PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kingston SSDNow V100 64 GB: für 60 EUR OK?


Immortal
2011-05-24, 06:16:17
Hier wird gerade die SSD Kingston SSDNow V100 64 GB fuer umgerechnet ca. 60 EUR angeboten. (Scheint ein Abverkaufsangebot zu sein.) Die war den Tests nach wohl noch nie die schnellste, wenn auch ganz brauchbar, und ist ja auch nicht mehr brandneu, aber fuer 60 EUR sollte das doch trotzdem OK sein... Oder sind aktuelle oder kommende Modelle so viel schneller fuer evtl. wenig mehr Geld, daß sich das nicht mehr lohnt?

Obacht, das ist nicht die V+100. Der Handler redet aber davon, daß das schon Modelle mit dem Bugfix-FW-Update sind.

Danke für alle sachdienlichen Hinweise. :-)

tombman
2011-05-24, 06:36:14
Besser als jede HDD wirds auf jeden Fall sein ;)

Immortal
2011-05-24, 06:56:15
Von den Tests her hatte ich eigentlich auch den Eindruck, als ob selbst so eine eher durchschnittliche SSD ein lohnenswertes Upgrade sein sollte, aber es gibt ja immer die Restzweifel, ob man nicht fuer wenig mehr Geld viel mehr Leistung kriegen koennte. ;-)

Das ist uebrigens die bulk-Version... naja, kein Wunder bei dem Preis.

Haarmann
2011-05-24, 07:55:46
Immortal

Für Notebooks sind die Teile nett - und auch für Office rennen die ganz locker. Hab für mich auch noch 2 alte Corasair Novas und ne OCZ Agility 128GB im Einsatz - sind nicht so schnell wie meine 2 F120, aber die HDs schlagens locker.

Die OCZ kaufte ich damals auch wegem Preis... der war einfach günstiger, denn ne 80GB Intel.

Immortal
2011-05-24, 08:49:25
Mhm, dachte ich mir auch, gerade fuer das, was ich damit vorhabe... Videogucken, Surfen, so ein HTPC nutzt die HD/SSD ja nicht intensiv, da wuerde man die hoehere Leistung evtl. gar nicht merken. Den hoeheren Preis aber schon. :-)

Um was von intel zu haben, muesste ich mehr Geld ausgeben und wuerde dafuer ne 40 GB-SSD kriegen, die anscheinend sogar langsamer waere. Muss nich.

Gast
2011-05-24, 10:06:23
Die SSD ist in Ordnung, zuverlässiger Arbeiter, hat eine ziemlich aggressive Garbage Collection, kann also auch ohne Trim betrieben werden. Den Unterschied selbst zu einer Vertex 3 kann man im normalen Büroalltag vergessen. Es sei denn, du bist Tombman, hast dein Hirn overvoltet und auf 1,3 Zetahertz getaktet.

anddill
2011-05-24, 11:31:44
Nehmen. Hab auch eine 64GB Kingston im Office-PC. Lohnt sich.

Pinoccio
2011-05-24, 12:32:11
Die gab es Anfang des Jahres auch bei Mediamarkt, ich glaube so um die 90 Euro.

Leistunsgmäßig im Vergleich zu aktuellen Platten eher nicht so der Bringer (führte bei manchen zu Unmut (http://www.hardwareluxx.de/community/f227/probleme-mit-ssd-790391.html)). Test bei HWL (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/17339-test-kingston-ssdnow-v100-128-gb-mit-jmf618-controller.html) (der 128-GB-Variante).

Wenn man auf sein Geld achten muss, aber eine SSD will, dann wäre sie okay.
Ich persönlich würde lieber nioch etwas draufleigen und für um 100 Euro (für ebenfalls 60/64 GB) eine aktuelle und deutlich schnellere nehmen.

mfg

Gast
2011-05-24, 12:53:48
Nur das man außerhalb des -man entschuldige den Ausdruck-Benchmarkgewichse von dem Unterschied nichts merkt. Und der Link ist doch ziemlicher Blödsinn. Ich möchte jetzt nichts zu dem TS dort sagen, aber Worte wie clever und kompetent werden mir in dem Zusammenhang nicht über die Lippen kommen.

Wer wirklich eine extrem performante Lösung benötigt, hat ganz andere Anforderungen als Immortal und bewegt sich auch in anderen Größenordnungen was Speicherplatz und Preis angeht. Der Unterschied zu jeder HDD ist auch bei der V100 sch0n riesig, dagegen ist der zu einer Vertex 3 MaxIOPS 240GB beinahe verschwindend gering.

Immortal
2011-05-24, 15:12:13
Vielen Dank für eure Antworten! Na super, nu bin ich wieder am Gucken wegen einer eventuell schnelleren SSD. Dabei wäre die fast doppelt so teuer...

Pinoccio
2011-05-24, 15:25:36
Vielen Dank für eure Antworten! Na super, nu bin ich wieder am Gucken wegen einer eventuell schnelleren SSD. Dabei wäre die fast doppelt so teuer...Naja, mit jeweils 60 bzw. 64 GB (Nutzkapazität bei allen praktisch gleich) koste eine Vertex 2 etwa 90 Euro (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a534348.html), die nochmals deutlich schnelleren Crucial C300 ebenso (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a541509.html) oder Samsung 470 um 100 Euro (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a565424.html) oder die aktuellen SSD wie eine OCZ Solid 3 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a637653.html) bzw. OCZ Agility 3 (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a637509.html) ab 105 Euro. Fast doppelt so teuer ist imho anders, aber dass musst du wohl für dich entscheiden.Wer wirklich eine extrem performante Lösung benötigt, hat ganz andere Anforderungen als Immortal und bewegt sich auch in anderen Größenordnungen was Speicherplatz und Preis angeht. Der Unterschied zu jeder HDD ist auch bei der V100 sch0n riesig, dagegen ist der zu einer Vertex 3 MaxIOPS 240GB beinahe verschwindend gering.Völlig richtig.

mfg

Gast
2011-05-24, 16:26:28
Mhm, dachte ich mir auch, gerade fuer das, was ich damit vorhabe... Videogucken, Surfen, so ein HTPC nutzt die HD/SSD ja nicht intensiv, da wuerde man die hoehere Leistung evtl. gar nicht merken. Den hoeheren Preis aber schon. :-)(...).

Eigentlich hast du damit schon genau die richtige Antwort gegeben. Für deinen Anwendungszweck ist die V100 für den Preis perfekt. 50% mehr für eine Vertex2? Das ist einfach völlig unverhältnismäßig, denn wenn man dir zwei ansonsten identische PCs mit den beiden SSDs geben würde, dürfte es eine extrem schwierige Sache werden, nur durch die Nutzung den Unterschied zu erkennen.

Und jetzt erneut warten, ob irgendwann noch etwas besseres zu finden ist, führt doch zu dem typischen PC-Dilemma, das man sich nie etwas kaufen darf. Mit einer SSD kannst du dir den bedeutendsten Performanceschub seit der Einführung der Dual-Core-CPUs jetzt holen. Tu es und freue dich schon auf dein Grinsen, wenn die Bedienung sich plötzlich so viel flüssiger und organischer anfühlt.

anddill
2011-05-24, 17:52:41
Lass Dich nicht irre machen. Wenn eine 5400er Laptopplatte mal 1 "gefühlten" Geschwindigkeitspunkt bekommt, dann bist Du mit einer 7200er Desktopplatte bei 2,0. Eine Raptor macht 2,5, mit zwei Raptoren im Raid bist Du dann gefühlt bei 3,0.
Eine "lahme" SSD katapultiert Dich auf 6,0, mit der schnellsten SSD, die Du für Geld kaufen kannst erreichst Du dann gigantische 6,2 Punkte.

Label
2011-05-24, 17:57:48
Eine "lahme" SSD katapultiert Dich auf 6,0, mit der schnellsten SSD, die Du für Geld kaufen kannst erreichst Du dann gigantische 6,2 Punkte.
Naja, meine Kingston SSDNow V100 bringt im Notebook 6,9 Festplatten-Punkte...

Crazy_Borg
2011-05-24, 18:40:11
Naja, meine Kingston SSDNow V100 bringt im Notebook 6,9 Festplatten-Punkte...

anddill spricht von "gefühlten" Geschwindigkeitspunkten, nicht dem Windows 7 Leistungsindex. :rolleyes:

P.S.:
Dort kommt meine olle Raptor74 immerhin auf 5.8 Punkte...

ROXY
2011-05-24, 18:47:54
eine unzuverlässige ssd als systemplatte kommt gar nicht in frage.
die consumer ssds kann man in die tonne werfen und die brauchbaren kosten eben.

wir messen auf der billig ssd ebene eine ausfallsquote von 20-30% am notebooksektor.
so gut wie immer ist die ssd hin wenn kunden ihr notebook zur reparatur einschicken.

Gast
2011-05-24, 19:03:08
Als Admin in einem großen Versicherungskonzern (der noch nie zu einer Orgie auf Geschäftskosten eingeladen wurde, also keine Betteleien bitte) mit einigen tausend Notebooks im Außeneinsatz darf ich dir schreiben, dass sich durch den Ersatz sämtlicher Festplatten mittels dieser so unzuverlässigen Consumer-SSDs der Reparaturbedarf erheblich verringert hat. Wenn wir nicht eine Serie an Notebooks gehabt hätten, die erheblichen Ärger mit Flexing mach(t)en, wäre er sogar mehr als halbiert worden. Verbaut wurden bisher ausschließlich Intel G1 und G2 mit 80GB als Standardgröße, die G3 wird gerade validiert.

user77
2011-05-24, 19:53:17
wir haben in allen 50 notebooks kingston und intels ssds drin (seit 2 Jahren) und noch keinen Hardwaredefekt verzeichnen können.

Sichern muss man sowieso, bei ssd und hdd.

Haarmann
2011-05-25, 06:55:14
ROXY

Und wie stark befüllt werdens? Ich hab schon billig SSDs in DB Server gestellt mit 50% gefüllt - ein Jahr 10 Monate hieltens durch, danach wurdens einfach getauscht (eine verstarb kurz nach dem Umbau). Ist billiger, denn jegliche SLC Lösung, selbst wenn man jedes Jahr wechselt.
Nun sind 4 mal so Grosse drin, denn nötig und denen gehts noch bestens. Nun ist ein Dump nebenher auch im Betrieb möglich und nicht nur im Leerlauf. Mit Festplatten musstest den Gedanken ans Arbeiten beim Dump einfach vergessen.

Wenn ich mit den Mondpreisen für 2.5 Zoll SAS Module vergleiche, so sind diese Lösungen billig ohne Ende. Die kosten gleichviel wie ne SSD...

Gast

Kein Wunder - jede Platte, die runterfällt, war dann wohl hin... der SSD macht das wenig aus.

Saugbär
2011-05-25, 08:17:07
Für den Preis ist die SSD doch OK. Ein Datengrab (auch für Backup)ist bei der Größe jedoch empfehlenswert. Man sollte die SSD nicht zu 100% füllen.
Das nächste "spürbare" Performanceupdate wäre wohl erst wieder eine 256GB SSD.

lola
2011-05-25, 08:51:50
Es können Probleme mit der V100 auftreten.

Link (http://www.kingston.com/deroot/support/v100_firmware.asp)

Wäre mir zu unsicher, lieber etwas mehr Geld ausgeben und Intel oder Crucial nehmen.

Immortal
2011-05-25, 08:59:02
Mhm, klar, fuer Daten habe ich ja die 2 x 2 TB HDDs, das ist dann schoen sauber getrennt. Deswegen sehe ich auch die Zuverlaessigkeit nicht soo kritisch... selbst wenn die SSD abraucht, ist nur das OS hin und evtl. ein paar Applikations-Einstellungen. Ausgetauscht, neu installiert und gut is. Duerfte ja sogar etwas an Lebensdauer der HDDs bringen, weil dann der meiste I/O (vom OS) ueber die SSD geht und nicht mehr ueber die eine der beiden HDDs. Naja, theoretisch jedenfalls. ;-)

Immortal
2011-05-25, 09:00:36
Es können Probleme mit der V100 auftreten.

Link (http://www.kingston.com/deroot/support/v100_firmware.asp)

Wäre mir zu unsicher, lieber etwas mehr Geld ausgeben und Intel oder Crucial nehmen.
Danke fuer den Hinweis. Wie oben beschrieben, das in dem Angebot sind Modelle mit FW-Update, also kein Thema.

lola
2011-05-25, 09:05:32
Danke fuer den Hinweis. Wie oben beschrieben, das in dem Angebot sind Modelle mit FW-Update, also kein Thema.

Alles klar :wink:

Abgesehen von dem FW Bug sind die Kingston eigentlich top und kaum zu unterscheiden von OCZ, Samsung, etc.