PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows vista home premium 64bit, nach hochfahren, arbeitet die festplatte immer


Gast
2011-05-26, 09:58:20
hallo,

ich besitze oben genanntes windows, wenn ich den pc hochfahre und ich aufn desktop ankomme, fängt jedesmal die platte ne zeit lang an zu arbeiten, welche funktion könnte das sein und kann ich das dann ohne bedenken ausschalten?

thx im vorraus

mfg

captainsangria
2011-05-26, 10:01:14
Das könnte die Windows-Suchindizierung sein - wobei die mit der Zeit eigentlich Ruhe geben sollte. Es sei denn, der angelegte Index wird durch vermeintliche Tuning-/Säuberungsprogramme immer wieder gelöscht.

Schau doch mal in den Taskmanager.
Ist dort ein Prozess übermäßig am Arbeiten?
Du solltest dir auch mal über Leistung => Ressourcenmonitor die Datenträgerauslastung ansehen. Irgendetwas auffällig?

InsaneDruid
2011-05-26, 10:20:40
Kann auch Superfetch sein.

Either way, was ist so schlimm daran?

RainingBlood
2011-05-26, 10:43:25
klingt nach Superfetch. Würd ich ausschalten, da nutzlos, wenn du nicht nur 1-2 Programme nutzt.

InsaneDruid
2011-05-26, 10:47:39
Superfetch nützt auch mit mehreren Programmen im täglichen Einsatz durchaus was, da nicht immer nur stur das eine meistgenutzte Prog gefetcht wird, sondern auch der Wechsel der Nutzung tagsüber oder im Lauf der Woche berücksichtigt wird.

captainsangria
2011-05-26, 10:48:34
Vielleicht auch noch dazu Nero installiert - das hat auch einen eigenen Indizierungsprozeß.

Exxtreme
2011-05-26, 10:53:16
Wieviel RAM hat der Rechner überhaupt? ;)

Watson007
2011-05-26, 11:08:29
das war bei meinem rechner auch furchtbar - mit 8 gb ram - die festplatte hörte gar nicht mehr auf zu laden.

superfetch-deaktivierung hatte geholfen :)

Gast
2011-05-26, 16:19:42
Die grösste Angst des PC-Nutzers...

http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/02/08/die-angst-des-pc-nutzers.aspx

Watson007
2011-05-26, 16:38:40
die Anzeige im Taskmanager war mir egal, aber das System lief beschissen träge und mit Deaktivierung von Superfetch eindeutig flüssiger.

Nicht die einzige Optimierungsfunktion in Vista die suboptimale Ergebnisse liefern kann, ich erinnere da an das geniale "Throttling"....;)

InsaneDruid
2011-05-26, 17:00:13
Da die Superfetch Dateioperationen mit extrem niedriger Priorität laufen glaub ich da mal eher an die gute, alte Einbildung ;)

Watson007
2011-05-26, 17:02:02
wenn du es sagst muss es ja stimmen.

Aber stelle mich hier nicht als DAU hin, ich habe hier 6 oder 7 PCs die ich privat administriere, davon ein Windows Home Server und einen Linux-Server... mit Serverdiensten wie Icinga, Oracle, OpenLDAP

InsaneDruid
2011-05-26, 17:06:14
Und das unterstreicht deine Behauptungen jetzt nochmal.. in welcher Hinsicht?

user77
2011-05-26, 17:08:36
ist doch toll, viel benutzte Programme werden in den RAM geladen, damit sie dann schneller starten.

und das auch noch Zeit und Tagabhängig.

Watson007
2011-05-26, 17:09:53
und wo hast du das Gegenteil belegt?

festplatte hört nicht mehr auf zu rödeln -> Systemreaktionszeit verzögert. Logisch, oder? ;) DASS Superfetch mehr Daten von der Festplatte lädt (im "voraus") kannst du ja nicht abstreiten. Das Problem war bei mir nur, das er damit minutenlang gar nicht mehr aufhörte...

der TE soll es einfach testen, ich lasse den Schrott jedenfalls deaktiviert ^^

Und das Throttling ebenso. Throttling in Vista führt dazu das die Netzwerkübertragungstransferrate verringert wird, sobald eine Multimediadatei zum Abspielen geöffnet wird - und zwar auch wenn das Abspielen angehalten wird. Vista krebst damit bei 5mb/sec rum :D Multimediadatei schließen und die Hintergrundnetzwerktransfers werden gleich um ein Vielfaches schneller ;) Das nennt sich übrigens Optimierung. Sinn und Zweck des Throttlings war, das die CPU-Belastung durch Hintergrundnetzwerktransfers verringert werden soll - also kastriert man die Geschwindigkeit der Hintergrundnetzwerktransfers. Toll ^^

Damals waren Mehrkernprozessoren halt noch nicht so verbreitet....

InsaneDruid
2011-05-26, 17:20:21
Wieso sollte eine in Lastpausen rödelnde HDD die Reaktionszeit verzögern? Dies würde sie nur wenn das Prefetchen gleiche Priorität hätte.

Was dein zu zu weihräucherischen Zwecken aufgeführter Linux Rechner zum Thema beiträgt ist mit immer noch schleierhaft, zusammen mit dem Windows Server. Das ein Server ein komplett anderes Nutzungsprofil aufweist wie der Homerechner des Threadstarters sollte einem so erfahrenen Admin ja schon aufgefallen sein. Mein, Gott, evtl. ist das ja sogar der sagenumwobene Grund, warum das Prefetching im R2 nicht mehr dabei ist...

Watson007
2011-05-26, 17:24:29
ich lese da nichts produktives von dir, der TE soll es ausprobieren und fertig.

EOD

http://tipps4you.de/tipp-105-winvista.html
http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/registry/7/superfetch.htm

Superfech war in Windows Vista schon sehr umstritten, auf vielen Systemen bewirkte die Funktion genau das Gegenteil Ihres Einsatzzweckes, anstatt den Start von Anwendungen
zu beschleunigen wurde das System eher verlangsamt. Viele User haben den Dienst kurzerhand deaktiviert. In Windows 7 ist dieses Feature überarbeitet worden, subjektiv funktioniert es
jetzt besser, objektiv wird weniger Arbeitsspeicher verwendet. In der Praxis verhält es sich auf jedem System ein wenig anders, in Einzelfällen kann sogar ein deaktivieren Vorteile bringen.


ps. es ist klar das Superfetch bei superschnellen SSDs kaum negativ auffallen kann...

RainingBlood
2011-05-26, 21:00:46
ich hab mal n Test zu Superfetch gelesen. Da gabs einfach keine Vorteile. Ich habs daher auch aus.

Rolsch
2011-05-26, 22:11:50
Superfetch ist ja nicht nur ein intelligenter Filecache, es optimiert auch andauernd die Anordnung der Zugriffe auf der Festplatte, sowie den Bootvorgang. Die Reihenfolge der Zugriffe wird analysiert und die benötigten Daten werden dann auf die schnellen Bereiche der Platte geschrieben, wo wo sie dann in einem Rutsch im Speicher landen.

Wer Superfetch bei einer HDD ausschaltet verschenkt Performance.

Und noch vieles mehr: http://technet.microsoft.com/en-us/magazine/2007.03.vistakernel.aspx

qiller
2011-05-27, 00:18:36
Wie geil, alles versteift sich total auf Superfetch^^. Wenn das so schlecht ist, dann müssten doch ein paar mehr Windows Vista/7-Anwender ratternde Festplatten haben oder? Bei mir lüppt das jedenfalls einwandfrei.

Die eigentlichen Gründe wurden doch schon längst genannt: Zu wenig Ram (->Swap), zuviele Datei-Indezierungs-Dienste (Windows, Nero, Google Desktop Search...) und mein Favorit nach nem .Net-Update, die .Net-Optimierung^^. Und wer weiß, was der TE noch alles an (Autostart-)Programmen auf seinem System hat.

mfg Olli

Gast
2011-05-27, 12:34:33
Der Artikel sagt eigentlich alles und klärt die größten Missverständnisse über 'Superfetch', 'Paging' und Speicherverwaltung auf.

Siehe hier: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2007/02/08/die-angst-des-pc-nutzers.aspx

Watson007
2011-05-27, 13:37:33
da du deinen Link jetzt zweimal gebracht hast, führe ich meinen auch nochmal auf :rolleyes:

theorie!=praxis

das die theorie von superfetch gut gedacht war und bei manchen auch funktionieren wird bezweifle ich nicht, aber 100%ig auf Microsoft verlassen tue ich mich auch schon lange nicht mehr, damit bin ich schon zu oft auf die Nase gefallen.

http://www.pqtuning.de/index.htm?htt...superfetch.htm

Superfech war in Windows Vista schon sehr umstritten, auf vielen Systemen bewirkte die Funktion genau das Gegenteil Ihres Einsatzzweckes, anstatt den Start von Anwendungen
zu beschleunigen wurde das System eher verlangsamt. Viele User haben den Dienst kurzerhand deaktiviert. In Windows 7 ist dieses Feature überarbeitet worden, subjektiv funktioniert es
jetzt besser, objektiv wird weniger Arbeitsspeicher verwendet. In der Praxis verhält es sich auf jedem System ein wenig anders, in Einzelfällen kann sogar ein deaktivieren Vorteile bringen.

der TE hat gefragt warum seine Festplatte immer rödelt und ich habe ihm einen bestimmten Grund/Möglichkeit genannt. Es gibt natürlich auch noch weitere Möglichkeiten aber ausprobieren kostet ja nichts, nicht wahr? ;) von vornherein ausschließen ist jedenfalls falsch, schließlich bin ich da nicht der einzige mit negativen Erfahrungen in dieser Richtung

wer glaubt das Software immer so funktioniert wie sie geplant war glaubt auch an den Weihnachtsmann :D aber wieviel RAM hat der TE denn jetzt?

Gast
2011-05-27, 14:56:14
hi, wow sind das viele antworten...

ich besitze 4gb ram, es ist ein frisch installiertes windows vista home premium, nur treiber sind auf dem drauf, und auch wirklich NICHTS anderes an irgendwelcher software, ergo reduziert es schonmal vieles an was es sonst liegen könnte, werd nun mal paar sachen testen die genannt worden sind und melde mich wieder.

mfg

qiller
2011-05-28, 20:40:44
Frisch installierte Windows-Versionen haben die Angewohnheit, sich erstmal zu aktualisieren. Dies geschieht im Hintergrund und dabei rödelt natürlich auch die Festplatte. Wie ich schon erwähnte, fällt da vor allem die .Net-Optimierung (mscorsvw.exe) auf.

Aber was sollen wir noch großartig Rätselraten, Windows zeigt doch alles wunderschön im Ressourcenmonitor an: Ausführen/Suche->perfmon.exe->Ressourcenmonitor->Datenträger und dann unter "Prozesse mit Datenträgeraktivität" oder "Datenträgeraktivität" auf die Spalte "Gesamt" oder "Antwortzeit" klicken, um den Übeltäter (Prozess, Programm whatever) heraus zu bekommen. Dann den betreffenden Prozess bei Google reinhaun und gucken was der macht.

Diese "Self-Made"-Analyse per Ressourcen-Monitor kann man übrigens auch für andere Probleme nutzen, hilft zwar nicht immer, aber hier wäre mal so ein Beispiel.

mfg Olli