PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsch verbunden? AStA Göttingen bietet Hotline an


AlecWhite
2011-05-26, 15:15:30
...um, tja,

ach seht selbst: http://asta.uni-goettingen.de/falsch-verbunden/1

der leichte NS Antrich des Flyers ist btw so gewohlt.

:facepalm:

huha
2011-05-26, 15:23:23
Ich kann daran beim besten Willen nichts Verwerfliches erkennen.
Die Rhetorik ist extrem sachlich und nicht extremistisch. Ich find's gut. (y)

-huha

patrese993
2011-05-26, 16:00:58
naja, wenn man in einer Verbindung ist, bei der man sich Gedanken machen muß, wie man denn da jetzt rauskommt, dann finde ich das schon reichtlich bedenklich... aber es gibt halt immer solche und solche, in meiner Stadt sind es zum Glück nur zwei "miese", die restlichen sieben sich echt ok.

AlecWhite
2011-05-26, 16:02:36
Kleine Hintergrund Information: http://rcds-uhh.de/2011/05/20/studentenparlament-beschliest-unsinn/

Das Problem ist: Es wird pseudoideologisch argumentiert, dass Studentenverbindungen prinzipiell rechts bzw. rechts-außen stehen. Nur ist das kompletter Unfug. Der NS Anstrich ist kompletter humbug und stellt historisches komplett auf den Kopf.

Krümelmonster
2011-05-26, 17:27:06
Stören dich
patriarchale Frauenbilder und Bierpatriotismus in deiner Umgebung?
:biggrin:

großes Kino.

Ansonsten ist der Asta doch dafür bekannt sehr sehr links ausgerichtet zu sein und alles was rechts der SPD steht gerne mal zu verteufeln. Insofern also nichts neues, da der Asta ja mehr als kritisch eingestellt ist wenn es um Verbindungen geht.

drexsack
2011-05-26, 17:55:26
Die Aktion ist in der Tat imo ne ziemliche Sauerei, da diese linksradikalen langzeitstudierenden steineschmeissenden verzeckten Sackfressen der AstA sich ja aus den Unigeldern finanziert und nicht pauschal bei jeder Verbindung aus Reflex "Nazi" brüllen sollte.
Aber ich war auch neulich schon leicht überrascht, da war in Nörten-Hardenberg ein NPD Parteitag, und der AstA hat sich Gruppierungen angeschlossen, die der NPD Grundrechte wie Meinungs- und Versammlungsfreiheit abgesprochen hat und der Meinung waren, Nazis blockieren wäre ein Grundrecht. Ich halte nun absolut garnichts von der NPD, nichts das wir uns falsch verstehen, aber so ein grob undemokratischer und ansich nicht ganz grundgesetzkonformer Aufruf sollte imo nicht vom AstA unterstützt werden, irgendwo sollen die ja zumindest die offizielle Vertretung der gesammten Studentenschaft sein und sich auch an geltende Rechte und Gesetze halten. Aber gegen Rechts [oder wie bei Verbindungen gegen vermeintlich Rechte] scheint scheinbar alles zu gehen und nix verboten zu sein.

http://www.burschireader.de/2011-05-24/der-asta-gottingen-bietet-ein-sorgentelefon-fur-ausstiegswillige-korporierte.html

http://www.hna.de/nachrichten/landkreis-goettingen/goettingen/rcds-asta-verunglimpft-verbindungsstudenten-1258922.html

foobi
2011-05-26, 21:31:05
Burschireader? RCDS? Ein Link zur Jungen Freiheit fehlt bitte noch.
Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten ist die politische Heimat von Studentenverbindungen. Was werden die wohl über ihren politischen Gegner schreiben... Genausogut könnte man eine Pressemitteilung von der SPD-Seite über die Arbeit der schwarz-gelben Koalition verlinken.

Abgesehen davon ist es mir ein Rätsel, welche "studentischen Traditionen" Burschenschaften bewahren. Stiefellecken (im übertragenen Sinne) und Alkoholmissbrauch?

Marscel
2011-05-26, 21:43:20
Kann mir mal ein Insider erzählen, was eigentlich die Exklusivität an so einem Club sein soll? Ich seh darin nur Nachteile, mit einem Haufen Halbreifer irgendwelche Traditionen zu pflegen, Uniform(teile) zu tragen und mich dem Bier zu verpflichten.

Ich meine, wenn ich mich überlege, wieviel Zeit so ein TU-Studium nimmt und ich eigentlich nur möglichst gut meine 3 oder 4 Jahre da durch will um meinen Abschluss zu kriegen - warum soll mich da Universitätspolitik oder Studentenstammtische interessieren? Ich mach lieber noch Sport, geh was zocken oder arbeiten.

hmx
2011-05-26, 22:07:53
Kann mir mal ein Insider erzählen, was eigentlich die Exklusivität an so einem Club sein soll? Ich seh darin nur Nachteile, mit einem Haufen Halbreifer irgendwelche Traditionen zu pflegen, Uniform(teile) zu tragen und mich dem Bier zu verpflichten.

Ich meine, wenn ich mich überlege, wieviel Zeit so ein TU-Studium nimmt und ich eigentlich nur möglichst gut meine 3 oder 4 Jahre da durch will um meinen Abschluss zu kriegen - warum soll mich da Universitätspolitik oder Studentenstammtische interessieren? Ich mach lieber noch Sport, geh was zocken oder arbeiten.

Kp. Ich denke mal es sind Behziehungen und die Aussicht auf Vitamin B. Darüber geht ja gerade in D vieles (bzw fast alles).
Ansonsten, meine ich gehört zu haben, bekommt man für irgendeinen Posten im AStA auch ganz gut Geld. Meine Meinung: Die sind unnütz, da die sich eh kaum für Studenten einsetzen und oft genug irgendwelchen allgemeinen Politikram machen, der nichts mit der Uni zu tun hat.

AlecWhite
2011-05-26, 23:29:24
@Foobi:

Ja, der RCDS ist sicherlich den rechten Flügel zu zuordnen ... nur was im Link steht, kannst du so auch in jedem Gesichtsbuch nachlesen. Was dort eine Gruppierungen im AStA der Uni Hamburg von sich gegeben haben, ist aber de facto Verdrehung der Geschichte, damit es zu der eigenen politischen Ideologie passt. Das wird zurecht angeprangert. Dem RCDS kann ich persönlich auch nichts abgewinnen, aber was dort steht, hat Hand und Fuß.

@Marscel:

Bin bzw. war selbst in keiner Verbindung - habe aber einige Bekannte, die in einer Burschenschaft bzw. Verbindung sind.

Vorteile für diese:

- Unterkunft in Häusern der Verbindung (kostengünstig)
- Soziale Kontakte zu vielen anderen Studenten (auch außerhalb des Studienganges)
- Gemeinsame Aktivitäten
- Gute Kontakte zu Firmen und bestimmten Personen

Das mag für den einen uninteressant sein - andere sehen das als Teil ihres studentischen Lebensabschnitt. Kann dann auch jeder selbst entscheiden. Entgegen der Meinung des AStA der Uni Göttingen wird da nämlich niemand gezwungen.

Ein Bekannter von mir - war in einer Verbindung - hat Luft&Raumfahrt studiert - das er sein Studium so schnell und gut geschafft hat, lag auch an der Verbindung. Er trinkt übringes keinen Alkohol. Das nur als Beispiel, damit vllt. einige ihre Vorurteile und Halbwissen etwas auf Vordermann bringen.

foobi
2011-05-27, 00:50:46
Kann mir mal ein Insider erzählen, was eigentlich die Exklusivität an so einem Club sein soll? Ich seh darin nur Nachteile, mit einem Haufen Halbreifer irgendwelche Traditionen zu pflegen, Uniform(teile) zu tragen und mich dem Bier zu verpflichten.
Wie teilweise schon erwähnt treten Studenten Verbindungen bei weil sie sich zB mit dem Weltbild der Verbindung identifizieren, oder weil sie sich davon private und berufliche Kontakte während und nach dem Studiums versprechen, oder weil Verbindungen in der Regel günstigen Wohnraum in zentraler oder attraktiver Lage bieten. In Studentenstädten sind gerade zu Semesterbeginn freie Zimmer Luxusgüter.
Im Gegenzug erwartet (um es mal vorsichtig auszudrücken) die Burschenschaft, dass man sich in die Aktivitäten dort einbringt und ihr auch über das Ende des Studiums verbunden bleibt, dh sich persönlich und finanziell einbringt. Darauf spielt auch die Kampagne des Asta an, Mitglieder von Burschenschaften die nichtmehr länger Mitglied sein wollen zu helfen.

Das mag für den einen uninteressant sein - andere sehen das als Teil ihres studentischen Lebensabschnitt. Kann dann auch jeder selbst entscheiden. Entgegen der Meinung des AStA der Uni Göttingen wird da nämlich niemand gezwungen.

Ein Bekannter von mir - war in einer Verbindung - hat Luft&Raumfahrt studiert - das er sein Studium so schnell und gut geschafft hat, lag auch an der Verbindung. Er trinkt übringes keinen Alkohol. Das nur als Beispiel, damit vllt. einige ihre Vorurteile und Halbwissen etwas auf Vordermann bringen.Dass in Burschenschaften zu verschiedenen Anlässen viel gesoffen wird ist kein Vorurteil... Dass es auch Mitglieder gibt die keinen oder wenig Alkohol trinken ist kein Widerspruch dazu.

Und natürlich wird niemand "gezwungen" Mitglied einer Burschenschaft zu sein oder zu bleiben. Wie auch, dazu hat die Burschenschaft gar keine rechtliche Handhabe. Nichtsdestotrotz wird Druck auf die Mitglieder ausgeübt, während oder kurz nach dem Studium ihrer Burschenschaft nicht einfach den Rücken zuzukehren. Denn dann kann das angesprochene Vitamin B auch gegen diese Person eingesetzt werden...

Filp
2011-05-27, 09:10:22
Dass in Burschenschaften zu verschiedenen Anlässen viel gesoffen wird ist kein Vorurteil... Dass es auch Mitglieder gibt die keinen oder wenig Alkohol trinken ist kein Widerspruch dazu.
Ach was, der Papst im Bad ist doch nur da weil er gut aussieht ;)

AlecWhite
2011-05-27, 10:09:26
Moment, ich korrigiere:

Dass unter Studenten zu verschiedenen Anlässen viel gesoffen wird ist kein Vorurteil... Dass es auch Studenten gibt die keinen oder wenig Alkohol trinken ist kein Widerspruch dazu.

So. stimmst. :D

airbag
2011-05-27, 11:01:06
Kann mir mal ein Insider erzählen, was eigentlich die Exklusivität an so einem Club sein soll? Ich seh darin nur Nachteile, mit einem Haufen Halbreifer irgendwelche Traditionen zu pflegen, Uniform(teile) zu tragen und mich dem Bier zu verpflichten.

Ich meine, wenn ich mich überlege, wieviel Zeit so ein TU-Studium nimmt und ich eigentlich nur möglichst gut meine 3 oder 4 Jahre da durch will um meinen Abschluss zu kriegen - warum soll mich da Universitätspolitik oder Studentenstammtische interessieren? Ich mach lieber noch Sport, geh was zocken oder arbeiten.

Da sieht man eigentlich nur, dass du anscheinend keinen Kontakt zu Verbindungen hast. Ja man pflegt gewisse Traditionen, aber je nach Verbindung wird es mal strenger(die sind mir auch nicht ganz lieb, hab aber auch kaum KOntakt zu denen) mal lockerer gehandhabt. Außerdem steht das Studium nach wie vor an erster Stelle.

Schlimm ist btw nicht nur der Asta in Göttingen. Hier in Darmstadt ist er genauso schlimm. Immerhin ein linksextremer Haufen der sich mit der Antifa verbündet und teilweise Sacheigentum beschädigt. Vorzugsweise Eigentum von Studentenverbindungen.




Dass in Burschenschaften zu verschiedenen Anlässen viel gesoffen wird ist kein Vorurteil... Dass es auch Mitglieder gibt die keinen oder wenig Alkohol trinken ist kein Widerspruch dazu...
Korps sind viel schlimmer. Bei manchen gibt es sogar Trinkpflicht.



Burschenschaften sind halt mehr oder weniger nach Satzung verpflichtet sich politisch zu engagieren. Kann unteranderem auch ins Extreme gehen.


Die sind unnütz, da die sich eh kaum für Studenten einsetzen und oft genug irgendwelchen allgemeinen Politikram machen, der nichts mit der Uni zu tun hat.

Sehe ich fast genauso.

LuckyLuke2k
2011-05-27, 11:01:49
Dass in Burschenschaften...


Zunächst einmal setzt du Burschenschaften mit Verbindungen gleich. Das ist aber beileibe nicht so. Ich war eine Zeit lang in einer katholischen Studentenverbindung und hab da sehr nette und aufgeschlossene Kontakte gehabt. Ich bin allerdings nach ca. einem Jahr ohne große Probleme und mit besten Wünschen für meine Zukunft ausgetreten. Burschenschaften (die häufig schlagend und farben tragend sind) machen nur ein Teil der Verbindungen aus.


Nichtsdestotrotz wird Druck auf die Mitglieder ausgeübt, während oder kurz nach dem Studium ihrer Burschenschaft nicht einfach den Rücken zuzukehren. Denn dann kann das angesprochene Vitamin B auch gegen diese Person eingesetzt werden...
Ist in gewisser Weise auch verständlich. Das Prinzip ist das man während der Studienzeit von der Verbindung profitiert und dafür der Verbindung auch nach dem Studium treu bleibt. Einfaches Solidaritätsprinzip. Da ist ein gewisser Druck verständlich und meiner Meinung nach auch nicht unangebracht.

Nochmal allgemein zu Verbindungen: Da gibt es verschiedene Arten. Von den sehr liberalen Verbindungen die teilweise auch Frauen aufnehmen und sich mehr als eine Wohngemeinschaft sehen. Bis hin zu den schlagenden und farben tragenden Burschemschaften wo man teilweise zum Bier trinken genötigt wird und allerlei komisch Rituale befolgen muss. Da sollte man doch stark differenzieren und nicht alles über einen Kamm scheren.

airbag
2011-05-27, 11:09:27
Burschenschaften (die häufig schlagend und farben tragend sind) machen nur ein Teil der Verbindungen aus.

Man sollte sogar erwähnen, dass viele fakultativ schlagend sind. Es gibt neben dem noch Sängerschaften, Turnverbindungen, etc.

Von den sehr liberalen Verbindungen die teilweise auch Frauen aufnehmen und sich mehr als eine Wohngemeinschaft sehen.

Traditionsbedingt leider nur wenige.

deekey777
2011-05-27, 11:16:46
AStA Göttingen. Noch Fragen?

DrumDub
2011-05-27, 11:40:07
..

Filp
2011-05-27, 13:03:36
AStA Göttingen. Noch Fragen?
Zu meiner Zeit in Göttingen dominierte der RCDS...

Marscel
2011-05-27, 13:55:33
Da sieht man eigentlich nur, dass du anscheinend keinen Kontakt zu Verbindungen hast.

Stimmt so. Ich hab sogar echte Zweifel, dass es die an meiner Uni gibt bzw. den Typ Studenten dafür - aber Spekulation.

Typen, mit denen ich irgendwann mal ne gemeinsame Schulzeit hatte und die sich bei facebook gemeldet haben, sind auch tw. zu solchen Vereinen beigetreten, die sind jetzt 22-25.

Mal ehrlich: Was die für einen politischen Müll in den Stream posten, das wirkt schon religiös. Jedenfalls machen die einen dermaßen untervögelten Eindruck, also mit frühen Zwanzig sich schon wie ein alter Herr zu benehmen, dass das für mich mittlerweile komische Sekten sind. Filme tragen dazu übrigens auch bei.

airbag
2011-05-27, 14:46:21
Ich hab sogar echte Zweifel, dass es die an meiner Uni gibt bzw. den Typ Studenten dafür - aber Spekulation.

Den meisten ist garnicht klar, wie viele Verbindungsleute rumlaufen. ;)
Liegt aber auch daran, dass diese anscheinend nicht in das Bild des rechtsradikalen Verbindungsstudenten reinpassen.

V2.0
2011-05-27, 14:47:29
Ach ASta Göttingen, manche Dinge ändern sich wohl nie....

twodoublethree
2011-05-28, 01:10:34
Korps sind viel schlimmer. Bei manchen gibt es sogar Trinkpflicht.

Es gibt keine Corps mit "Trinkzwang" oder ähnlichem.

Die einzelnen Verbindungstypen (Und auch innerhalb derer die einzelnen Verbindungen) unterscheiden sich teils erheblich, das kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

Wikipedia bietet sehr viele Informationen bzgl. Studentenverbindungen, sollte man zumindest mal überfliegen um eventuelle Vorurteile abzubauen.

EureDudeheit
2011-05-28, 10:21:40
Es gibt keine Corps mit "Trinkzwang" oder ähnlichem.

Die einzelnen Verbindungstypen (Und auch innerhalb derer die einzelnen Verbindungen) unterscheiden sich teils erheblich, das kann man nicht alles über einen Kamm scheren.

Wikipedia bietet sehr viele Informationen bzgl. Studentenverbindungen, sollte man zumindest mal überfliegen um eventuelle Vorurteile abzubauen.

Ich war schon bei einigen Verbindungen als Gast in Göttingen. Und viele Göttinger Burschis sind schon krass drauf. Bei der Kneipe oder wie das heißt gibts offizielle Regeln, da mußt du saufen, bei jedem Verstoß wie Pinkeln gehen, Handy klingelt, Kotzen gehen, mußt du wieder ein 0.4 Glas saufen. Also wenn man eh Alki ist, ist die Verbindung genau das richtige. War einmal auf einem Ausflug mit, da wurde um 12.00 schon der erste Kasten leer gemacht und jeder hatte schon 3 halbe drin, am Nachmittag gings dann weiter, dann abends die Kneipe, ich war so blau...
Aber Göttinger Burschis sind auch bei anderen Verbindungen sehr "beliebt". Habs selber schon erlebt, da haben die einen Kumpel angepöbelt, er sähe aus wie ein scheiß Jude und ob ihm seine Verbindung überhaupt erlaube so scheiße rumzulaufen.

Aber die meisten Verbindungen außerhalb von Traditionsunis sind eigentlich ganz ok. Mein bester Kumpel ist selber in einer und ich gehe da schon seit Jahren auf Veranstaltungen von denen. Ist aber auch eine TU und die meisten sind Nerds...

airbag
2011-05-28, 12:39:46
Es gibt keine Corps mit "Trinkzwang" oder ähnlichem.

.

Nein hast in dem Sinne schon recht , aber wie es manchmal gehandhabt wird, ist halt grenzwertig.


Bei der Kneipe oder wie das heißt gibts offizielle Regeln, da mußt du saufen, bei jedem Verstoß wie Pinkeln gehen, Handy klingelt, Kotzen gehen, mußt du wieder ein 0.4 Glas saufen. Also wenn man eh Alki ist, ist die Verbindung genau das richtige.

Wie eigentlich richtig von twodoublethree korriegiert, gibt es den sogenannten Trinkzwank eigentlich. Und das man während der Kneipen den Raum für zwei Stunden verlassen darf, halte ich nicht wirklich für schlimm. Man muss das Bier ja auch nicht runter kippen. Es zwingt dich auch niemand das Bier schnell zu trinken. Zumindestens bei mir nicht.

iDiot
2011-05-28, 13:15:16
Gegen Nazifonts!

twodoublethree
2011-05-28, 14:07:55
Nein hast in dem Sinne schon recht , aber wie es manchmal gehandhabt wird, ist halt grenzwertig.



Es gibt da sicher schlimme Sachen, aber das hängt von den einzelnen Leuten ab. Ich habe auch schon auf Geburtstagen erlebt dass man versucht jemanden zu überreden doch etwas zu trinken, weils dann "lustiger wird". Das hat also nichts mit Studentenverbindungen zu tun.

Selbst das angesprochene, man müsse ein Bier leeren wenn man rausgeht, ist auch nur ein freiwilliger Spaß. Was würden denn sonst die ganzen Autofahrer machen!?

EureDudeheit
2011-05-28, 14:39:05
Nein hast in dem Sinne schon recht , aber wie es manchmal gehandhabt wird, ist halt grenzwertig.




Wie eigentlich richtig von twodoublethree korriegiert, gibt es den sogenannten Trinkzwank eigentlich. Und das man während der Kneipen den Raum für zwei Stunden verlassen darf, halte ich nicht wirklich für schlimm. Man muss das Bier ja auch nicht runter kippen. Es zwingt dich auch niemand das Bier schnell zu trinken. Zumindestens bei mir nicht.

Kommt halt immer auf die Verbindung an, aber gesoffen wird allgemein schon viel. Und die Göttinger sind besonders krass drauf. Aber ich glaube du bist ganz schnell aus der Verbindung draußen, wenn du sagst ich trinke keinen Alkohol oder Bier....Hab meistens schon gesagt beim Kumpel ich fahre nachher wieder nach Hause, kann nix trinken, weil ich einfach keinen Bock schon um 15.00 mit dem Saufen anzufangen bis in die Nacht. Und wenn du dann Cola trinkst und nicht fahren mußt, versucht trotzdem jeder dir ein bier in die Hand zu drücken.

airbag
2011-05-28, 14:50:25
Es gibt da sicher schlimme Sachen, aber das hängt von den einzelnen Leuten ab. Ich habe auch schon auf Geburtstagen erlebt dass man versucht jemanden zu überreden doch etwas zu trinken, weils dann "lustiger wird". Das hat also nichts mit Studentenverbindungen zu tun.

Selbst das angesprochene, man müsse ein Bier leeren wenn man rausgeht, ist auch nur ein freiwilliger Spaß. Was würden denn sonst die ganzen Autofahrer machen!?

Es kommt wirklich auf die Leute an. Letzlich sind die Aktiviten dafür zuständig neue Mitglieder auszuwählen. Wenn es halt ein Säufertrupp ist, holen sie sich oftmals auch Säufer ins Haus.

Aber ist bei einer normalen WG ja auch so. Nur das man keinen Keller voll Bier hat bzw. sich kostenlos auf Kosten der Bundeskasse(darf man eigentlich nicht, handhaben einige aber sehr locker ....) besaufen kann. :D

noid
2011-06-15, 23:33:48
Es kommt wirklich auf die Leute an. Letzlich sind die Aktiviten dafür zuständig neue Mitglieder auszuwählen. Wenn es halt ein Säufertrupp ist, holen sie sich oftmals auch Säufer ins Haus.

Aber ist bei einer normalen WG ja auch so. Nur das man keinen Keller voll Bier hat bzw. sich kostenlos auf Kosten der Bundeskasse(darf man eigentlich nicht, handhaben einige aber sehr locker ....) besaufen kann. :D

Säufer darf man sein, aber blos keiner vom Schlage Rösler.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,767788,00.html

@TS: Dachverband, da sitzt halt das Herz am rechten Fleck. :freak:
(jemand der so pro-rechts schreibt und ein Pseudonachnamen wie White wählt... ein Schelm wer dabei böses denkt)

airbag
2011-06-16, 08:36:59
So weit ich weiß warten die anderen Dachverbände gerade ab, was auf deren Tagung in Eisenahc stattfinden wird. Falls es so weiter geht, wird die Kooperation wahrscheinlich beendet.
Gab bei uns in der Deutschen Sängerschaft vor Jahren auch einen ähnlichen Vorfall, dass die Österreicher einen chinesischen Bundesbruder "anders" behandelt haben. Aber im Gegensatz zur Deutschen Burschenschaft lief es so, dass die Österreicher aus der deutschen Sängerschaft auftraten. (bzw. mehr oder weniger dazu gezwungen wurden )

edit:
Aber es ist mehr oder weniger hinlänglich bekannt, dass Burschenschaften eher konservativ ist und sich nach Satzung politisch engagieren müssen.(man sollte mit denen echt nciht über Politik sprechen, wenn man zu Besuch ist :freak:)