PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : handy mit kostenlosem navi?


MaiKi
2011-05-26, 20:30:18
Hi,
bn auf der suche nach nem neuen handy, derzeit habe ich noch das w995 mit dem kostenlosen wetravel installiert... ist ja ganz net aber manche straßen kennt er nicht und sehr aktuell ist der auch nicht immer... dafür kostenlos und ohne internetverbindung!

Ich suche nach einem mit ebenfalls kostenlosem navi und möglichkeit der offline navigation (auch im ausland) bei nokia war immer eine datenverbindung aktiv die kleine mengen gesendet hat auch wenn mand ie karten installiert hatte, ist das immernoch so?

gibt es soetwas überhaupt oder lieber günstiges handy + seperates navi?

Spasstiger
2011-05-26, 20:36:14
Ein Kumpel nutzt ein Nokia 5230 Navi, da ist eine kostenlose Navisoftware für ganz Europa mit weltweitem Kartenmaterial (http://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps) dabei, die auch ohne Datenverbindung offline funktioniert.

Pirx
2011-05-26, 20:36:23
Ich habe ein Nokia 2710 Navigator und bin damit sehr zufrieden.

Radeonfreak
2011-05-26, 20:39:36
Ein Kumpel nutzt ein Nokia 5230 Navi, da ist eine kostenlose Navisoftware für ganz Europa mit weltweitem Kartenmaterial (http://www.nokia.de/ovi-dienste-und-apps) dabei, die auch ohne Datenverbindung offline funktioniert.

Hab ich auch. Geht prima.

MaiKi
2011-05-26, 20:41:16
ist das zu 100% sicher dass nokia KEINERLEI daten übers netz schickt?

wie ist das bei den neuen sonys mit android? wie z.b. dem arc, das gefällt mir optisch sehr gut :)

welches wäre von nokia dann zu empfehlen? gibt es unterschiede im gps empfang?

Spasstiger
2011-05-26, 20:51:27
ist das zu 100% sicher dass nokia KEINERLEI daten übers netz schickt?
Frag ich gerade nach.

welches wäre von nokia dann zu empfehlen? gibt es unterschiede im gps empfang?
Vom Empfang her ist mir schon aufgefallen, dass mein HTC Touch Diamond mit NaviComputer (Betrachtungssoftware für Karten von OpenStreet Maps) deutlich schneller einen GPS-Lock findet. In Barcelona waren es ca. 10-15 Sekunden vs. 60 Sekunden auf dem Nokia 5230 (beide ohne Datenverbindung). Liegt vielleicht daran, dass ich über ein Programm die aktuellen Satellitenpositionen für je eine Woche runterladen kann, was dem GPS ein wenig auf die Sprünge hilft.
Allerdings gibts für mein HTC Touch Diamond keine kostenlose Navianwendung mit Offline-Funktion und die TomTom-Software mit Karten für Europa kostet satte 100€.

Unterschiede bei der GPS-Implementierung gibts von Modell zu Modell mit Sicherheit.

Kenny1702
2011-05-26, 21:03:05
Bzgl. trotz Offline-Navigation kleine Datenmengen senden, dies nennt man A-GPS (http://de.wikipedia.org/wiki/AGPS). Die Unterstützung kann man aber i.d.R. Ausschalten, so daß man nur mit GPS unterwegs ist.

Killerspielspieler
2011-05-26, 21:07:49
Oder wen Du bei T-Mobile bist kannst Du auf allen Windows Phones, Android oder iPhone die SW von Navigon nehmen. Sonst kostet die weniger als Tomtom und ist generell DIE Referenz was Smartphone-Navis angeht (Manche Tests in Zeitschriften oder im Netz berücksichtigen Tomtom gar nicht mehr)

StarGoose
2011-05-26, 21:14:25
nokia hat in den symbian geräten eine sehr restriktive im OS eingebettete zugangsbeschränkung

mein e51 fragt bei jeder verbindung jedes programes oder tools nach ob es online gehen soll und wenn welchen zugangspunkt es nehmen soll (oder wlan)

und ja wenn die die A-Gps unterstützung in Nokia Maps ausschaltest
und die karten am pc auf das handy spielst und in der navigationssoftware eine aktualisierung des kartenmaterials bei routenberechnung ablehnst bzw. ausschaltest (sowie poi und was es alles gibt)
dann hat das handy definitiv keinerlei daten ausm netz geholt
und selbst wenn das navigatopnstool was ausm netz haben will kannst du bei restriktiver einstellung der verbindungen danach den zu bestätigenden verbindungsaufbau ablehnen

damit hast du z.b. im ausland ne recht gute kontrolle wann das ding online will und über welchen zugangspunkt

gibt auch (teilweise kostenpflichtige) tools um im symbian sowas wie ne firewall aufzubauen bzw. ne zugangspunktverwaltung in der man die zugangspunkte und welche proggys welche nutzen dürfen sehr detaliert einstellen kann
einige dieser tools arbeiten sogar zellenbasiert bzw. standortbasiert wenn gps eingeschalten ist und können z.b. das handy automatisch zuhause und auf arbeit ins wlan einbuchen und und und

für exakte tests von geäten empfiehlt sich das netz gezielt zu durchsuchen oder darauf spezialisierte zeitschiften zu lesen (connect z.b.)

Gast
2011-05-26, 21:18:53
hier, nimm das hier: http://geizhals.at/deutschland/a549619.html

Kostenloses Navi ohne anfallende Daten ist bei allen S60-Nokias inklusive :)

StarGoose
2011-05-26, 21:21:15
(wenn sie einen Gps Chip drinn haben)

sonst nämlich leider nicht wie ich mit meinem e51 leidvoll erfahren durfte^^

Gast
2011-05-26, 21:38:50
(wenn sie einen Gps Chip drinn haben)



jo, aber das ist wohl klar ^^

Chrisch
2011-05-26, 22:35:48
Joa, was offline Navi im Handy angeht ist Nokia wohl die beste Wahl. Die OVI Maps kann man jederzeit kostenlos updaten oder andere Karten hinzufügen / entfernen (halt was man braucht).

Navi geht ganz ohne Inet (beim ersten Start wird gefragt ob man A-GPS nutzen möchte).

Einzig was bei einigen Nokias nervig ist, ist das der GPS Fix zum teil sehr lange dauert. Habe deswegen damals oft die Gerät umgetauscht bzw neu bestellt und innerhalb der 14 Tage zurück geschickt da es z.B. 10Min oder länger bis zum Fix gedauert hat (Nokia X6, 5800, n97 Mini usw getestet).

StarGoose
2011-05-26, 23:07:18
dafür nutzt man halt a-gps und kann die gps anwendung ja im hintergrund offen lassen und wenn man die navigation alle 23h mal anwirft geht der jeweilige fix auch schneller (sollte)

normalerweise sollten die gps geräte nach einem fix die sat postitionen für die nächste woche halbwegs haben (warm start)
wenn die länger ausgeschalten sind dauert der fix ohne a-gps naturgemäß so lange
(cold start)
falls das bei einigen geräten bei dir mal nicht so was kann es daran liegen das die im laden mal schon mal eingeschaltet waren und dort eventuell auch über a-gps die sat positionen schon intus hatten
natürlich spielt auch die aktuelle empfangslage vor ort eine rolle

und lieber gast... was ist klar daran das nokia aus "angst" vor google maps allen geräten die freie maps lizens verpasst hat nur den alten ohne internen gps chip nicht?
und dabei haben gerade die alten s60 geräte oftmals dazu ne bt gps maus verpasst bekommen und wurden auch aktiv genutzt
übrigens ist diese begebenheit eine die bei mir nokia unkaufbar gemacht hat
(dazu aktuell deren umstieg auf win mobile und die alte begebenheit das man zu 6150 zeiten die t9 software lange zeit nur in österreich nachrüsten konnte und danach in deutschland nur für nen sinnloses geld in den bluttel läden)

Chrisch
2011-05-27, 00:40:46
@ StarGoose

das Problem war oftmals das Geräte die ersten 2 - 3 Starts den Fix recht schnell hatten aber mit der Zeit wurde das oftmals schlimmer.

Habe selbst z.B. zeitgleich 3 N97 mini gehabt, 2 davon brauchten über 10 - 15Min fürn Fix, das andere hingegen hats in 2Min geschafft.

Wie gesagt, was den GPS Fix angeht sind die Teile einfach nicht die schnellsten, meine letzten Androiden waren alle samt schneller (ohne A-GPS 15-20Sek).