PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-TV für Rentner


Cyv
2011-05-26, 19:32:39
Moinsen,

mein Opa will sich einen neuen TV organisieren und liebäugelt nun mit einem LED-TV. Nun kann ich ihn nicht wirklich gut beraten, da ich bei Technik selten Kompromisse eingehen kann ;)

Er will bis maximal 700 € ausgeben, besser nur 500€.
Er sitzt gute 4m vom TV weg, sieht aber noch recht gut. Aber besser wirds nicht mehr, daher sollte der TV auch groß genug gewählt werden.
Seine jetztige 4:3 Röhre hat 68cm Bilddiagonale.
Wichtig ist, dass er Schlieren und Streifenfrei Fußball/Eishockey und ähnlichen Sport gucken kann.

Morgen will er in den Einzelhandel und sich TV's angucken.

Auf was sollte ich achten und wie groß sollte der TV sein, nicht dass das Teil in 8 Monaten wieder zu klein ist ;)

Ich weiß, dass es nichts wirklich geniales für den Preis gibt, aber er wird den Unterschied vermutlich nicht wirklich erkennen.

Ich bitte hier also um Tipps und Ratschläge, worauf achten, was vermeiden?


Dank euch

thomas62
2011-05-26, 19:41:59
na ich würde ihn mal in ruhe selber kucken lassen und nur im notfall eingreifen wenn der höhenflug einsetzen sollte .

Kira
2011-05-26, 20:09:03
Nur TV gucken? Oder auch DVD/Blu-ray? Wie empfängt er sein Bild? Kabel (analog?) Sat/DVB-T (digital)?

Schau doch mal bei mydealz vorbei, die haben alle 2 Tage einen "großen" für 400-500€.

Gast
2011-05-26, 20:16:07
Groß, schlierenfrei Sport schauen und bis 500€? Da kommt nur ein Plasma in Frage. Guckst Du hier (http://www.redcoon.de/B281696-Panasonic-TX-P-42-U-30-E_Plasma-TV?refId=idealo).

CrazyHorse
2011-05-26, 20:26:35
Ich weiß ja nicht wie alt dein Opa ist, aber achtet unbedingt auf die Fernbedienungen! Ich habe da bei aktuellen Modellen recht viel Schund gesehen. Das variiert ja von Hersteller zu Hersteller und von Modell zu Modell. Wenn er natürlich nur Zappen, laut-leise und den Videotext braucht kann man das natürlich mit einer 08/15 Nachkauf-Fernbedienung realisieren. Ist dein Opa etwas breiter Aufgestellt bei der TV-Nutzung (Blu-Ray, Videorekorder, Fotos anzeigen, etc.), dann ist eine schlechte Fernbedienung schlicht inakzeptabel.

Ich meine Haptik, Erreichbarkeit der wichtigsten Tasten, logischer Aufbau und vor allem die Lesbarkeit der Beschriftung.

Cyv
2011-05-26, 20:38:36
Er hat eine Schüssel, die wohl digital empfängt. DvD/Bluray ist nicht nötig.
Er guckt nur TV. Fußball und seine Sketche im Dritten;)

Kenny1702
2011-05-26, 21:18:05
Die wichtigsten 2 Punkte:
Einfache und übersichtliche Fernbedienung
Integrierter SAT-Receiver, da ein Gerät entfällt -> einfacher

Panasonic hat z.B. tolle Fernbedienungen

Wie wäre es mit

http://geizhals.at/deutschland/a521310.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a522748.html

Cyv
2011-05-26, 21:40:40
Reichen 32" auf 4 Meter?

Gast
2011-05-26, 21:44:56
Reichen 32" auf 4 Meter?
Kommt darauf an was man gewöhnt ist. Aber den Mehrwert digitaler Qualität oder gar HD sieht da selbst ein Normalsichtiger schwer. Menüs können auch teilweise etwas schwer lesbar sein.

Bei 4m kann man schon >50" auffahren.

Kenny1702
2011-05-26, 22:10:45
Ein Wechsel von 68cm 4:3 zu 81cm 16:9 sind Welten, insbesonders da heute eigentlich fast alles im Fernsehen in 16:9 gesendet wird. Wenn vorher die 68cm ausgereicht haben, dann sind die 81cm ja fast zuviel :freak:.

EDIT: Wie sieht es platztechnisch aus, welche Größe würde überhaupt noch gut hinpassen? Nicht das ein großer Fernseher angeschafft wird und man sich erst einmal überlegen muß, wohin mit dem Teil ;).

Gast Berlin
2011-05-26, 22:17:27
Moinsen,
Er sitzt gute 4m vom TV weg, sieht aber noch recht gut. Aber besser wirds nicht mehr, daher sollte der TV auch groß genug gewählt werden.
Seine jetztige 4:3 Röhre hat 68cm Bilddiagonale.
Auf was sollte ich achten und wie groß sollte der TV sein, nicht dass das Teil in 8 Monaten wieder zu klein ist ;)
Dank euch
also rein Theoretisch ist der Ersatz für nee 68er Röhre im Verhältnis ein 32zoll LCD.
doch man hats doch gern größer,und wenn Platz vorhanden besser einen 42zoll (40) nehmen ,denn das macht doch mehr Spaß.
das mit den 4 metern paßt,ist bei mir auch so
mfg

Cyv
2011-05-26, 22:28:29
also rein Theoretisch ist der Ersatz für nee 68er Röhre im Verhältnis ein 32zoll LCD.
doch man hats doch gern größer,und wenn Platz vorhanden besser einen 42zoll (40) nehmen ,denn das macht doch mehr Spaß.
das mit den 4 metern paßt,ist bei mir auch so
mfg
Ich denke 42" ist recht passend ;) Mal sehn was er dazu morgen sagt. Ich stelle ihn dann 4m vom Regal weg und dann darf er aussuchen^^

huha
2011-05-26, 22:39:44
IMHO ist alles über 37" schon ziemlich penetrant im Raum. 42" sehe ich als das absolute Maximum an, wenn der Fernseher auch mal ausbleiben soll, sonst hat man nämlich ein riesiges schwarzes Loch im Zimmer rumstehen.
Eine wichtige Sache gibt's noch zu beachten, wie auch immer man zu deren Lösung vorgeht: Röhrenfernseher hatten alle nach vorne gerichtete Lautsprecher, die fest eingebaut waren und wirklich schön laut werden konnten. LCDs haben das nicht mehr so uneingeschränkt, gerade bei älteren Leuten ist das jedoch wichtig, sonst versteht man nichts mehr. Gegebenenfalls sollte man sich hierbei also lieber das Modell mit besseren Lautsprechern kaufen als das Modell mit dem tolleren Panel. Ich gehe davon aus, daß er eine nicht 100% großartige Bildqualität sowieso nicht bemerken wird, kenne mich aber auch nicht mit den Anforderungen aus, die hinsichtlich Sportübertragungen gestellt werden.

-huha

Der Sandmann
2011-05-26, 23:32:20
Kommt darauf an was man gewöhnt ist. Aber den Mehrwert digitaler Qualität oder gar HD sieht da selbst ein Normalsichtiger schwer. Menüs können auch teilweise etwas schwer lesbar sein.

Bei 4m kann man schon >50" auffahren.

Rofl. Manch Gäste hier sind echt zum umfallen :)

Das Anforderungsprofil überhaupt angeschaut?

tombman
2011-05-26, 23:44:36
46"-47" liegen noch Preisrahmen, und bei 4 Meter Abstand würde ich sicher nix kleineres nehmen...eher kein Plasma, denn Opa guckt sicher mit Licht im Zimmer und läßt vermutlich auch ein Bild mal länger stehen, daher -> LED LCD.

Gast Berlin
2011-05-26, 23:54:22
IMHO ist alles über 37" schon ziemlich penetrant im Raum. 42" sehe ich als das absolute Maximum an, wenn der Fernseher auch mal ausbleiben soll, sonst hat man nämlich ein riesiges schwarzes Loch im Zimmer rumstehen.
-huha
na ich hatte vor meinen 42zoll LCD (102x70)eine 95er Grundig-Röhre 4:3 Format,was meinste wie groß die ist/war (105cm breit und 109cm hoch) ;) :)
da ist wohl klar das was kleineres nicht in die Tüte kam ;)
mfg

Gast Berlin
2011-05-27, 00:05:15
Ich denke 42" ist recht passend ;) Mal sehn was er dazu morgen sagt. Ich stelle ihn dann 4m vom Regal weg und dann darf er aussuchen^^
auf Full-HD (1080p x 1920p) achten und 100Hz.
und zitat
"Die Abkürzung ‚24p’ kennzeichnet die Fähigkeit eines Gerätes HDTV-Signale in 1080/24p zu verarbeiten, d.h. Videos können mit der derzeit maximal möglichen Auflösung von 1080p und der kinoüblichen Bildfrequenz von 24 FPS (Frames per Second) wiedergegeben werden."

Gastup²
2011-05-27, 02:38:12
Philips 40PFL5605K
"Der Fernseher meiner Mutter..."
... da ältere Leute teilweise ein bisschen wenig Technik-affin sind, aber dafür umso mehr einen "grünen" Daumen haben, habe ich das Gerät hier für meine Mutter beschafft, da es 1. einen eingebauten Sat-Receiver besitzt und 2. das ökologische Gewissen beruhigt, da es relativ wenig Strom verbraucht. Kombiniert wurde das Ganze mit einer Einfachst-Fernbedienung, d.h. nur lauter/leiser, Kanal +/-, sowie Mute und Power.
Also nach dem Einrichten wird es schon ein wenig lästig die Sender zu sortieren. Bei mehr als 500 Sat-Kanälen (von denen nur ca. 15 relevant sind) habe ich schon einige Zeit benötigt um die Reihenfolge einzustellen. Könnte man besser machen - ist allerdings auch nur einmal nötig.
Und ich muss sagen, dass das Gerät im Alltagsbetrieb wirklich klasse ist: die Bildqualität des Sat-Receivers ist sehr gut, ok, der Schwarzwert könnte besser sein, der Ton ist gut sowie ausreichend laut einstellbar und die Umschaltzeiten sind ok. Mehr Anforderungen hatte meine Mutter nicht - also zum Fernsehschauen wirklich optimal.
http://geizhals.at/deutschland/a528111.html

Der Nachfolger Philips 40PFL6606 ist noch besser: schlank und rank!
antrazitmetallic und wirklich sehr chic ;)
http://geizhals.at/deutschland/a629447.html
aber kostet etwas mehr, hat aber S2-Tuner mit CI plus
Der Receiver muss sowieso raus... analog sieht furchtbar aus...

Gastup²
2011-05-27, 03:00:26
Hab mir das nochmal überlegt: wenn auf zack ist...
Erklär ihm eine der tollsten Neuigkeiten, nämlich USB-Recorder und S2Tuner inside
Kein Kabelsalat und Gerätewirrwarr mehr!
Kostet wieder etwas mehr, aber lohnt und rechnet sich dicke!
http://geizhals.at/deutschland/a641528.html

Cyv
2011-05-27, 12:53:54
Gut danke ;)
Leider kenne ich mich mit dem SAT-Kram nicht aus und kam bisher damit nicht in Berührung, da ich kein TV schaue...
Er hat eine Schüssel und wohl einen digitalen Receiver und bekommt mehrere hundert Sender rein. Aber er möchte nun einen integrierten Receiver... Wie ist die Bezeichnung dafür bzw. Wie nennt sich das Kürzel dafür ? ;)
Ansonsten bin ich ja nun gut gewappnet ;)

// dvb-s - dvb-s2
Ist der unterschied gravierend oder kann ich noch bedenkenlos dvb-s greifen?

AnarchX
2011-05-27, 12:54:59
DVB-S, aber am besten gleich DVB-S2.

Kenny1702
2011-05-27, 13:33:25
Wenn du jetzt die 2 Eckpunkte hast, 42 Zoll und integrierter Sat-Receiver, dann fangen die Preise im Internet bei etwa 600 - 700€ an. Nimm deinen Opa am besten mal in ein paar Läden mit, um die Fernbedienungen zu inspizieren. Es kann gut sein, dass ihr das Budget oder die Grösse dann noch nach oben bzw. unten korrigieren müsst.

dargo
2011-05-27, 15:28:18
@Cyv

Wie wärs mit diesem Sony-TV?
http://www.sony.de/product/tv-102-40-lcd/kdl-40ex505
http://geizhals.at/deutschland/a498112.html

Preis ist völlig ok. DVB-S2 ist ebenfalls Onboard. Mit digitalem Sat hat dein Opa die besten Vorraussetzungen. Dazu noch eine HD+ Smartcard samt Modul (insgesamt dann 12 HD-Sender) und Opa ist glücklich. Ich habe vor wenigen Monaten meiner Oma (sie wird dieses Jahr 80) diesen TV gekauft:
http://www.sony.de/product/tv-80-32-lcd/kdl-32ex500

und sie ist sehr zufrieden. Hatte vorher eine 72cm Glotze. Bei der 500-er Serie fehlt halt der DVB-S2 Tuner.

Gast
2011-05-27, 20:14:12
Sieht soweit ganz gut aus, als Netzteil empfehle ich Dir das XFX Core Edition Pro 550W, das wird von Seasonic gebaut, hat nochmal 4 Ampere mehr auf der +12V Leitung und XFX gewährt 5 Jahre Garantie. Zudem ist es nochmal leicht günstiger als das Antec. Klick (http://geizhals.at/deutschland/a624026.html)

Die Grafikkarte die Du ausgesucht hast war wirklich der Preis- Leistungskracher, die habe ich vor ein paar Wochen bei einem Bekannten eingebaut. Leider war das aber ein begrenztes Angebot von Sapphire, da AMD hier die Restbestände des Cypresschip aus dem Lager geräumt hat. Sie ist jetzt nirgends mehr verfügbar. Ich würde Dir zu einer GTX 460 1GB raten, wie dieser hier (http://geizhals.at/deutschland/a548293.html).

Gast
2011-05-27, 20:15:20
Ups sorry, zwei Tabs auf und im falschen Thread gelandet, kann bitte gelöscht werden.