PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 : plötzlich kein Sound mehr


gisbern
2011-05-23, 15:59:54
Hallo Nerdfreunde,

ich habe seit wenigen Stunden ein Problem, bei dem mir die Ideen ausgehen. Ich habe einen Shuttle Computer mit nem G45 Chipset und Realtek Onboardsound. Seitdem ich den Rechner heute hochgefahren habe, ist der Sound weg. Folgendes habe ich schon überprüft:

-Ausgabegeräte funktionieren
- Windows ist nicht auf lautlos, das Ausgabegerät ist als Standardausgabegerät konfiguriert
- kein Hardwarekonflikt im Gerätemanager
- seit dem gestrigen Runterfahren keine Windowsupdates eingespielt, keine Software installiert, etc. Nur Avira hat heute ein Virendefinitionsupdate gemacht
- wenn ich den Pegel der angeschlossenen Geräte unter Windows verstelle, wird das Grundrauschen auch lauter bzw. leiser.
- wenn ich verschiedene Ausgabegeräte einstecke, werden diese auch erkannt (z.B. ein KH am Frontausgang, ein Lautsprecher am Rear-Ausgang, etc.)


Ich bin ratlos, hat wer noch eine Idee ?

DerKleineCrisu
2011-05-23, 16:31:17
Dieses Verhalten hatte ich auch schon bei Win7 beobachtet.
Es scheint so als würde er beim Booten manchmal einfach die Hardware / Treiber vergessen.
Bei mir hat es nur geholfen die Hardware zu Entfernen bzw. die Treiber zu deinstallieren und
nach einem Neustart die Treiber wieder zu Installieren.

Grüße

Gast
2011-05-23, 17:43:26
Du kannst auch mal gucken, ob der Audio Dienst ausgeführt wird. Verwaltung, Dienste, Windows Audio.

gisbern
2011-05-23, 17:51:12
Ich hab das Problem jetzt erst mal gelöst bekommen. Treiberneuinstallation hat nicht geholfen. Den Rechner 3 min vom Strom trennen und rebooten und es ging wieder.
Was das nun tatsächlich war.....keine Ahnung.....

Vielen Dank für eure guten Tips !!!

HeldImZelt
2011-05-23, 17:51:40
Steht evtl. auf 5.1 und die Ausgänge sind vertauscht.
Edit: Schon gelöst...