PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat über eine Zeitung


Knuddelbearli
2011-05-25, 13:25:34
Moin muss in der Abendschule ein kleines Refearat über eine Zeitung halten das letzte mal habe ich sowas vor über 10 Jahren gemacht und habe keinen Plan womit ich die zeit ausfüllen soll.

Bisher habe ich Geschichte ( sind vielleicht 3-5 min ) Auflage mit Vergleich zur Konkurenz ( 2-3 min ) Politische Ausrichtung und kurze Info zu den leitartikelschreiberlingen ( puh kA da habe ich noch nix zusammengestellt vielelicht wieder 3-5 min ? )

soll aber eine halbe std ausfüllen ...

revold
2011-05-25, 13:27:21
und?

Trap
2011-05-25, 13:30:36
Hat die Zeitung durch Recherche irgendwas interessantes aufgedeckt? Welche Themen behandelt sie bevorzugt? Welche Zielgruppe?

Knuddelbearli
2011-05-25, 14:07:30
ist ne typische östereichische politikzeitung ( krone ) ist eher was für arbeiterklasse und vieleicht untere mittelschicht textlänge pro artikel maximal 1600 sagt denke ich schonmal viel aus

könnte eventuel mit den ganzen Kontroversen bsil zeit schinden hmmm

drexsack
2011-05-25, 14:12:13
Ist das nicht so eine Art Bild-Zeitung? Da kannste doch die Berichterstattung mit "richtigen" Zeitungen vergleichen etc

Knuddelbearli
2011-05-25, 15:23:45
pproblem ist halt die krone ist nicht bei dpa, apa oder reuters also ist vergleichen recht schwer hmm

ma gucken idee ist aber gut danke

san.salvador
2011-05-25, 15:34:04
Ist das nicht so eine Art Bild-Zeitung? Da kannste doch die Berichterstattung mit "richtigen" Zeitungen vergleichen etc
Jop, das weltweit in Relation zur Bevölkerung auflagenstärkste (zumindest bis vor kurzem, hab keine Zahlen) Käseblatt. Wobei die Krone dann doch eher der intellektuelle Gegenpart zur Bild ist. Sport und Kultur haben einen guten Ruf, der Rest nicht. Zumal man sehr subjektiv ist und sogar politisch aktiv wird. Die initiieren schräge Volksbegehren und machen manch einen schon auch mal zum Bundeskanzler. Man hat auch Hans Dichand (verstorbener Kronechef) als Kanzlermacher bezeichnet, sehr großer politischer Einfluss.
Aber ja, Unterschichtenzeitung halt. Fast so schlimm wie "Österreich". X-D

Knuddelbearli
2011-05-25, 15:38:24
ist das 2t stärkste, ne niederländische oder lichtensteinerische ( ähm sagt man dazu so ? ^^ ) ist die stärkste

ansonsten hat es san ganz gut beschrieben

manche parteien halten sich eine parteizeitung die krone hält sich aber eine Zeitungspartei

san.salvador
2011-05-25, 15:39:40
manche parteien halten sich eine parteizeitung die krone hält sich aber eine Zeitungspartei
Das trifft den Nagel auf den Kopf - von dir? :D

Knuddelbearli
2011-05-25, 16:01:15
jap bin mir aber nicht sicher ob ich es auch mal wo gelesen habe

mit google finde ich aber nichts und ist original auch nicht für die kronen zeitung, sondern für die Dolomiten die eine ähnliche funktion wie die Krone hat

Thanatos
2011-05-25, 17:02:10
ist das 2t stärkste, ne niederländische oder lichtensteinerische ( ähm sagt man dazu so ? ^^ ) ist die stärkste

ansonsten hat es san ganz gut beschrieben

manche parteien halten sich eine parteizeitung die krone hält sich aber eine Zeitungspartei

Da hast Du doch nun schon selbst einen recht interessanten Aspekt erwähnt, den es genauer zu beleuchten lohnt. Genau diesen großen Einfluss auf die Politik und die Gesellschaft durch die Krone wäre doch interessant herauszuarbeiten, parallel könnte man dazu dann auch noch größere Unterstützer der Krone und von der Krone unterstützte betrachten.

Aber nun einmal ganz grundsätzlich: ist dies nach langer Zeit wieder Dein erstes Referat? Wenn ja solltest Du vielleicht einmal in einer Trockenübung schauen, wie lange Du brauchst. Ich persönlich habe eher das Problem kurze Referate zu halten. Mal eine Stunde frei über ein Thema, in Coram publico, zu reden, kein Problem. Blöd nur wenn die Zielvorgabe 30 Minuten war.

san.salvador
2011-05-25, 17:16:56
Ach ja, interessant wäre vielleicht auch ein Vergleich vor Dichand - nach Dichand. Was war, was wird, was bleibt.

Grey
2011-05-25, 17:45:12
Unter welchem Aspekt läuft das denn? Gerade bei Boulevard-Medien wie Krone kann man doch in diverse Richtungen vertiefen, kritisch den Journalismus untersuchen und Vergleichen etc.

Knuddelbearli
2011-05-25, 18:05:03
hmm ok themen hab ich jetzt genug und ja ist nach langem wieder mein erstes

problem wäre jetzt eher woher diese infos bekommen ( bin grad in mathe deshalb bisl kurze antwort )

The_Strip
2011-05-25, 19:45:25
Was ist denn das Fach, in dem das Referat gehalten wird? Dann hat man ja schonmal eine Richtung vorgegeben.

san.salvador
2011-05-25, 19:47:13
Ich würde mir vor allem die Quellen in der Wikipedia durchlesen.

Knuddelbearli
2011-05-26, 22:46:30
ist deutsch und es muss gut sein habe schonwieder ne schularbeit verhauen ...

24 fehler ( meiste beistrichfehler ) auf 6 seiten *grml*

stand eigentlich ein wenig in kontakt mit der krone redaktion und hatte auch die möglichkeit zu einem kleinen telefoninterview allerdings seit 2 wochen keine reaktion mehr und so langsam läuft mir die zeit davon

san.salvador
2011-05-26, 23:06:50
Mir scheint, als ob du durchaus Ahnung von der Materie hättest. Ich weiß gar nicht wie wir dir helfen können, wie wärs mit expliziten Fragen?

Knuddelbearli
2011-05-26, 23:10:49
naja am meisten fehlt es mir wirklich an brauchbaren quellen die nicht nur pro oder contra beleuchtet sowas ist ja leider sau selten

und bekomm keine struktur rein in die sache naja ma gucken sonntag ist mal wieder ein tag ohne abendschule oder arbeiten da werde ich mal gucken es zu ende zu bringen

und hatte mich extrem auf das interview verlassen da das extrem plus punkte gegeben hätte

Knuddelbearli
2011-05-31, 22:13:03
so heute erledigt

2,5 std *hust* deutlichst überzogen also gab nen klaren 1er ^^

Kladderadatsch
2011-05-31, 22:51:03
da hast du aber glück. deutlich überzogen gibt normalerweise deutlich punktabzug.

The_Strip
2011-06-01, 00:02:33
150 statt 30 Minuten?! :freak:

san.salvador
2011-06-01, 00:06:07
Dagegen ist ja Thomas Gottschalk nix. :ugly:

Boris
2011-06-01, 00:17:09
da hast du aber glück. deutlich überzogen gibt normalerweise deutlich punktabzug.
So kenn ich das auch.

Thanatos
2011-06-01, 08:28:14
so heute erledigt

2,5 std *hust* deutlichst überzogen also gab nen klaren 1er ^^

Deshalb ja auch mein Hinweis, dass Du mal eine Trockenübung machen solltest, da es meist länger als kürzer wir, wenn man es präsentiert (Streckung durch Technik, Fragen, andere, ausschweifendere Wortwahl, Ergänzungen etc.).

Aber Du hattest wirklich Glück, dass Dein lehrer nichts abgezogen hat. Der gnädigste zog mir nur einmal einen ab. Damit hatte ich zwar immer noch 14/15 Punkten, aber dennoch schade.

Knuddelbearli
2011-06-01, 14:56:00
Deshalb ja auch mein Hinweis, dass Du mal eine Trockenübung machen solltest, da es meist länger als kürzer wir, wenn man es präsentiert (Streckung durch Technik, Fragen, andere, ausschweifendere Wortwahl, Ergänzungen etc.).

Aber Du hattest wirklich Glück, dass Dein lehrer nichts abgezogen hat. Der gnädigste zog mir nur einmal einen ab. Damit hatte ich zwar immer noch 14/15 Punkten, aber dennoch schade.

ja lehrerin hat immer wieder unterbrochen und das thema umgelenkt dachte deshalb schon das es schlecht wird aber ihr scheints gefallen zu haben

meinte am ende sogar ob ich sowas gerne mache ( reden vor publikum ) mache ich absolut gar nicht war nervös wie sonst was ...

Edit: Schulstunden also 1 std = 45 min also nicht ganz so schlimm ^^

Live1982
2011-06-01, 18:05:03
mache ich absolut gar nicht war nervös wie sonst was ...


sieht man einem aber nicht bzw. kaum an. daher macht das nix :wink:

Knuddelbearli
2011-06-01, 19:04:16
naja aber man hört es wenn ich 1 min für das sprichwort fuss in die tür brauche ^^

oder das wort Publicity für das sprichtwort Es gibt keine schlechte Publicity nicht einfällt ^^