht, Abkühlen von neuen warmen Inhalten und Kühlung gegen den Wärmeaustausch mit der Umgebung. Ob er voll oder leer ist, spielt da keine Rolle.

Das nicht in warme Umgebungen aufstellen ist dagegen schon sinnvoll.

Da kannste auch gleich billiges Wasser ausm Supermarkt holen. Das ist wahrscheinlich billiger als dieser durch diese Handhabe erzeugte sinnlose Wasserverbrauch.Ein Liter Trinkwasser kostet als Verbrauchspreis weniger als 1 Cent, selbst in den teuersten Städten Deutschlands.
Das billigste Aldiwasser liegt bei etwa 10-12 Cent je Liter. Abgesehen davon ist das Laufenlassen unsinnig und vor allem unnötig außer evtl. nach längerer Nichtbenutzung und wirklich ollen Rohren.

mfg

Eisenoxid
2011-05-25, 12:30:32
Da kannste auch gleich billiges Wasser ausm Supermarkt holen. Das ist wahrscheinlich billiger als dieser durch diese Handhabe erzeugte sinnlose Wasserverbrauch.


Kommt darauf an, wieviel du dann abzapfst. Bei 2-3 Lietern dürfte man immernoch ordendlich sparen. Kannst ja das vorher rausgelaufene z.B. zum Gießen verwenden. Alternativ kann man auch so nen Filter verwenden (ob das billiger ist, wage ich zu bezweifeln).
Wasser aus dem Supermarkt halte ich im Gegensatz dazu für Käse. Das wird über hunderte Kilometer mit dem LKW rumgefahren, damit es erstmal da ankommt. Den Sprit den dieser dabei verbraucht, benötigt zur Herstellung mit Sicherheit mehr Wasser; und das auch noch in Gebieten, wo es nicht im Überfluss vorhanden ist wie bei uns.

Das hilft nichts. Ein Kühlschrank verbraucht für 3 Dinge Strom: Licht, Abkühlen von neuen warmen Inhalten und Kühlung gegen den Wärmeaustausch mit der Umgebung. Ob er voll oder leer ist, spielt da keine Rolle.

Dacht mal gehört zu haben, dass es was bringen soll. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Shink
2011-05-25, 12:31:07
Da kannste auch gleich billiges Wasser ausm Supermarkt holen. Das ist wahrscheinlich billiger als dieser durch diese Handhabe erzeugte sinnlose Wasserverbrauch.
- Unwahrscheinlich - rechne mal vor. Der wird ja nicht gerade eine Badewanne voll runterlassen
- Wie wir schon gehört haben ist Leitungswassersparen nicht unbedenklich
- Natürlich ist es ganz grober Unsinn mit dem LKW Wasser in Plastikflaschen herbeizuschippern und dann mit dem Auto heimzuführen wenn man eine Wasserleitung im Haus hat.:freak:

Piffan
2011-05-25, 12:47:24
Eventuell drehte er ohne Automatik immer voll auf und erst wieder zu, wenn es im Raum schon 28°C hatte. xD


Wenn er die Temperaturen nachts und tagsüber senkt für die Zeit wo er nicht zu Hause ist, mag er etwas sparen.(Wenn er "Frühschichtler" ist oder fast den genzen Tag nicht zu Hause.) Dann ist es nur doof, dass er dann morgens nach dem Aufstehen ne kalte Bude behält. Die klassische Absenkung nur für wenige Nachtstunden bringt kaum messbare Unterschiede im Verbrauch und daher sind solche Automatiken für die meisten für die Katz.......

Eisenoxid
2011-05-25, 13:11:10
Man kann aber z.B. im Schlafzimmer die Temp etwas niedriger halten (~17°C). Abgeblich schläft man dabei auch besser. Blöd nur wenn man ne 1 Zimmer Wohnung hat.

NiCoSt
2011-05-25, 13:45:05
Das hilft nichts. Ein Kühlschrank verbraucht für 3 Dinge Strom: Licht, Abkühlen von neuen warmen Inhalten und Kühlung gegen den Wärmeaustausch mit der Umgebung. Ob er voll oder leer ist, spielt da keine Rolle.

Das nicht in warme Umgebungen aufstellen ist dagegen schon sinnvoll.


ich denke das sind 2 unterschiedliche dinge. was er meint ist, eine gewisse wärmekapazität im khlschrank zu haben, damit er praktisch Termperaturstabiler ist. Das kann schon helfen kann ich mir vorstellen, gerade wenn man mal schnell auf und wieder zu macht...

das 2. kann man so pauschal auch nicht sagen --> http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank#Umgebungstemperatur

Pinoccio
2011-05-25, 13:49:33
ich denke das sind 2 unterschiedliche dinge. was er meint ist, eine gewisse wärmekapazität im khlschrank zu haben, damit er praktisch Termperaturstabiler ist. Das kann schon helfen kann ich mir vorstellen, gerade wenn man mal schnell auf und wieder zu macht...Der Kühlschrank muss die einströmende warme Luft kühlen. Istd er Kühlschrank randvoll, ist das etwas weniger - womöglich spart man dadurhc tatsächlich. Da täten es aber auch volle Luftballons ...
Unter anderem um den Luftaustausch zu veringern haben neuere Tiefkühlschränke Schubladen.
das 2. kann man so pauschal auch nicht sagen --> http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank#UmgebungstemperaturDas er nicht funktioniert, wenn er außerhalb seine Specs betrieben wird ist richtig. Für manche mag dieser Hinweis aber neu und nützlich sein.

mfg

NiCoSt
2011-05-25, 16:39:52
Der Kühlschrank muss die einströmende warme Luft kühlen. Istd er Kühlschrank randvoll, ist das etwas weniger - womöglich spart man dadurhc tatsächlich. Da täten es aber auch volle Luftballons ...
Unter anderem um den Luftaustausch zu veringern haben neuere Tiefkühlschränke Schubladen.
ja, das ist ein aspekt. ich dachte dabei eher daran, dass der Kühlschrank ja nicht permanent kühlt, sondern die Kühlung immer mal wieder, bei bedarf, angeworfen wird. Geht die Tür öfter auf und zu, muss daher öfters angeworfen werden. Hat man eine große Wärme/Kühlkapazität im Kühlschrank glättet das wohlmöglich die Temperaturkurve, was zu seltenerem Anwerfen führt, was wahrscheinlich weniger Verluste unterm Strich produziert.


Das er nicht funktioniert, wenn er außerhalb seine Specs betrieben wird ist richtig. Für manche mag dieser Hinweis aber neu und nützlich sein.
mfg
trotzdem war die aussage so wie sie da stand falsch :rolleyes:

xcv
2011-05-25, 19:54:04
So viel ich weiß kosten 1000l Wasser 2-3 €. So viel kann man einfach nicht durchlaufen lassen, als daß es nicht billiger wäre...

Eisenoxid
2011-05-25, 20:23:29
Normalerweise is das laufenlassen ja auch net nötig. Das bezieht sich vor allem auf die, die z.B. noch alte Blei-, oder Kupferrohre haben und sich deswegen evtl. Sorgen wegen Schadstoffen machen. Und da reichts auch wenn man das Wasser ca. 1-2 Min laufen lässt und damit z.B. die Gießkanne vollmacht - dann ist auch nix verschwendet.
Aber das betrifft nur die Allerwenigsten.
Normalerweise kann man bedenkenlos Leitungswasser trinken, das auch mal etwas in der Leitung stand - Da ist wahrscheinlich der Eintrag von organischen Stoffen aus PET-Flaschen im gekauften Wasser höher.

Also Leute: Trinkt Leitungswasser!
--> Ist viel billiger, ökologischer und sehr streng kontrolliert.

neustadt
2011-05-25, 21:15:42
Ich nehme mir in der Tat fast immer was zu trinken ins Kino mit, weil ich keinen Bock drauf habe hier rund 4 € für ne 0,5er Cola zu zahlen. Hat aber mit Sparen nicht wirklich was zu tun, lediglich mit den unverschämten Kinopreisen. Naja ich gehe sowieso fast nicht mehr, dank meines Plasmas/Anlage vermisse ich nichts.

Dito, außer bei kleinen lokalen Kinos, da kauf ich auch gerne mal ein Bier für 2.50 €.


Also Leute: Trinkt Leitungswasser!
--> Ist viel billiger, ökologischer und sehr streng kontrolliert.
Schmeckt aber nur halb so gut.

Kenny1702
2011-05-25, 21:33:29
- Leitungswasser trinken. (Wenn man bzl. der Leitungen, die Schwermetalle o.Ä. abgeben können bedenken hat, vor dem Entnehmen des Trinkwassers ein paar Minuten kaltes(!) Wasser laufen lassen)
Man kann es auch filtern, das kostet aber auch wieder. :freak:

Piffan
2011-05-25, 21:39:05
So viel ich weiß kosten 1000l Wasser 2-3 €. So viel kann man einfach nicht durchlaufen lassen, als daß es nicht billiger wäre...

Ich zahle für einen Kubikmeter Wasser 2,45 €, die gleiche Summe kommt dann noch mal für Abwasser dazu, also fast 5 €.

Daher trage ich mich auch mit dem Gedanken, eine extra Entnahmestelle mit eigener Uhr für die Gartenbewässerung einzurichten. Lohnt sich dann schon, wenn man pro Stunde ca. 2,45 € sparen würde.....Wenn der Sommer so trocken bleibt, könnte es sogar zu einem Verbot kommen. Gabs schon früher mal, dass Rasensprengen nicht erlaubt war. Wenn dann einer blöd guckte, weil man seinem Rhododendron ein paar Kannen Wasser gab, habe ich gesagt dass es sich um Badewasser handele....:freak:

Thanatos
2011-05-25, 22:14:32
Schmeckt aber nur halb so gut.

Trink einmal Wiener Leitungswasser :ulove:

Der Sandmann
2011-05-26, 00:10:53
- In der Arbeit kacken.


Da kann man dann auch alle paar Tage eine Klorolle mitgehen lassen :)

neustadt
2011-05-26, 00:46:14
Trink einmal Wiener Leitungswasser :ulove:

du meinst das jetzt positiv oder? war leider noch nicht in wien. aber wenn dort mit kohlensäure versetztes wasser aus dem hahn kommt würde ich einen wohnortswechsel in erwägnung ziehen. i :heart: bubbles

Da kann man dann auch alle paar Tage eine Klorolle mitgehen lassen :)
alle paar tage? entweder du wohnst in einer 8er WG oder hast einen mumien fetisch ;)

huha
2011-05-26, 01:43:39
Wasser direkt aus dem Wasserhahn kann man nicht vernünftig trinken, das ist richtig widerlich. Eine Minute muß es auch nicht laufen, aber zumindest so lange, damit es keine Raumtemperatur mehr hat. Mir egal, wenn's Wasserverschwendung ist, aber unnötig quälen muß man sich auch nicht.

Wenn was überall gleichschlecht ist, aber unterschiedlich teuer, dann kann man auch beim billigsten Anbieter einkaufen. Daß es überall gleichschlecht ist, ist natürlich ziemlich dumm, gerade beim Gemüse fällt das extrem auf. ;(

Wenn man sich genau überlegt, was man will und braucht, spart man extrem viel Geld, weil man keine teuren Impulskäufe mehr durchführt.
Ebenfalls viel Geld spart man, wenn man zu qualitativ hochwertigen Produkten greift, die lange halten und viel Freude bereiten. Das Schöne an hochwertigem Zeug ist eben, daß es überall hochwertig ist. Man kann's länger benutzen und die Benutzung selbst ist auch wesentlich angenehmer.

Außerdem: Sich auch mal was gönnen.


Von so großartigen "Tips" wie dem Weglassen des Backofenvorheizens halte ich übrigens nichts, da sich somit die Konsistenz der Nahrung ändert. Ein Backofen wärmt relativ gemächlich auf, wenn man dort was reinsteckt, bevor er warm ist, wird es einfach nich knusprig, sondern weich. Wer das mag oder sowieso etwas macht, wo das keine Rolle spielt, darf es gerne tun. Bei allem, das allerdings irgendwie knusprig werden soll, ist dieses Vorgehen aber absolut tödlich.

-huha

DoWe
2011-05-26, 04:43:59
Mehrere Paar hochqualitative Schuhe kaufen und über die Tage abwechseln. So halten die Paare effektiv länger

Nur alle paar Tage nach dem Duschen via Handtuch trocknen, ist generell besser für die Haut und spart Wäschevolumen (natürlich braucht man ab und an den Peelingeffekt des Trockenrubbelns)

Wenn heisses Wasser für Gerichte (Suppen, Spaghetti etc.) benötigt wird, nicht im Topf auf dem Herd erhitzen, sondern den Wasserkocher nutzen

Gemüse saisonbedingt selber im Garten / Terasse / Balkon ziehen

Im Winter Lebensmittel und besonders Getränke auf dem Balkon / Fenstersims legen (bei milden Tagen nur in der Nacht) anstelle im Kühlschrank

Bei geeigneten Gerichten die doppelte Menge kochen und bei späterem Verzehr nur aufwärmen

Essen von zu Hause mitnehmen und auf der Arbeit aufwärmen, statt in der Kantine / im Imbiss zu Mittag zu essen

Generell auf Süchte aller Art verzichten

Beim Feiern vorgrlühen statt im Club zu saufen

Beim Konsum von Cannabis kleine Purpfeife zulegen / vaporisieren statt mit Tabak im Ofen zu Rauchen (Bioverfügbarkeit ist im Vapo sehr hoch)

Auf Kalender / Notizzettel verzichten und im Netbook / mit Mail Notifier arbeiten

Smartphones / Gadgets nur zulegen, wenn sie wirklich frequentiv gebraucht werden / die Produktivität signifikant gesteigert wird

Sich bei Telefonaten kurz halten, bei vielen SMS Aktivitäten lieber ein kurzes Telefonat führen

Auf Süsskram verzichten, der Heisshunger wird geringer, man verliert die Lust auf zuckerhaltige Nahrung (Abstinenz mindenstens 5 Tage +)

Lieber alle 3 Stunden essen und so kein Hungergefühl aufkommen lassen, ist effektiver

Säfte immer mindestens 50/50 mit Wasser verdünnen - macht weniger Kohlenhydrate, spart Geld

Einkaufstüten wiederverwenden

Mark3Dfx
2011-05-26, 07:45:34
Wurde schon über die Fixkosten gesprochen?
Also das was jeden Monat so vom Konto geht.

- kostenloses Girokonto
- Krankenkasse ohne Zusatzbeitrag
- Strom/DSL/Telefonanbieter wechseln
- Prepaid statt Postpaid beim Handy
- Versicherungen überprüfen
- Auto entrümpeln, Luftdruck erhöhen usw. (Ballast kostet Sprit)
- nur mit Einkaufszettel und nie hungrig in den Supermarkt
usw.

Shink
2011-05-26, 08:06:38
Von so großartigen "Tips" wie dem Weglassen des Backofenvorheizens halte ich übrigens nichts, da sich somit die Konsistenz der Nahrung ändert. Ein Backofen wärmt relativ gemächlich auf, wenn man dort was reinsteckt, bevor er warm ist, wird es einfach nich knusprig, sondern weich.
Erstaunlich dass das noch jemand so sieht wie ich.:freak:
Ich sehe ja ein dass es Käse ist vorzuheizen aber das Zeug wird einfach nicht so gut wenn man es vorher schon reinsteckt.

[LIST]
Mehrere Paar hochqualitative Schuhe kaufen und über die Tage abwechseln. So halten die Paare effektiv länger
Ein Tip dazu: DrMartens ForLife: http://www.drmartensforlife.com/
Mit lebenslanger Garantie bzw. lebenslangem Austausch bei Verschleiß.:cool:

Thanatos
2011-05-26, 09:30:00
du meinst das jetzt positiv oder? war leider noch nicht in wien. aber wenn dort mit kohlensäure versetztes wasser aus dem hahn kommt würde ich einen wohnortswechsel in erwägnung ziehen. i :heart: bubbles

Ja, ich meine dies positiv - und wie!

Da Wiener leitungswasser kann man geschmacklich mit Volvic vergleichen, also eher ein Wasser mit einer herberen Note und ganz besonders toll ist, dass es keinen metallischen Nachgeschmack hat, insbesondere wenn es einmal wärmer wird oder länger herumsteht. Ich habe mir nämlich von Wien eine Flasche Leitungswasser abgefüllt und mitgenommen, welches sogar nach zwei Tagen noch wunderbar schmeckte :uup:

Aber nein, Kohlensäure drücken sie auch in Wien nicht durch die Wasserleitungen.

Eisenoxid
2011-05-26, 11:40:51
Von so großartigen "Tips" wie dem Weglassen des Backofenvorheizens halte ich übrigens nichts, da sich somit die Konsistenz der Nahrung ändert. Ein Backofen wärmt relativ gemächlich auf, wenn man dort was reinsteckt, bevor er warm ist, wird es einfach nich knusprig, sondern weich. Wer das mag oder sowieso etwas macht, wo das keine Rolle spielt, darf es gerne tun. Bei allem, das allerdings irgendwie knusprig werden soll, ist dieses Vorgehen aber absolut tödlich.

Es kommt natürlich wie immer darauf an. Nämlich was man Backen will.
Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es z.B. auch bei Sachen, die knusprig werden sollen (Tiefkühlpizza, Country-Potatoes, Chicken-Nuggets) recht egal ist, ob der Backofen vorgeheizt war, oder nicht. Das Ergebnis ist das selbe.
Im Gegensatz dazu haue ich natürlich keine z.B. Hähnchenschenkel oder Kuchen in den unvorgeheizten Ofen.
Aber bei der klassischen Tiefkühlpizza kann man sich das Vorheizen wirklich schenken. Man merkt 0 Unterschied.

Zum Leitungswasser: Natürlich ist der Geschmack/Qualität je nach Wohngebiet unterschiedlich. In Deutschland im Allgemeinen ist sie jedoch top (z.B. praktisch kein Chlor).
Wer gern mit Kohlensäure versetztes Wasser mag, für den ist Leitungswasser natürlich nix.

Thanatos
2011-05-26, 11:50:17
Zum Leitungswasser: Natürlich ist der Geschmack/Qualität je nach Wohngebiet unterschiedlich. In Deutschland im Allgemeinen ist sie jedoch top (z.B. praktisch kein Chlor).
Wer gern mit Kohlensäure versetztes Wasser mag, für den ist Leitungswasser natürlich nix.

Also dass die allgemeine Schadstofffreiheit in Deutschland gut ist, dies mag stimmen, vom Geschmack her allerdings eher weniger.

Und das praktisch kein desinfektionsmittel verwendet wird, bezweifle ich auch stark. Bei unseren in der Region genutzten sechs Brunnen nutzen vier davon ein Desinfektionsmittel wie Chlordioxid oder Natriumhypochlorid.

Watson007
2011-05-26, 13:35:30
Wurde schon über die Fixkosten gesprochen?
Also das was jeden Monate so vom Konto geht.

- kostenloses Girokonto
usw.

interessant, ich habe leider ein Girokonto wo ich monatlich 5-6 Euro Kontoführungsgebühren bezahlen muss... welches könntet Ihr da empfehlen?

Simon Moon
2011-05-26, 13:37:49
Wurde klopapier beidseitig verwenden schon genannt?

Silent3sniper
2011-05-26, 13:54:16
Da kann man dann auch alle paar Tage eine Klorolle mitgehen lassen :)

Naja, dass ist aber im Grunde Diebstahl.

Auf der Arbeit kacken hingegen - da kann niemand was sagen. :uup:

Detritus
2011-05-26, 14:03:37
Ein Tip dazu: DrMartens ForLife: http://www.drmartensforlife.com/
Mit lebenslanger Garantie bzw. lebenslangem Austausch bei Verschleiß.:cool:Danke! Das wusste ich gar nicht! Besohlen die mir meine 1998er Docs auch neu? Die 2. Hartgummisohlen vom Schuster sind auch schon wieder abgelatscht...
Wenn nicht, muss ich mir doch mal wieder ein Paar leisten und mich 5Wochen mit Blasen quälen...

edit: strike

neustadt
2011-05-26, 17:05:43
interessant, ich habe leider ein Girokonto wo ich monatlich 5-6 Euro Kontoführungsgebühren bezahlen muss... welches könntet Ihr da empfehlen?

http://www.sparda.de/ ist eine Genossenschaftsbank und hat regelmäßig gute Kundenzufriedenheit.
Von deren Seite:
Unser kostenloses Girokonto

* ohne Kontoführungsgebühren - auch in Ihrer Sparda-Bank
* ohne Mindesteingang
* Kontowechselservice inklusive
* persönliche Beratung in mehr als 400 Filialen
* ganz in Ihrer Nähe

Watson007
2011-05-26, 17:06:31
http://www.sparda.de/ ist eine Genossenschaftsbank und hat regelmäßig gute Kundenzufriedenheit.
Von deren Seite:

hm kann man von denen auch überall abheben?

neustadt
2011-05-26, 17:21:45
sind in der CashPool-Gruppe

Alexander
2011-05-26, 17:22:45
1. Wer eine Gastherme in der Wohnung hat, der sollte die Vorlauftemperatur absenken. Von z.B. 75 Grad auf 45 Grad. Dann sind die Heizkörper über viele Stunden lauwarm, anstatt für kurze Zeiträume heiß zu sein um dann wieder (von der Automatik) zugedreht zu werden.

Man spart so Gas ein und die Luft ist wesentlich angenehmer.


2. Bei viele Gasthermen kann man einstellen ob Wasser durchgehend warm gehalten werden soll oder ob sie erst bei Bedarf erwärmt wird (ECO-Modus). Die Komforteinbußen halten sich in Grenzen.



Edit:
Bitte nicht über die richtige Bank diskutieren. Dazu gibt es bereits viele Threads.

xcv
2011-05-26, 18:17:46
interessant, ich habe leider ein Girokonto wo ich monatlich 5-6 Euro Kontoführungsgebühren bezahlen muss... welches könntet Ihr da empfehlen?

DKB!!

Der Sandmann
2011-05-26, 18:22:33
du meinst das jetzt positiv oder? war leider noch nicht in wien. aber wenn dort mit kohlensäure versetztes wasser aus dem hahn kommt würde ich einen wohnortswechsel in erwägnung ziehen. i :heart: bubbles


alle paar tage? entweder du wohnst in einer 8er WG oder hast einen mumien fetisch ;)

Also in Kombination mit "Auf der Arbeit aufs Klo gehen" sollte das reichen. Mußte dich halt Morgens zurückhalten und am Ende des Arbeitstages noch einmal alles in die Firmenschüssel drücken :)

Kenny1702
2011-05-26, 19:47:12
interessant, ich habe leider ein Girokonto wo ich monatlich 5-6 Euro Kontoführungsgebühren bezahlen muss... welches könntet Ihr da empfehlen?
Ich bin neben der lokalen Sparkasse (0€ Kontoführungsgebühren online) auch bei der comdirect (http://www.comdirect.de/pbl/cms/cms/direct/cori4148_ps_girokonto_start.html). Mit WillkommensDankeschönbonus :).

TB1333
2011-05-26, 19:55:19
Grammatik, Syntax und sonstige Rechtschreibung kann man sich scheinbar sparen :redface:
Spart auch Zeit :D

radi
2011-05-26, 19:58:29
Naja, dass ist aber im Grunde Diebstahl.

Auf der Arbeit kacken hingegen - da kann niemand was sagen. :uup:
Einfach jedes Mal ein paar Blatt zw. die Backen klemmen und daheim rausnehmen. Das merkt niemand! :up:

G A S T
2011-05-29, 20:52:18
Grammatik, Syntax und sonstige Rechtschreibung kann man sich scheinbar sparen :redface:
Spart auch Zeit :D

nejdsafnde ich net"

http://www.sparda.de/ ist eine Genossenschaftsbank und hat regelmäßig gute Kundenzufriedenheit.
Von deren Seite:

Ja, die is nich schlecht. Aber noch besser ist; http://www.bbbank.de/

Vor allem wenn man auch Onlinebanking betreiben möchte.
Das VR-Netbanking ist dem der Sparda weit überlegen.

Die BBBank ist Doppelmitglied im CashPool und im Bankcard-Servicenetz.
2 Barabhebungen im Monat bei den Automaten der Volks- oder Raiffeisenbanken sind kostenlos (bei mir sind's noch 5 :D),
dann wird eine "ermäßigte Gebühr", ich glaub ~ 1 € verlangt.

Ich bin bei der Sparda-Bank zwar auch noch Mitglied, aber im Grunde nur noch um die üppige Dividende meiner Anteile abzugreifen.
Seitdem die Fuzzis für die Zusendung der Kontoauszüge plötzlich Geld haben wollten und mehr Umsätze bei der EC-Karte verlangen
um die Jahresgebühr zurückerstattet zu bekommen bin ich weg von dem Laden.

Morbid Angel
2011-05-29, 22:59:11
Da kann man dann auch alle paar Tage eine Klorolle mitgehen lassen :)

Darauf bin ich noch garnicht gekommen. :)

Das ganze ersparte Geld könnt ihr dann auf mein Konto überweisen, alles für den guten Zweck zB. Aufbauhilfe in Griechenland und so, eine kleine Summe, so 50% werd ich dann heimlich in meine Tasche weiterleiten.

Schiller
2011-05-29, 23:24:10
Wurde klopapier beidseitig verwenden schon genannt?Viel zu teuer! :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=mKjBtFw_s3k

Und bezüglich Einsparungen und insbesonders Wiederverwertung(Tipp 1 (http://www.youtube.com/watch?v=4U_xmfSwYSw), Tipp 2 (http://www.youtube.com/watch?v=S47OIMM_dVU&feature=related)) ist der Mann hier top:

http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2007/04_02/gryllsDM2404_468x520.jpg

G A S T
2011-05-30, 19:50:14
Viel zu teuer! :eek:

http://www.youtube.com/watch?v=mKjBtFw_s3k

:ucrazy:

Schweinepriester wie er, sind ein Grund, warum ich nicht jedem/jeder die Hand zur Begrüßung reiche...

Und bezüglich Einsparungen und insbesonders Wiederverwertung(Tipp 1 (http://www.youtube.com/watch?v=4U_xmfSwYSw), Tipp 2 (http://www.youtube.com/watch?v=S47OIMM_dVU&feature=related)) ist der Mann hier top:


Und der Videotitel aus Tipp 2 ist mehr als zutreffend;
Bear Grylls eats elephant shit because he's a sick bastard

mfe_
2011-05-31, 08:21:09
Hi,

ich spar so:
-NIemals in einem teuerem Geschäft kaufen es kommen also nur billig Discounter in frage
-Niemals Bio kaufen, viel zu teuer!!!
-Niemals Fleisch kaufen!!! Fleisch ist teuer und verpestet die Umwelt!
-Ubahnfahren is zu teuer! Fahrrad fahren. (Die ungewollte Fahrradanschaffung am We ist am billigsten :D, und hinter her hat man nicht mal ein schlechtes Gewissen, weil man sich an nichts mehr erinnert)
-Viel trinken, damit man nicht so viel essen muss
-Je nach Lokal kann man am We ab 3-4 Uhr Nachts heerenlose Bier Gläser schnappen. Allerdings sollte man schon einen rausch haben, sonst könnte es einem zu eklig werden.
-Nur Dosen Bier trinken, und vor dem fortgehen ausreichend trinken, damit man im Lokal nicht mehr viel Bier bestellen muss damit einen rausch hat.
-Den Strom/Gas lieferan wechseln (Am besten am AK Tarifrechner)
-Internet Preise vergleichen
-Vor die Uni stellen, da gibts meistens Werbegeschenke wie cola, enegerydrinks, Zeitungsabos usw...