PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standmikrofon gesucht


Blackhand
2011-05-24, 17:08:12
Hallo,

ich will mir ein Standmikrofon zulegen und wollte mal hören ob hier jemand eins emfpehlen kann.

Meine Anforderungen sind:

Halbwegs gute Sprachqualität, muss also nix außergewöhnliches sein. Es sollte meine Stimme nur mit konstanter Lautstärke und ströungsfrei übertragen können.

Die Reichweite sollte natürlich auch einigermaßen OK sein. Also man sollte mich auch noch gut verstehen können wenn ich bei 2-3 Meter Enfternung nicht anfange lauter zu reden, mehr Reichweite wäre natürlich besser.

Ansonsten würde ich Klinke gegenüber USB vorziehen(Oder hat USB vielleicht noch Vorteile dadurch, dass dem Mikrofon (mehr?) Strom gespendet werden kann? Bzw. kann die Mic-Klinke btw. überhaupt Strom zum Gerät übertragen?)

Natürlich möglichst geringer Preis, Marke iss mir wurscht. Und bitte keine Empfehlungen ala "Benutz ein Clip-Mic"

Tesseract
2011-05-24, 17:20:08
Die Reichweite sollte natürlich auch einigermaßen OK sein. Also man sollte mich auch noch gut verstehen können wenn ich bei 2-3 Meter Enfternung nicht anfange lauter zu reden, mehr Reichweite wäre natürlich besser.
das wird nicht funktionieren. selbst mit einem richtmikrofon sind 2-3 meter verdammt weit wenn es im raum nicht totenstill ist. selbst solche dinge wie straßenlärm durch geschlossene fenster oder die PC-lüfter werden bei so einer empfindlichkeit, wie sie für diese distanz nötig ist, deutlich wahrnehmbar sein.

mit einem keulenmikro und einem mikrofonverstärker kannst du vielleicht auf 50cm-1m gehen. danach wird es eher unschön. da kannst du aber schon mit 100-150€ rechnen.

Gast
2011-05-24, 21:51:50
http://www.logitech.com/de-at/webcam-communications/microphones/devices/221

Das habe ich und es ist sehr gut. Sehr gute Klangqualität, so dass die anderen aber auch alle Nebengeräuche im Raum rel. klar mitbekommen. Anschluss per USB beugt Störungen vor, einfacher kompatibler Anschluss ohne hinter den PC krauchen zu müssen. Kann am Mic direkt ein und ausgeschaltet werden.

Reichweite 2-3m ist zumindest bei Skype kein Problem wenn man etwas lauter redet, zumal sich Skype lautstärkemäßig einregelt. Aber allgemein würde ich es nicht weiter als 1m stellen.

Gast
2011-05-24, 22:16:14
http://www.amazon.de/Logitech-USB-Desktop-Microphone-Mikrofon/dp/B0000ATCOR/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1306267333&sr=8-1

~17€ @ Amazon + sehr gute Bewertungen

Tesseract
2011-05-24, 22:52:07
Sehr gute Klangqualität, so dass die anderen aber auch alle Nebengeräuche im Raum rel. klar mitbekommen.
das ding ist wahrscheinlich, wie fast alle anderen derartigen tischmikrofone, eine kugel d.h. quasi ein clip-mikrofon am stiel und für aufnahmen in größerer entfernung absolut ungeeignet.

@TE: was hast du damit denn genau vor und was verstehst du unter "gut verstehen"?

Blackhand
2011-05-24, 23:46:27
Hauptsächlich zum skypen und zocken, aber halt so, dass ich mich auch im Raum frei bewegen kann wenn ich mal mit jemandem rede.

Was das gut verstehen angeht: Ist schon klar, dass es bei Entfernung leiser wird, aber das ist nicht so schlimm. Mein Macbook Mikrofon kriegt das mit der Raumentfernung eigentlich auch relativ gut hin. Dann sollte es ein Standmikrofon eigentlich auch schon direkt besser hinkriegen.

Oder sagen wirs mal so: Wenn ich laut(ohne dass es in Richtung schreien geht) und deutlich rede sollte ich problemlos zu verstehen sein, egal wo ich mich im Zimmer(sagen wir mal ca. 4x4 Meter) aufhalte.

Gastup²
2011-05-25, 01:50:55
Labtec Desk Mic 534 PC-Tischmikrofon
http://www.amazon.de/Labtec-Desk-Mic-534-PC-Tischmikrofon/dp/B0000AI3ZP/ref=sr_1_29?s=computers&ie=UTF8&qid=1306280906&sr=1-29

Tesseract
2011-05-25, 18:07:45
Hauptsächlich zum skypen und zocken, aber halt so, dass ich mich auch im Raum frei bewegen kann wenn ich mal mit jemandem rede.

im prinzip kann man das mit jedem. die frage ist nur was dann noch für mist drauf ist. (bodenknarzen, raschenln, straßenlärm, grundrauschen usw.)
wenn dir das vom mac reicht werden es die schon genannten wohl auch tun - aber zu viel erwarten würde ich nicht. wenn es wirklich deutlich besser sein soll muss man sich etwas aufwändigeres überlegen.

Rogue
2011-05-26, 00:27:43
Nimm das von Plantronics, das von Logitech ist schrott, hab beide hier.
Das Plantronics (12€ glaub) hat in meinen Augen bessere Qualität als das was an den meisten Headsets baumelt.