PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltgerätekabel gefälscht, wegschmeißen?


Gast
2011-05-23, 15:18:35
Hi, ich habe in einem Ebayshop (auf wunsch kann ich ihn nennen) zwei Kaltgerätekabel gekauft.
Nun ist mir bei näherer Betrachtung folgendes aufgefallen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_der_Elektrotechnik,_Elektronik_und_Informationstechnik

Normalerweise sind die Daten ja in weißer schrift aufgedruckt, bei diesen (verschiedenen) Kabeln ist es aber eingestanzt, außerdem sieht das VDE Zeichen sehr merkwürdig aus:

http://img6.imagebanana.com/img/cq1ocscf/phpCrpfBp


andere gefälschte Siegel/Zeichen?

http://img6.imagebanana.com/img/qc567eeu/phplWKSjg

Sollte ich die vielleicht nicht benutzen, oder ist das bei solch Kabeln egal?
Das Geld wäre dann natürlich weg, ist es aber nicht verboten solch Ware in Deutschland zu verkaufen?
War kein Hongkong Verkäufer!

Gast
2011-05-23, 16:55:47
Das Beschriften mittels Einstanzen etc ist völlig normal.
Auch die Zeichen sehen meiner Meinung nach nicht ungewöhnlich aus(Elektriker für Automatisierungstechnik). Man sollte bei solchen Kabeln nur darauf achten, dass als Kabelquerrschnitt mindestens 1,5mm² gewählt werden je Ader. Falls der Querrschnitt geringer ausfällt, sollte man das Kabel nicht verwenden oder keinen Toaster/Fön/Bohrmaschine dran hängen ;-)

Gast
2011-05-23, 18:20:20
Naja das CE Zeichen wird auch oft gefälscht (zu nah aneinander!) und das VDE Zeichen hier sieht auch nicht sauber aus, der Kasten unten ist viel zu groß bzw. hoch.
Ich habe jetzt 4 andere Kabel damit verglichen, alle sehen gleich aus, bis auf die zwei vom eBay Händler :(
Die Dicke ist normal, also wie ein PC Kabel.

anddill
2011-05-23, 18:29:42
Ganz normale Chinaware. Auch nicht schlechter als der Mist, der für 1,29€ im Baumarkt rumliegt. Schlechter geht nämlich nicht mehr.

Rechner-Tester
2011-05-23, 20:56:28
Von so billig Gefudel halte ich eh nix.
Gerade was es an Mehrfachsteckdosen auf dem Krabbeltisch gibt, ist schon gemeingefährlich:
Gelötete und/oder ohne Adernendhülsen gequetschte Litzen, zu dünner Querschnitt, Kontakte die korrodieren, Kunststoff der innerhalb weniger Jahre altert und brüchig wird, gefälschte Sicherheitszertifikate und andere gruslige Sachen mehr.
Und das stecken die Leute dann auch noch mehrfach hintereinander für Heizstrahler oder Elektrogrill ...

Für ein paar gesparte Euro nen Wohnungbrand riskieren? Klar doch! Geiz ist ja geil!

Bei mir sich sogar ne Master/Slave-Dose für 20€ vom Aldi nach nur 2 Jahren und 2 Monaten mit nem lauten Puff verabschiedet.
Ich dachte Aldi könnte man trauen...

Naja, ich hab mir dann ein paar 19"Zoll Steckdosenleisten geholt. :D


Grüße
Rechnertester

C.D.B.
2011-05-23, 21:21:41
Von so billig Gefudel halte ich eh nix.
Gerade was es an Mehrfachsteckdosen auf dem Krabbeltisch gibt, ist schon gemeingefährlich:
Gelötete und/oder ohne Adernendhülsen gequetschte Litzen, zu dünner Querschnitt, Kontakte die korrodieren, Kunststoff der innerhalb weniger Jahre altert und brüchig wird, gefälschte Sicherheitszertifikate und andere gruslige Sachen mehr. ...

z.B. die "hochwertigen" Schalter in den billigen Steckdosenleisten. Habe mittlerweile 7 Leisten, bei denen der Schalter futsch ist. Die Dinger sind echt nicht für 2x täglich schalten ausgelegt! :udown:

Werde demnächst doch mal Markenware nehmen. Bereits mittelfristig gesehen, dürfte sich das rentieren! :biggrin:

gixe
2011-05-23, 21:44:10
Bei mir auf Arbeit hatten sie ca. 500 Stück von denen entsorgt, gab auch noch Geld dafür vom Metallaufkäufer. Der hatte alle mit einer Zange durchgeschnitten um zu sehen aus welchem Material sie bestehen und wie dick sie sind. Waren alles "Markenkabel" also originale vom Hersteller, aber trotzdem war auch bei denen eine starke Streuung.
Bester Anhaltspunkt ist das Gewicht. Je schwerer das Kabel um so besser ist es meist.

Saugbär
2011-05-23, 22:12:37
Solange du "nur" ein 500W Netzteil anschließt, sollten selbst minderwertige Kabel ausreichen.
Bei höherwertigen Stromverbrauchern würde ich auf solche Billiglösungen zur eigenen Sicherheit lieber verzichten, da sich die Kabel erwärmen können, Folgeschäden nicht auszuschließen.

Gast
2011-05-24, 09:40:26
Es ist schwerer als mein "original" noname Kaltgerätekabel (ich meine die für den PC mit den 3 Steckern)


@Rechner-Tester
Steckdosen bzw. Steckdosenleisten kaufe ich auch nur mit Prüfsiegel im Baumarkt oder bei z.B. Kaufland wo sie seit Jahren verkauft werden.
Halten bis heute einwandfrei (toi toi toi).
Aber bei einem Kaltgerätekabel ist es doch was anderes, außerdem woher soll man wissen ob es chinaware oder markenware ist!?
"
- Neuware
- Top Erstausrüsterqualität
"
Verkäufer hat den Firmensitz in deutschland usw.
Da kann man kaum mit rechnen das es ggf. Chinaware ist, wobei das meiste ja aus china kommt, nur wird es gelabelt...
Aber eben auch nicht getestet wenn es ohne label ist.
Auf dem Kabel sind ja namen drauf, was auf meinen "noname" original Kabeln nicht der Fall ist.
Aber sag mir mal wo und wie teuer ein Kaltgerätekabel sein muss...

Das Kabel würde ich ungerne zerschneiden ^^

ROXY
2011-06-05, 19:02:51
ebay ist der grösste umschlagplatz für gefälschtes.
so ziemlich jeder markenartikel (vor allem kleidung) ist gefälscht.

in deutschland die postfachadresse - firmensitz frankreich - wohnort lichtenstein.

ist es aber nicht verboten solch Ware in Deutschland zu verkaufen?

das interessiert die verkäufer nicht da man ihnen nichts anhaben kann.

Gast
2011-06-06, 12:07:13
Man sollte bei solchen Kabeln nur darauf achten, dass als Kabelquerrschnitt mindestens 1,5mm² gewählt werden je Ader. Falls der Querrschnitt geringer ausfällt, sollte man das Kabel nicht verwenden oder keinen Toaster/Fön/Bohrmaschine dran hängen ;-)
:rolleyes: Ja klar. Noch dicker gehts wohl nicht.

Es reicht wenn man das Kabel bei einem anständigen Elektromarkt kauft. Da steht dann nämlich dran wie hoch die Belastungsobergrenze ist.

@TS: Dein Kabel dürfte eins aus dieser Kategorie sein:
http://www.reichelt.de/Geraetezuleitungen/NKSK-200-SW/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C65;GROUPID=3329;ARTICLE=13490

Laut Hersteller belastbar bis 6A. Nach der Formel V*A=W könntest du also ein Gerät was 1350 Watt aus der Dose zieht da dranhängen. Machen würde ich es nicht. Für die meisten PC-Netzteile wäre dieses Kabel aber imho trotzdem bedenkenlos geeignet. Für Staubsauger natürlich nicht - aber ich kenne auch keinen Staubsauger der über ein abnehmbares Kaltgerätekabel betrieben wird. Was man nicht weiß und nie wissen kann ist, wie die innere Verarbeitungsqualität eines solchen Kabels ist. Man kann ruhig günstig kaufen - aber nicht bei ebay. Da würd ich mir dann lieber einen großen Versandhändler wie zB. reichelt oder conrad aussuchen. Die verkaufen tausende von solchen Kabeln. Wenn da eine Charge schlecht ist, brennt am nächsten Tag halb Deutschland. ;)

Hier geht der Hersteller HAWA sogar bis 10A trotz einem Kabelquerschnitt von nur 0,75 mm²:
http://www.conrad.de/ce/de/product/621535

Das wären dann bei 250V Betriebsspannung 2500 Watt.

PS: Heute kommt so gut wie alles aus China. Sogar HAWA läßt seine Kabel in China herstellen. Bei Ware aus China ist zwar Vorsicht geboten - aber man kann auch alles übertreiben.

Surrogat
2011-06-06, 15:02:53
z.B. die "hochwertigen" Schalter in den billigen Steckdosenleisten. Habe mittlerweile 7 Leisten, bei denen der Schalter futsch ist. Die Dinger sind echt nicht für 2x täglich schalten ausgelegt! :udown:

Werde demnächst doch mal Markenware nehmen. Bereits mittelfristig gesehen, dürfte sich das rentieren! :biggrin:

Same here :frown:
Die Leiste an der u.a. unser großer Plasma hängt, ist vom Bauhaus und war nichtmal billig, trotzdem hält der Fusschalter max. 1 Jahr, dann muss ich ihn aufmachen und die korrodierten Kupferkontakte freischleifen, ist ne Sache von 10 Minuten aber sowas muss doch nicht sein, gibt doch auch selbstreinigende Kontakte.
Und wenn so ne Leiste mal "hängt" dann kann es schonmal passieren das der Plasma oder andere teure Geräte zig Stromstösse in der Minute bekommen, wahrscheinlich auch nicht unbedingt gesundheitsfördernd, u.U. verschweissen sich auch die Kontakte in der leiste.

Franconian
2011-06-06, 17:53:03
Ich hab ne Brennenstuhl 2x 5 Schalter Leiste, da lege ich den einen Schalter jeden Tag um, funktioniert prima. Wer billig kauft, kauft zweimal. Und die war gar nicht sonderlich teuer, 20 € rum mit Alukorpus.

Gast...2
2011-06-06, 20:27:19
Hi, ich habe in einem Ebayshop (auf wunsch kann ich ihn nennen) zwei Kaltgerätekabel gekauft.
Nun ist mir bei näherer Betrachtung folgendes aufgefallen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_der_Elektrotechnik,_Elektronik_und_Informationstechnik

Normalerweise sind die Daten ja in weißer schrift aufgedruckt, bei diesen (verschiedenen) Kabeln ist es aber eingestanzt, außerdem sieht das VDE Zeichen sehr merkwürdig aus:

http://img6.imagebanana.com/img/cq1ocscf/phpCrpfBp


andere gefälschte Siegel/Zeichen?

http://img6.imagebanana.com/img/qc567eeu/phplWKSjg

Sollte ich die vielleicht nicht benutzen, oder ist das bei solch Kabeln egal?
Das Geld wäre dann natürlich weg, ist es aber nicht verboten solch Ware in Deutschland zu verkaufen?
War kein Hongkong Verkäufer!
Kaltgeräte-Anschlusskabel
http://www.conrad.de/ce/de/CategoryProducts.html?SKaltgeraete-Anschlusskabel?categorycode=0809061&categorycode=0809061&orderSequence=DESC&perPage=100&page=0&orderBy=price

dann könntest bei Conrad singen gehen,oder auch nicht ;)
und nicht hier :)