PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue s-ata festplatte ziemlich langsam


Gast
2011-05-25, 21:10:10
hallo,

hab da ein problem, meine alte s-ata festplatte ist kaputt gegangen, habe nun eine neue von seagate gekauft, musste windows vista usw neu installieren, jedoch ist mir aufgefallen das die festplatte sehhhhhhhhr langsam ist, im bios ist mir nur eine option aufgefallen, wo stand s-ata configure as IDE, ist das richtig so oder muss ich dort AHCI einstellen? Habe wirklich keine ahnung woran es liegen kann, allein die windows vista updates eben grad dauerten ewig lange.

thx im voraus

KinGGoliAth
2011-05-25, 21:30:20
ide ist richtig.
welche platte hast du denn? die green ökoplatten sind eh generell vergleichsweise langsam.

PatkIllA
2011-05-25, 21:34:04
Du kannst auch AHCI auswählen.
Womit hast du die Platte partioniert? Die aktuellen Platten arbeiten mit 4KiB großen Sektoren und emulieren nach 512 Bytes. Da sollte die Position stimmen.

Gast
2011-05-26, 04:44:11
hallo,

danke für die antworten, es handelt sich um die festplatte 1000GB Seagate SV35.5 ST31000525SV 7.200U/min http://www.heise.de/preisvergleich/a422391.html

wegen partition, hab einfach windows vista home cd reingehaun und installieren lassen, als es wohl um die partition ging habe ich einfach weiter gedrückt und hab nun eine große partition, hätte ich da anders vorgehen müssen? (da stand auch was wegen "treiber laden" hätte ich das machen müssen?

habe gestern noch eine 670mb cd auf die platte kopieren wollen, hat ganze 7min gedauert, was ja denk ich mal viel zu langsam ist, habe diese datei dann von der platte in ein anderen ordner kopiert, da dauerte es ca. nur 4-5sek, blicke nicht mehr so ganz durch :/

thx schonmal

mfg

Gast
2011-05-26, 07:44:45
hallo nochmal,

mir ist grad was aufgefallen, ich besitze ja ein asus p5q deluxe board, beim booten kommt dann:

Marvell 88se61xx adapter - bios version 1.1.0.L70D

Adapter 1: Disk information name der platte, größe und speed (udma-5)


wenn ich meine ALTE 120gb ide platte ranhänge, wird die ALTE platte dort aufgelistet, wenn ich jedoch meine NEUE s-ata platte da ranhänge, steht da nur stumpf "no disk found", ist das evtl das problem für das langsame arbeiten der neuen platte? sie wird vom board erkannt, jedoch nicht von diesen marvell adapter was auch immer das sein soll.

thx für antworten

mfg

deadkey
2011-05-26, 08:26:19
Windows Update braucht zuweilen eine gefühlte Ewigkeit, auch auf schnellen Platten.
Vielleicht könntest du ja deine Platte mal mit z.B. hddtune (http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html) durchmessen. Dann wissen wir mehr. Normalerweise sollte selbst ein 1TB Ökomodell wesentlich schneller sein als eine alte 120GB-Krücke.
Die Platte sollte im BIOS auch erkannt werden, wird aber sicher nicht unter dem IDE-Controller gelistet sein, sondern sich unter den S-ATA-Laufwerken tummeln.
Beim CD-Kopieren limitiert natürlich das CD-Laufwerk. 7 Minuten klingt imho nicht ungewöhnlich.

Crop Circle
2011-05-26, 08:51:08
Läuft die Patte denn im DMA-Modus?

Gast
2011-05-26, 09:32:39
danke für die antworten

habe die platte mit hddtune getestet, da kam raus:

minimum: 62,9mb/sec, maximum: 120,5mb, average: 97,3mb

access time 15ms, burst rate: 181,1mb und cpu usage: 1,6%

da ich mich nicht auskenne, irgendein wert nicht ok für diese platte? Das mit den marvell adapter soll wirklich nur für ide sein, also ist das da schonmal ok, was mir bei hddtune aufgefallen ist, die platte soll udma-6 (ultra ata 133) supporten, active ist aber jedoch nur udma-5 (ata 100), liegt hier der wurm drin evtl? Wenn ja, wie kann ich dieses beheben?

thx im voraus

mfg

Gast
2011-05-27, 14:21:59
hi und /push

sind die werte denn nun ok oder nicht? und wieso geht nur udma 5 mode mit der platte (obwohl 6 unterstützt wird), im bios kann ich auch nur max udma 5 einstellen, besitze das asus p5q deluxe, bitte um feedback

thx schonmal

mfg

KinGGoliAth
2011-05-29, 16:46:55
habe gestern noch eine 670mb cd auf die platte kopieren wollen, hat ganze 7min gedauert, was ja denk ich mal viel zu langsam ist, habe diese datei dann von der platte in ein anderen ordner kopiert, da dauerte es ca. nur 4-5sek, blicke nicht mehr so ganz durch :/
selbstverständlich dauert das kopieren von dvd auf platte länger. eine festplatte ist um ein vielfaches schneller als optische medien wie cd und dvd.


danke für die antworten

habe die platte mit hddtune getestet, da kam raus:

minimum: 62,9mb/sec, maximum: 120,5mb, average: 97,3mb

access time 15ms, burst rate: 181,1mb und cpu usage: 1,6%

da ich mich nicht auskenne, irgendein wert nicht ok für diese platte? Das mit den marvell adapter soll wirklich nur für ide sein, also ist das da schonmal ok, was mir bei hddtune aufgefallen ist, die platte soll udma-6 (ultra ata 133) supporten, active ist aber jedoch nur udma-5 (ata 100), liegt hier der wurm drin evtl? Wenn ja, wie kann ich dieses beheben?

thx im voraus

mfg
hört sich eigentlich ganz normal an.
statt das ganze abzutippen hattest du aber auch einfach ein bild davon posten können.
bilder kann man z.b. bei www.directupload.net hochladen und dann verlinken.


hi und /push

sind die werte denn nun ok oder nicht? und wieso geht nur udma 5 mode mit der platte (obwohl 6 unterstützt wird), im bios kann ich auch nur max udma 5 einstellen, besitze das asus p5q deluxe, bitte um feedback

thx schonmal

mfg
das hat nicht viel zu bedeuten. am besten du machst nochmal einen benchmark mit hdtune. wenn das ganze so schön gleichmäig aussieht wie hier zum beispiel:

http://s5.directupload.net/images/user/110211/s7cd5ku4.jpg

gibt es kein problem mit der platte.