PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quer durchs (nostalgische) Gemüsebeet...


lingua
2011-05-25, 20:43:08
Für alle, die schon so lange dabei sind, sich an das eine oder andere Teil zu erinnern.....
(habe selbst mit einem 80386SX-20 angefangen)

http://www.redhill.net.au/iu.html

Finde die Seite sehr unterhaltsam (ohne Benchmarks, rein subjektiv und doch weitestgehend konform mit meinen persönlichen Erinnerungen)!

Grüße

DeadMeat
2011-05-26, 01:24:52
Verdammt ich hatte irgendwie sehr viele aus den einzelnen Generationen :)
Es war zwar schön mit dem ganzen kram rumgespielt zu haben damals aber vermissen tu ich es trotzdem nicht bis auf die grundsätzlich schnellere Entwicklung "damals". Das war früher einfach interessanter, aber klar sowas kann nicht ewig in dem Tempo weitergehen. (Grafikchips eingeschlossen.)

Shink
2011-05-26, 09:00:57
Es war zwar schön mit dem ganzen kram rumgespielt zu haben damals aber vermissen tu ich es trotzdem nicht bis auf die grundsätzlich schnellere Entwicklung "damals". Das war früher einfach interessanter
Das sehe ich auch so. Wobei mir auf der Seite so "Knaller" :freak: fehlen wie:
- Die Vorläufer des K6. Wie hieß die Firma nochmal die dann von AMD aufgekauft wurde?
- Cyrix's Geode-Vorgänger
- IDT Winchip - der ohne Kühlkörper lauffähige MMX-Prozessor den man in uralt-Mainboards als Update einsetzen konnte.
- Die chinesischen Rise-Chips - Nachfolger davon gibt es ja auch heute noch zu kaufen
- Der verlorene Cyrix M3. Prototypen wurden gebencht und dann entschied sich VIA dagegen ihn rauszubringen.
- Transmeta

SavageX
2011-05-26, 10:15:41
Das sehe ich auch so. Wobei mir auf der Seite so "Knaller" :freak: fehlen wie:
- Die Vorläufer des K6. Wie hieß die Firma nochmal die dann von AMD aufgekauft wurde?


NexGen NX586: http://www.redhill.net.au/c/c-6.html


- Cyrix's Geode-Vorgänger


Das wäre der M1SC, also Cyrix 5x86: http://www.redhill.net.au/c/c-6.html

edit: Oh, Du meinst vermutlich eher den Cyrix MediaGX, der später zum Geode wurde.


- IDT Winchip - der ohne Kühlkörper lauffähige MMX-Prozessor den man in uralt-Mainboards als Update einsetzen konnte.


IDT C6: http://www.redhill.net.au/c/c-a.html


- Die chinesischen Rise-Chips - Nachfolger davon gibt es ja auch heute noch zu kaufen


Den Rise mP6 habe ich jetzt da tatsächlich nicht gesehen. Rise Technology kam übrigens aus Santa-Clara, Kalifornien. Das Design würde dann an SiS lizensiert (beispielsweise SiS 550). Diese Chips sind jetzt bei DM&P beheimatet und laufen als "Vortex86" oder "Xcore86".


- Der verlorene Cyrix M3. Prototypen wurden gebencht und dann entschied sich VIA dagegen ihn rauszubringen.
- Transmeta

Vielleicht liegt noch ein Cyrix Joshua bei der c't rum ;-)

Black-Scorpion
2011-05-26, 10:16:22
Das sehe ich auch so. Wobei mir auf der Seite so "Knaller" :freak: fehlen wie:
- Die Vorläufer des K6. Wie hieß die Firma nochmal die dann von AMD aufgekauft wurde?
...
Die Firma hieß NexGen und ist auf der Seite zu finden. Du hast wahrscheinlich in der falsche Kategorie gesucht.
Zu finden als NexGen Nx586-133 in der 586er Liste.

lingua
2011-05-26, 10:19:15
Das sehe ich auch so. Wobei mir auf der Seite so "Knaller" :freak: fehlen wie:
- Die Vorläufer des K6. Wie hieß die Firma nochmal die dann von AMD aufgekauft wurde?
- Cyrix's Geode-Vorgänger
- IDT Winchip - der ohne Kühlkörper lauffähige MMX-Prozessor den man in uralt-Mainboards als Update einsetzen konnte.
- Die chinesischen Rise-Chips - Nachfolger davon gibt es ja auch heute noch zu kaufen
- Der verlorene Cyrix M3. Prototypen wurden gebencht und dann entschied sich VIA dagegen ihn rauszubringen.
- Transmeta

Hast recht, aus Sicht des / der Autoren der Seite (so ich das richtig verstanden habe, Händler eines australischen Computershops) sind wahrscheinlich eben nur die "wichtigen" CPUs = Massenware genannt. Man erhebt ja keinen Anspruch auf chronologisch richtige und lückenlose Auflistung - vielmehr ist die Verschiedenheit zu den meisten anderen Seiten im Netz, die sich mit dem Thema beschäftigen, interessant - gerade die subjektive Sicht, die wir alle in irgendeiner Art und Weise haben, haucht der Materie ein wenig "Leben" ein......:D

- AMDs K6 Design stammt (abgeändert) von NexGen.
- Cyrix' Geode hieß eigentlich MediaGX und war ein Versuch eines SoC (auf Basis des eigenen 5x86 (erweiterter 486) Design.
- M3: wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde der als VIA Cyrix III verkauft (vielleicht verändert, weiß ich momentan nicht)

lg

SavageX
2011-05-26, 10:26:20
- Cyrix' Geode hieß eigentlich MediaGX und war ein Versuch eines SoC (auf Basis des eigenen 5x86 (erweiterter 486) Design.


Der 5x86 bei Cyrix war im gewissen Sinne ein abgespeckter M1 (6x86) mit nur einer Pipeline, Codename M1sc. Nun kann man sich streiten, ob das ein aufgebohrter 486er ist... es stecken da sogar Features der 6. Generation drin - allerdings alles noch Cyrix-typisch ohne RISC-Kern.


- M3: wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde der als VIA Cyrix III verkauft (vielleicht verändert, weiß ich momentan nicht)


Nö, der Joshua Kern von Cyrix, der noch in frühen Samples drinsteckte, wurde komplett verworfen, stattdessen wurde ein "WinChip 3" von Centaur zum Cyrix III umgelabelt. Der war sogar noch langsamer (eigentlich ein Sockel 7 Design, deshalb ohne L2 Cache entworfen), aber wenigstens sparsam und klein.

lingua
2011-05-26, 10:40:50
Nö, der Joshua Kern von Cyrix, der noch in frühen Samples drinsteckte, wurde komplett verworfen, stattdessen wurde ein "WinChip 3" von Centaur zum Cyrix III umgelabelt. Der war sogar noch langsamer (eigentlich ein Sockel 7 Design, deshalb ohne L2 Cache entworfen), aber wenigstens sparsam und klein.



Ja genau, danke. Hatte ich falsch in Erinnerung!

lg