PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Vertex 3 + Gigabyte EX58-UD5


hellibelli
2011-05-26, 19:47:18
Hallo,

bin am überlegen mir eine evtl. auch zwei (Raid0) von den schönen neuen Vertex3 Platten zu holen!

Frage: Mein Board besitzt ja laut Herstellerangaben schon SATA3 Ports und somit könnte ich ja auch die volle Leistung von den Platten bekommen, oder?

Oder muss ich mir einen extra Controller dafür zulegen?

Dane im Voraus für eure Hilfe

Byteschlumpf
2011-05-26, 22:36:10
Das Board besitzt SATA 3Gb/s Ports und somit SATA2 - von SATA3 steht in den Specs nichts:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2958&dl=1#sp

Also bitte nicht SATA 3Gb/s mit SATA3 verwechseln! ;)

Gast
2011-05-27, 03:13:30
Und eine SATA 3-Karte wie die Asus U3S6 lohnt nicht, da sie nicht das Tempo des Onboardcontrollers erreicht und die Vorteile gegenüber deinen 3Gb/s-Ports sich damit nicht einstellen. Wobei sich der Vorteil eines Raid 0 bei den genannten SSDs eh' selbst mit SATA 3 nicht einstellen würde, dafür ist der Standard zu langsam. Ich würde eher eine Intel 320 holen und damit 90% des Tempos in Anwendungen mit nur 10% der Probleme bekommen.

hellibelli
2011-05-27, 15:24:01
Hey,

erst einmal vielen Dank. Wusste doch das ich gestern irgendwie den Wurm drinne hatte.

Also entweder bedeutet es für mich ein neues Board zu kaufen oder ich hohle mir die Intel SSD und nehme 10% verringerte Leistung hin.

Hmm gefällt mir beides nicht so ganz.

Aber dennoch vieleln Dank für eure Antworten.

Byteschlumpf
2011-05-27, 15:47:50
Das EX58A-UD5 verfügt übet SATA3: http://geizhals.at/deutschland/a501679.html
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1366_ddr3&xf=1244_2#xf_top

Mit einer Intel 320 wärst du jedenfalls sehr gut bedient, u.a. deshalb, weil die Intel-SSDs die wenigsten Defekte (weit unter 1%) aufweisen.

w0mbat
2011-05-27, 16:50:19
Das EX58A-UD5 verfügt übet SATA3: http://geizhals.at/deutschland/a501679.html
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1366_ddr3&xf=1244_2#xf_top


und was bringt ihm das? das X58A-UD5 hat zwar SATA3, aber das EX58A-UD5, welches er besitzt, hat nur SATA2.

Byteschlumpf
2011-05-27, 17:00:30
Falls er vorhaben sollte, das Board zu wechseln, käme dieses Wohl am ehesten in Frage. Es geht ja um die Vertex 3, die er gerne nutzen würde.

Chrisch
2011-05-27, 19:38:08
Naja, das X58 UD5 besitzt SATA3 über nen zusätzlichen Marvel Controller, ob das irgendwelche Vorteile ggü. nativen SATA2 hat? Ich bezweifel das irgendwie.

hellibelli
2011-05-27, 20:55:39
Ja ich meine auch im Handbuch gelesen zu haben, das mein Board über 4 SATA 3 Anschlüsse verfügt. Aber weiss denn jemand ob der Marvel Controller gut genug ist?

Gast
2011-05-27, 21:41:45
Nicht wirklich, die Asus U3S6 arbeitet ja auch mit dem Marvell und die Nachteile sind so gravierend, dass man es sich sparen kann. Test siehe z.B. bei Computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2011/test-intel-ssd-510-und-ocz-vertex-3/#abschnitt_das_problem_mit_sata_iii).

hellibelli
2011-05-28, 11:57:24
Ok, also meinen Boardcontroller sollte ich nicht nehmen. Aber gibt es nicht PCI Karten bzw. Controllerkarten die SATA3 bieten und ich damit dann Vertex 3 ohne Leistungseinbrüche nutzen könnte, oder kommt mein Board mit so einer Controllerkarte nicht klar. Ich denke z.b an so eine:

http://www.asrock.com/mb/spec/card.asp?Model=SATA3%20Card

Damit müssten dann doch meine Probleme sich in Luft aufgelöst haben, oder?

Morpog
2011-05-28, 12:31:59
Nein, denn da ist derselbe lahme Marvell 912x SATA 3 Chip drauf.
Es macht nur Sinn mit Intel ab Sandybridge und bei AMD ab SB850. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

hellibelli
2011-05-29, 18:17:59
Hm ok.. dann ist das halt so.

Dann werde ich mit dem aufrüsten noch ein wenig warten.

Vielen dank für eure Hilfe.

hellibelli
2011-06-12, 10:49:09
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit bei mir einen SATA 3 zu nutzen.

Bedeutet 1. Neues Motherboard + neue CPU!!!

Andere Lösungswege gibt es nicht, oder?

Gast Berlin
2011-06-12, 12:07:35
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit bei mir einen SATA 3 zu nutzen.

Bedeutet 1. Neues Motherboard + neue CPU!!!

Andere Lösungswege gibt es nicht, oder?
Sata 3-Platten laufen auch am Sata 2-Port.
das sind eben nur verschieden Standarts mit unterschiedliche theoretisch maximalen Datentransferraten.
was bei den Platten die max. kannst du ja schaun in Tests ,noch nicht mal das Sata 2 mögliche

Byteschlumpf
2011-06-12, 12:54:36
Bei so manchen aktuellen SSDs kann das Maximum für SATA3 allerdings schon fast erreicht werden! ^^

hellibelli
2011-06-12, 14:39:56
Bedeutet für mich also, ich könnte auch eine Vertex 3 kaufen die in meinem jetzigen System bauen und nutzen und falls ich irgendwann mal ein neues Board habe dann kann ich die weiter benutzen mit der möglichen Geschwindigkeit die dann SandyBridge mitbringt.

Dann denke ich doch, dass die Vertex 3 gegenüber einer Intel 320 doch die bessere Wahl wäre, oder wenn diese doch abwärtskompatibel sind?!

yardi
2011-06-12, 16:47:05
Weil du unbedingt ne Vortex 3 SSD haben möchtest willst du Mainboard und CPU aufrüsten :confused:

Den Tipp mit der Intel SSD 320 halte ich am sinnvollsten wenn du eine SSD aufrüsten willst. Da reicht der Sata2 Anschluss auf deinem Board und den Unterschied zu einer Vortex 3 merkst du (abseits von der Balkenlänge in Benchmarks) eh nicht.

fdk
2011-06-12, 17:32:02
Bedeutet für mich also, ich könnte auch eine Vertex 3 kaufen die in meinem jetzigen System bauen und nutzen und falls ich irgendwann mal ein neues Board habe dann kann ich die weiter benutzen mit der möglichen Geschwindigkeit die dann SandyBridge mitbringt.

Dann denke ich doch, dass die Vertex 3 gegenüber einer Intel 320 doch die bessere Wahl wäre, oder wenn diese doch abwärtskompatibel sind?!

Sata 6gb/s-Platten sind generell abwärtskompatibel zu sata 3gb/s, das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Vertex3.

Byteschlumpf
2011-06-13, 01:03:41
Siehe auch hier: http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2011/test-intel-ssd-510-und-ocz-vertex-3/

hellibelli
2011-06-13, 10:57:37
Ok, dann bleibt es doch bei der Intel 320 Variante. Da ich gehört habe, je grösser die Platte umso schneller arbeitet Sie auch. Daher denke ich dass die 300GB Version eine gute Wahl ist. Ist jetzt bestellt und sollte Mittwoch hier eintreffen.

Danke für eure Hilfe.

hellibelli
2011-06-18, 12:24:35
Hallo,

soeben habe ich meine SSD von Intel verbaut. Nur noch eine Frage. Ist es egal wo ich diese an meinem Board anschließe?

Ich habe ja das Gigabyte EX-58 UD5. Dort sind ja 4x SATA mit einer weißen Farbe und 6x SATA mit einer blauen Farbe.

Im Bios habe ich AHCI eingestellt. Daher bitte ich euch nochmals um Hilfe da ich davon leider keinen Plan habe ob es egal ist wo ich die Festplatte nun anschließe.

Vielen Dank.

Samtener Untergrund
2011-06-18, 13:06:17
Die blauen Ports sind die vom Intel-Chipsatz bereitgestellten SATA-Kanäle. Die solltest du für die optimale Performance verwenden. Die weißen SATA sind vom JMB322 von JMicron, den Gigabyte noch aufgelötet hat. Erfahrungsgemäß sind solche zusätzlichen Chips langsamer als die eigenen Angebote vom Chipsatz.

hellibelli
2011-06-18, 13:14:54
Die blauen Ports sind die vom Intel-Chipsatz bereitgestellten SATA-Kanäle. Die solltest du für die optimale Performance verwenden. Die weißen SATA sind vom JMB322 von JMicron, den Gigabyte noch aufgelötet hat. Erfahrungsgemäß sind solche zusätzlichen Chips langsamer als die eigenen Angebote vom Chipsatz.
Super,

das ging ja schnell. Vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es eigentlich noch Einstellungen im Bios die ich berücksichtigen muss.

Gast
2011-06-18, 16:40:47
Je nach BIOS sollte man AHCI und Hot-Plug für den SATA-Port einschalten, an dem die SSD hängt. Wenn du AHCI nachträglich bei einem bestehenden Windows aktivieren willst, musst du jedoch zuerst dort einen Wert in der Registry (http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html) ändern. Sonst braucht und sollte man für Windows 7 nichts an den Einstellungen für eine SSD ändern. Die ganzen Tipps zu Prefetch, NTFS Time Stamp & Co. sind im günstigsten Fall überflüssig, meist unnütz, oft falsch oder ohne ausreichendes Wissen zusammengesucht. Windows 7 ist bereits gut auf SSDs vorbereitet und nimmt die notwendigen Einstellungen wie das Abschalten von Defragmentierung oder Superfetch ganz von alleine vor.

Als Treiber reicht der MSAHCI aus, theoretisch hat der Intel RST leichte Vorteile, richtig hilfreich ist er aber nur bei RAID. Außerdem wird oft von OCZ Supportern vom RST abgeraten, da sie meinen, dass er Probleme verursacht. Das kann daran liegen, dass dafür auch die Firmware des Controllers aktualisiert werden muss, zumindest ist dies bei Sandy Bridge so. Du solltest jedoch auf jeden Fall ein aktuelles BIOS aufspielen, in dem Bereich der Kompatibilität zu modernen SSDs hat Intel eine ganze Reihe an Updates gebracht, die man leider nur schwer ohne Support durch den Mainboardhersteller selbst aufspielen kann.

SU

hellibelli
2011-06-21, 15:31:41
So nach einigen Test wollte ich mal ein kurzes Fazit geben:
da ich mich ja für die 300GB SSD Intel 320 entschieden habe, dafür einen für mich sehr hohen Preis bezahlt habe, finde ich den Geschwindikteisvorteil gegenüber meiner zwei WD Raptoren Raid0 nicht wirklich befridigend. Ehr Mangelhaft. Sicherlich ist Sie um einiges schneller als meine beiden Raptoren aber ich finde 450€ für eine 300GB SSD schon heftig. Habe mir deutlich mehr davon versprochen. Der Vorteil ist halt gegenüber der Raptoren die Geräuschkulisse hat richtig abgenommen.

Nunja also falls jemand am überlegen ist sich auch eine SSD zu holen und eine ähnliche Festplattenkonfiguration drin hat wie vorher würde ich es mir 2x überlegen ob ich den Schritt machen würde. Auch nicht zu vergessen ist das die Lebenserwartung einer SSD um einiges geringer als eine schöne Festplatte mit Magnetscheiben.

Gruss,

hellibelli

Morpog
2011-06-21, 16:18:56
Gähn, du weisst ja gar nicht wie oft ich schon dieses Fazit gehört habe.

Mach folgendes: Benutz dein System auf dem SSD für 2 Wochen. Klone dann das System auf dein Raptoren Raid und benutze es einen Arbeitstag --> Staune

Der Effekt tritt nämlich auch bei jedem auf ;)

Bin schon gespannt auf dein Fazit in 2 Wochen!