PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD 120GB


google
2011-05-25, 00:51:32
Moin,

Ich suche für mein System (Q6600, Asus P5Q) ne SSD nachdem die mich in meinem Notebook schon überzeugt hat. Sollte ich auf die neuen Intel 320 oder 520 warten (oder den Aufpreis in Kauf nehmen) oder reicht auch eine alte c300 etc weil SATA mit 6gb/s mein Mainboard eh noch hat?


(mist, kann den treadtitel nicht mehr editieren...)

Gast
2011-05-25, 02:13:33
Da scheint dir bei der Formulierung ein bisschen was durcheinander gekommen zu sein. Da dein Board "nur" Sata 3G/s unterstützt, hast du momentan keinerlei Vorteil von eine SSD mit Sata III als Schnittstelle. Selbst mit einer Sata III-PCIe-Karte lohnt es sich nicht, die ist nämlich nicht so fix wie ein Onboardcontroller und der Unterschied ist deutlich messbar.

Du könntest jetzt natürlich für die Zukunft kaufen, aber auch bei einem nagelneuen Sandy Bridge-PC ist der Vorteil der 510 gegenüber der 320 ziemlich vernachlässigbar, wenn man sich in den Tests z.B. bei Anandtech den möglichen Zeitgewinn bei Anwendungen anschaut. Die schnellste aktuell lieferbare SSD ist fraglos die OCZ Vertex 3, für mich ist jedoch der Aufpreis zu einer Intel 320 nicht zu vertreten, zumal die Zuverlässigkeit von Intel (laut den aktuellen Daten eines großen französischen Händlers (ähnlich wie Alternate bei uns) gibt es damit 12x (!!!!!!) seltener Probleme als mit OCZ) nicht zu leugnen ist. Deshalb aus den Gründen günstiger Preis, gute Performance, hohe Robustheit, bester Zuverlässigkeit, problemloser Betrieb und exzellenten Tools würde ich eindeutig zur Intel 320 mit 120GB raten.

nomadhunter
2011-05-25, 03:10:12
Da dein Mainboard kein SATA3 hat, würde ich auf jeden Fall die 320 nehmen. Günstig, Geschwindigkeit ist in Ordnung, sehr zuverlässig, 5 Jahre Garantie. Warten musst du auf die auch nicht, die ist schon seit einiger Zeit lieferbar.

Die 510er (520 gibts nicht) ist völlig überteuert und wär deswegen selbst dann uninteressant, wenn du ein SATA3-Mainboard hättest. Bei SATA3 würd ich eher zur Agility 3 raten, die ist praktisch genauso schnell wie die Vertex 3, aber deutlich billiger.

@Gast: Die Daten sind uralt. Aus Zeiten, zu denen OCZ noch vor allem Indilinx (Vertex 1) verkauft hat. Über die Zuverlässigkeit der Sandforce-Modelle, egal ob Vertex 2 oder Vertex 3, sagen die Daten gar nichts. Wenn man so nach den Forenberichten geht, ist die Vertex 2 wohl zuverlässiger als die Vertex 1, aber nicht so zuverlässig wie die Intel-SSDs. Die Vertex 3 ist noch zu jung, um sowas zu beurteilen.

Gast
2011-05-25, 03:20:57
Schon den Test zur Agility 3 (http://www.anandtech.com/show/4346/ocz-agility-3-240gb-review) gelesen? "OCZ's Agility 3 is a mixed bag of performance." Dann würde ich eher auf die Corsair Force 3 warten, die am 1.6. eintreffen soll. Die ist zumindest von den Angaben her so fix wie die Vertex 3 und liegt preislich knapp unter der Agility 3. Dennoch bleibe ich auch bei der Empfehlung zur 320.

reallord
2011-05-25, 09:57:50
...Die Daten sind uralt. Aus Zeiten, zu denen OCZ noch vor allem Indilinx (Vertex 1) verkauft hat. Über die Zuverlässigkeit der Sandforce-Modelle, egal ob Vertex 2 oder Vertex 3, sagen die Daten gar nichts. Wenn man so nach den Forenberichten geht, ist die Vertex 2 wohl zuverlässiger als die Vertex 1, aber nicht so zuverlässig wie die Intel-SSDs. Die Vertex 3 ist noch zu jung, um sowas zu beurteilen.

Es gibt neuere Daten (http://www.behardware.com/articles/831-7/components-returns-rates.html), auf die der Gast sich vermutlich bezieht.
Bezüglich Zuverlässigkeit macht Intel momentan keiner was vor, die haben ja auch gerade rückwirkend für alle 320er die Garantie auf 5 Jahre (vorher 3) erhöht.

google
2011-05-25, 11:28:34
Na Super, dann werde ich mich mal nach der 320 umschauen. Das war auch mein Favorit. Die neuen Daten sind mir bekannt, deswegen habe ich mich auch hauptsächlich nach der Intel umgeschaut. Der Preisunterscheid ist ja nicht so gering bei den alten und neuen 120GB SSDs.

Vielen Dank euch! ;-)

Haarmann
2011-05-25, 11:36:36
Ich würd ne günstige Vertex2 nehmen. Reicht allemal für SATA2 und ist günstig.

Mir ist die Intel schlicht zu teuer - ich kriegte dafür bereits eine 180GB Sandforce statt ner 120GB - und mehr GB ist ohnehin nie falsch und meisst auch schneller bei einer SSD.

google
2011-05-25, 12:41:04
aber vertex 2 kostet auch ~165€ und die Intel 320 ~180€ inkl.

Haarmann
2011-05-25, 13:23:31
Musst selbst wissen, was Dir wichtig ist. Ich finds etwas seltsam, wenn ich jetzt noch ne neue SATA2 Version mit den 2x nm Chips kaufen soll...

Erinnert mich an Corsair, wos ne 115er und ne 120er gibt... die 115 is wohl ne 120 mit mehr Reserve und den Müllchips.

Gast
2011-05-25, 15:19:21
Wenn man die Preise schon vergleicht, dann bitte richtig. Die Vertex 2 kostet ab 159,59€, die Intel 320 164,57€ bei identischer Ausstattung, also nur die SSD. Die 320 Retail kommt mit Winkeln, Kabel von Molex auf SATA, Schrauben, Handbuch und Treiber-CD. Wer das nicht braucht, kann sich die 10,-€ Aufpreis schenken. Die Preise sind also ziemlich gleich, dafür hat die Intel 5 Jahre Garantie.

google
2011-05-25, 15:59:25
ich hätte, da Desktop, den Käfig 2,5>3,5 Zoll eh gebraucht ;-)

Gast
2011-05-25, 16:25:57
Dann musst du aber diese Kosten auch bei der Vertex 2 hinzurechnen, was wieder auf ziemlichen Gleichstand hinausläuft. Wobei der Rahmen allein wohl bei den meisten Händlern so um die 4-5,-€ kostet. Wie Haarmann da eine 180GB Vertex 2 bezahlen will, ist mir ein ziemliches Rätsel, die liegen bei 230,-€.

google
2011-05-25, 17:10:44
jap, das gleiche habe ich mir auch schon gedacht... naja ursprünglich wollte eigentlich nur wissen ob sich die 320 für mein altes mainboard überhaupt lohnt...

frage die sich jetzt stellt: in meinem notebook befindet sich eine c300. ist die Intel 320 eher für den mobilen Einsatz geeignet als die c300? (mein Notebook ist kaum mobil unterwegs, aber meist ohne Akku am Netz... 2-3mal im Jahr geht dann auch mal der Stecker ab)
Was meint ihr?

nomadhunter
2011-05-25, 17:24:32
Die C300 ist etwas schneller als die 320 und beide sind für den mobilen Einsatz gut geeignet. Trotzdem würd ich die C300 neu nicht mehr kaufen. Ich hab das nicht genau verfolgt, aber offensichtlich gab es ziemlichen Ärger mit Firmware-Updates und angeblichen Lags. Also lieber zum gleichen Preis die 320 kaufen, die ein bisschen langsamer, aber sehr zuverlässig ist und 5 Jahre Garantie hat. Die Performance-Unterschiede zwischen verschiedenen SSDs sind im Alltag eh kaum spürbar.

Wenn du die C300 schon hast und keine Probleme auftreten, gibt es aber keinen Grund, zur 320 zu wechseln.