PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine Netzteile mit wenig leistung?


3d
2011-05-25, 16:59:06
moin

1. lustig, ein hersteller im forum mit eigenem bereich :smile:
müsst ihr dafür zahlen?

2. unter 400W gibt es so gut wie nix mehr zu kaufen.
ich finde es wäre sinnvoll eine sparte zu haben im 200-300W bereich.

ich denke 80% aller verbauten netzteile sind überdimensioniert.
und mit den heutigen stromsparenden systemen braucht man kein 400W gerät.
beispiel ich:
sandybridge untervoltet auf H67.
idle vermutlich um die 50W und last um die 100W.
auch mit einer mittelklasse grafik würde man nur schwer auf 200W kommen.

ich würde sagen der markt für kleine netzteile ist auf jeden fall da.
nicht alle sind gamer mit einer 200W grafikkarte.

eine alternative wäre noch den wirkungsgrad nach vorne zu verschieben.
80 plus ab 10% auslastung.

3. ich finde es gut, wenn hersteller im forums aktiv sind

BAGZZlash
2011-05-25, 19:37:21
+1.

Netzteile mit wenig Leistung sind eine Marktlücke geworden, die Nachfrage wird riesig sein. Ich denke, schon bald wird es erste Hersteller geben, die diese Kundschaft abschöpfen werden.

rafterman
2011-05-25, 19:55:29
wenn ich keine zocker karte hätte, könnte ich auch mit 300w leben.
Mein Rechner zieht Idle 90-100W und mit CPU Vollast so max 160W.

Die GraKa ballert das dann auf 340W hoch.

Stefan@be quiet!
2011-05-26, 08:57:35
Hallo 3D

Zu deinen Fragen:

1. Du erinnerst dich sicher an diverse Haribo Spots? ;)
Entsprechend kann/darf/möchte ich diese Information nicht herausgeben.

2. Ja, es ist richtig, das die Leistungsaufnahme aktueller 'Grundsysteme' stagniert oder sinkt und daher sogar ein Netzteil unter 400W für viele Systeme ausreichend wäre.
Das Groß der User kauft aber keine zu ihrem System passende Netzteile...

3. Danke, bin auch gern in diesem Forum :)

Netzteile mit wenig Leistung sind eine Marktlücke geworden, die Nachfrage wird riesig sein.
Leider ist das nicht der Fall...

Viele User bevorzugen ein Gerät der 500W Klasse...

Grivel
2011-05-26, 10:59:41
Leider ist das nicht der Fall...

Viele User bevorzugen ein Gerät der 500W Klasse...

Weil euer Marketing daran Schuld ist. Wird ja überall nur noch so rumposaunt man brauch dicke 450W aufwärts darunter geht nix.
Ehrliches Marketing würde da einiges bringen.

Mein System mit GTX 460 1GB und X4 965 und sonstigem Standardkram wird ohne Probleme von einem 350WNetzteil versorgt...

Stefan@be quiet!
2011-05-26, 11:02:34
Hallo Grivel

So einfach ist das nicht.
Einerseits wünscht der Kunde eine gewisse reserve, andererseits ist er auch auf die Beratung anderer angewiesen (meistens Händler). Und auch die Informationen, die die Hersteller der Komponenten zur Verfügung stellen...

Wenn ein Grafikkartenhersteller sagt, man bräuchte für einen Chip ein 550W Netzteil, dann ist es relativ wahrscheinlich, das der Kunde sich auch ein 550W Netzteil zulegt.

Grivel
2011-05-26, 11:05:20
Hallo Grivel

So einfach ist das nicht.
Einerseits wünscht der Kunde eine gewisse reserve, andererseits ist er auch auf die Beratung anderer angewiesen (meistens Händler). Und auch die Informationen, die die Hersteller der Komponenten zur Verfügung stellen...

Wenn ein Grafikkartenhersteller sagt, man bräuchte für einen Chip ein 550W Netzteil, dann ist es relativ wahrscheinlich, das der Kunde sich auch ein 550W Netzteil zulegt.

Hmmmm. So habe ich das nicht gesehen, dass stimmt.

Reserven ist so ein Zauberwort. In der Regel passt die neue Generation der gleichen Leistungsklasse ohne Probleme vom Verbrauch zu der alten(bei mir immer so gewesen).

Das die Hersteller von Chips 550W angeben liegt wohl auch daran, dass natürlich ein billiges China 0815 Netzteil die Grafikkarte auch befeuern muss und da wird dann lieber schön hoch gegriffen, da hier viel Zahlentrickserei stattfindet.

Übrigens Danke, dass du immer alle Fragen beantwortest.

boxleitnerb
2011-05-26, 11:21:06
Vielleicht könnten die Netzteilhersteller ein typisches System mit dem Netzteil testen und dann angeben, dass es für diesen Konfigurationsbereich langt. Um eben diesem Watt-Wahn entgegenzuwirken.
Allerdings kommt dann vielleicht einer her, übertaktet und hat noch 20 Platten dranhängen und meckert, dass es doch nicht läuft...

Stefan@be quiet!
2011-05-26, 11:33:37
Es ist schwierig, als Hersteller sowas zu tun, aber dafür haben wir ja euch ;)

bjoern
2011-05-26, 11:45:46
Das mit den Netzteilempfehlungen der Shops oder Hersteller ist immer so eine Sache, ich weiß ja nicht mit wie viel Prozent Sicherheit/Reserve die Rechnen aber so viel muss es doch wirklich nicht sein. Laut dem PSU Calculator von be quiet reicht mein E8 480Watt für meine verbaute Hardware nicht und es wird das E8 580Watt und das Dark Powert 550Watt empfohlen. Die meisten User werden viel zu große Netzteile verbaut haben.

http://www.abload.de/thumb/unbenannt97fy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt97fy.jpg)

Schrotti
2011-05-26, 11:48:28
Selbst meine Kombination aus i7 860 & GTX 480 braucht kein 500W Netzteil. Testweise, auch mit Spielen, hatte ich ein 425W NT dran (Konkurrenz) und alles lief stabil.

Also her mit den kleinen NTs mit hohem Wirkungsgrad bei sehr geringer Last.

Stefan@be quiet!
2011-05-26, 11:50:37
@bjoern

Wie schaut es aus, wenn du ohne Laufwerke rechnest?
Beim anlaufen können Festplatten ja relativ viel Leistung aufnehmen, bis zu 40W sind hier pro Laufwerk möglich. Im Betrieb ist es dann nur noch ein Bruchteil dessen.

bjoern
2011-05-26, 12:02:01
@Stefan,

wer macht den sowas? Wenn ich einen PSU Rechner benutze dann doch auch mit möglichst den Komponenten die verbaut werden sollen/oder sind. Ich kann jetzt leider nicht messen wie viel Watt mein Rechner aus der Dose zieht beim Anlaufen, im Idle oder unter Last, muss mir unbedingt mal ein Messgerät besorgen, aber ich kann mit Sicherheit sagen das ich bis jetzt noch keine Probleme hatte. Habe Testweiße auch mal die GPU+CPU übertaktet und alles funktionierte. Das ist der Grund warum ich von solchen Rechnern nichts halte. Die Idee NT im 200-300Watt Bereich auf den Markt zu bringen ist nicht schlecht, aber solange in Shops oder auf Hersteller Seiten Angaben gemacht werden mit X Prozent Reserven solange werden nur die wenigsten zu solchen Netzteilen greifen.

P.S. ohne Festplatten wird das E8 480Watt empfohlen, bei einer Auslastung von 83%. Weiß nicht was ich davon halten soll?

Philipus II
2011-05-26, 12:10:56
Der Enermax Rechner oder das Original von extreme.othervision bingt deutlich bessere Ergebnisse.

Sonst: be quiet! bietet immerhin ein ordentliches 300W Modell an. Natürlich wäre ein 200W Modell noch eine schöne Sache, ich kann aber das Kostenproblem nachvollziehen.

anddill
2011-05-26, 12:49:42
Was wir bräuchten wäre ein Wirkungsgrad- Messpunkt bei 10% Last für die 80+ Zertifizierung. Dann wäre sicher gestellt, daß der Wirkungsgrad eines 300W-Netzteils bei 30W nicht auf zB. 68% absinken darf, und damit würde ein Netzteil unter 300W überflüssig.

3d
2011-05-26, 14:59:11
ja laut testberichten schafft das straight E8 auch bei 10% über 80%.
das finde ich erstaunlich, und ich frage mich warum das netzteil nur eine bronze zertifizierung hat.

kann es vielleicht sein, daß die tester eine spezielle review-version bekommen?
warum sollte sonst mehr drin sein, als drauf steht.
ist normalerweise andersrum.

alsor wenn die serie wirklich so gut ist, dann wäre ein 400W gerät für low-power-systeme auch ok.

trotzdem wären 300W für 3x€ eine gute sache.

Stefan@be quiet!
2011-05-26, 15:12:29
ja laut testberichten schafft das straight E8 auch bei 10% über 80%.
das finde ich erstaunlich, und ich frage mich warum das netzteil nur eine bronze zertifizierung hat.
Hallo 3d

Das liegt daran, dass wir uns auf die Angaben des Herstellers bezüglich der Effizienz verlassen (müssen). Hier wurde uns nur 80+ Bronze garantiert.

kann es vielleicht sein, daß die tester eine spezielle review-version bekommen?
warum sollte sonst mehr drin sein, als drauf steht.
ist normalerweise andersrum.
Nope, es wird weder selektiert noch speziell für die Presse gefertigt. Wir testen aber jedes Exemplar, dass wir an die Presse schicken aber noch einmal, bevor es unser Haus verlässt, um Defekte zu minimieren.



alsor wenn die serie wirklich so gut ist, dann wäre ein 400W gerät für low-power-systeme auch ok.
Davon kannst du dich ja in diversen (User) Tests überzeugen :)


trotzdem wären 300W für 3x€ eine gute sache.
Du meinst also sowas wie unser 300W Pure Power? :)

3d
2011-05-26, 20:13:57
Du meinst also sowas wie unser 300W Pure Power?
ja sowas in der art. :wink:
am besten noch passiv.

Gast
2011-05-26, 21:13:31
Hallo 3D

Zu deinen Fragen:

1. Du erinnerst dich sicher an diverse Haribo Spots? ;)
Entsprechend kann/darf/möchte ich diese Information nicht herausgeben.


also ja ^^

Philipus II
2011-05-26, 21:43:02
Passiv 300W liegt im Bereich 120€. Das wollen dann wohl doch recht wenige kaufen.

3d
2011-05-26, 22:02:01
das ist auch etwas was ich nicht nachvollziehen kann.

wo ist das problem ~50W passiv abzuführen?
die ganzen passiv netzteile haben quasi gar keine kühler drin.
da ist nix.
warum nicht einfach ein paar rippen nach außen führen?

Philipus II
2011-05-26, 22:09:40
Das Problem sind die vielen Kleinteile, die auf einen Luftstrom angewiesen sind. Die Kühlkörper zu vergrössern verbessert nur die Temperatur der damit verbunden Bauteile. Der Rest leidet da eher noch drunter.

3d
2011-05-26, 23:13:16
hmm, ja da ist was dran.
allerdings fällt die grösste leistung an den mosfets ab.
die anderen teile werden eigentlich nicht so warm.

Philipus II
2011-05-27, 00:54:09
Das schon. Allerdings gelten für viele Bauteile grob 10 Grad Regeln:
10 Grad mehr Temperatur halbieren die Lebensdauer.
Ein Netzteil, das passiv betrieben wird, wird bei weitem keine optimalen Komponententemperaturen haben. Daher müssen diese hochwertig, also teuer gewählt werden. Zudem werden die Bauteile überdiemensioniert, d.h. sie werden nur halb belastet.
Seasonics X 400 ist im Endeffekt ein leicht modifiziertes 600-800W Netzteil der normalen x series. Daher kostet es auch so viel.

(del)
2011-05-27, 01:07:08
Bei mir ist mal ein Bau eines HTPC daran gescheitert, daß

a) WAF-kompatible Gehäuse mit "OEM"-Netzteilen ausgestattet waren die zwar die angepeilte Leistung hatten, aber sonst völliger Mist waren

b) für WAF-kompatilbe Gehäuse ohne Netzteil es keine vernünftige Netzteile gab.

Ich denke aber angesichts dessen was schon einige BR-Player und Glotzen können wird das Thema HTPC langsam wieder in den Hintergrund gedrängt.

Die meisten in meiner Umgebung die nur einen Netz/Office-PC gebraucht haben, haben sich einfach einen 17" Notebook geholt...

Stefan@be quiet!
2011-05-27, 08:07:46
ja sowas in der art. :wink:
am besten noch passiv.
Ein Lüfterloser Betrieb würde ein Netzteil nicht unerheblich verteuern.

Der Grund dafür ist, das du hier keinen Luftstrom hast, was, wie schon gesagt wurde, nicht allzu gut für die verbauten Komponenten ist.
Aus dem Grunde könnte man eine erhöhte Ausfallrate erwarten.

Ein weiterer Grund ist, das man dem User hilflos ausgeliefert ist.
Was hindert den User das 300W Netzteil zu überlasten und in ein sehr kleines Gehäuse mit ohne Luftstrom zu verbauen?

Ohne Lüfter kann man auch als Hersteller diesem Falle nicht entgegen wirken.

Daher ist es auch besser, einen Lüfter zu verbauen, der aber sehr langsam dreht. Das ist dann für alle beteiligten die beste Lösung - wird nur nicht als solche angesehen.

Ganz ab davon kann ein Lüfterloses Netzteil auch lauter sein als ein Netzteil mit Lüfter :)
Der Lüfter ist ja nicht die alleinige Geräuschquelle in einem Netzteil.

das ist auch etwas was ich nicht nachvollziehen kann.

wo ist das problem ~50W passiv abzuführen?
die ganzen passiv netzteile haben quasi gar keine kühler drin.
da ist nix.
warum nicht einfach ein paar rippen nach außen führen?
Nun, um 50W ohne Lüfter (bzw Luftstrom) abzuführen erfordert eine um einiges größere Kühlfläche. Dazu kommt, dass sich die Temperatur aller Komponenten in dem Gerät erhöht, da sich alle Bauteile gegenseitig aufheizen.

Dazu kommt, das man diese Produkte nur auf eine eher geringe Umgebungstemperatur auslegen kann.

Mark3Dfx
2011-05-27, 08:27:38
Das ganz erinnert an den Mega Pixel Wahn der Digitalkameras.
nVidia empfiehlt für seine GTX 460 schon ein 450W NT.

Man will sich gegen mögliche Klagen absichern und gibt lieber eine Nr. größer vor.
Dazu dann die Sache....ich will später vielleicht mal aufrüsten, da kauf ich gleich ne Nr. größer.
usw. usw.

300W NT mit 80+ Silver würden sicher auch ~100€ kosten und ob die wirklich einen großen Markt finden, ich weiß nicht.

anddill
2011-05-27, 08:44:23
Schau Dir doch mal einen 550W Chinaböller an. Der hat, wenn Du Pech hast, zwar 40A auf 3,3 und 5V, aber nur 22A auf 12V. Das Ding ist also real mit gerade mal 250W auf 12V plus ein bisschen Rest auf 5V und 3,3V belastbar. Da kommen in modernen PCs vielleicht 50W zusammen, wenn überhaupt. Und ein 300W (real nutzbar) Netzteil für eine GTX 460 + CPU ist schon recht knapp.

3DFORGE.ORG
2011-05-27, 11:52:48
Hmm hab grad mal auch den W-Rechnter benutzt.
Stimmt das so in etwa?

Intel i7-860 4x 2.80 GHZ +HTT
ATI/AMD HD5770
4x 2GB DDR3 RAM (8GB DDR3)
MSI P55-GD65
Cooler Master HAF X

Als Ergebnis kommt dort dann 330W raus.
Ich habe als NT das Sharkoon Rush Power 600W.
Das ist deutlich überdimensioniert oder?
Ich habe mal das System in unserem Laber messen lassen (vom Kollegen).
Im idle lag der Verbrauch (wenn ich mich richtig errinere) bei unter 90W.
Im Load dann auf etwa 150W-170W.
Ich denke mal mit Bluray-Laufwerk+2 HDDs und 1 SSD komme ich bestimmt auf 250W oder?

Ist aber immer etwas weit von den 330W.
Welches NT würde sich denn lohnen?
Oder eher doch nicht? Immerhin habe ich ja bereits Geld für das 600W NT ausgegeben.

PS: Das NT gefällt mir richtig gut, ist relativ leise und arbeitet bisher sehr zuverlässig.
Nur das das vorhandene kabel-nicht Management ist sehr sinnfrei.

anddill
2011-05-27, 12:15:06
Naja, 90W primär dürften etwa 70-75W Leistungsabgabe sein, das lastet Dein Netzteil vielleicht zu 10-15% aus. Und das ist ein Bereich, in dem der Wirkungsgrad schon etwas absinkt.
ABER!
Mit einem ansonsten gleichwertigen 300W-Netzteil würdest Du bei 20-25% Auslastung liegen und unterm Strich vielleicht 3-5% Wirkungsgrad gewinnen. Was Dich dann von 90W auf zB. 87W Leistungsaufnahme bringt. Was wiederum 5€ im Jahr ausmacht, falls Du den PC nie ausschaltest.

3d
2011-05-27, 13:01:05
das pure power 350W ist schon fast richtig, nur hat es leider keinen silent wing.

ich kann dem straight E8 aber nur schwer widerstehen.
was man da geboten bekommt ist schon einmalig.
werde wahrscheinlich zuschlagen, trotz der vielen probleme mit E5 und E6 geräten.

stefan,
beantwortest du eigentlich pns?

IVI
2011-05-28, 10:37:35
nVidia empfiehlt für seine GTX 460 schon ein 450W NT.

das geht schon seit jahren so. für meine GeFöhn FX 5900 empfahl NV einst 12A auf der 12V-Schiene, für eine 7900GS sollten es auch so viel sein, meine gehimmelte X1950XT gierte laut ATI nach einem 400W-NT ... und wieso? die kombination aus "sicherheit", "reserve", marketing und chinaböllern ist halt eine "ungute", die angaben daher nur die logische folge.

WENN LC, Sinan, Tronje und Co. damals nicht solch schrottige NTs gebaut hätten, WÄRE es vll. anders gekommen.
WENN die industrie nicht den nutzer den floh bzgl. "reserve" ins ohr gesetzt hätte (wozu 100W reserve? für was? für den sommer? seit wann sinkt dann die effizient so drastisch bzw. seit wann verbrauchen denn komponenten plötzlich 25 oder 30% mehr bei 30 statt bei 20°C?), WÄRE es vll. anders gekommen.
WENN SLI und CF nicht so werbegagträchtig vermarktet worden wären, WÄRE nie ein bedarf nach fetten NTs entstanden.
WÄRE das alles nicht gekommen, GÄBE es heute vll. endlich mal module kabelstränge, womit die kabelage im PC minimiert werden könnte, die kabelverlegung optimiert. man HÄTTE längt 6-Pin-PEG-Kabel ersetzen können, womit auch richtig fette GraKas nur ein kabel bräuchten ...
naja, usw. usf. ... tolle ideen gbt's seit jahren, nur umgesetzt werden sie nicht :(

RavenTS
2011-05-28, 12:50:22
Also, wenn man unbedingt was Kleineres will kann man auch sowas bekommen!
Der Einstieg mit effizienten 400W-Geräten ist imho dich auch ein brauchbarer Weg für die Masse...

Spasstiger
2011-05-29, 13:03:04
Ein Straight Power 300 Watt für unter 50€ mit SilentWings-Lüfter und 80-Plus-Bronze-Zertifizierung (oder besser) wäre sicherlich ein interessantes Produkt.

Gast
2011-05-30, 11:32:38
Ein Lüfterloser Betrieb würde ein Netzteil nicht unerheblich verteuern.

Der Grund dafür ist, das du hier keinen Luftstrom hast, was, wie schon gesagt wurde, nicht allzu gut für die verbauten Komponenten ist.
Aus dem Grunde könnte man eine erhöhte Ausfallrate erwarten.

Ein weiterer Grund ist, das man dem User hilflos ausgeliefert ist.
Was hindert den User das 300W Netzteil zu überlasten und in ein sehr kleines Gehäuse mit ohne Luftstrom zu verbauen?

Ohne Lüfter kann man auch als Hersteller diesem Falle nicht entgegen wirken.

Daher ist es auch besser, einen Lüfter zu verbauen, der aber sehr langsam dreht. Das ist dann für alle beteiligten die beste Lösung - wird nur nicht als solche angesehen.

Es muss doch gar nicht voll passiv sein. Die Lüfter in euren NTs werden doch bereits alle nach Temperatur geregelt. Was spricht denn dagegen bei niedrigen Werten den Lüfter einfach abzuschalten? Bei schlecht belüfteten System und Überlastung sollte die Steuerung dann doch nach wie vor greifen und auf 100% wechseln.
Das Abschalten würde sich auch gerade bei den PurePower NTs positiv auswirken weil ihr da schlechtere Lüfter mit Lagergeräuschen verbaut (in dem Preisbereich aber verständlich). Da muss man im Moment noch selber Hand anlegen und sich dann mit Garantieverlust und Anlaufschwierigkeiten herumplagen.

Mit dem E8 400W bin ich aber sehr zufrieden. Da seid ihr schon Nahe am Optimum und semi-passiv wäre jetzt noch das letzte Quäntchen.

Gast
2011-05-30, 14:30:56
Ein Straight Power 300 Watt für unter 50€ mit SilentWings-Lüfter und 80-Plus-Bronze-Zertifizierung (oder besser) wäre sicherlich ein interessantes Produkt.

Ja das wäre ideal,
das geringste Straight Power mit 400W ist ziemlich über-dimensioniert aber dafür flüsterleise^^(~BQT E8-400W, hab 3 grad im Einsatz), da würde für den Standard Desktop mit Graphikkarte ein 250-300W NT schon reichen und vor allem saugt so ein System schon deutlich unter den 100W im idle.

3 standard Intel Desktops - Klasse: low-range-systems:
durchschnittliche max. Last vs Netzteil
12V: 15,5A vs 30A
5V: 8,7A vs 17A
3,3V: 2,4A vs 24A
->237,42W
Einschaltspitzen sind auf Höhe bzw. unter durchsch. max Last
(5V Standby mit 9A war auch auf einem Mainboard tss, hat jmd den Transistor vergessen^^)
---------
ein paar Details zur Messung siehe weiter unten für die, von mir vorschnell behaupteten, anwesenden Zweifler. Idel Messungen hab ich jetzt keine, war mir zu Anstrengend und ist deutlich unterschiedlich durch Betriebssystem,Bios, User Kenntnisse etc:

(~idle: <=25WCPU,<=25WGPU,<=35W MB + was auch immer an Peripherie dranhängt und uninteligent Strom frisst )

Testsetup:
Q45-Q-9400 (4Cores)
Q45-E-7400 (2Cores)
Q57-i3-540 (2Cores)
GPU: Geforce 9600GT (G94- erste Verison alias Stromfresser)
HDD: Westerndigital 320GB

Messmittel: nächstbestes LeCory oszi

|4Core |2Core|2 Core
+12V_CPU (A) | 5,5 | 3,2 | 4,5
+12V_GPU (A) | 5,5 | 5,5 | 5,5
+12V_HDD (A) | 1 | 1 | 1
+12V_Main (A)| 3,5 | 3,5 | 3,5
+5V_Main (A) | 2,5 | 2,1 | 2,8
+3V3_Main (A)| 2,2 | 2 | 2,4
-12V_Main (A)| 0 | 0 | 0
+5V_HDD (A) | 1 | 1 | 1
+3V3_HDD (A)| 0 | 0 | 0
+5V_GPU (A) | 0 | 0 | 0

Power (W) |210,8 |180,5|200,9

Test-SW:
prime95
Furmark

Spatzi zum draufrechnen:
10 unused USB Slots 5V@500mA = 5A


Wenn jmd wegen den Mainboards lästern will, hier der vergleich von 2 Q57-i3-540 Boards aus der höheren Preisklasse damit sichtbar ist dass es Unterschiede gibt:
ATX Main Power Connector (24 pol) and +12V Power Connector (4-8 pol) only

Type2 |Spg(V) |Strom(A)| Watt
3v3 | 3,36 V |0,87 A |2,92 W
5V_ATX | 5,09 V |5,52 A |28,10 W
+5VSB | 5,08 V |0,06A |0,30 W
+12V_ATX| 12,44 V |5,70 A |71,16 W
-12V_ATX| -12,02 V |0,02 A |0,24 W

Type2 |Spg(V) |Strom(A)| Watt
3v3 |3,35 |0,99 |3,3165
5V_ATX |5,1 |2,93 |14,943
+5VSB |5,08 |0,14 |0,7112
+12V_ATX|12,24 |5,3 |64,872
-12V_ATX|-11,92 |0,02 |-0,2384

3d
2011-05-31, 06:51:35
ja, straight power 300W würde weggehen wie warme semmel.

Philipus II
2011-05-31, 12:38:34
Ein Straight Power 300W wäre grundsätzlich schon interessant.
Das Problem, dass ich sehe:
Die aktuellen E8 bauen alle auf dem gleichen DC-DC Design auf. Dieses Design auf eine Leistung von 300W anzupassen, ist wohl nicht wirklich sinnvoll.
Daraus ergeben sich zwei Probleme:
Listan müsste extra für das 300W Modell eine neue Basis auswählen. Ein Netzteil mit anderer Basis aber unter dem Namen Straight Power E8 zu verkaufen kommt auch nicht unbedingt gut an.

Semi Passiv ist m.M.n. keine gute Idee. Lieber ein Lüfter, der auf 350 oder 400 rpm runterregelt, als einer der komplett still steht.

davidzo
2011-06-05, 15:05:57
Ich wünsche mir ein 150W 80+ Netzteil Semipassiv! ( Lüfter geht nur unter Last an).

Dazu ein mini-itx case wo das Netzteil direkt überm board liegt und ein flacher Kühler wie der Samuel17 oder scythe shuriken gleich im Lieferumfang.

Bitte ruhig die normale ATX Bauform verwenden, das hat thermische Vorteile und dann bleiben die Komponenten billig.

Wenn es das Netzteil zu einem angemessenen Preis gäbe würde ich sofort 100 Stück abnehmen (habe da ein firmenprojekt für das ich soetwas suche)!

Gast
2011-06-06, 00:19:21
@IVI
Naja man müßte hier eine zündende :D Idee haben, wie man Netzteile nicht nur über ihre Leistung verkaufen kann. AV-Amps werden auch nicht verkauft, weil sie 9x 210W liefern können. Mehr als DD/DTS gibt es ja auch nicht seit Jahren.

Gut, der Vergleich hinkt, aber man muß halt die Ideen haben die mir grad nicht einfallen wollen :D

3DFORGE.ORG
2011-06-06, 16:45:32
Problem dürfte eig. eher die Werbung sein denke ich.
250W NT für 50€ VS. 500W - 600W NT für 60€.

Der 08/15 Kunde würde eher zum letzten greifen.

Simon Moon
2011-06-06, 17:47:31
Was wir bräuchten wäre ein Wirkungsgrad- Messpunkt bei 10% Last für die 80+ Zertifizierung. Dann wäre sicher gestellt, daß der Wirkungsgrad eines 300W-Netzteils bei 30W nicht auf zB. 68% absinken darf, und damit würde ein Netzteil unter 300W überflüssig.

Nö, es wird wohl aufwändiger sein, ein Netzteil zu bauen, welches gesamthaft einen hohen Wirkungsgrad hat, als es auf eine spezielle Leistung zu trimmen. Dabei wären aber schwache Netzteile gerade bei LowCost Systemen sinnvoll.

Mark3Dfx
2011-06-06, 17:58:46
Problem dürfte eig. eher die Werbung sein denke ich.
250W NT für 50€ VS. 500W - 600W NT für 60€.

Der 08/15 Kunde würde eher zum letzten greifen.

Tja, da darf sich die Firma bei Ihrer Marketingabteilung bedanken. ;D

vh4
2011-06-06, 19:35:40
Mir persönlich wäre es egal welche maximale Leistung ein Netzteil abgeben kann, da kann auch gern 1kW auf dem Aufkleber stehen. Interessant ist welchen Wirkungsgrad die Netzteile im Arbeitspunkt bzw. Bereich haben.

Die Nachfrage nach Netzteilen mit einem hohen Wirkungsgrad bei niedrigeren Leistungen ist auf jeden Fall vorhanden. Und wenn man sich auf anandtech.com Tests anschaut sieht man das langsam auch entsprechende Netzteile auf den Markt gebracht werden. Wäre schön wenn von BeQuiet auch was vergleichbares mit der Straight Power E9 Serie kommen würde.

Dunkeltier
2011-06-07, 04:08:59
Das mit den Netzteilempfehlungen der Shops oder Hersteller ist immer so eine Sache, ich weiß ja nicht mit wie viel Prozent Sicherheit/Reserve die Rechnen aber so viel muss es doch wirklich nicht sein. Laut dem PSU Calculator von be quiet reicht mein E8 480Watt für meine verbaute Hardware nicht und es wird das E8 580Watt und das Dark Powert 550Watt empfohlen. Die meisten User werden viel zu große Netzteile verbaut haben.

http://www.abload.de/thumb/unbenannt97fy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt97fy.jpg)


Für mein System mit einem Intel Core i7 2600k und 2x Geforce GTX 480 wird sogar ein 1.000 sowie ein 1.200 Watt Netzteil empfohlen (angekreuzt mit OC-Wunsch sowie mehreren Festplatten und Lüftern - ohne Ausbauwunsch). :freak: Unter Last pendel ich real um die 500W rum. Der Rechner taugt somit nicht viel. Verbaut habe ich ein 700W Netzteil eines anderes Markenherstellers. 50 bis 70% "Reserve" sind absolut übertrieben.

Es werden mit Sicherheit so wahnsinnig überdimensionierte Netzteile empfohlen, weil früher sich der ganze Billigscheiß wie z.B. LCPower sich bei geringster Belastung in Rauch auflöste. Da greifen Händler und Kunden gleich zum Super-Duper-Megapower 3.000W Netzteil. Man will ja schließlich nichts anbrennen lassen.

Stefan@be quiet!
2011-06-07, 08:40:10
Problem dürfte eig. eher die Werbung sein denke ich.
250W NT für 50€ VS. 500W - 600W NT für 60€.

Der 08/15 Kunde würde eher zum letzten greifen.
Hallo 3DFORGE.ORG

Genau das ist der Punkt.

Wobei die Frage ist, ob auch ihr bereit wäret, 50€uro für ein 350W Netzteil auszugeben, wenn es Gold zertifiziert ist?
Oder kauft ihr euch dann nicht doch lieber ein 400 oder 450W Netzteil?

Grivel
2011-06-07, 09:06:42
Hallo 3DFORGE.ORG

Genau das ist der Punkt.

Wobei die Frage ist, ob auch ihr bereit wäret, 50€uro für ein 350W Netzteil auszugeben, wenn es Gold zertifiziert ist?
Oder kauft ihr euch dann nicht doch lieber ein 400 oder 450W Netzteil?
manchmal ist weniger mehr ;)

Gute Qualität kommt nicht von der Zahl, sondern von dem was effektiv dahinter steckt.

Ergo ich würde das 350er nehmen.

Mark3Dfx
2011-06-07, 09:07:42
Ich habe schon Anno 2005 50€ für das Seasonic S12 380W ausgeben.

Stefan@be quiet!
2011-06-07, 09:37:40
manchmal ist weniger mehr ;)

Gute Qualität kommt nicht von der Zahl, sondern von dem was effektiv dahinter steckt.

Ergo ich würde das 350er nehmen.
Es ist schön, dass du das so siehst :)
Wenn es alle so sehen würden, wäre das Leben für uns wesentlich einfacher, leider ist das aber nicht der Fall.

Der Preis ist daher ein recht entscheidendes Kriterium, insbesondere im unteren Wattbereich...

boxleitnerb
2011-06-07, 09:50:48
Wenn die Effizienz im unteren Lastbereich nicht so stark abfallen würde, wäre es wurscht, wieviel Watt das Ding nun hat (in einem vernünftigen Rahmen).

Gibt es da eigentlich Bestrebungen, bei 10% Last auch eine Zertifizierung einzuführen?

FeuerHoden
2011-06-07, 12:13:06
Gibt es da eigentlich Bestrebungen, bei 10% Last auch eine Zertifizierung einzuführen?

10% Last, 80%+Wirkungsgrad, hmmm hmmm, 10 ... 80 ... p, ... Full Efficency ... Advanced ... Full Power ....

Ich glaube da ließe sich was basteln. ;)

sklave_gottes
2011-09-01, 22:43:57
Hallo zusammen,

es gibt jetzt ein erstes NT mit 300Watt und 80+ GOLD

Huntkey Jumper 300G 300W

Es ist eine planet3dnow.de Edition

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2917895_-jumper-300g-300w-huntkey.html

mfg martin

Stefan@be quiet!
2011-09-02, 08:20:08
Von uns wird es demnächst ein 400W Gold Netzteil geben. Ein 350W Gold Netzteil haben wir aber auch im Programm, ob und wann dieses Gerät in Deutschland erscheinen wird, kann ich aber nicht sagen.

sklave_gottes
2011-09-05, 18:21:10
Von uns wird es demnächst ein 400W Gold Netzteil geben. Ein 350W Gold Netzteil haben wir aber auch im Programm, ob und wann dieses Gerät in Deutschland erscheinen wird, kann ich aber nicht sagen.


Das wäre echt super und zu begrüssen! Ich denke bis runter auf 250W besteht locker Kundschaft für 80Gold . Ihr müsst euch nur Trauen...

mfg martin

Stefan@be quiet!
2011-09-07, 10:57:49
Nun, die Frage ist ja nicht, ob ein Markt da ist, sondern wie groß und ob es sich lohnt, für diesen Markt ein Gerät zu produzieren.

Natürlich mag auch unser Name helfen, aber für ein Netzteil sind erst einmal gewisse Investitionen nötig, die auch wieder rein geholt werden müssen. Wenn wir von einem 250W Gold Netzteil nur 50 Geräte im Monat verkaufen könnten, wäre das für uns weniger lohnend...

Unsere Pure Power Modelle zeigen, wie preissensibel der Markt eigentlich ist.

Master3
2011-09-07, 11:28:22
Ich würde mir so ein Netzteil nicht kaufen. Gerade im Bereich <300W sind die Ersparnisse absolut gesehen doch eher gering.
Mal angenommen die Kisten in den diese Netzteile eingesetzt werden verbrauchen im Schnitt 80W. Dann wäre dies mit einem Netzteil mit 80% Wirkungsgrad eine Leistungsaufnahme von 100W und bei 90% 89W. Da sag ich einfach mal, dass das Ersparnis bei 10W liegt.
Bei einer kWh je 20Cent und einer Laufzeit von 100Tagen im Jahr spart man ca. 5€ Strom. Nun würde so ein Netzteil aber sicherlich 20 bis 30€ mehr kosten als die mit 80% Wirkungsgrad.
Das lohnt sich erst wenn der Rechner 24/7 läuft und das über mehrere Jahre hinweg.
In großen Kisten mit Leistungsaufnahmen jenseits der 300W ist ein Netzteil mit 90% Wirkunsgrad doch viel effektiver. Hier sind die Vorteile absolut gesehen deutlich höher und die so wichtigen Wärmeverluste verringern sich drastisch.

Kenny1702
2011-09-24, 22:52:07
Wobei die Frage ist, ob auch ihr bereit wäret, 50€uro für ein 350W Netzteil auszugeben, wenn es Gold zertifiziert ist?
Oder kauft ihr euch dann nicht doch lieber ein 400 oder 450W Netzteil?
Ich habe mich vor 2 1/2 Jahren für ein Straight Power mit 350W entschieden und ich habe damals etwa 50€ bezahlt.
Die Frage ist eher, ob ich allein wegen der Goldzertifizierung so viel Geld ausgeben würde: nein. Ein E9 mit 350W für etwa 60€ fände ich in Ordnung und würde ich auch kaufen (wenn ich ein neues NT benötigen würde).

Zur ursprünglichen Frage im Titel: Danke für die Pure Power Netzteile mit 300W. Als ich zum ersten Mal vor etwa 3 Jahren davon gelesen habe, wußte ich sofort, daß ich mal welche kaufen würde.

Gast
2011-09-25, 10:03:14
Was wir bräuchten wäre ein Wirkungsgrad- Messpunkt bei 10% Last für die 80+ Zertifizierung. Dann wäre sicher gestellt, daß der Wirkungsgrad eines 300W-Netzteils bei 30W nicht auf zB. 68% absinken darf, und damit würde ein Netzteil unter 300W überflüssig.

Es gibt Rechnerkonfigurationen mit Corei3 (in der Regel ohne extra Grafikkarte), die brauchen im IDLE nur 15-20 W.

200 W Netzteile machen also durchaus Sinn.
Und so ein 15-20 W Rechner, der mit einem Corei3 trotzdem mehr Leistung liefert als ein Atom, könnte ich gut gebrauchen.

Gast
2011-09-25, 10:20:10
Es muss doch gar nicht voll passiv sein. Die Lüfter in euren NTs werden doch bereits alle nach Temperatur geregelt. Was spricht denn dagegen bei niedrigen Werten den Lüfter einfach abzuschalten? Bei schlecht belüfteten System und Überlastung sollte die Steuerung dann doch nach wie vor greifen und auf 100% wechseln.
Das Abschalten würde sich auch gerade bei den PurePower NTs positiv auswirken weil ihr da schlechtere Lüfter mit Lagergeräuschen verbaut (in dem Preisbereich aber verständlich). Da muss man im Moment noch selber Hand anlegen und sich dann mit Garantieverlust und Anlaufschwierigkeiten herumplagen.

Viel sinnvoller wäre es, den Lüfter aus dem Netzteil zu verlegen, damit jeder Nutzer den Lüfter auch selbst austauschen könnte.
Denn der normale Benutzer darf ohne Elektrikerausbildung eigentlich nicht in einem 230 V Gerät herumpfuschen!


Und daß das Netzteil ohne angeschlossenen Lüfter nicht anspringt, daß könnte man ja durchaus mit einer entsprechenden Schaltung bewerkstelligen.

Gast
2011-09-25, 10:27:43
Hallo zusammen,

es gibt jetzt ein erstes NT mit 300Watt und 80+ GOLD

Huntkey Jumper 300G 300W

Es ist eine planet3dnow.de Edition

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2917895_-jumper-300g-300w-huntkey.html

mfg martin


Geiles Teil!
Wenn ich nächstes Jahr meinen neuen Rechner kaufe und es bis dahin nichts besseres gibt, dann werde ich das Ding kaufen.

Gast
2014-03-01, 12:27:09
zum Thema semi-passiv: Da hat meines Wissens Seasonic ein Patent drauf; wer ein semi-passiv NT verkaufen will muss zahlen. Wieviel weiß ich nicht, aber grad bei kleinen Netzteilen sicher zuviel (wäre irgendjemand bereit 10€ mehr zu zahlen, bei einem Preis <50€ ? ich denke nicht oder nur sehr wenige)

Bei meinen Eltern steht ein Sandy-Bridge Celeron mit 1xSSD und 2xHDD mit einem System Power 300w. Da hätte ich natürlich gern ein kleineres Netzteil verbaut, da der Verbrauch sich wohl eher im Rahmen von 25-60W bewegt.
Ein 150-200W Netzteil wäre in meinen Augen durchaus eine Überlegung wert, 80+ Gold-zertifiziert muss es nicht sein imo^^ Idle Stromverbrauch sollte 20% der Gesamtleistung entsprechen, ich vermute, dass war eine der Überlegungen bei der Einführung der 80+ Zertifizierung.


zum Thema Festplatten und deren Stromverbrauch beim Anlaufen: Mein aktuelles p67-MB unterstützt genau wie auch schon mein S-775 MB Staggered Spin-UP, beim letzten System hat das auch noch Sinn gemacht mit 6 HDDs; wenn ich zurückdenke an Zeiten als Festplattenplatz noch teuer war^^ 160GB Festplatten, da haben zwei bis drei halt nicht ausgereicht, inzwischen kommen die meisten wohl mit 2-4x 2-4TB aus^^ (4-16TB)

Zu guter Letzt die Begeisterung für Große Netzteile: beruht auf Unwissenheit und hat für mich einen gewissen Unterhaltungswert. 2500k@4.2GHz (<100W bei Volllast, <64° C im Winter) und GTX670 (<200W) + 3xHDD, 1xSSD
und 450W reichen locker, etwas Reserve will man dann ja doch haben^^ Im Fachgeschäft hätte man mir sicher ein 700W NT verkaufen wollen.

dllfreak2001
2014-03-01, 22:39:23
Zum Thema externer Lüfter am Netzteil.

Das ist einfach nicht zulässig... auch wenn eine Schaltung den fehlenden Lüfter erkennen würde. Ein paar Spezialisten werden den Lüfteranschluss bestimmt mit einem Widerstand brücken und dann geht das Gerät im Extremfall in Flammen auf.

Dass das Netzteil nicht modifiziert werden soll ist reine Absicht und auch gut so.

StefanV
2014-03-02, 00:00:45
zum Thema semi-passiv: Da hat meines Wissens Seasonic ein Patent drauf; wer ein semi-passiv NT verkaufen will muss zahlen. Wieviel weiß ich nicht, aber grad bei kleinen Netzteilen sicher zuviel (wäre irgendjemand bereit 10€ mehr zu zahlen, bei einem Preis <50€ ? ich denke nicht oder nur sehr wenige)
Das ist nicht das Problem. Das ist eher sowas (http://www.hardocp.com/article/2013/11/13/corsair_rm750_750w_power_supply_review/#.UxJlJ9PYobU), Probleme an der Schwelle bzw wie mans löst (erfordert wohl Elektronik = teurer) und, was von vielen einfach unterschlagen wird: reduziert es die Haltbarkeit!
Wenn man böse ist, verweist man an die doch recht zahlreichen Meldungen über plötzlich auftretende Probleme mit Seasonic X-Serie Geräten.


Bei meinen Eltern steht ein Sandy-Bridge Celeron mit 1xSSD und 2xHDD mit einem System Power 300w. Da hätte ich natürlich gern ein kleineres Netzteil verbaut, da der Verbrauch sich wohl eher im Rahmen von 25-60W bewegt.
Ein 150-200W Netzteil wäre in meinen Augen durchaus eine Überlegung wert, 80+ Gold-zertifiziert muss es nicht sein imo^^ Idle Stromverbrauch sollte 20% der Gesamtleistung entsprechen, ich vermute, dass war eine der Überlegungen bei der Einführung der 80+ Zertifizierung.
Schon mal überlegt, dass ein solches Netzteil im ATX Format mal einfach rein gar keinen Sinn machen würde?! Wenn du sowas kleines brauchst, schau doch mal, was einige Hersteller so im Open Frame Format so anbieten können.
Vieles davon ist natürlich ziemlicher Mist, da entweder zu klein oder Schutzschaltugen nicht implementiert sind (bzw man sich auf den AC-DC Wandler verlässt)...

Sorry, aber das Verlangen nach ATX/TFX/SFX Netzteilen mit wenig Watt, ist einfach Käse.


Zu guter Letzt die Begeisterung für Große Netzteile: beruht auf Unwissenheit und hat für mich einen gewissen Unterhaltungswert. 2500k@4.2GHz (<100W bei Volllast, <64° C im Winter) und GTX670 (<200W) + 3xHDD, 1xSSD
und 450W reichen locker, etwas Reserve will man dann ja doch haben^^ Im Fachgeschäft hätte man mir sicher ein 700W NT verkaufen wollen.
Ja und in vielen Foren werden auch reichlich 450-550W Netzteile empfohlen, die 600W Klasse als Unsinn abgetan, dennoch gibts hin und wieder einige besonders informierte Usser, die meinen ein 600-800W Netzteil haben zu müssen. Die sind dann auch völlig beratungssresistent...

Ein größeres Problem ist da eher das, was einige Computershops so für Netzteile einbauen. Schau dir doch mal das an, was z.B. Mifcom im Angebot hat!!
Bei EINER Grafikkarte kommt grundsätzlich ein 700W Netzteil zum Einsatz, bei zweien gar ein 1000W, manchmal sogar ein 1200W Gerät...

Zum Thema externer Lüfter am Netzteil.

Das ist einfach nicht zulässig... auch wenn eine Schaltung den fehlenden Lüfter erkennen würde. Ein paar Spezialisten werden den Lüfteranschluss bestimmt mit einem Widerstand brücken und dann geht das Gerät im Extremfall in Flammen auf.

Dass das Netzteil nicht modifiziert werden soll ist reine Absicht und auch gut so.
Prinzipiell wäre es wohl schon möglich. Alles was man tun müsste, wäre ein passives(!!) Netzteil nehmen und dort eine Vorrichtung verbauen, die eine Montage eines Lüfters ermöglicht.

Gegen überhitzen gibt es einen Überhitzschutz, den sich aber einige Hersteller gerne sparen, weil kost doch schon 'nen bisserl was, das zu implementieren. Gerade bei Low End Geräten findest das nicht soo oft.

Und natürlich müsste der Anschluss so konstruiert sein, dass man ihn nicht 'mal eben' kurzschließen kann, womit man wohl bei speziellen Lüftern mit speziellen Anschlüssen wäre...

dllfreak2001
2014-03-02, 21:50:30
Gegen überhitzen gibt es einen Überhitzschutz, den sich aber einige Hersteller gerne sparen, weil kost doch schon 'nen bisserl was, das zu implementieren. Gerade bei Low End Geräten findest das nicht soo oft.

Und natürlich müsste der Anschluss so konstruiert sein, dass man ihn nicht 'mal eben' kurzschließen kann, womit man wohl bei speziellen Lüftern mit speziellen Anschlüssen wäre...

Wozu soll so ein Gerät gut sein?
Wenn das Netzteil rein passiv laufen kann, dann brauchst du auch keinen externen Lüfter mehr. Da kannst du dir auch direkt ein passives Netzteil kaufen und einen Lüfter dranpappen.


Der spezielle Lüfter mit speziellen Anschlüssen wird dann auch noch teurer und das Silent-Modell, dass man gerne hätte kann nicht angeschlossen werden.
Zumal man einfach das Kabel abknipsen kann und dann trotzdem einen Widerstand zur Simulation des Lüfters einsetzen kann. Vielleicht wird einfach ein viel zu schwacher Lüfter genutzt oder er Missversteht den Anschluss als Gehäuselüfteranschluss und verbaut den garnicht am Netzteil
Den DAU gibt es ja immer noch.

Im Netzteil herrscht auch noch Netzspannung und ich finde solch eine Idee einfach nur gefährlich. Am Ende hast du als Hersteller viel Ärger mit so einem Netzteil. Seien es die Brände durch einen fehlerhaft verbauten Temperatursensor für den Hitzeschutz oder die vielen Rückläufer von Kunden bei denen ihr Lüfter nicht ausreichte.

Virtuo
2014-03-02, 23:40:49
Hab gerade mal aus Spaß den be quiet Konfigurator benutzt. 1x 2500K, 1x GTX470, 1x Laufwerk, 1x HDD, 2x Lüfter 80mm => Empfehlung 3 Netzteile mit 700W!!! :eek: Ohne Worte!

MiHinz
2014-03-04, 09:03:44
Ich hab den Konfigurator auch grad mal genommen:

Ich habe i7 4770k
Asrock Board
4 x 4GB DDR3 RAM
1x SSD
2x HDD
1x DVD/DVD-RW
3 Lüfter zwischen 140 und 250mm
2 x USB Geräte
Rechner soll übertaktet werden.


Modell PURE POWER L8 300W
PURE POWER L8-430W / CM
STRAIGHT POWER E9 400W

Wobei erstes mit 88% Auslastung das empfehlenswertesten ist.

Mr.Magic
2014-03-04, 09:41:01
Mit Übertaktung kommt das Zeug auf maximal 200W (bei ordentlicher vcore-Anhebung). Wo kommen die 88% Auslastung her?

MiHinz
2014-03-04, 10:38:16
Weiß nicht, das stand so bei dem Ergebnis :confused::confused::confused:

StefanV
2014-05-06, 09:33:42
Wo kommen die 88% Auslastung her?
Von den Laufwerken die mit mindestens 24W (12V, 2A) berechnet werden...

Ganz ab davon ist das 400W E9 auch nicht schlecht für den Rechner und sogar eher noch 'nen bisserl effizienter.