PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amazon Marketplace und mehrfach Versandabzocke?


abgenervt
2011-05-24, 15:24:55
Hi,

ich habe bei Amazon Marketplace drei gebrauchte PS3 Spiele gekauft. Allerdings beim selben Händler.

Nun habe ich 9 € Versand bezahlt (für jeden Artikel 3 €) und alle drei Spiele kamen zusammen in "einem" Luftpolsterumschlag der mit 1,56 € frankiert war! Nun wollte ich wenigstens 6 € Versand von den 9 € zurück haben und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Um unsere Produkte weiterhin so günstig auf dem Amazon Marketplace anbieten zu können, müssen wir die angegebenen Versandkosten von 3 Euro pro Artikel berechnen. Dies sind keine versteckten Kosten und wir geben diese vor dem Kauf offen an - ganz so, wie es die Richtlinien von Amazon verlangen.
Bitte beachten Sie auch folgendes: diese von Ihnen bezahlten 3 Euro erhält der Händler nicht ausgezahlt. Amazon zieht eine fixe Gebühr (genannt Medienhandlingsgebühr) für jeden verkauften Artikel ab. Wir als Händler erhalten lediglich 1,84€ ausgezahlt - damit muss ein preislich attraktives Angebot erstellt werden, die Logistik- und Versandkosten müssen damit gedeckt werden und die Kosten für Versandmaterial.

Sind die 9 € nun gerechtfertigt? Ich meine hätte ich 10 Artikel bestellt, müsste ich 30 € Versand bezahlen. Das kann doch wohl nicht angehen...

Danke Euch.

Pinoccio
2011-05-24, 15:31:13
Rechtlich völlig in Ordnung, sofern die Versandkosten transparent angeben waren. (Deiner Beschreibung nach der Fall.)

Ob du wieder bei dem Shop einkaufen wirst ...

(Im Alltag ist es doch auch völlig normal. 1 Brötchen kostet 25 Cent und 10 kosten 2,50 Euro - obwohl ich ja auch nur einmal den Verkäufer beanspruche und auch nur eine Tüte bekomme.)

mfg

eraser-x
2011-05-24, 15:44:00
hm joar der händler hat recht

ansonsten hättest das packet was auch immer geschlossen gelassen und die annahme verweigert bzw die ware eben zurückgeschickt
14 tage per fernabsatzgesetz und wenn die ware nicht geöffnet ist sollte das auch mit software ohne stress gehen

mfg

Matrix316
2011-05-24, 16:32:18
Rechtlich völlig in Ordnung, sofern die Versandkosten transparent angeben waren. (Deiner Beschreibung nach der Fall.)

Ob du wieder bei dem Shop einkaufen wirst ...

(Im Alltag ist es doch auch völlig normal. 1 Brötchen kostet 25 Cent und 10 kosten 2,50 Euro - obwohl ich ja auch nur einmal den Verkäufer beanspruche und auch nur eine Tüte bekomme.)

mfg
Sehe ich anders.

1 Brötchen kostet 25 Cent.
10 kosten 2,50

Jetzt Bestell ich beim Bäcker der 5 Euro Versandkosten pro Brötchen draufschlägt (=52,50 insgesamt) und bekomme EIN Paket was mit 4,90 Frankiert ist. :freak:

sei laut
2011-05-24, 17:06:12
Na, ist doch ganz klar, wo das Problem liegt.
Der Händler hätte es nicht Versandkosten, sondern Amazon-Verlaufsaufschlag nennen müssen. Nur kommts wohl nicht gut, das Pferd öffentlich beim Namen zu nennen. Oder er hätte die Kosten in den normalen Preis reingeschlagen, aber dann hättest du vermutlich woanders gekauft.

@Matrix: Die Gleichung hast du toll erweitert, aber noch den dritten (hier: Amazon) vergessen, der die 4,xx € pro Artikel kassiert.

Reneeeeeee
2011-05-24, 18:07:43
Kurze Frage :)

Ich möchte mir gerne die Tastatur Razor Marauder kaufen die z.Z. neu 95 Euro kostet und gebraucht 60,12€
http://www.amazon.de/PC-Marauder-Starcraft-Gaming-Keyboard/dp/B003TZF3JQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306253291&sr=8-1

Was bedeutet denn bei den gebraucht ? Kurz umgetauscht weil die Ware nicht gefallen hat oder schon 1 Jahr alt ?

Man findet einfach keine Informationen darüber. :(

Avalance
2011-05-24, 18:41:58
Hi,

ich habe bei Amazon Marketplace drei gebrauchte PS3 Spiele gekauft. Allerdings beim selben Händler.

Nun habe ich 9 € Versand bezahlt (für jeden Artikel 3 €) und alle drei Spiele kamen zusammen in "einem" Luftpolsterumschlag der mit 1,56 € frankiert war! Nun wollte ich wenigstens 6 € Versand von den 9 € zurück haben und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Um unsere Produkte weiterhin so günstig auf dem Amazon Marketplace anbieten zu können, müssen wir die angegebenen Versandkosten von 3 Euro pro Artikel berechnen. Dies sind keine versteckten Kosten und wir geben diese .....

Danke Euch.


Wende Dich doch mal an den Käuferservice / Customer Service ;)


@ Tastatur

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=me%3DA8KICS1PHF7ZO&field-keywords=B003TZF3JQ&x=0&y=0

das ist amazon Warehousedeals, der Artikel ist so gut wie neu, die haben ziemlich heftige Richtlinien. Artikelbeschreibung "Gebraucht Sehr Gut" kannst getrost zugreifen die war höchstens mal ausgepackt.

Reneeeeeee
2011-05-24, 18:48:13
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=me%3DA8KICS1PHF7ZO&field-keywords=B003TZF3JQ&x=0&y=0

das ist amazon Warehousedeals, der Artikel ist so gut wie neu, die haben ziemlich heftige Richtlinien. Artikelbeschreibung "Gebraucht Sehr Gut" kannst getrost zugreifen die war höchstens mal ausgepackt.

Danke für die Info ;)

Philipus II
2011-05-24, 19:12:25
Die Assimethode wäre gewesen, das Oaket nie erhalten zu haben. Post Warensendungen werden nicht quittiert und haben keine Paketverfolgung.

ich persönlich würde die Mail an amazon weiterleiten.

zerwi
2011-05-24, 19:32:51
Ich denke 99,9% aller Verkäufer würden hier ähnlich verfahren. Imo auch völlig zu Recht.

@Philipus
Auf der einen Seite das Paket unterschlagen wollen und auf der Anderen dem Verkäufer eine reindrücken ... peinlichst.

abgenervt
2011-05-24, 20:14:52
Ich denke 99,9% aller Verkäufer würden hier ähnlich verfahren. Imo auch völlig zu Recht.

Aber wieso völlig zu Recht? Du bekommst ja nicht drei Pakete sondern nur eins. Hast aber Versand für drei Pakete bezahlt! Wenn Amazon da zusätzliche Kosten drauf schlägt, dann muss der Händler das im Warenpreis mit integrieren. Ich fand das irreführend! Aus dem Schnäppchen wurde so eine teure Angelegenheit. Klar werde ich in Zukunft darauf achten, aber hier fühle ich mich übers Ohr gehauen. Ich weiß nicht ob man mir das verübeln kann... Die Versandkosten waren für jeden Artikel angegeben, das stimmt schon. Aber wenn die Ware dann zusammen versendet wird?

Natürlich kann man hinterher immer schön sagen, da muss man sich vorher informieren ect. Aber wer kommt denn auf sowas wenn man nur als Käufer aktiv ist und das auch noch zum ersten mal?

pt3
2011-05-24, 20:21:02
Sehe ich anders.

1 Brötchen kostet 25 Cent.
10 kosten 2,50

Jetzt Bestell ich beim Bäcker der 5 Euro Versandkosten pro Brötchen draufschlägt (=52,50 insgesamt) und bekomme EIN Paket was mit 4,90 Frankiert ist. :freak:

Das Brötchen kostet dich aber nur 23 Cent und Versand halt 2 Cent. Trotzdem bekommst du bei drei Brötchen genauso viele Tüten wie bei einem. Kaufst du 100 Brötchen, bekommst du vermutlich mehr Tüten.

Einzig der Bäcker deklariert halt den Versand nicht extra, er nimmt einfach 25 Cent und sagt Versandkostenfrei. Am Ende kommt es aufs gleiche raus :)

medi
2011-05-24, 20:38:31
Hatte letztens das selbe Problem bei Amazon. 10 Bücher bei einem Händler ordern wollen (England) und da sollte ich 30€ Versand berappen. Dachte ich seh nicht richtig und hab den Händler angeschrieben und wollte eigentlich die Bücher direkt bei ihm kaufen. Hat er aber scheinbar nicht gerafft raffen wollen und gesagt, dass das von Amazon so verlangt wird. Damit war die Bestellung hinfällig für mich...

mofhou
2011-05-25, 10:02:41
Aber wieso völlig zu Recht? Du bekommst ja nicht drei Pakete sondern nur eins. Hast aber Versand für drei Pakete bezahlt! Wenn Amazon da zusätzliche Kosten drauf schlägt, dann muss der Händler das im Warenpreis mit integrieren. Ich fand das irreführend! Aus dem Schnäppchen wurde so eine teure Angelegenheit. Klar werde ich in Zukunft darauf achten, aber hier fühle ich mich übers Ohr gehauen. Ich weiß nicht ob man mir das verübeln kann... Die Versandkosten waren für jeden Artikel angegeben, das stimmt schon. Aber wenn die Ware dann zusammen versendet wird?

Natürlich kann man hinterher immer schön sagen, da muss man sich vorher informieren ect. Aber wer kommt denn auf sowas wenn man nur als Käufer aktiv ist und das auch noch zum ersten mal?
Oben rechts steht immer der Preis + die Versandkosten und danach bekommt man beim Bestellvorgang noch 2 mal aufgeschlüsselt, wie sich die Summe aufschlüsselt.
Und solange der Versand passend erfolgt, ist auch die Versandart egal (sofern nicht anders angegeben).

Matrix316
2011-05-25, 11:11:14
Na, ist doch ganz klar, wo das Problem liegt.
Der Händler hätte es nicht Versandkosten, sondern Amazon-Verlaufsaufschlag nennen müssen. Nur kommts wohl nicht gut, das Pferd öffentlich beim Namen zu nennen. Oder er hätte die Kosten in den normalen Preis reingeschlagen, aber dann hättest du vermutlich woanders gekauft.

@Matrix: Die Gleichung hast du toll erweitert, aber noch den dritten (hier: Amazon) vergessen, der die 4,xx € pro Artikel kassiert.
Der andere ist mir egal. ;)

Aber deswegen bestell ich auch ungern bei Marketplace. Lieber direkt bei Amazon oder nur eine Sache immer. Wobei, wenns mit den 3 Euro Versand immer noch billiger ist, als wenn mans woanders so kauft...

Aber doppelt und dreifach abzukassieren...:|

Falk
2011-05-25, 12:08:43
Es gibt Händler beim Amazon-MP welche bei Mehrbestellungen automatisch Porto rückerstatten, steht dann um Text dabei.

Ansonsten sage ich nur: selbst Schuld, die Versandkosten sind entsprechend ausgewiesen und dass der Händler ein Kuvert verwendet steht im frei, bei dem harten Preiskampf im Onlinegeschäft sei ihm gegönnt.

Kenny1702
2011-05-25, 13:32:31
Was hätte es dir denn gebracht, wenn er 3 Sendungen geschickt hätte? Du hättest dich wahrscheinlich darüber aufgeregt, dass er es in 1 Sendung hätte schicken können und die Versandkostendifferenz dir erstatten könnte. ;D

Der Preis scheint ja mit 3-fachen Versandkosten gut gewesen zu sein, von daher ist die Höhe der Aufregung doch etwas übertrieben.

Tortyfumi
2011-05-25, 13:40:11
Bitte beachten Sie auch folgendes: diese von Ihnen bezahlten 3 Euro erhält der Händler nicht ausgezahlt.

Die lügen ja wie gedruckt.
Zu jedem Artikel den ich bei Amazon verkauft habe, bekam ich auch die Versandkosten der Rubrik ausbezahlt.

Philipus II
2011-05-25, 14:16:22
@zerwi
Ich habs doch sogar als Assimethode gebrandtmarkt.
Die Kombination aus der Assimethode und dem was ich machen würde wäre eigentlich sogar einander ausschließend- man kann ein Paket nicht gleichzeitig erhaltne und nicht erhalten^^

Tomi
2011-05-25, 14:31:22
Na, ist doch ganz klar, wo das Problem liegt.
Der Händler hätte es nicht Versandkosten, sondern Amazon-Verlaufsaufschlag nennen müssen.
Nein, er hätte den Verkaufspreis der Ware um 1,50 Euro höher ansetzen müssen und dafür einen realen Versandpreis und keiner hätte sich abgezockt gefühlt.

airbag
2011-05-25, 14:39:23
Ich denke 99,9% aller Verkäufer würden hier ähnlich verfahren. Imo auch völlig zu Recht.


Naja so einfach ist das sicherlich nicht. Man sollte beachten, dass nicht nur ein einziger Kaufvertrag zustanden gekommen is, sondern drei verschiedene.
Von daher wäre es wahrscheinlihc auch interssant zu wissen, ob dem Käufer, dann auch dreimal Versand zu steht.

zerwi
2011-05-25, 15:14:52
Nein, er hätte den Verkaufspreis der Ware um 1,50 Euro höher ansetzen müssen und dafür einen realen Versandpreis und keiner hätte sich abgezockt gefühlt.

Ähem wir reden hier von Amazon Marketplace und nicht Ebay.
Amazon gibt das vor. Aus die Maus.

Naja so einfach ist das sicherlich nicht. Man sollte beachten, dass nicht nur ein einziger Kaufvertrag zustanden gekommen is, sondern drei verschiedene.
Von daher wäre es wahrscheinlihc auch interssant zu wissen, ob dem Käufer, dann auch dreimal Versand zu steht.

Zusteht? Bitte definieren.

abgenervt
2011-05-25, 15:24:56
Wie ich sehe gehen die Meinungen wirklich weit auseinander. Aber sei es drum. Das Thema ist jetzt erledigt und ich werde in Zukunft den Verkäufer erst anschreiben und fragen ob mehrfach bei ihm bestellte Artikel zusammen versendet werden und nur einmal Versandkosten anfallen, so wie sich das gehört!

Ansonsten können sie den Kram behalten.

Danke Euch.

sei laut
2011-05-25, 15:39:59
Nein, er hätte den Verkaufspreis der Ware um 1,50 Euro höher ansetzen müssen und dafür einen realen Versandpreis und keiner hätte sich abgezockt gefühlt.
Du hast mein Zitat absichtlich gekürzt, um meine Aussage nochmal wiederzugeben oder?
Oder er hätte die Kosten in den normalen Preis reingeschlagen, aber dann hättest du vermutlich woanders gekauft.

@zwerwi: Hast du mal eine Textstelle, wo das steht, dass Amazon das so vorgibt. Nicht, das ich dir nicht glauben würde, nur kommt mir das arg komisch vor.

DanielS
2011-06-15, 21:33:28
Aber deswegen bestell ich auch ungern bei Marketplace. Lieber direkt bei Amazon oder nur eine Sache immer. Wobei, wenns mit den 3 Euro Versand immer noch billiger ist, als wenn mans woanders so kauft...

Da wir ja hier im off-topic sind, und der Hinweis hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7396029#post7396029) nicht negativ ankam, vielleicht auch hier mal der Hinweis auf www.nomarketplace.com

Hier kriegt man primär nur die Amazon-Artikel/-Preise zu sehen, aber auch den billigsten Marketplace-Preis (in grau darunter). D.h. man kann dann immer noch sehen, ob die Ersparnis es einem Wert ist bei einem Marketplace-Verkäufer zu kaufen.

Vielleicht ja für den einen oder anderen hier hilfreich.