PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S0-Bus an Fritzbox 7270?


BloodHound
2011-05-25, 10:29:53
Hallo zusammen,

wir haben neuerdings zu Hause einen neuen Telefon-/Internetanschluss von Kabel Deutschland. Dieser kommt über die Fernsehleitung an einem entsprechenden Kabelmodem bzw. Konverter an. Von dort geht ein Ethernetkabel in den LAN1-Anschluss unserer Fritzbox 7270 und versorgt diese so mit Telefon und Internet.

Problem: Die Fritzbox hat nur einen einzigen ISDN-Anschluss. Ich möchte aber zwei vorhandene ISDN-Telefone anschließen.

Laut Internet soll man einen S0-Bus einrichten. Ich habe dazu mehrere ISDN-Dosen und entsprechendes Kabel (wurde vorher für unsere Eumex verwendet). Wie muss ich das zusammenschalten, damit ich die beiden Telefone gleichzeitig an der Fritzbox betreiben kann?
Und wie kann ich ggfs. eine zusätzliche Stromeinspeisung vornehmen (die ich anscheinend bei 2 oder mehr Telefonen auf dem Bus brauche)?

Für jeden Beitrag schon mal vielen Dank! :)
Euer Bloody

Gast Berlin
2011-05-25, 21:30:49
Anschluss für 2 analoge Endgeräte
Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. -Telefonanlagen (Fon S0)
Integrierte DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone
-------------------------------------------------------------------------

FRITZ!Box am Kabelanschluss Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box am Kabelanschluss
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=Kabel
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box Fon WLAN 7270
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

Router-FAQ : Hausverkabelung,Anschluß,usw
http://www.router-faq.de/index.php
-------------------------------------------------------------------------
Telefonanlagen an (Fon S0) !!!!!
du schreibst: "Ich habe dazu mehrere ISDN-Dosen und entsprechendes Kabel (wurde vorher für unsere Eumex verwendet). "
;) :)

BloodHound
2011-05-26, 10:51:27
Ja, aber ich kann doch sicherlich keine Telefonanlage anschließen und gleichzeitig die integrierte DECT-Funktion nutzen, oder? Ich verschiebe die Telefonie doch dann in Richtung Telefonanlage... oder nicht?

DerRob
2011-05-26, 13:22:08
Ja, aber ich kann doch sicherlich keine Telefonanlage anschließen und gleichzeitig die integrierte DECT-Funktion nutzen, oder? Ich verschiebe die Telefonie doch dann in Richtung Telefonanlage... oder nicht?
Doch, das geht. Nur die Bedienung ist u.U. etwas umständlicher wenn du ein Gespräch zwischen Festnetz- und Mobiltelefon vermitteln willst. Aber je nachdem, was für Telefone und Telefonanlage du hast, könnte man die Anlage auch einfach als "dummen" AB-Wandler bzw. ISDN-Verteiler einrichten, und dann sämtliche Anlagenfunktionen über die FritzBox abwickeln.
In der FritzBox legst du z.B. einfach die Rufnummern 11, 12, 13 für die Mobilteile und 21, 22, 23 für die ISDN-Telefone fest, und verteilst die externen Rufnummern wie gewünscht auf die internen Apparate. In der Anlage richtest du nur ganz einfache "Weiterleitungen" ein: die "externe" (=von der FritzBox kommende) MSN 21 wird auf Apparat 1 geleitet, die 22 auf Apparat 2, usw. Dann noch eine direkte Amtsholung für jeden Apparat, und sobald du den Hörer abhebst, bist du sofort auf der FritzBox-Ebene.

BloodHound
2011-05-26, 17:42:49
Hey, das klingt ja durchaus nach einer machbaren Lösung...

Nur schade, dass ich dann doch wieder zwei Geräte laufen lassen muss. Hatte gehofft, die Fritzbox schafft alles im Alleingang.

PatkIllA
2011-05-26, 18:12:42
Was denn jetzt Telefonanlage oder zwei ISDN-Telefone?
Ich würde jetzt davon ausgehen, dass man da einfach einen ISDN-Verteiler (http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dosen-kabel/ISDN-RJ45-1-2/index.html?ACTION=3&GROUPID=849&ARTICLE=37338&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402) an die Fritzbox anschließt und daran die ISDN Telefone packst. Ich kann bei der 7390 zumindest mehrere ISDN-Telefone einrichten. Ich weiß aber nicht wie das da mit Vermitteln und internen Rufen ist, da ich nur ein ISDN-Telefon habe.

Gast Berlin
2011-05-26, 18:26:20
Hey, das klingt ja durchaus nach einer machbaren Lösung...

Nur schade, dass ich dann doch wieder zwei Geräte laufen lassen muss. Hatte gehofft, die Fritzbox schafft alles im Alleingang.
ja geht auch, wie der Member "PatkIllA" schon sagte,mit ISDN-Verteiler

DerRob
2011-05-26, 18:28:37
Hey, das klingt ja durchaus nach einer machbaren Lösung...

Nur schade, dass ich dann doch wieder zwei Geräte laufen lassen muss. Hatte gehofft, die Fritzbox schafft alles im Alleingang.
Bei nur 2 Telefonen wäre das sicher auch machbar, das kommt dann aber auf die bereits vorhandene Verkabelung an, wie man das genau anschliesst.

Ich hab an den ISDN-Anschluss meiner FritzBox einfach so einen Verteiler (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/546172_-isdn-verteiler-2x-rj45-bu-15cm-kabel-mit-endwiderstaenden-69932-inline.html) gehängt, bin von dort dann auf 2 Patchkabel gegangen, die zu 2 Netzwerkdosen im Haus führen, an denen dann 2 ISDN-Telefone hängen. Da die Kabel nicht allzu lang sind (1x 5m, 1x 10m bis zum Telefon), funktioniert das ganze auch problemlos. :)
Bei größeren Entfernungen würde ich von der FritzBox erstmal zur ersten Dose (ohne Abschlusswiderstände), und von dort dann zur 2. Dose (mit Abschlusswiderstände) gehen.

BloodHound
2011-05-27, 07:23:25
ISDN-Adapter klingt gut! Ich hab aber gelesen, dass die FB nur ein Telefon mit Strom versorgen kann.

Gast Berlin
2011-05-27, 07:43:07
ISDN-Adapter klingt gut! Ich hab aber gelesen, dass die FB nur ein Telefon mit Strom versorgen kann.
aber nicht wenn die Telefone auch noch Stecker-Netzteil haben,
ist das nicht meistens der Fall ?

BloodHound
2011-05-27, 12:25:13
Eins davon hat gar keinen Anschluss dafür, und für das andere haben wir kein Netzteil - Anschluss ist dort aber wenigstens vorhanden.

DerRob
2011-05-27, 12:35:42
Eins davon hat gar keinen Anschluss dafür, und für das andere haben wir kein Netzteil - Anschluss ist dort aber wenigstens vorhanden.
Hmm, die meisten "Netzteil-Telefone" laufen ohne externe Stromversorgung im Notstrom-Modus mit eingeschränktem Funktionsumfang...

Ich würds mal ausproieren, wenns nicht vernünftig läuft, musst du halt ein neues Netzteil fürs Telefon besorgen, oder die Eumex dazwischen schalten.

BloodHound
2011-05-27, 12:48:39
Na nicht dass mir dann die Fritzbox durchrauscht, weil ich zuviel Saft ziehe...!?

DerRob
2011-05-27, 13:19:17
Na nicht dass mir dann die Fritzbox durchrauscht, weil ich zuviel Saft ziehe...!?
Garantieren kann ich da natürlich nichts. Hab aber zumindest bei normalen Telefonanlagen noch nichts derartiges erlebt, die haben selbst einen Kurzschluss auf dem S0-Bus schadlos überstanden, bei Überlast wird die Spannungsversorgung ganz abgeschaltet. Da müssten die AVM-Ingenieure schon reichlich unfähig sein, wenn die FritzBox bei sowas durchbrennt. Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst, bleibt nur die Variante mit Eumex bzw. Netzteil übrig.