PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Media Player beansprucht Dateitypen für sich


King555
2011-05-24, 21:37:11
Mein Windows Media Player unter Win7 beansprucht einige Dateitypen (u.a. *.wav und *.mid) komplett für sich, man kann diese nicht abwählen (in der Konfiguration). Die einzige Möglichkeit ist das manuelle Neuverknüpfen mit anderen Playern ("Öffnet mit").

Früher unter XP konnte man z.B. im Media Player Classic einfach alle Dateiendungen für eben diesen Player aktivieren und schon startete der Windows Media Player nie wieder.

Unter Win7 lassen sich im MPC einige Endungen gar nicht abspeichern (also die Häkchen).

Gibt es dafür eine Lösung?

seneca
2011-05-25, 08:01:02
Im Startmenü von Win7 gibt es den Punkt "Standardprogramme".

Damit kannst das (und mehr) einstellen.

King555
2011-05-25, 17:58:24
Geht nicht, einige Dateiendungen sind dort ausgegraut und lassen sich nicht ändern. Es handelt sich da ja um genau die gleiche Seite, die auch bei der Ersteinrichtung des WMP angezeigt wird.

DanMan
2011-05-25, 18:30:09
Geht nicht, einige Dateiendungen sind dort ausgegraut und lassen sich nicht ändern. Es handelt sich da ja um genau die gleiche Seite, die auch bei der Ersteinrichtung des WMP angezeigt wird.
Hast du es auch mit Adminrechten geöffnet?

King555
2011-05-25, 19:18:24
Ja. Ich benutze einen Admin-Account und habe auch UAC ausgeschaltet.

exzentrik
2011-05-25, 19:24:42
<bitte löschen>

Geldmann3
2011-05-25, 19:38:34
Bist du auch auf "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" gegangen? Unter "Standardprogramme festlegen" kann man manchmal keine Änderungen vornehmen.

King555
2011-05-25, 20:20:55
Nein, da bin ich nicht hingegangen. Dann kann ich ja genau so gut bei jedem Dateityp einzeln im Explorer auf "Öffnen mit" und dann "Media Player Classic" klicken. Ich wollte mir aber das Setzen aller einzelnen Dateitypen ersparen. Bei XP ging es. Unter 7 scheinbar nicht mehr... :(

Trotzdem danke!

Falls es noch Ideen gibt, immer her damit! ;)

Geldmann3
2011-05-25, 21:36:19
Im MPC kannst du unter View->Options->Formats (Ansicht->Optionen->Formate) anhaken mit welchen Formaten sich der Player verbinden soll.
Hast du das so schon versucht?

King555
2011-05-25, 23:10:26
Ja, natürlich. Davon redete ich ja im ersten Post. Aber einige Formate lassen sich eben nicht abspeichern, weil der Media Player (Windows) die irgendwie blockiert. Ein Problem, welches XP noch nicht hatte. Da habe ich, egal was womit vorher verknüpft war, einfach im MPC auf "All" geklickt und schon wurde alles mit dem MPC geöffnet.

Das Problem scheint einfach zu sein, dass man bestimmte Endungen im WMP nicht abwählen kann.

Geldmann3
2011-05-26, 00:09:10
Bei mir funktioniert es unter Windows 7 x64 einwandfrei.

Hast du auch "Übernehmen" angeklickt? Hast du es schon mal einzeln versucht? Schon mal neu installiert? Hast du auch die richtige Version installiert 32/64bit? (Obwohl das keinen Unterschied machen sollte)
Hast du es schon mal mit der "Home Cinema" Version versucht.

King555
2011-05-26, 18:41:08
Ich habe jetzt mal mein Notebook eingeschaltet. Auch da besteht exakt das selbe Problem (gleiches OS).

Ich habe es auch mal mit "Übernehmen" probiert, gleiches Ergebnis. Allerdings ist, was viele scheinbar nicht wissen, "Übernehmen" nichts anderes als "OK", nur ohne das Fenster zu schließen. Also sollte das keinen Unterschied ergeben.

Auch habe ich versucht, die Häkchen einzeln zu setzen. Sie werden nach Übernehmen oder OK sofort wieder entfernt.

Neuinstallation des Players habe ich nicht versucht, habe den zusammen mit dem K-Lite Codec Pack installiert (auf beiden PCs). Es handelt sich um die 32bit-Version (gibt es überhaupt eine andere?). Ich habe aber noch die 64bit-Version des Codec Packs zusätzlich installiert (nur ohne Player).

Ich verwende ausschließlich die "alte" Version, d.h. kein Home Cinema. Irgendwas hatte mich an der HC-Version mal gestört, daher habe ich die nie wieder benutzt. Ob es daran liegt, dass die alte MPC-Version einfach zu alt ist?

seneca
2011-05-26, 19:58:34
Möglich.

Versuch mal den MPC mit Administrator rechten zu starten und dann die Dateizuordnungen zu ändern.

Geldmann3
2011-05-27, 12:49:50
Vom MPC gibt es eine 64bit Version (http://mpc-hc.sourceforge.net/download-media-player-classic-hc.html). Diese funktioniert bei mir unter Windows 7 x64 wie bereits erwähnt ohne Einschränkungen. Die 32 Bit Version habe ich noch nicht getestet.

King555
2011-05-28, 14:06:35
@seneca: Wie bereits oben geschrieben, verwende ich einen Useraccount der Gruppe "Administratoren". Es gibt ansonsten nur noch einen Gast-Account. UAC ist auch ausgeschaltet. Auch das explizite "Als Administrator starten" bei der MPC-Verknüpfung bringt letztendlich keinen Unterschied, diverse Endungen lassen sich nach wie vor nicht verknüpfen.

@Geldmann3: Die x64-Variante ist aber wieder die "Home Cinema"-Version. Möglicherweise werde ich die mal testen, wenn ich keine andere Lösung finde. Bin derzeit am googlen und konnte mehrere Threads finden, in denen das selbe Problem geschildert wurde - leider ohne echte Lösungen. Allerdings wird da auch teilweise die HC-Version verwendet.

Was mich jetzt gerade noch brennend interessieren würde: Wenn ihr unter "Standardprogramme" auf "Standardprogramme festlegen", dann auf "Windows Media Player" und dann auf "Standards für dieses Programm auswählen" klickt, habt ihr dann auch mind. 25% der Häkchen ausgegraut, d.h. nicht anklickbar?

EDIT: Die Home-Cinema-Variante des MPC hat das Problem gelöst! Ich habe die 32Bit-Variante davon installiert. Jetzt kann ich damit mit einem Mausklick alle Formate verknüpfen.

Danke für diesen Tipp!

Geldmann3
2011-05-28, 22:05:04
Was mich jetzt gerade noch brennend interessieren würde: Wenn ihr unter "Standardprogramme" auf "Standardprogramme festlegen", dann auf "Windows Media Player" und dann auf "Standards für dieses Programm auswählen" klickt, habt ihr dann auch mind. 25% der Häkchen ausgegraut, d.h. nicht anklickbar?

Das ist normal. Ich finde es ja irgendwie kontraproduktiv und frech von MS.