PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Smartphone


Iceman346
2011-05-24, 13:51:06
Ich hätte gerne ein paar Empfehlungen/Meinungen/Erfahrungen für ein neues Smartphone. Aktuell nutze ich ein altes HTC Diamond in der O2 Ausführung und das Gerät hat nicht nur einige seltsame Allüren (Beim Anruf klingelt es teilweise nur einmal und ähnliches) sondern ist auch von der Bedienung her sehr träge und nervig.

Als Betriebssystembasis sollte das Gerät Android haben, auch weil ich von meiner Arbeit her momentan relativ viel mit mobilen Geräten und Inhalten dafür zu tun hab und ich bereits ein iOS Gerät (Ipod Touch) besitze.

Einer der wichtigsten Einsatzbereiche meines aktuellen Handys ist momentan das Navi. Gibt es da bei Android auch Lösungen die ohne Internetverbindung laufen? Eine Datenflatrate habe ich momentan noch nicht und weiß auch nicht ob ich mir eine zulegen werde.

Ansonsten wäre mir eine schnelle, flüssige Bedienung, eine qualitativ gute Verarbeitung und ein möglichst aktuelles Android wichtig. Eine angenehme Akkulaufzeit wäre ebenfalls nett, auch wenn ichs von meinem aktuellen Handy schon gewohnt bin, dass ich bei etwas umfangreicherer Nutzung jeden Tag den Akku laden muss. Völlig uninteressant ist die Kamera.

Ins Auge gefasst habe ich bisher das Samsung Galaxy S, welches ja relativ durchweg als das beste Smartphone der Singlecore Riege angesehen wird. Dieses ist mit etwa 300€ auch in einem sehr angenehmen Preisbereich.

Alternativ dazu lacht mich das LG Optimus Speed an, hier hätte man schon ein Dualcore Gerät, dafür aber wohl einige andere Ärgerlichkeiten (keine Appspeicherung auf SD Karte, Akkulaufzeit wohl teilweise sehr kurz) und etwa 100€ mehr wären auch zu zahlen.

Das bald erscheinende Galaxy S2 wäre zwar nett, aber die dafür abzusehenden Preise von 500€ oder mehr sind mir definitiv zu heftig. So um die 400€ wäre schon meine absolute Schmerzensgrenze.

Hat irgendwer das Samsung und das LG schonmal "in real" verglichen und kann seine Meinung dazu abgeben? Gibt es gleichwertige/bessere Alternativen zum Galaxy S?

SentinelBorg
2011-05-24, 14:27:06
Was zu beachten ist, dass zw. Galaxy S (sprich Cortex A8 Kern) und S2 (Cortex A9 Kern) ein bei der Performance wirklich großer Unterschied existiert. So große Sprünge innerhalb eines Jahres ist man aus der PC Welt nicht mehr gewohnt, aber wir reden hier selbst bei single threaded Apps von teils bis zweifacher Leistung. Das gleiche konnte man übrigens schon ja bei iPad vs. iPad 2 sehen.

Benchmarks: http://www.gsmarena.com/samsung_i9100_galaxy_s_ii-review-597p5.php

Die Investition in ein S2 (oder auch Optimus Speed mit Tegra 2) lohnt sich also. Zum Thema Navigation gibt es afaik für Google Maps 5 eine Offline Option. Zudem gibt es auch eine ganze Reihe anderen Navi-Softwares für Android, das ist also kein Problem.

Eidolon
2011-05-24, 14:28:13
Wie wäre es mit dem Nexus S? Kein Branding, Updates direkt von Google, keine Oberfläche die Leistung frisst sondern Android in seiner reinsten Form. ;)

jazzthing
2011-05-24, 14:32:19
Ich hab mir gestern das Motorola Defy geholt. Es bietet mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, ist extrem robust (vor allem wichtig wenn man kleine Kinder hat ;)) und bietet für mich das bessere Gesamtpaket gegenüber dem Samsung Galaxy S. Vorraussetzung ist natürlich, dass man den Softwarevorteril Samsungs wett macht, in dem das Handy mit einer Custom-Rom bestückt ;)

Gast
2011-05-24, 14:57:07
Mit Originalsoftware hat das Defy allerdings eine ziemlich alte Android-Version inkl. Sicherheitslücken.

Wie ist das mit der Custom-Firmware?
Das setzt a) vertrauen voraus und b) muss man das Sicherheitskonzept teilweise unterwandern(= Rooten).
Oder kann man es auch mit eingeschränkten Rechten nutzen?

Weil mit Root unterwegs sein ist ja nichts... :mad:

Iceman346
2011-05-24, 15:01:14
Was zu beachten ist, dass zw. Galaxy S (sprich Cortex A8 Kern) und S2 (Cortex A9 Kern) ein bei der Performance wirklich großer Unterschied existiert. So große Sprünge innerhalb eines Jahres ist man aus der PC Welt nicht mehr gewohnt, aber wir reden hier selbst bei single threaded Apps von teils bis zweifacher Leistung. Das gleiche konnte man übrigens schon ja bei iPad vs. iPad 2 sehen.

Benchmarks: http://www.gsmarena.com/samsung_i9100_galaxy_s_ii-review-597p5.php

Die Investition in ein S2 (oder auch Optimus Speed mit Tegra 2) lohnt sich also. Zum Thema Navigation gibt es afaik für Google Maps 5 eine Offline Option. Zudem gibt es auch eine ganze Reihe anderen Navi-Softwares für Android, das ist also kein Problem.

Mmh, sieht schon beeindruckend aus ;) Ich finde den Preis für das Galaxy 2 momentan eben noch wirklich sehr abschreckend, auch wenn das schon mein persönlicher Favorit wäre. Aber das Ding ist teurer als es meine Grafikkarte damals war :freak:

Wie wäre es mit dem Nexus S? Kein Branding, Updates direkt von Google, keine Oberfläche die Leistung frisst sondern Android in seiner reinsten Form. ;)

Hatte ich mir auch schon angesehen. "Problem" ist hier, dass es etwa das gleiche wie das normale Galaxy kostet, aber ein technisch wohl eher schlechteres Display hat und mit ~20g mehr Gewicht auf den Hüften daher kommt. Außerdem fehlt der SD-Kartenslot was imo für ein Gerät wo man "tausende" Apps draufladen will ein NoGo ist.

Ich hab mir gestern das Motorola Defy geholt. Es bietet mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, ist extrem robust (vor allem wichtig wenn man kleine Kinder hat ;)) und bietet für mich das bessere Gesamtpaket gegenüber dem Samsung Galaxy S. Vorraussetzung ist natürlich, dass man den Softwarevorteril Samsungs wett macht, in dem das Handy mit einer Custom-Rom bestückt ;)

Das hat den Nachteil des schwächeren Prozessors. Robustheit ist mir nicht so wichtig, hab keine kleinen Kinder ;) Custom Rom wäre für mich auch erstmal nen Notnagel, hab da lieber offizielle Updates.

Eidolon
2011-05-24, 15:11:40
Das Nexus S hat zwar keinen SD Slot, aber eine eingebaute 16GB SD Karte. Sollte reichen. ;)

Habe das Nexus S seit 3 Wochen ungefähr, vorher das Desire. Bin sehr zufrieden.

LovesuckZ
2011-05-24, 15:15:30
Bekommt das LG nicht ziemlich gute Reviews? Die Laufzeit sieht doch auch konkurrenzfähig aus - jedenfalls auf selben Niveau wie die Single-Core Konkurrenz. Persönlich sollte man heutzutage auf DualCore gehen, wenn man ein Smartphone will.

Zephyroth
2011-05-24, 15:26:51
Ich liiiiiiebe das Galaxy S2. Warum? Weil ein Kumpel es unbedingt haben wollte und ich so günstig an das Galaxy S gekommen bin. Sicher, es hat nur einen Singlecore und ist "von gestern" (in Smartphonemaßstäben gerechnet). Aber es kann alles was ich benötige (Telefon, SMS, Mail, Internet, Google Maps) und das flüssig. Warum also mehr?

Grüße,
Zeph

Eidolon
2011-05-24, 15:32:09
Ich liiiiiiebe das Galaxy S2. Warum? Weil ein Kumpel es unbedingt haben wollte und ich so günstig an das Galaxy S gekommen bin. Sicher, es hat nur einen Singlecore und ist "von gestern" (in Smartphonemaßstäben gerechnet). Aber es kann alles was ich benötige (Telefon, SMS, Mail, Internet, Google Maps) und das flüssig. Warum also mehr?

Grüße,
Zeph

Die Frage habe ich mir auch gestellt, einer der Gründe für das Nexus S, neben dem direkten Draht zu Google.
Wofür brauche ich derzeit unbedingt Dualcore, mir fiel nichts ein.

Zephyroth
2011-05-24, 15:34:12
Es gibt schon Webseiten (war heute eine Website von einem Spielemagazin mit viel aktivem Content), wo das Galaxy S stallt, wo ich mir vorsteller könnte, das das S2 im Vorteil ist. Das Nexus würde ich deshalb nicht nehmen, da dahinter zwar Google, aber kein bekannter Hardwarehersteller steht, wie eben Samsung einer ist.

Grüße,
Zeph

Eidolon
2011-05-24, 15:36:55
Es gibt schon Webseiten (war heute eine Website von einem Spielemagazin mit viel aktivem Content), wo das Galaxy S stallt, wo ich mir vorsteller könnte, das das S2 im Vorteil ist. Das Nexus würde ich deshalb nicht nehmen, da dahinter zwar Google, aber kein bekannter Hardwarehersteller steht, wie eben Samsung einer ist.

Grüße,
Zeph

Ähm das Nexux S ist von Samsung. ;)

http://www.google.de/nexus/#/tech-specs

Iceman346
2011-05-24, 15:43:38
Bekommt das LG nicht ziemlich gute Reviews? Die Laufzeit sieht doch auch konkurrenzfähig aus - jedenfalls auf selben Niveau wie die Single-Core Konkurrenz. Persönlich sollte man heutzutage auf DualCore gehen, wenn man ein Smartphone will.

Laut Userberichten scheint die Akkulaufzeit etwas zu schwanken, ansonsten sind die Reviews recht positiv, ja.
Ein etwas größeres Problem ist bei dem Gerät aber wohl, dass man keine Apps auf die SD Karte installieren kann. Im Endeffekt hat man dann wohl etwa 5,5 GB Platz für Apps und ne Navisoftware nimmt sich davon ja gerne gleich mal 1-2 GB bei Offline-Karten.

Ich liiiiiiebe das Galaxy S2. Warum? Weil ein Kumpel es unbedingt haben wollte und ich so günstig an das Galaxy S gekommen bin. Sicher, es hat nur einen Singlecore und ist "von gestern" (in Smartphonemaßstäben gerechnet). Aber es kann alles was ich benötige (Telefon, SMS, Mail, Internet, Google Maps) und das flüssig. Warum also mehr?

So ungefähr ist momentan auch meine Logik. Das Optimus Speed bzw. Galaxy S2 wären vor allem interessant weil ich moderne Technik interessant finde. Ergo Spielerei um der Spielerei willen ;)

Thoro
2011-05-24, 15:50:14
Was zu beachten ist, dass zw. Galaxy S (sprich Cortex A8 Kern) und S2 (Cortex A9 Kern) ein bei der Performance wirklich großer Unterschied existiert. So große Sprünge innerhalb eines Jahres ist man aus der PC Welt nicht mehr gewohnt, aber wir reden hier selbst bei single threaded Apps von teils bis zweifacher Leistung. Das gleiche konnte man übrigens schon ja bei iPad vs. iPad 2 sehen.

Benchmarks: http://www.gsmarena.com/samsung_i9100_galaxy_s_ii-review-597p5.php

Die Investition in ein S2 (oder auch Optimus Speed mit Tegra 2) lohnt sich also. Zum Thema Navigation gibt es afaik für Google Maps 5 eine Offline Option. Zudem gibt es auch eine ganze Reihe anderen Navi-Softwares für Android, das ist also kein Problem.

Die Frage bei solchen Benchmarks ist für mich immer die Sinnhaftigkeit. Ich hab jetzt das Galaxy S seit nem knappen Jahr und seit 2.3.3 sehe ich nicht wirklich mehr die große Luft nach oben was da bei gleicher Auflösung (die das S2 ja hat) im Alltagsgebrauch noch schneller werden soll.

Klar, im Benchmark schaut das super aus, aber Benchmark stellt halt immer Laborbedingungen dar und derzeit und auch in der näheren Zukunft sehe ich keinen Verwendungszweck für Dual-Core und die höhere Leistung im Alltagsgebrauch.

Zu den genannten Vergleichen sage ich mal folgendes:

Galaxy S vs. Galaxy SII: Das Galaxy S wird nach Gingerbread nun keine Software-Updates mehr kriegen (Gingerbread ist allerdings schon ein sehr solides und schnelles OS, da gibt´s bei den Basics nicht mehr viel zu meckern).

Ansonsten sehe ich den größten Vorteil des SII in der RGBG- statt Pentile-Matrix, das ist rein visuell wohl der größte Schritt der gemacht wurde.


Galaxy S vs. Nexus S: Das Nexus S hat hier definitiv den Vorteil des Softwaresupports direkt von Google. Hier wird man wohl noch mindestens ein Jahr mit frischen OS-Updates versorgt werden.

Weiters bietet das Nexus S durch die Verwendung des Google-Stock-OS eine viel sauberere Ausgangsbasis für das Experimentieren mit ROMs & Themes, ist für Bastler also sicherlich eine interessante Lösung.


Ich persönlich bin mit dem Galaxy S noch sehr zufrieden, würde aber im Moment wohl eher das Nexus S nehmen (Super-LCD und AMOLED sind für mich grundsätzlich beide okay), einfach weil´s gleich viel kostet aber halt doch um einiges mehr bietet.

Zephyroth
2011-05-24, 15:54:29
Ähm das Nexux S ist von Samsung. ;)

http://www.google.de/nexus/#/tech-specs

Uuups, voll ins Fettnäpfchen. Auch gut. Nobody is perfect.

Zu den Updates kann ich nur sagen, ich bin froh wenn ein Telefon läuft. Sicher wirds irgendwann mit den Apps ein Problem, aber so viele verwend' ich dann auch nicht. Ein Smartphone ist kein Computer. Ebenso laufen viele Programme noch auf WinXP, obwohl es eigentlich tot ist.

Grüße,
Zeph

Eggcake
2011-05-24, 16:00:38
Ich bin mir auch am überlegen auf ein S2 umzusatteln, von einem Desire aus. Doch ich muss sagen, ich sehe noch nicht ganz ein, wo DC Power auf einem Handy benötigt wird. Auf einem Tablet kann ich's verstehen, da dort alles eine Nummer grösser ist und man dort auch extrem gut auf Desktopseiten surfen kann - da ist man froh um jede Sekunde.
Auf einem Handy aber...ich weiss nicht. Die meisten Apps sind extrem klein. Spiele laufen die meisten sehr gut. Surfen tu' ich sowieso nicht lange. Viele Seiten haben zudem sowieso eine mobile Ansicht.
Seitdem ich auch noch Custom ROMs habe, welche mir Features von den "neueren" ebenso bieten (zum Beispiel läuft auf meinem Desire derzeit eine Mischung aus Sense 2.1 (Desire HD) und Sense 3.0 (Sensation)), und dies absolut super läuft, sehe ich nicht ein, umzusatteln. Es läuft schlicht nach wie vor extrem gut.
Vielleicht ändert sich das auch in naher Zukunft, wenn immer mehr Games und Apps nur auf Dualcore laufen - aber das muss sich erst noch zeigen.

Keine Frage: DC wäre toll, neue GPU wäre toll,...aber wirklich brauchen tue ich's nicht.

Thoro
2011-05-24, 16:02:20
Uuups, voll ins Fettnäpfchen. Auch gut. Nobody is perfect.

Zu den Updates kann ich nur sagen, ich bin froh wenn ein Telefon läuft. Sicher wirds irgendwann mit den Apps ein Problem, aber so viele verwend' ich dann auch nicht. Ein Smartphone ist kein Computer. Ebenso laufen viele Programme noch auf WinXP, obwohl es eigentlich tot ist.

Grüße,
Zeph

Naja, bei den Updates von Android ging es eigentlich bis 2.1 (Eclair), teilweise auch noch bis 2.2 / 2.3 (Froyo, Gingerbread) doch mitunter um wesentlich mehr als reine Detailanpassungen, da wurden wirklich grobe Performance- und Usability-Sprünge gemacht, einfach weil (aus meiner Sicht jedenfalls) das OS noch nicht richtig fertig war.

Mit 2.3, also Gingerbread, ist man jedoch an einer Basis angelangt, von der aus man erstmals wirklich sinnvoll auch überlegen kann die gleiche Software Iteration auch mal 1 oder 2 Jahre zu verwenden.

Da das bis jetzt nicht der Fall war, war der direkte Draht zu Google über die Developer-Handys schon sehr sinnvoll. Wie es in Zukunft ausschaut wird sich weisen, alleine die Tatsache jedoch, dass weitere OS-Versionen noch nicht mal wirklich angekündigt sind deutet aber schon darauf hin, dass Google den Rhythmus deutlich verlangsamt (was ja auf einer soliden Basis auch klar zu befürworten ist).

Eggcake
2011-05-24, 16:03:46
Naja, Ice Cream Sandwich wird ja ~Ende Jahr erwartet. Das dürfte wohl doch wieder ein gröberer Sprung sein.

Thoro
2011-05-24, 16:10:32
Naja, Ice Cream Sandwich wird ja ~Ende Jahr erwartet. Das dürfte wohl doch wieder ein gröberer Sprung sein.

Das wird insofern ein großer Sprung für Google, als dass sie Tablet & Smartphone-OS vereinen möchten. Was aber die reinen Betriebssystem-Features betrifft, ist da nicht so viel zu erwarten. Abgesehen natürlich von optischen Eigenschaften; nur die kann man sich eh jetzt auch schon (und in Zukunft dann) über Themes & ROMs holen.

Ich denke, dass man mit einem aktuellen Gingerbread-Phone wenig wirklich falsch machen kann, was die Software-Basis betrifft. Man muss sich eher die Frage stellen, ob man Hersteller-ROMs/-UIs möchte, oder ob man lieber Stock-Google hat um selbst den maximalen Spielraum beim experimentieren zu haben.

By the Way, ich werf mal noch das Sony Ericsson Xperia Arc (http://geizhals.at/a605918.html) in die Debatte. Wäre für mich im Moment vielleicht sogar die attraktivste Wahl, weil es eines der wenige ist, die sich im Formfaktor von der Masse abheben.

Sonstige Daten - wie bei fast allen aktuellen Premium-Smartphones - passen, bei der Kamera gibt´s wie bei SE üblich etwas mehr als die anderen haben.

Iceman346
2011-05-24, 16:13:50
Das Arc ist vom Design her wirklich ein Leckerbissen und gefällt mir was die Optik angeht so ziemlich am besten. Der Preis ist dafür aber ziemlich gesalzen im Anbetracht der Tatsache, dass es nur nen Singlecore Gerät ist.

Entscheidungen, Entscheidungen...

Eggcake
2011-05-24, 16:15:58
Das wird insofern ein großer Sprung für Google, als dass sie Tablet & Smartphone-OS vereinen möchten. Was aber die reinen Betriebssystem-Features betrifft, ist da nicht so viel zu erwarten. Abgesehen natürlich von optischen Eigenschaften; nur die kann man sich eh jetzt auch schon (und in Zukunft dann) über Themes & ROMs holen.
FroYo und GB konnte man ebenso über ROMs holen. Ice Cream Sandwich wird imho nochmals ein grösserer Schritt werden. Zumindest einer, bei dem man als GB-Nutzer gerne IC haben möchte.

Thoro
2011-05-24, 16:24:59
Das Arc ist vom Design her wirklich ein Leckerbissen und gefällt mir was die Optik angeht so ziemlich am besten. Der Preis ist dafür aber ziemlich gesalzen im Anbetracht der Tatsache, dass es nur nen Singlecore Gerät ist.

Entscheidungen, Entscheidungen...

Du zahlst halt hier sicher ein bissl was für Design & Kamera mit. Zwecks des Prozessors kann ich mich nur wiederholen: Ich glaube nicht, dass man mit nem Singlecore in absehbarer Zeit was die pure Systemperformance (also beim Surfen, Telefonieren, Mailen, SMSn, etc...) betrifft in einen Problembereich kommen wird.

Es ist natürlich eine andere Sache wenn sehr rechenintensive Dinge wie VPN oder "Top-End-Mobile-Gaming" (sofern´s irgendwann auch mal Spiele gibt, die die Hardware wirklich nutzen) für dich Faktoren sind, dann ist die stärkere Hardware vielleicht schon ausschlaggebend.


FroYo und GB konnte man ebenso über ROMs holen. Ice Cream Sandwich wird imho nochmals ein grösserer Schritt werden. Zumindest einer, bei dem man als GB-Nutzer gerne IC haben möchte.

Ganz so ist´s nicht. Du konntest dir FroYo oder GB holen und dann ROMs draufspielen, die darauf basieren. Ein Community-erstelltes OS-Update für Smartphones, für die der Hersteller kein offizielles OS entwickelt ist schon eine ganz andere Sache und setzt schon wirklich die bewusste Entscheidung zur technischen Spielerei und möglicherweise auch dem Inkaufnehmen von Garantieverlust und schwierig reperablen Hardware-Schäden voraus. Da würd ich mich bei nem Gerät das mir 400 oder 500 € kostet nicht drübertrauen (obwohl ich schon recht gern rumspiele mit OS & Co.).

Wo der große Schritt bei ICS gegenüber GB kommen wird, das steht -abgesehen von Unification von Tablet & Smartphone-OS - noch in den Sternen. Fakt ist wohl, dass bei GB keine elementaren Features (wie beispielsweise Copy & Paste, Tethering, etc...) mehr fehlen, welche für die nächste Version zu erwarten sind. Insofern ist man in meinen Augen mit GB schonmal recht gesund aufgestellt - natürlich kommt´s immer auf den Anspruch des Users an. Ich persönlich verwend mein Gerät halt auch gern 2 Jahre, alleine schon wegen der Mindestbindung die am Vertrag drauf ist.

SentinelBorg
2011-05-24, 16:30:13
Ice Cream Sandwich bringt vor allem hardwarebeschleunigte Grafik für Android und bessere Unterstützung von Multicores.

Eggcake
2011-05-25, 10:29:21
Ganz so ist´s nicht. Du konntest dir FroYo oder GB holen und dann ROMs draufspielen, die darauf basieren. Ein Community-erstelltes OS-Update für Smartphones, für die der Hersteller kein offizielles OS entwickelt ist schon eine ganz andere Sache und setzt schon wirklich die bewusste Entscheidung zur technischen Spielerei und möglicherweise auch dem Inkaufnehmen von Garantieverlust und schwierig reperablen Hardware-Schäden voraus. Da würd ich mich bei nem Gerät das mir 400 oder 500 € kostet nicht drübertrauen (obwohl ich schon recht gern rumspiele mit OS & Co.).
Und wo ist da der Unterschied zu ICS?

Du sagtest folgendes:
Was aber die reinen Betriebssystem-Features betrifft, ist da nicht so viel zu erwarten. Abgesehen natürlich von optischen Eigenschaften; nur die kann man sich eh jetzt auch schon (und in Zukunft dann) über Themes & ROMs holen.

Und ich sage: das ist das genau gleiche wie wenn man FroYo oder GB ROMs heute aufspielt. Es wird genauso Änderungen geben, die genauso begehrt sind und die man genauso über custom ROMs holen will/kann/muss.
Und du glaubst doch nicht im ernst, dass keine neuen Features mehr kommen werden? ;)
Gerade weil es die Fusion von zwei Systemen ist, wird erst IC die Version sein, wo man eine "stabile" Basis hat. GB ist nur eine Übergangslösung. Du hast aber schon recht, dass man mit GB das erste Mal das Gefühl hat, dass es kein Beta Produkt mehr ist. Das liegt imho auch an der unsäglich hässlichen Oberfläche von <=FroYo... :>

Sharkbait
2011-05-25, 11:15:08
zum Thema offline Navi.

Ich habe ein Galaxy S I9000 bei der Telekom geholt. Hier war für zwei Jahre Nutzung der Navi Software von Navigon mit den Karten für D, Ö, Lux und S dabei.

Ich bin mit dem Handy sehr zufrieden Wobei ich persönlich die Google Navigation besser finde als die von Navigon. Allerdings kann man die Navigon halt im Ausland ohne online zu gehen nutzen ...

Falls du noch Fragen hast nur zu :wink:

Eggcake
2011-05-25, 11:24:27
Also für "Inlandnavigation" ist die Navigation von Google wirklich sehr gut. Absolut perfekt ist sie nicht, aber um mal kurz kleinere, oder auch etwas längere, unbekannte Strecken zu fahren absolut ausreichend. Der Datenverbrauch ist dabei ja wirklich minimal. Wenn man die Strecke zu Hause aus lädt, werden überhaupt keine Daten mehr benötigt. Auch Google Maps cached ja mittlerweile - dank dem Umstieg auf Vektordaten - ziemlich viel.
Für's Ausland, wo man kein mobiles Netzwerk nutzen kann, ist natürlich ein gutes Offline Navi unumgänglich.

James Ryan
2011-05-25, 11:41:13
Wenn man Android nutzen möchte, und keine Lust auf Frickeleien, Custom ROMs und Update-Probleme hat, bleibt nur das Nexus S übrig.
Nach knapp 6 Monaten Galaxy S Nutzung werde ich auch aufs Nexus umsteigen. In der Zeit habe ich das Galaxy ca. 6 Mal komplett zurückgesetzt (dank Updates, Custom ROMs, Lagfixes, verschiedene Kernels etc pp) und sehne mich ehrlich gesagt nach einem Smartphone, das direkt funktioniert wie es sollte.
Die Hardware vom Nexus S ist immernoch top, durch das nackte Android ist es sehr schnell (das LG Optimus Speed kommt da trotz Dual Core nicht hinterher) und man bekommt Updates sofort.

MfG :cool:

Zephyroth
2011-05-25, 13:22:47
Weder der Vorbesitzer (ein Kumpel von mir) noch ich sind mit dem Galaxy S auf derartige Probleme gestoßen...

Grüße,
Zeph

Odal
2011-05-25, 13:50:30
ich bin zwar auch noch recht neu im android bereich habe mich aber daher vor kurzer zeit erst intensiv damit auseinandergesetzt

imho lohnt es sich nicht im moment viel in android geräte zu investieren weil hier gigantische performance sprünge gemacht werden...(400-500€ würde ich in kein android gerät investieren)

ich würde mir überlegen was du genau benötigst (die gängigsten offline navi können eigentlich alle ab 2.1) und dann beim günstigsten zuschlagen

das lg optimus speed z.b. hat einen tegra 2 und afaik kommt bald der tegra 3 welcher wieder ein vielfaches schneller ist...

ich hab mir erstmal ein zte blade mit 3.5" 800x480 screen für 140€ zugelegt dadrauf läuft android 2.3.4 als CM7 mod und macht eigentlich alles was ich benötige (navi,skype,mails checken, viedos gucken und ein paar games)

wenn die sprünge in form von hardware (und auch software) mal kleiner werden würde ich da auch mehr investieren, so aber nicht...das vor ner weile 500€ teure galaxy S gehört mittlerweile auch schon wieder zum alten eisen

bleipumpe
2011-05-25, 14:15:45
Woher hast du dein ZTE Blade? Die Preise bei eBay sind ja recht hoch und über Amazon UK gibt es nur Dritthändler.

mfg b.

Eidolon
2011-05-25, 14:26:24
Gerade mal Quake 2 auf dem Nexus S getestet, das läuft schon deutlich flotter als auf dem Desire.

Iceman346
2011-05-25, 15:05:13
wenn die sprünge in form von hardware (und auch software) mal kleiner werden würde ich da auch mehr investieren, so aber nicht...das vor ner weile 500€ teure galaxy S gehört mittlerweile auch schon wieder zum alten eisen

Mmh, ich war unter dem Eindruck, dass der Sprung momentan vor allem durch den Wechsel von Singlecore auf Dualocore kommt. Natürlich entwickelt sich auch die in mobilen Geräten nutzbare Taktrate immer weiter, aber bei den Singlecore Handies ist der Leitungszuwachs ja afaik bei weitem nicht so massiv gewesen.

Weitere wirklich deutliche Sprünge erwarte ich also eigentlich erstmal nicht sondern eher die üblichen Entwicklungsschritte im Dualcore Bereich.

Eggcake
2011-05-25, 15:54:01
Nunja, NV hat ja bereits ihren QuadCore (wohl für Tablets) angekündigt. Aber wird wohl so kommen - ein QuadCore im Handy wäre innerhalb eines Jahres nun doch etwas sehr heftig.
Auch wird wohl der Sprung von DC zu QC weniger starke Auswirkungen haben als von SC auf DC.

Aber es betrifft halt nicht nur die CPU, sondern auch die GPU die ständig markant besser wird. Ich denke sobald jedes gute Phone einen DC mit > 1.2GHz hat, einen hoch auflösenden IPS oder SAMOLED Plus Screen und eine starke GPU, wird man langsam an einem Limit angekommen sein, bei dem die Steigerungen nur noch gering ausfallen und nicht mehr so relevant sind.

nomadhunter
2011-05-25, 17:05:40
Da dir Navigation wichtig ist, könntest du mit dem GPS des Galaxy S Probleme bekommen. Bei mir funktioniert es zur Zeit schnell und genau, zu Fuß und im Auto, aber nur mit den richtigen Einstellungen (Lokalisation nur über GPS, nicht über Handynetz/WLAN und keine Sensorunterstützung). Schalt ich die Sensorunterstützung ein, hab ich Abweichungen von 50m und mehr (liegt wohl zum Teil an den Oberleitungen der Straßenbahn, die den Kompass verwirren). Andere hatten und haben auch immer mal wieder Probleme, je nach Firmware und Einstellungen.

Ansonsten kann ich das Telefon wärmstens empfehlen. Auch wenn es nicht so aussieht, ist es sehr robust. Eine Hülle kann man sich m.M.n. sparen. Ernsthafte Schäden sind nur bei Stürzen ab 1m Höhe auf Stein/Asphalt zu erwarten. Samsungs TouchWiz-Oberfläche find ich auch gut. Auf jeden Fall nicht schlechter als ein Stock-Android.

Performance ist für mich auch kein Grund, statt dem Galaxy S das S2 zu nehmen. Außer du willst irgendwelche Anwendungen ausführen, die massiv CPU-Leistung brauchen und multi-threaded sind. Nur welche wären das bitte? Das Galaxy S ist spätestens mit 2.3.3, eigentlich schon mit 2.2.1, verdammt schnell geworden. Vergleicht man mit Standard-Kernel im Alltagsbetrieb, ist das S2 vielleicht noch ein bisschen flotter (ich hatte es noch nicht in der Hand, ich kenn nur Videos). Mit Lagfix-Kernel reagiert das Galaxy S allerdings so verzögerungsfrei, dass eine weitere Verbesserung kaum vorstellbar ist. Selbst die Videos vom Galaxy S2 wirken dagegen etwas lahm. Das iPhone 4 auch.

Der Vorteil des S2 ist eher das schickere Design und der noch etwas bessere Bildschirm. Außerdem ist unklar, wie lang das S1 noch offizielle Updates bekommt.

Das Nexus S ist eigentlich eine tolle Sache, nur leider hat Samsung in Deutschland den Super-AMOLED-Bildschirm durch ein LCD ersetzt. Für mich ist das ein KO-Kriterium.

Das Xperia Arc find ich viel zu teuer. Gerade mal 75€ Abstand zum Galaxy S2 und wieder nur LCD.

Auch wird wohl der Sprung von DC zu QC weniger starke Auswirkungen haben als von SC auf DC.
Noch weniger? Dual-Core bringt bis jetzt im Alltagsbetrieb quasi nichts. Die nächste "Superphone"-Generation wird bei zwei (A9-)Kernen bleiben, dafür steigt der Takt in Richtung 2 GHz. Die entsprechenden SoCs sind ja heute schon fast fertig designt, wenn Ende 2011 die Produktion anläuft, um im Frühjahr 2012 auf den Markt zu kommen. Auch die darauffolgende Generation (frühestens Ende 2012, eher Anfang 2013) dürfte noch bei Dual-Core bleiben, dann aber eher mit A15-Cores, die deutlich größer und leistungsfähiger als A9 sind.

Odal
2011-05-25, 22:09:40
Woher hast du dein ZTE Blade? Die Preise bei eBay sind ja recht hoch und über Amazon UK gibt es nur Dritthändler.

mfg b.

ebay (neu) allerdings muss man ne weile gucken
wenn man schweizer oder ösi is kann mans natürlich auch als prepaid bundle kaufen

Mmh, ich war unter dem Eindruck, dass der Sprung momentan vor allem durch den Wechsel von Singlecore auf Dualocore kommt. Natürlich entwickelt sich auch die in mobilen Geräten nutzbare Taktrate immer weiter, aber bei den Singlecore Handies ist der Leitungszuwachs ja afaik bei weitem nicht so massiv gewesen.

Weitere wirklich deutliche Sprünge erwarte ich also eigentlich erstmal nicht sondern eher die üblichen Entwicklungsschritte im Dualcore Bereich.

Dualcore wird erst richtig ab Honeycomb unterstützt. Die Singlecoreleistung geht auch rapid nach oben.
Den Tegra3 wirds auch als Dualcores fürs Handy geben.
Weiterhin kommen natürlich auch neue GPUs Stromverbrauch sinkt etc.
Dann kann man demnächst auch auf verbreitete vernünftige OLED displays hoffen (also nicht crap pentile matrix) ähnlich dem galaxy S2 display (eventuell auch noch besser ablesbare unter sonneneinstrahlung)

jedenfalls scheint der android smartphone bereich noch jährliche quantensprünge herzugeben wie wir es aus dem PC bereich vor zig Jahren noch kannten

James Ryan
2011-05-26, 06:24:50
Weder der Vorbesitzer (ein Kumpel von mir) noch ich sind mit dem Galaxy S auf derartige Probleme gestoßen...

Grüße,
Zeph

Meine "Probleme" waren ja größtenteils selbst Schuld ;)

Aber noch ein kleines Beispiel: Welche Firmware-Version hast du auf deinem Galaxy S?
Gingerbread (2.3.3) gibts für Deutschland offiziell noch nicht, für UK oder Holland hingegen schon, aber die Versionen unterscheiden sich je nach Region.
Aktuell gibt es bspw. Android 2.3.3 JVB, JVK, JVH (wobei JVH neuer ist als die Version JVK :freak: ) und JVO, jede Version mit anderen Bugs oder ausgemerzten Bugs, anderen Modem-Versionen etc pp.
Für Deutschland aktuell ist momentan JQ3, dies ist aber noch Android 2.2.1.
Niemand weiß, wann Gingerbread "offiziell" auf das deutsche Galaxy S kommt, hat man ein Gerät mit Branding kann man nochmal 4-6 Monate drauf packen.
Die Themen Lagfix und Rooten lasse ich jetzt mal außen vor, aber nur soviel: Für jede Firmware-Version gibts wieder andere Versionen für den Lagfix und Root, macht man dabei einen kleinen Fehler, hat man ein nicht mehr bootendes Galaxy S.
Bei den anderen Herstellern (HTC, Motorola, SE) sieht es genauso aus!

Wenn man auf so ein Chaos bezüglich Updates keine Lust hat, nimmt man entweder ein Nexus oder lässt von Android direkt die Finger.

MfG :cool:

Eggcake
2011-05-26, 07:22:06
Wenn man Android nutzen möchte, und keine Lust auf Frickeleien, Custom ROMs und Update-Probleme hat, bleibt nur das Nexus S übrig.
Nach knapp 6 Monaten Galaxy S Nutzung werde ich auch aufs Nexus umsteigen. In der Zeit habe ich das Galaxy ca. 6 Mal komplett zurückgesetzt (dank Updates, Custom ROMs, Lagfixes, verschiedene Kernels etc pp) und sehne mich ehrlich gesagt nach einem Smartphone, das direkt funktioniert wie es sollte.
Nun, ich weiss nicht wie es mit dem Galaxy S aussieht, aber beim Desire konnte man durchaus ein Custom ROM flashen (das stable ist) und hatte dann seine Ruhe. Das x-mal neu flashen (wobei hier eigentlich nie Datenverlust vorhanden war) kam eher dadurch, dass halt fast wöchentlich neue Versionen released wurden. Aber es ist keinesfalls so, dass die alten nicht stable waren oder verbuggt waren - es kamen halt einfach neue Features dazu - man konnte ohne Probleme abwarten.

Die Hardware vom Nexus S ist immernoch top, durch das nackte Android ist es sehr schnell (das LG Optimus Speed kommt da trotz Dual Core nicht hinterher) und man bekommt Updates sofort.

MfG :cool:
Das glaube ich nicht. Man kann schliesslich auch nackte Androids auf andere Phones aufspielen und so einen Geschwindigkeitsvorteil gibt's nun auch nicht.

Zephyroth
2011-05-26, 08:47:12
Meine "Probleme" waren ja größtenteils selbst Schuld ;)

Aber noch ein kleines Beispiel: Welche Firmware-Version hast du auf deinem Galaxy S?
Gingerbread (2.3.3) gibts für Deutschland offiziell noch nicht, für UK oder Holland hingegen schon, aber die Versionen unterscheiden sich je nach Region.
Aktuell gibt es bspw. Android 2.3.3 JVB, JVK, JVH (wobei JVH neuer ist als die Version JVK :freak: ) und JVO, jede Version mit anderen Bugs oder ausgemerzten Bugs, anderen Modem-Versionen etc pp.
Für Deutschland aktuell ist momentan JQ3, dies ist aber noch Android 2.2.1.
Niemand weiß, wann Gingerbread "offiziell" auf das deutsche Galaxy S kommt, hat man ein Gerät mit Branding kann man nochmal 4-6 Monate drauf packen.
Die Themen Lagfix und Rooten lasse ich jetzt mal außen vor, aber nur soviel: Für jede Firmware-Version gibts wieder andere Versionen für den Lagfix und Root, macht man dabei einen kleinen Fehler, hat man ein nicht mehr bootendes Galaxy S.
Bei den anderen Herstellern (HTC, Motorola, SE) sieht es genauso aus!

Wenn man auf so ein Chaos bezüglich Updates keine Lust hat, nimmt man entweder ein Nexus oder lässt von Android direkt die Finger.

MfG :cool:

Derzeit ist die 2.2.1 drauf. Ich sehe keine weiteren Probleme derzeit, also gibt's auch keinen Grund ein Update herbeizusehnen.

Grüße,
Zeph

Sharkbait
2011-05-26, 09:03:13
Meine "Probleme" waren ja größtenteils selbst Schuld ;)

Aber noch ein kleines Beispiel: Welche Firmware-Version hast du auf deinem Galaxy S?
Gingerbread (2.3.3) gibts für Deutschland offiziell noch nicht, für UK oder Holland hingegen schon, aber die Versionen unterscheiden sich je nach Region.
Aktuell gibt es bspw. Android 2.3.3 JVB, JVK, JVH (wobei JVH neuer ist als die Version JVK :freak: ) und JVO, jede Version mit anderen Bugs oder ausgemerzten Bugs, anderen Modem-Versionen etc pp.
Für Deutschland aktuell ist momentan JQ3, dies ist aber noch Android 2.2.1.
Niemand weiß, wann Gingerbread "offiziell" auf das deutsche Galaxy S kommt, hat man ein Gerät mit Branding kann man nochmal 4-6 Monate drauf packen.
Die Themen Lagfix und Rooten lasse ich jetzt mal außen vor, aber nur soviel: Für jede Firmware-Version gibts wieder andere Versionen für den Lagfix und Root, macht man dabei einen kleinen Fehler, hat man ein nicht mehr bootendes Galaxy S.
Bei den anderen Herstellern (HTC, Motorola, SE) sieht es genauso aus!

Wenn man auf so ein Chaos bezüglich Updates keine Lust hat, nimmt man entweder ein Nexus oder lässt von Android direkt die Finger.

MfG :cool:

Also ich kann das nicht bestätigen, allerdings bin ich auch kein Spezialist auf dem Gebiet.
Ich hab bisher die Firmware nur wenn offiziell vorhanden brav über Kies
installiert und bin damit zufrieden.
Bei der Version 2.1 hatte ich ab und an das Problem dass manche Apps sich ab und an von der Benutzeroberfläche verschwunden waren. Aber seit 2.2.1 und nachdem sich mein Akku wieder erholt hatt läuft eigentlich alles einwandfrei.
Sollte man hier ein lagfix benötigen hab ich zumindest noch nix davon bemerkt :wink:

nomadhunter
2011-05-26, 14:07:03
Aber noch ein kleines Beispiel: Welche Firmware-Version hast du auf deinem Galaxy S?
Gingerbread (2.3.3) gibts für Deutschland offiziell noch nicht, für UK oder Holland hingegen schon, aber die Versionen unterscheiden sich je nach Region.
Aktuell gibt es bspw. Android 2.3.3 JVB, JVK, JVH (wobei JVH neuer ist als die Version JVK :freak: ) und JVO, jede Version mit anderen Bugs oder ausgemerzten Bugs, anderen Modem-Versionen etc pp.
Für Deutschland aktuell ist momentan JQ3, dies ist aber noch Android 2.2.1.
Niemand weiß, wann Gingerbread "offiziell" auf das deutsche Galaxy S kommt, hat man ein Gerät mit Branding kann man nochmal 4-6 Monate drauf packen.
Die Themen Lagfix und Rooten lasse ich jetzt mal außen vor, aber nur soviel: Für jede Firmware-Version gibts wieder andere Versionen für den Lagfix und Root, macht man dabei einen kleinen Fehler, hat man ein nicht mehr bootendes Galaxy S.
Bei den anderen Herstellern (HTC, Motorola, SE) sieht es genauso aus!
Die Sache ist wirklich nicht so kompliziert, wie du sie darstellst. Wenn ich eine Firmware flashe, dann nur die offizielle Version, die in Skandinavien schon an hunderttausende Kunden ausgeliefert wird. Das ist immer nur eine Firmware-Version, bei 2.3.3 am Anfang die JVB und jetzt die JVH. Beide funktionieren m.M.n. problemlos und stabil. Man muss auch nicht ständig neue Versionen installieren. Wobei das Upgrade von JVB auf JVH extrem einfach ist, geht per Kies.

Das Flashen mit Odin ist auch einfach. In den einschlägigen Foren (z.B. pocketpc.ch) gibt es ausführliche Anleitungen und wer sich nicht sicher ist, kann immer noch mal nachfragen, ob bei dieser und jener Version jetzt mit/ohne Re-partition und mit/ohne/mit welchem Pit-File geflasht werden soll.

Einen angepassten Kernel für Root und/oder Lagfix zu flashen ist noch einfacher. Du musst nur deine Firmware-Version kennen, z.B. JVH, und dann einfach die JVH-Version von CF-Root (für einfaches rooten) oder die JVH-Version von Voodoo (root und lagfix) runterladen und mit Odin flashen. Wer in der Lage ist, drei Buchstaben zu vergleichen, kann also kaum den falschen Kernel runterladen. Bei Lagfix ist zu beachten, dass vor jedem zukünftigen Firmware-Flash, egal ob Kies oder Odin, der Lagfix deaktiviert werden muss.

Sollte man hier ein lagfix benötigen hab ich zumindest noch nix davon bemerkt :wink:
Man benötigt keinen Lagfix. Mit 2.2.1 ist das Galaxy S auch so schon recht flott, mit 2.3.3 noch minimal besser. Aber mit Lagfix geht halt alles noch viel verzögerungsfreier. Flüssiger als jedes Smartphone, das ich je erlebt hab. Ich werd nicht mehr drauf verzichten.