PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechner-aufrüstung


Skua
2001-10-08, 15:00:14
hab jetz doch noch die "mittel" aufgetrieben, mehr als nur die graka in meiner kiste zu tauschen.
zur erinnerung nochmal kurz mein jetziges rechner-innenleben:

abit zm6
celeron II 566@708Mhz m. golden orb
1x256MB Infineon CL3 SDRAM @83MHz
voodoo3 2000 @170MHz
SB 16 ISA (eine von den ersten)Win98SE


für das upgrade kann ich max. 800-900 DM ausgeben (eher 800...)
fest entschieden hab ich mich schon für folgendes:
ELITEGROUP K7S5A m. Onboard-LAN (150-160DM)
Athlon TB 1200 C (230 DM)
Hercules Prophet 4500 AGP 32MB (205-230 DM)

jetzt meine fragen:

1. ich würde gern 256MB ddr-ram nehmen, weil ich gelesen hab, daß das ecs-board sich erst mit dem richtig entfalten kann. im board-handbuch, was ich von der ecs-site geladen hab, sind aber nur micron und winbond 256MB-chips als erfolgreich getestet angegeben.
ich würd mich deshalb für micron-ram entscheiden (kriegt man für 100DM bei mindfactory). ist das ok? gibt es erfahrungen mit micron-ram oder anderem auf dem board?
apacer, samsung und infineon könnt ich noch für nen ähnlichen preis nehmen.

2. beim cpu-kühler kommen bisher 2 modelle in frage. das hat einmal seinen grund in der recht annehmbaren lautstärke, natürlich auch in der kühlleistung, im vertretbaren preis und nicht zuletzt in der niedrigen bauhöhe, da mein netzteil über die cpu ragt.
Global Win WBK68
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/2705i.htm
und
TAISOL CGK 760092
http://www.pc-cooling.de/taisol/ta003.htm

würden mich beide so zw. 50 und 60 dm kosten. welchen würdet ihr empfehlen? oder habt ihr noch andere empfehlungen, die meine genannten kriterien erfüllen?

3. da das board ja keinen isa-steckplatz mehr hat, brauch ich ne neue soundkarte (onboard-sound will ich nicht nutzen).
wichtig ist hierbei: sie sollte eax und a3d können, unter 100DM kosten und fähig sein, auchmal alte dos-spiele vernünftig laufen zu lassen.
in frage kämen:
SB Live! Player 5.1 (Bulk) - 75DM
Terratec Soundsystem 512i (Retail) - 74DM
Hercules Gamesurround Muse XL (Retail) - 50DM

welche sollte ich nehmen? laufen alle ohne probleme unter win98 sowie dos? vom preis her wär mir die muse xl am liebsten. ist die sb live 5.1 stark beschnitten durch die bulk-version? jemand hier im forum hat mal gemeint, da würde wohl die liveware nicht richtig drauf laufen?!
wäre für auskünfte sehr dankbar.

4. hab nen test gelesen, wo die onboard-netzwerkkarte des ecs gelobt wurde. da ich in 2 wochen dsl krieg, würd ich onboard-lan gern dafür nutzen. gibt's da erfahrungen? sollte doch gehen, oder?

ich hoffe, das war jetzt nicht allzu viel, aber ich informier mich halt gern im vorfeld umfassend.
ich hoffe dann mal drauf, daß jemand bis hierher gelesen hat und was antwortet... :)

Skua

Quasar
2001-10-08, 15:02:11
...vor allem ist die Soundblaster Live nicht A3D-fähig...

Korak
2001-10-08, 15:17:40
A3D1 schon, nur A3D2 nicht.

Gibt es überhaupt Soundkarten die EAX2 und A3D2 können???

Skua
2001-10-08, 15:18:41
Originally posted by Korak
A3D1 schon, nur A3D2 nicht.

Gibt es überhaupt Soundkarten die EAX2 und A3D2 können???


nein, a3d2 können meines wissens nur die karten mit vortex-chip. die aber wiederum können kein eax... :(

Skua

Razor
2001-10-08, 15:56:56
Die SB Live kann EAX 1.0 & 2.0, A3D 1.0 !
A3D 2.0 kann dann via Software emuliert werden (was auch ganz hervorragend klappt)...
;-)

Razor

Iceman346
2001-10-08, 16:24:27
Mein K7S5A läuft problemlos mit 256 MB Apacer DDR Ram. Micron Ram hatte ich noch nie.

Skua
2001-10-08, 17:10:05
das mit der sb live wäre jetzt also geklärt.

jetzt hätte ich doch aber bitte RICHTIGE ANTWORTEN auf mein posting.

ist das so schwierig? ich dachte, in diesem forum gibt es einige leute mit erfahrung, die mir helfen können.

stattdessen wird ein streit über die fähigkeiten der sb live vom zaun gebrochen. und das, was am ende rauskam, war das einzige, was ich vorher auch schon wußte. :(

meine fragen, soundkarten betreffend, wurden dagegen überhaupt nicht geklärt.
ganz zu schweigen von den anderen punkten meines ersten postings... :(

iceman macht da als einziger ne ausnahme - wenigstens vom ansatz her...

noch hoffend

Skua

mibi
2001-10-08, 17:22:33
zu
1) micron ist sehr gut!

2) Der WBK68 ist relativ laut! Mein Tip ist: Zalman5000 <- leise und leistungsfähig

3) Ich hab ne SBLive und bin damit sehr zufrieden :D

4) Dürfte gehen, DSL Läuft mit jeder 10/100mbit Netzwerkkarte! Schwieriger ist eher ein ECS mit LAN onboard zu kriegen ;)

mfg
mibi

silverboobs
2001-10-08, 17:30:19
zu deinen Fragen:

1. bin mit meinem ECS K7S5A un 2*256 MB Apacer DDR (Nanya-Chips) höchst zufrieden. Die laufen mit den schnellsten BIOS-Optionen (Ultra-Setting, CL2 soweit vom BIOS möglich [weil eine Option geht nicht unter 3T :(]) einwandfrei.
Anmerkung: die wurden hier im Forum auch schon von Zitrone empfohlen ;)

2. kann ich nichts zu sagen, da ich beide nicht kenne. Allerdings hört/liest sich der Taisol besser (Kupferkern) ist evtl aber auch nicht so hoch freigegeben (Taisol 1,33 <-> Global Win ??)

3. ich bin mit meiner Live! Player 5.1 zufrieden (retail)

4. hab bisher ein Board ohne onboard LAN, werde aber wohl meinen 2. PC mit der anderen Variante aufrüsten, wenn's soweit ist (bei einem Mehrpreis von nur 10 DM wäre es ungeschickt, auf LAN zu verzichten ;))


NACHTRAG: Kupferspacer nicht vergessen!
KM-elektronik 17DM bspw.

StefanV
2001-10-08, 18:13:39
Zum Spacer:

Siehe c't (war glaub ich 18/01)...

Zitrone
2001-10-08, 23:02:57
Originally posted by mibi

4) Dürfte gehen, DSL Läuft mit jeder 10/100mbit Netzwerkkarte! Schwieriger ist eher ein ECS mit LAN onboard zu kriegen ;)

mfg
mibi

Nö, war kein Prob - hab eines ;)
Die Apacer machen sich gut, nicht nur beim ECS...

Zitrone
2001-10-08, 23:12:30
Von den zur Zeit bei Mindfactory lieferbaren Kühler in der Preisklasse würde ich den Kühler Global Win FOP 32XL Standard bestellen - 60 Tacken - 29 dB(A)

Skua
2001-10-08, 23:27:12
Originally posted by mibi


2) Der WBK68 ist relativ laut! Mein Tip ist: Zalman5000 <- leise und leistungsfähig


hab mir den mal angeschaut, der ist aber ziemlich hoch. hab wie gesagt über der cpu nur ganz wenig platz bis das netzzteil kommt... :(
so daß die gesamte kühler-lüfter-kombi wohl so max. 5,5 - 6 cm hoch sein dürfte. da gibt's aber nur ganz wenige, die das erfüllen und gleichzeitig noch nen athlon >=1.2GHz vernünftig kühlen.
wie laut wäre denn der wbk68 z.b. im vergleich mit meinem golden orb? ich will mir auf keinen fall ne nervige lärmquelle einbauen.


Originally posted by silverboobs


2. kann ich nichts zu sagen, da ich beide nicht kenne. Allerdings hört/liest sich der Taisol besser (Kupferkern) ist evtl aber auch nicht so hoch freigegeben (Taisol 1,33 <-> Global Win ??)

3. ich bin mit meiner Live! Player 5.1 zufrieden (retail)


1. 1,33 beim taisol würden ja reichen, kann ja eh net (bzw. nur wenig mit oc-bios) übertakten mit dem board...
ich frag mich nur, wie laut der wohl ist (kann mit so dB-zahlen immer recht wenig anfangen) :(

2. kann man auch die bulk-version von der player 5.1 prinzipiell empfehlen? geht mir da wesentliche software bzw. funktionalität verloren? (stichwort: angeblich net funzende liveware...)

@silverboobs + stefan payne:

nochmal zum thema spacer:
was muss ich da beachten? man sollte wohl besser einen nehmen, um die cpu bei der kühlermontage nicht zu beschädigen, oder?
andererseits hab ich auch schon von schlecht gefertigten spacern gehört, die z.b. kontakte auf der cpu kurzschließen oder zu hoch sind, womit der kühler nicht richtig auf dem core aufsitzt...

soll ich also einen nehmen? wenn ja, wer bietet gute spacer an?

Skua

StefanV
2001-10-09, 00:34:41
Lieber keinen Spacer, die Dinger sind nicht gut!!

Können die CPU Beschädigen.

Zum Kühler:

Swiftech MX-462 könnte Passen (höhe entspricht Kanie Hedgehog)

Skua
2001-10-09, 00:46:11
Originally posted by Zitrone
Von den zur Zeit bei Mindfactory lieferbaren Kühler in der Preisklasse würde ich den Kühler Global Win FOP 32XL Standard bestellen - 60 Tacken - 29 dB(A)


der kühler ist ziemlich groß (80x80mm) - paßt der auf das K7S5A?
die höhe (67,5mm) könnte grad noch gehen, obwohl ich da schon meine zweifel hab - ich muß mal nachmessen, wieviel platz genau ist. ich weiß nur, daß über dem orb net mehr sehr viel luft war - und der is nur 43mm hoch... :( ich denk also schon, daß alles über 60mm knapp wird.

hab auch nochmal bei pc-cooling.de geschaut.

was hältst du denn vom GLOBAL WIN FOP 32 "Silent" (http://www.pc-cooling.de/global/gw011.htm)? wird mit guter kühlleistung und niedrigem geräusch angegeben (28dB) und ist auch bis 1.2GHz empfohlen. außerdem wäre er etwa nen halben cm flacher als der xl.

den xl gibt's ja auch noch als silent (http://www.pc-cooling.de/global/gw006.htm)- wäre der auch noch empfehlenswert? soll nur 23 dB haben!

interesant find ich auch den TITAN MT1AB "TWIN COOLER" (http://www.pc-cooling.de/titan/ti008.htm), weil der wegen seiner seitlichen lüfter den vorteil hätte, daß die nicht sinnlos direkt vor das netzteil pußten und sich doch wärme staut. könnte mit 61mm höhe auch noch gehen und ist leise (28dB) und soll bis 1.5GHz empfohlen sein.

schließlich noch die kleine kupfervariante des orb: THERMALTAKE "Mini Copper ORB" (http://www.pc-cooling.de/thermal/tt001.htm)
der hätte sicher die optimale höhe (nur 48mm), ist wohl recht leise (29dB) und soll auch ganz gut kühlen (bis 1,5GHz)?!

könntest du da nochmal deine meinung zu äußern?

Skua

Zitrone
2001-10-09, 00:50:17
der kühler ist ziemlich groß (80x80mm) - paßt der auf das K7S5A?

Ja, die Keep-Out-Area ist vorhanden und jeder Kühler passt auf's ECS

Die Silentversion war nicht lieferbar - für 1200MHz sollte der auch was taugen...

Da du eh nicht übertakten kannst - langt eigentlich jeder Kühler für nen 1200er - die Orbs haben keinen guten Ruf, den Titan finde ich persönlich doof...

23 dB(A) sind schon toll, wenn der Silent passt und du drauf warten kannst...


btw
Was hast du an Netzteil ???

Skua
2001-10-09, 00:53:06
Originally posted by Stefan Payne
Lieber keinen Spacer, die Dinger sind nicht gut!!

Können die CPU Beschädigen.


inwiefern?


Originally posted by Stefan Payne
Zum Kühler:

Swiftech MX-462 könnte Passen (höhe entspricht Kanie Hedgehog)

der kostet aber um die 200 DM!!! :-(
kann ich mir leider net leisten.

Skua

Zitrone
2001-10-09, 00:56:37
Ich halte die Spacer auch für Müll - zu gefährlich.
Hab mir damit schon nen TB geschrottet...
Die Kosten kannst dir sparen - bringt eh praktisch nichts...

Zitrone
2001-10-09, 01:16:08
Overclockers hat ne NoName KyroII für 189,- und ne Kühlmöglichkeit mit 12 dB(A) für 145,-

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=326&kat=106

http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=78

Zitrone
2001-10-09, 01:27:16
Schon mal versucht deinen alten PC komplett zu verkaufen ???

Könnte dir ein entsprechendes Komplettangebot machen...dauert ne Viertelstunde

Skua
2001-10-09, 02:36:33
Originally posted by Zitrone
Schon mal versucht deinen alten PC komplett zu verkaufen ???

Könnte dir ein entsprechendes Komplettangebot machen...dauert ne Viertelstunde

hm, eigentlich wollt ich das zeug ja bei ebay losschlagen... :D

was verstehst du denn unter komplett? meine laufwerke (hd, fd, cd) wollt ich eigentlich behalten, hab halt das geld net, mir komplett alles neuzuakuefen und erst dann das alte zu verkaufen und wieder bissl geld reinzukriegen.

über gehäuse mit netzteil, board, cpu m . kühler, ram und soundkarte im paket ließe sich aber sprechen (ist ja dann bis auf die laufwerke ein kompletter rechner)
ich weiß aber net, ob du dir das so vorgestellt hast? ???

beim netzteil hast du mich übrigens noch auf was gebracht - da hatte ich bisher net dran gedacht.

hab nen enermax eg231p-v (230W), bei dem ich schoma den lüfter gewexelt hab (also net mehr orig.) - das wird wohl kaum für ein athlon-system reichen... :(
was für netzteile sind zu empfehlen? 300W sicher, aber von welchem hersteller, wenn möglich soll das auch net so laut sein. könnte man ja in dem zuge den midi-tower tauschen gg. ein gehäuse, wo ich jeden cpu-lüfter reinsetzen kann...

Skua

P.S. könnte dir auch noch nen mustek 12000sp (scsi-scanner inkl. proprietärer scsi-controller-card v. domex) mit ins paket packen...

Haarmann
2001-10-09, 02:40:36
Ned übertreiben Razor... A3D 2.0 kann ne SB Libe nie im Leben *g* Das Manöver frisst zwar viel CPU, aber leider werden ned ganz alle Effekte per A2D emuliert...
Und es gibt echt keine A3D 2.0 EAX 2.0 Karte, denn Aureal durfte EAX ned einbauen in deren Treiber ... Die KArte Selber hätte das wohl noch hingekriegt.

Kühler Titan T4 oder T5 wenns extrem leise sein soll. T4 kostet keine 20 Eier in CH. T5 etwa 40.

Micron rult, hatte 2 ECC Crucials Testweise im ECS Board und die gingen 1A. Empfehle eh nur Crucial Module, da weiss man, was man hat.

Kauf ne Fortissimo2 von Hercules UND nutze den Onboardsound als Soundblaster Pro kompatibel für DOS - ich hab zwar ned mehr im Kopfe, ob das dieses ECS Board kann, denn ich habs schon verkauft, aber die meisten OnBoardsysteme haben das ganz gut im Griff ne SB Pro zu mimen. Und in DOS Games haste eh genug Leistung ...

Zitrone
2001-10-09, 02:50:07
@Skua

Ich meinte es andersrum - denk mal drüber nach bzw. was bringt deine derzeitige Kiste bei eBay ???

Ich könnte dir nen Komplett-PC anbieten nach deiner Vorstellung...

Zitrone
2001-10-09, 03:04:21
Beispiel:

Miditower mit 300 Watt Enermax PSU
ECS SIS735 Mobo, 256 MB DDR Apacer DDR
TB 1200 C - Kühler 29 dB(A)
Hercules Kyro II 32 MB
30 GB Western Digital HDD 5400 U/Min, 2 MB Cache, UDMA100
52fach LG CD-ROM & Floppy

...für 1325,- DM

Neuware mit Garantie, betriebsfertig installiert

Müsstest also deine alte Kiste für 450,- DM untern Hammer bringen und hast nen komplett neuen PC anstelle der Aufrüstung für 800-900,- DM.

Zitrone
2001-10-09, 03:05:43
Bild dazu - dann natürlich mit Athlon-Aufkleber ;)

Skua
2001-10-09, 03:58:23
@zitrone:

da gibt's nur mindestens 1 problem:

woher soll ich 1325DM nehmen?!
ich kann ja net den alten rechner vorher verkaufen, damit ich das geld zusammenkrieg.

außerdem - dein engagement (geschäftsinteresse? :) ) in ehren, aber angenommen ich hätte die 1325 DM, dann könnt ich mir doch auch selbst nen komplett neuen rechner zusammenschrauben (dann natürlich f. ca. 100 DM weniger :) ) und dann meinen alten verkaufen. :D


was mir aber noch einfiel mit hinblick auf mein 230W-netzteil:
kann es vielleicht am netzteil hängen, daß mein celeron nicht so richtig auf 850 will?! er läuft zwar auf der frequenz, aber sobald man hardreset macht bzw. ihn ausschaltet, fährt er nicht wieder neu hoch - bildschirm bleibt schwarz - also cmos kurzschließen, wieder auf 708 laufen lassen...

Skua

Razor
2001-10-09, 04:06:20
@Haarmann

Natürlich kann die SBLive EAX1.0/2.0...
Auch wird A3D 1.0 natürlich nicht in Hardware unterstützt (hat ja auch keiner behauptet ;-)
A3D 1.0 wird über den beigelieferten A3D-Wrapper erreicht, stell aber nur eine rudimentäre Emulation bereit.
Besser wäre wohl der A3D-Wrapper (A2D) von Aureal, der dann A3D 1.0/2.0 über DirectSound emuliert und unter
http://www.windrivers.com/company/aureal/drivers/a2ddrivers312.exe
zu finden ist.

Geht zwar ein wenig auf die Performance, aber wer so etwas wie Half-Live dann auch mal in A3D hören will...
;-)

Bis denne

Razor

Zitrone
2001-10-09, 04:15:55
Wenn du denkst, dass du richtig nachgerechnet hast...

Iceman346
2001-10-09, 06:47:06
Mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Iceman346 ) läuft mit nem 235 Watt Netzteil also wenn du Glück hast und nen gutes Netzteil kann es durchaus sein, daß das ausreicht.

Skua
2001-10-09, 10:14:54
Originally posted by Iceman346
Mein PC (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=Iceman346 ) läuft mit nem 235 Watt Netzteil also wenn du Glück hast und nen gutes Netzteil kann es durchaus sein, daß das ausreicht.

ist wie gesagt ein 230W enermax-netzteil..
ich geb mal die auf dem nt angegebenen leistungen an:
+3,3V: 14A
+5V: 20A
+12V: 10A
-5V: 0.3A
-12V: 0.5A

vielleicht weißt du ja die entsprechenden werte von deinem netzteil? ???

oder jemand anderer kann mir sagen, ob das bei mir reichen könnte.

Skua

Thowe
2001-10-09, 10:23:08
Originally posted by Skua



vielleicht weißt du ja die entsprechenden werte von deinem netzteil? ???



Skua

Hab ich auch in einen Rchner mit duron 800 allerdings, sollte das 234W Netzteil sein, könnte klappen - probieren.

Skua
2001-10-09, 10:28:59
Originally posted by Zitrone
Wenn du denkst, dass du richtig nachgerechnet hast...



hm, komisch, mein antwort-posting von eben is wieder weg... :(
na dann halt nochmal:

also ich denk schon daß ich richtig gerechnet hab, solang es nur um die preise geht.
aber du meinst sicherlich, daß ich mir mit deinem angebot etwaigen ärger mit hardware-problemen vom hals halten könnte. da hast wohl recht.

problem is aber nach wie vor, 1300DM aufzutreiben. da hilft mir leider auch nicht, daß es effektiv nach dem verkauf der alten kiste vielleicht nur noch 800 o. 900 sind. :(

aber ich weiß auch nicht so genau, jetzt bin ich wieder im ungewissen wegen meines netzteils. hatte schon überlegt, ob es was bringen würde, das nt zu tauschen, um den celi dann auf 850 zu kriegen?

andererseits läuft bei iceman sogar ein athlon1400-system mit nem 235W-nt...

naja, hab ja nochn posting zu dem thema gemacht...

Skua

Zitrone
2001-10-09, 12:23:35
Es sollte dir den Umstieg auf ein vernünftiges AMD-System erleichtern.