PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE-Kabel drehen ...


enemy
2003-01-22, 22:13:54
es müste ja eigentlich gehen ...

so wird das ja normal angeschlossen:

mobo
||
||
||
||
slave(40gig)
||
||
master(10gig)



und ich will das einfach nur so anschließen:

mobo (vorher master)
||
||
slave (vorher auch slave; 40gig)
||
||
||
||
master (vorher mobo; 10gig)


wenn ich nun nur die 10gig platte so anschließe, läuft alles ohne probleme, wenn ich aber die 40gig platte dazu anschließe, werden die platten zwar im bios erkannt, aber beim booten kommt ein blue screen ... wiso?

BlackArchon
2003-01-22, 22:16:16
Originally posted by enemy
...wenn ich nun nur die 10gig platte so anschließe, läuft alles ohne probleme, wenn ich aber die 40gig platte dazu anschließe, werden die platten zwar im bios erkannt, aber beim booten kommt ein blue screen ... wiso? Weil du das Kabel falsch angeschlossen hast. ;D

enemy
2003-01-22, 22:17:53
währe auch nett von dir, wenn du sagen würdest, was daran falsch ist ...

papachrischi
2003-01-22, 23:03:52
Mit 40 poligen IDE Kabeln ging das noch so, mit 80 poligen nicht mehr.

Guckst du hier z.B.: http://www.hardware-bastelkiste.de/ide.html

Zwischen Board und Platte 1 ist das Signal PDIAG unterbrochen, zwischen den Platten nicht. Drehst du das Kabel um, so ist zwischen den beiden Platten das Signal unterbrochen und es funktioniert nur noch die Masteplatte.

Übrigens ist es egal, welche Platte Master oder Slave ist, nur der blaue Stecker muss auf das Board.

Versuch es mal mit nem 40 poligen Kabel, das sollte noch funktionieren. Haste aber dann nur UDMA 33.

anddill
2003-01-23, 07:39:54
Ich bastel das oft so. Du mußt nur die automatische Master- Slave Erkennung abschalten, indem Du die Platten fest auf Master und Slave jumperst, nicht auf CS oder Single.