PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten kündigen?


Kira
2011-05-24, 19:29:37
Ich weiß, es hört sich nun komisch an und man könnte antworten: schriftlih, lass es dir bestätigen bla bla und gut ist.

Kurzfassung:

Ich habe vor 2 Wochen bei einem AG angefangen und na ja, Kollegen für'n Arsch, Arbeit macht mir überhaupt keinen Spaß, war auch anders beschrieben und war mehr oder weniger angenommen, weil das Gehalt gepasst hat und sehr naher Arbeitsweg (10min).

Nun hat sich aus heiterem Himmel was ergeben, dass ich ein Angebot von einer Firma erhalten habe... ehm ja... Unterhaltungselektronik und Co. ;) Wird mir richtig Spaß machen und auch Probetrag und und und waren super.

Ich habe (aufgrund der Probezeit 2 Wochen Kündiungsfrist). Da ich noch nie von selbst gekündigt habe... wie würdet ihr vorgehen? Zum Chef und klatsch, Kündigung hinlegen? Werde ich dann die nächsten 2 Wochen ausgenutzt bis zum geht nicht mehr? Oder 2 Wochen krank schreiben lassen? (kriege ich dann noch das Gehalt? ja oder?, so könnte ich mich um meinen Umzug kümmern, weil ich die dort eh nie wieder sehen werde -.-). (auch wenn man nun den Spruch bringen könnte: man sieht sich immer 2 x im Leben...

Fakt ist, dass der jetzige AG beschissen ist. Fragt man etwas nach, kommen Sprüche wie: dumm oder was? ist doch ganz einfach man man man was fragst du denn nach :| ich mach mir zwar nichts drauß, aber sehr strange... So richtig sympathisch ist mir da auch niemand, sodass ich ein schlechtes Gewissen haben würde.

iDiot
2011-05-24, 19:32:34
geh zum chef, kündige mündlich, bestätige schriftlich, done.
Frag ihn ob nicht vielleicht eine einvernehmliche Auflösung in Frage kommt, macht sich besser.

sun-man
2011-05-24, 20:32:18
Wenn Du eh gehen willst sag Ihm das die Kollegen auf Nachfrage handeln wie Erstklässler.

DrMabuse1963
2011-05-24, 20:38:53
Sag ihm Einfach du hast was gefunden was dir besser liegt , ich denke dabei " fühlt " man sich am besten wenn man zu seinen Entscheidungen steht . MfG

[dzp]Viper
2011-05-24, 20:45:04
Richtig.. sag ihm, dass du etwas gefunden hast, was dir besser gefällt und, dass du dich hier aktuell nicht wohl füllst.

Da du in der Probezeit bist, brauchst du eigentlich nicht mal einen Grund angeben....

xcv
2011-05-24, 20:52:25
Kack deinem Chef auf den Schreibtisch, dann erledigt sich der Rest von selbst...

Annator
2011-05-24, 20:59:52
http://www.gbpics24.eu/data/media/21/Kndigung.jpg


Sag einfach die Wahrheit und wenn du die restlichen Tage nur verarscht wirst kannst dich immernoch krankschreiben lassen.

Kenny1702
2011-05-24, 21:30:03
Hingehen, versuchen die schriftliche Kündigung persönlich zu übergeben und dabei vielleicht ein paar Worte zu wechseln. Ich würde dabei den Augenmerk bei deinem Kündigungsgrund auf die Enttäuschung über dein Arbeitsgebiet und das du eine interessante Herausforderung bei einer anderen Firma erhalten hast richten. Persönliche Differenzen würde ich in den Hintergrund rücken, wahrscheinlich noch nicht einmal ansprechen.

Bei der schriftlichen Kündigung würde ich gar keinen Grund angeben.

Kira
2011-05-24, 22:00:35
geh zum chef, kündige mündlich, bestätige schriftlich, done.
Frag ihn ob nicht vielleicht eine einvernehmliche Auflösung in Frage kommt, macht sich besser.

Mündlich würde es auch schon tun? Könnte er dann nie behaupten, dass er nie eine erhalten hat und ich in 2 Wochen nicht gehen darf? Sprich ich brauche auf jeden Fall eine Bestätigung? Sonst könnte er doch auch sagen, er hat sie nie erhalten? Oder sollte ich auch in die Perso gehen und da direkt nach meiner Lohnsteuerkarte fragen? Kann ich die denn direkt mitnehmen? :S Fragen über Fragen...

Was hat es mit der einvernehmlichen Auflösung auf sich?

Wenn Du eh gehen willst sag Ihm das die Kollegen auf Nachfrage handeln wie Erstklässler.

Um ehrlich zu sein, tendiere ich zur Zeit auch mehr in die Richtung. Einfach mal meinen Frust freien Lauf lassen und schön sachlich begründen, wieso ich kündige.

Viper;8748393']
Da du in der Probezeit bist, brauchst du eigentlich nicht mal einen Grund angeben....

Wie schauts nun eigentlich aufgrund der Probezeit und der 2 Wochen Kündigungsfrist aus? Angenommen ich gehe Donnerstag hin und gebe die Kündigung ab. Donnerstag wäre der 26.05.11, kündige ich dann automatisch zum 09.05.11 oder muss ich das alles genau formulieren? (ich geh lieber auf Nummer sicher sicher :freak: )

sei laut
2011-05-24, 22:26:40
Wie schauts nun eigentlich aufgrund der Probezeit und der 2 Wochen Kündigungsfrist aus? Angenommen ich gehe Donnerstag hin und gebe die Kündigung ab. Donnerstag wäre der 26.05.11, kündige ich dann automatisch zum 09.05.11 oder muss ich das alles genau formulieren? (ich geh lieber auf Nummer sicher sicher :freak: )
Das sollte man als Arbeitnehmer eigentlich wissen.
Gekündigt werden kann 2 Wochen zur Mitte (also 15.) oder zum Ende des Monats hin. Also in deinem Fall zur Mitte des Monats. (natürlich nur auf die Probezeit bezogen)

superkraut
2011-05-24, 23:50:10
Immer dran denken, wenn Du Deinen chef einen haufen auf den tisch legst und in 5 jahren wird Dir der top job angeboten und rate mal wer dann der chef sein koennte???

Also immer versuchen im guten auseinander zu gehen.

Viel glueck

Kira
2011-05-25, 00:33:12
ok danke.

Wenn ich kündige und krank mache, kriege ich das Gehalt noch überwiesen?

-Duke-
2011-05-25, 00:46:51
HI Kira,

meines Wissens nach nicht vom Arbeitgeber. Der Anspruch auf die max 6 Wochen Lohnfortzahlung entsteht erst, wenn das Arbeitvrhätlnix 4 Wochen bestanden hat.
Die Krankenkasse müsste dann bei Krankschreibung aber mit ca 65%? Krankgeld einspringen.

Gute Nacht und viel Glück im neuen Job!

-Duke-

Deathcrush
2011-05-25, 00:51:43
ok danke.

Wenn ich kündige und krank mache, kriege ich das Gehalt noch überwiesen?

Na ich hoffe doch nicht. Stehe doch einfach dazu, zieh die 2 Wochen durch und gut ist.

Kira
2011-05-25, 00:52:10
Hi Duke, danke für deine Antwort! Sehr wichtige Info...

Ich habe am 9.5 angefangen, das heißt... ich könnte ab dem 06.06.11 mich krank schreiben lassen, richtig? (sodass ich das Geld überwiesen bekomme).

Dir auch eine gute Nacht und danke!

-Duke-
2011-05-25, 00:55:52
Das sollte passen:
Hab auch die Quelle gefunden - Entgeltfortzahlungsgesetz - dritter Absatz!

§ 3 Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall

(1) Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen. Wird der Arbeitnehmer infolge derselben Krankheit erneut arbeitsunfähig, so verliert er wegen der erneuten Arbeitsunfähigkeit den Anspruch nach Satz 1 für einen weiteren Zeitraum von höchstens sechs Wochen nicht, wenn

1.
er vor der erneuten Arbeitsunfähigkeit mindestens sechs Monate nicht infolge derselben Krankheit arbeitsunfähig war oder
2.
seit Beginn der ersten Arbeitsunfähigkeit infolge derselben Krankheit eine Frist von zwölf Monaten abgelaufen ist.

(2) Als unverschuldete Arbeitsunfähigkeit im Sinne des Absatzes 1 gilt auch eine Arbeitsverhinderung, die infolge einer nicht rechtswidrigen Sterilisation oder eines nicht rechtswidrigen Abbruchs der Schwangerschaft eintritt. Dasselbe gilt für einen Abbruch der Schwangerschaft, wenn die Schwangerschaft innerhalb von zwölf Wochen nach der Empfängnis durch einen Arzt abgebrochen wird, die schwangere Frau den Abbruch verlangt und dem Arzt durch eine Bescheinigung nachgewiesen hat, daß sie sich mindestens drei Tage vor dem Eingriff von einer anerkannten Beratungsstelle hat beraten lassen.
(3) Der Anspruch nach Absatz 1 entsteht nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnisses.

Kira
2011-05-25, 07:43:48
Wieder einmal: danke!

sun-man
2011-05-25, 07:53:37
Naja, der Laden ist kacke bis zum abwinken, aber trotzdem reicht es noch 2 Wochen krank zu machen ? Jeder wie er mag, Geldgeilheit ist aber genauso mies wie doofe Kollegen.

captainsangria
2011-05-25, 07:57:22
Für die neue Arbeit erwarte ich mir wieder einen Thread betreffend das Einstellungsgespräch und die passende Kleidung.

sei laut
2011-05-25, 08:23:29
Immer dran denken, wenn Du Deinen chef einen haufen auf den tisch legst und in 5 jahren wird Dir der top job angeboten und rate mal wer dann der chef sein koennte???
Dazu kommt, dass sich nicht selten Chefs untereinander, vorallem bei den kleinen Unternehmen, auch mal kennen - seis durch die IHK/Handwerkskammer oder andere Gelegenheiten.
Deswegen hat das manchmal weitreichendere Folgen, die man erst nicht abschätzen kann.

Impia
2011-05-25, 08:32:12
Warum lässt du dich nicht kündigen ? In der Probezeit kann der AG dies fristlos und ohne Angaben von Gründen tun. Schenk ihm reinen Wein ein was die Kollegen betrifft und das du was neues hast.
Krankschreiben lassen ist so eine Sache. Vor allem wenn man während dieser Phase beim Umzug "erwischt" werden könnte weil der alte AG berechtigte Zweifel bei der KK meldet.

Salzwasser
2011-05-25, 08:43:32
Jeder wie er mag, Geldgeilheit ist aber genauso mies wie doofe Kollegen.
Nichts gegen dich aber das ist ziemlich heuchlerisch!
Unsere ganze besch...eidene Gesellschaft ist Geldgeil, wäre sie es nicht, gäbe es keine Armut in Deutschland sowie anderen Ländern wo alles und jeder ausgebeutet wird.
Hat man den hohen Status, kann man Menschen ausbeuten, ist man weiter unten, muss man Tiere ausbeuten...letztendlich wird immer irgendein Lebewesen ausgebeutet.
Geld regiert das Leben, ohne Geld kann man LEIDER nicht mehr überleben, wir sind alle eingesperrte Lebewesen, keine Freiheit nichts.
Es ist einfach nur traurig.

sun-man
2011-05-25, 09:16:02
Das man ohne Geld überleben kann zeigen ein paar wenige Experimente, ansonsten wird es Europa schon arg schwer. Aber "Geld" ist auch Tauschware, ich bau etwas und Du gibst mir Essen dafür.

Mag jeder sehen wie er mag. Ich find es doof die Firma total Scheiße zu finden, die Kollegen sind alle Kacke und man hat nen Probetag bei Firma 2....statt einfach zu kündigen und die 2 Wochen noch zu genießen möchte man lieber krank machen. Klar, Kündigen heisst nochmal zum Amt (weil man nicht krankenversichert ist) usw usw..

Kenny1702
2011-05-25, 13:48:21
Nichts gegen dich aber das ist ziemlich heuchlerisch!
Unsere ganze besch...eidene Gesellschaft ist Geldgeil, wäre sie es nicht, gäbe es keine Armut in Deutschland sowie anderen Ländern wo alles und jeder ausgebeutet wird.
Hat man den hohen Status, kann man Menschen ausbeuten, ist man weiter unten, muss man Tiere ausbeuten...letztendlich wird immer irgendein Lebewesen ausgebeutet.
Geld regiert das Leben, ohne Geld kann man LEIDER nicht mehr überleben, wir sind alle eingesperrte Lebewesen, keine Freiheit nichts.
Es ist einfach nur traurig.
Auch wenn es in ein anderes Thema abdriftet, ich kenne persönlich genug Leute, für die geistiger Reichtum wichtiger ist als weltlicher. Jeder ist dabei sich bewusst, dass man etwas Geld benötigt. Auch wenn du anscheinend noch keinen bewusst kenngelernt hast, für den das auch gilt, heisst das nicht, dass es sie nicht gibt :).

-Duke-
2011-05-25, 14:13:45
Sag einfach die Wahrheit und wenn du die restlichen Tage nur verarscht wirst kannst dich immernoch krankschreiben lassen.


Bleibt doch mal locker.. ^^
Die Idee kam nichtmal von kira selbst... und die obige Formulierung meint auch was anderes...
Und erzählt mir nicht ihr würdet etwaige Repressalien so einfach über euch ergehen lassen.. :D

Gruß

-Duke-

xcv
2011-05-25, 19:56:02
Das sollte man als Arbeitnehmer eigentlich wissen.
Gekündigt werden kann 2 Wochen zur Mitte (also 15.) oder zum Ende des Monats hin. Also in deinem Fall zur Mitte des Monats. (natürlich nur auf die Probezeit bezogen)

So viel ich weiß, ist die gesetzliche Frist länger als 2 Wochen, wird nur meistens so festgelegt.

sei laut
2011-05-25, 20:02:31
Ja, hast Recht. Sind 4 Wochen zur Mitte oder zum Ende des Monats hin.

-Duke-
2011-05-25, 20:10:36
Das entspricht der gesetzlichen Kündigungsfrist.
In der Probezeit gilt 14 Tage ohne festes Ende.

S. §622 BGB http://bundesrecht.juris.de/bgb/__622.html

Kira
2011-05-26, 13:41:55
jep, 14 Tage ohne MItte oder Ende sind es auch. War heute da und habe es mit dem Chef und der Personalsachbearbeiterin (die für mich zuständig ist) besprochen... alles ausführlich besprochen und sie waren geschockt und wissen nun, wieso die anderen vorher auch gekündigt haben. ;)

Problem ist, dass wenn ich nun die nächsten 2 Wochen krank mache, ich kein Gehalt bekomme, weil ich in den ersten 4 Wochen ja kein Recht auf Fortzahlung des Gehalts habe, erst danach.

/dev/NULL
2011-05-26, 16:35:41
Tja wenn Du nicht krank bist, sondern nur keinen Bock auf die beschissenen Kollegen hast, ist das verdient.

Steh deinen Mann und beiss 2 Wochen die Zähne zusammen.

MarcWessels
2011-05-26, 16:41:03
Das ist die Zeit, um den Kollegen noch den einen oder anderen Streich zu spielen.

Kira
2011-05-26, 18:50:03
Ich war heute da... "dabei" waren Chef + Personalabteilung.

Habe gesagt, dass ich mich mit den Produkten nicht identifizieren kann und dass ich was anderes gefunden habe, was mir mehr Spaß machen wird..... dann musste ich es einfach loswerden und sagte was mich gestört hat... Der Herr ........ Habe paar Beispeile genannt und sie waren alle geschockt. Sie wussten nicht, dass er so sexistisch ist und das sei auf keinen Fall "ok". Ich ging nach Hause und sie fragten noch andere und sie bestätigten das und trauten sich nciht, dass zu äußern, weil sie Angst um ihren Job hatten.

Resume:

Ich bin die nächsten 2 Wochen freigestellt (bezahlt) und man will es mir nicht zumuten, nochmal ihm über den Weg zu laufen (auf der Arbeit), weil er nun auch abgemahnt worden ist und sich auch bei "Uschi und Co." zu entschuldigen hat.

Bin froh und sie waren mir auch sehr dankbar, weil ich offen und ehrlich war.

Kenny1702
2011-05-26, 20:09:16
Sehr schön, dann hat ja immerhin beim Ende alles gepaßt. Genieß die bezahlten 2 Wochen Urlaub :).

Lyka
2011-05-26, 20:13:09
Ja, sehr erfolgreiches Ergebnis.

btw und für die Zukunft: Das Leben spült des Öfteren Menschen in unsere Nähe, mit denen wir Probleme haben. Nicht jede fühlbar erstbeste Entscheidung bezüglich dieser ist die letztbeste.
Habe auch schon Kollegen gehabt, die sich wegen eines "es ist 22 Uhr und du rufst hier noch an. Epic Fail" bei ihrem Vorgesetzten beschwert haben...

Shaft
2011-05-26, 21:45:09
Schön zu hören, das sich der Arbeitgeber auch den Misständen angenommen und gehandelt hat, das sieht man leider nicht oft.

Sage ich aus bitterer Selbsterfahrung.

Viel Spaß im neuen Job, es gibt nicht schöneres als Tätigkeitsfeld mit den man sich identifizieren kann, das Umfeld, wie Lohn passt.