PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion Komplett-PC: gut oder nicht?


mboeller
2011-05-27, 07:54:44
Hallo;

ich hab gestern im Hofer-Prospekt den neuen Medion-PC gesehen. Jetzt wollte ich mal eure Einschätzung, ob das ein gutes Angebot ist, oder nicht:

http://aldi.medion.com/md8891/at/?refPage=aldi

bzw. hier:
http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_24891.htm


i72600K + Nvidia 560GTX + 1TB + 64GB SSD + 8GB Speicher = 999,- Euro...hört sich zumindest auf den ersten Blick nicht so schlecht an.


grüße

Manfred

Rolsch
2011-05-27, 10:11:03
Auf gehts Mods, ab in die Kaufberatung damit.

Klingt ganz brauchbar, wenn man nicht selber basteln will. Die Grafikkarte ist für die CPU eigentlich eine Nummer zu klein, aber ein Normalospieler, der nicht alle AA-Modi einschalten muss, wird damit glücklich. 3 Jahre Garantie ist definitiv ein Pluspunkt. Interessant wär halt noch die Lautstärke. Und ob man Blue-Ray braucht oder nicht.

darkcrawler
2011-05-27, 11:23:15
medion mit OC-button, jetz gehts aber los :eek:

wie schon gesagt: runde zusammenstellung, wenn man nicht basteln mag

anddill
2011-05-27, 11:24:57
Wenn das der ist, der von der c´t aktuell getestet wurde (den Daten nach ist er es), dann ist er sehr laut. Außerdem ist eine 64GB SSD für Win7 viel zu klein. Da wird zu viel Müll auf c: geschmissen, dazu kommen dann noch Spiele die sich ohne Nachfrage zwangsweise nach c: installieren, und schon bist Du nur noch am löschen.

AnarchX
2011-05-27, 11:26:17
Da gibt es also die GF110 GTX 560 (GTX 560 1280MiB), die im Treiber erschien. :D

Mit 3 Jahren Garantie wohl durchaus ein nettes Angebot für jemanden der nicht selbst bauen will oder selbst konfigurieren.

@ anddill:

Gibt es in der c't genauere Infos zur GraKa? Shaderzahl, Takt usw.?

Mr.Moe
2011-05-27, 11:37:04
Also ich hab mit 64GB SSD für Win 7 absolut keine probleme die langt eigendlich für sowas aus, das system liest sich sonst keineswegs schlecht.

3DFORGE.ORG
2011-05-27, 11:40:33
SSD ist wirklich zu klein.
Zumal wenn dort Windows seinen Platz finden wird.

Ich habe eine 128GB SSD und mit Windows drauf (was ich lohnt) passen dort eig. nur noch so etwa 3-4 "größere" Programme drauf und 2-3 Spiele.
Wenn man aber die Downloads auf eine andere HDD auslagert und die Systemwiederherstellung ausschaltet reicht eig. der Platz bei meiner 128er ganz gut. Hab noch 40GB frei.

Bei der 64er wird es aber echt verdammt eng.
Wenn du z.B Windows installierst und evtl. WoW zockst, wars das eig. mit dem Platz. Windows schluckt wohl so etwa 15GB? und WoW etwa 25GB.
Wirklich viel bleibt da eig. nicht über... man will ja noch paar Programme auf dem System haben.

Ich finde 64 GB SSD ist genau richtig nur für das OS (zumindest für Windows).
Für Programme/Spiele würde ich schon mind. eine 120er SSD kaufen.
Natürlich würde eine schnelle HDD es auch tun, gehen dann halt "nur" die Vorteile der SSD flöten.

darkcrawler
2011-05-27, 11:41:33
meine win7 /64-partition ist nur 40gig gross, hab noch 10 frei, hier auch kein thema

Mr.Moe
2011-05-27, 11:43:21
Na für spiele hast du ja die 1TB HDD mit drin bei dem Medion.

Franconian
2011-05-27, 11:56:15
Bis auf den Medion-Harzler-Charme und die schwächelnde Grafikkarte eigentlich OK wenn man "zwei linke Hände" hat / nicht basteln will.

Ne 64 Gig SSD reicht locker aus, Windows 7 + ~ 2-3 GB Programme/Eigene Dateien belegen bei mir grad mal ~ 20 GB

Ich würd den selber bauen, dann ist für das gleiche Geld mehr Leistung (zb ne GTX 570) drin, qualitativ hochwertigere Komponenten (SSD, HDD) und halt nur das was man wirklich braucht.

Ansonsten hat die Gamestar letztens erst wieder massig FertigPCs getestet, da würd ich mich halt mal umschauen.

anddill
2011-05-27, 12:24:04
meine win7 /64-partition ist nur 40gig gross, hab noch 10 frei, hier auch kein thema

Dann musst Du aber auch konsequent alle Bibliotheken auf ein anderes Laufwerk umbiegen. Und darfst kein Fan von diversen Free-to Play Spielen sein, deren Internet-Installer erst einen 4GB Downloadcache anlegt (und nie wieder löscht) und dann noch das Spiel ohne weitere Nachfrage nach c:\blabla installiert und so in einem Rutsch 10GB wegballert. Alles Sachen, die der übliche Aldi-PC Käufer natürlich penibel berücksichtigt. :biggrin:

Aber wenn außer dem Kernel und ein paar DLLs sowieso alles auf einer normalen Platte liegt, wozu dann noch eine SSD? :devil:

Der Medion-Support wird da jede Menge Freude dran haben, den Leuten zu erklären, warum außer der MP3-Sammlung und zwei Spielen nichts mehr auf den neuen PC passt. ;D

darkcrawler
2011-05-27, 12:32:50
das stimmt natürlich, 90% der käufer haben garantiert keinen plan und ballOrn die SSD voll :freak:

qiller
2011-05-27, 12:44:32
Naja, wenn Medion clever ist, werden die Pfade schon bei der Erstellung des Benutzers auf die normale Festplatte umgebogen.

mfg Olli

starsnake
2011-05-27, 12:45:02
120 GB SSD und ein 2500K wären angesichts der Graka sicherlich die schlauere Lösung gewesen .
Die 64er reicht ja auf Dauer fast nur für das OS, das ist nicht die beste Lösung.
Aber man kann nicht alles haben.;)

OC Button ist scharf, weiß jemand, was dahinter steckt ?

Bietet schon viel für einen Tausender, ist aber auch nicht wenig Geld

bis denne
Henning

AnarchX
2011-05-27, 12:52:36
OC Button ist scharf, weiß jemand, was dahinter steckt ?

Laut Animation ein Kern auf 4,2GHz, die restlichen 3,9GHz.

anddill
2011-05-27, 13:29:03
Das in der c´t war ein anderer Medion, hatte das offensichtlich falsch in Erinnerung.
Nochmal zur SSD: WENN Medion alle Anpassungen vorgenommen hat, kann die reichen. Wirklich Sinn macht sie trotzdem mMn. nicht. Ist eher ein Checklistenfeature.
Wie gesagt, auf meinem PC installieren die Kids hin- und wieder auch mal was, und da kämpfe ich schon die 120er unter 90% Füllstand zu halten. Für den Laptop hab ich gleich eine 256GB-SSD gekauft.

AnarchX
2011-05-27, 13:37:53
Vielleicht ist ja ein Z68-Board verbaut und die SSD wird als Cache verwendet?

urbi
2011-05-27, 13:55:23
MSI NVIDIA® GeForce® GTX560 DirectX® 11 Grafikkarte mit 1.280 MB DDR5 Speicher sowie digitalem HDMI-Audio-/Video und DVI-I-Ausgang

:confused:

AnarchX
2011-05-27, 16:13:27
Wie oben erwähnt wohl möglich einer Sonderversion für Medion auf Basis des GF110 mit 320-Bit SI. So eine Karte wurde im 270.61 gelistet.

Spasstiger
2011-05-27, 16:21:12
Die Anzahl an SPs und die Taktraten dieser "GTX 560" wären noch interessant, womöglich ist es einfach ein niedrig taktende GTX 570.

Da wird zu viel Müll auf c: geschmissen, dazu kommen dann noch Spiele die sich ohne Nachfrage zwangsweise nach c: installieren, und schon bist Du nur noch am löschen.
Man kann die User-Verzeichnisse auch umleiten: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=43815.
Und eine zweite SSD für Spiele sollten sich bei Bedarf auch nachrüsten lassen. Für 999€ kann man halt nicht die Super-Luxus-Ausstattung erwarten.

medion mit OC-button, jetz gehts aber los :eek:
Spielerei, damit schaltet man Turbo Boost ein oder aus. Nix, was außerhalb der Spezifikation fällt.
/EDIT: Wobei, im Flyer steht, dass der Knopfdruck bis zu 4,2 GHz (per Turbo-Multi) ermöglicht. Das wäre mehr als Turbo Boost es erlaubt.

AnarchX
2011-05-27, 16:32:18
Man kann die User-Verzeichnisse auch umleiten: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=43815.
Und eine zweite SSD für Spiele sollten sich bei Bedarf auch nachrüsten lassen. Für 999€ kann man halt nicht die Super-Luxus-Ausstattung erwarten.

Ein Board mit Smart Response Technologie wäre wohl die DAU-freundlichste Variante um aus einer SSD Nutzen zu ziehen.


/EDIT: Wobei, im Flyer steht, dass der Knopfdruck bis zu 4,2 GHz (per Turbo-Multi) ermöglicht. Das wäre mehr als Turbo Boost es erlaubt.
Mit der beigelegten Medion Software sollen sogar 4,4GHz möglich sein, die aber wohl dann eher ohne Garantie bzw. nur bei entsprechender Umgebungstemperatur.

Spasstiger
2011-05-27, 16:42:40
Ein Board mit Smart Response Technologie wäre wohl die DAU-freundlichste Variante um aus einer SSD Nutzen zu ziehen.
Dann gibt es aber auch Leute, die meckern, dass keine SSD im Arbeitsplatz von Windows angezeigt wird. ;)
Außerdem denke ich, dass Medion für Smart Response eher eine 20-GB-Larsen-Creek-SSD einsetzen würde, die bekommt man bei entsprechenden Deals mit Intel sicherlich weit günstiger als jede 64-GB-SSD. Und die Haltbarkeit dürfte bei einem Einsatz als Cache dank SLC-NAND wesentlich besser sein als bei einer 64-GB-SSD mit MLC-NAND. Die 3 Jahre Garantie muss die SSD erstmal überstehen.

mboeller
2011-05-30, 18:22:05
Hi;

ich hab jetzt einen Prospekt über den Computer beim Hofer gesehen. Zusätzlich war nur noch folgendes enthalten:

- 600W Netzteil
- Mainboard: MSI MS7667 mit 2x PCIe (x16)
- Micron C400 64GB SSD mit 6B/s

Spasstiger
2011-05-30, 19:23:49
- Mainboard: MSI MS7667 mit 2x PCIe (x16)
Also ein P67-Board, kein Z68-Board: http://217.110.237.70/Manuals/7667v2.2(Medion).pdf.
Aber immerhin SLI-zertifiziert, das gabs glaub ich noch nie bei einem PC für Aldi/Hofer. Und vier DIMM-Sockel vorhanden, man kann also bei Bedarf auch 4*4 GiB DDR3-RAM einbauen.

ROXY
2011-05-30, 20:43:32
die 64 gb ssd ist sinnfrei da zu klein und nicht von intel/crucial.
der oc button ist sinnfrei
die hot swap funktion ist auch sinnfrei - externe platten mit gehäuse kosten das selbe wie lose und offene platten herumliegen lassen ist... pfusch.
auch der transport solcher ist unsicher.

alles in allem .. zu teuer für die gebotene qualität
medion dock 3 ist doch auch inkompatibel mit anderen - somit muss man den überteuerten dreck kaufen um die option nutzen zu können.


für 999€ verzichte ich lieber auf die unbrauchbaren halbfertigen erweiterungen ohne sinn und kaufe mir für 750€ ein i5 system mit mehr oder weniger derselben spieleleistung.
serverplatte, keine ssd, gute leise kühlung.


250€ billiger
selbe leistung (relativ)
qualitativ hochwertiger

- Micron C400 64GB SSD mit 6B/s

lol - die warscheinlichkeit das das ding länger als ein jahr hält liegt bei ... ~50%
geschenkt ist noch zu teuer.

Spasstiger
2011-05-30, 22:27:45
die 64 gb ssd ist sinnfrei da zu klein und nicht von intel/crucial.
lol - die warscheinlichkeit das das ding länger als ein jahr hält liegt bei ... ~50%
geschenkt ist noch zu teuer.
Micron = Crucial.
Außerdem hat die m4/C400 hat eine größere MTBF als der hochgelobte Vorgänger (C300). Sind 1,3 Mio. Stunden vs. 1,2 Mio. Stunden.

Eigentlich sollte ich auf so ein Trollposting gar nicht eingehen. Immer diese Medion-Basher.

user77
2011-05-30, 22:42:02
für 999€ verzichte ich lieber auf die unbrauchbaren halbfertigen erweiterungen ohne sinn und kaufe mir für 750€ ein i5 system mit mehr oder weniger derselben spieleleistung.
serverplatte, keine ssd, gute leise kühlung.

und was machen 08/15 pc user?

pr0g4m1ng
2011-05-30, 22:55:21
Ich würde mir keinen Medion Fertigpc kaufen, weil ich bei Gehäusen und Mainboards einen anderen Anspruch habe. Man darf den PC aber halt nicht mit Selbstbau-PCs oder Systemen von Alienware oder anderen Edel-Buildern vergleichen. Es ist ein direkter Konkurrent zu dem was bei Mediamarkt steht: PCs von Acer, HP und anderen die in ebenso billigen Gehäuse stecken und ebenso merkwürdige OEM-Mainboards haben.
Auf der Haben-Seite steht hier eine wohl sehr interessante bis zumindest brauchbare Grafikkarte, ein sehr guter Prozessor und eine ordentliche SSD zu einem Preis der im grünen Bereich liegt. Außerdem ist das ganze mutmaßlich sehr DAU-freundlich umgesetzt. Also: Warum nicht?

Spasstiger
2011-05-30, 23:27:04
Ich würde mir keinen Medion Fertigpc kaufen, weil ich bei Gehäusen und Mainboards einen anderen Anspruch habe.
Das Mainboard ist in dem Fall recht ordentlich, wer hier im Forum selber baut, hat in der Preisklasse auch keinen höheren Anspruch. MSI-Board mit P67-Chipsatz, 4 DDR3-DIMM-Slots (bis DDR3-2133), SLI-Support, 2xUSB 3.0, insg. 8 SATA-Ports (davon 2xeSATA und 2xSATA 6 Gb/s) und OC-Möglichkeit, zumindest über den Turbo-Multi. Mit µATX sind die Erweiterungsmöglichkeiten natürlich begrenzt, aber ein Billigboard ist es imo nicht.
Am Retail-Markt legt man 125€ für ein µATX-Board mit P67-Chipsatz und SLI-Support hin.

Beim Fachhändler legt man für ein vergleichbares, individuelles System inkl. Windows 7 Home Premium und 3 Jahren Garantie imo durchaus 200-300€ mehr hin. Und die Übertaktung ab Werk gibts dann erst nicht.

ROXY
2011-05-31, 00:20:40
Micron = Crucial.

skoda = vw

Außerdem hat die m4/C400 hat eine größere MTBF als der hochgelobte Vorgänger (C300). Sind 1,3 Mio. Stunden vs. 1,2 Mio. Stunden.

und warum gehen dann so viele ssds regelmässig hops - % mehr als zum festplattenverkauf?

Spasstiger
2011-05-31, 02:51:10
skoda = vw
Das oben war ja schon ein epic fail deinerseits, aber der Kommentar schlägt wirklich alles. Mach dich mal schlau, was Micron so macht und für wen die fertigen (Intel ...). Und schau mal ins Impressum von Crucial.
Damit du nicht dumm stirbst: Micron Technology Inc. ist einer der größten Halbleiterfertiger (http://en.wikipedia.org/wiki/Semiconductor_sales_leaders_by_year) der Welt und betreibt unter anderem mit Intel zusammen eine 25-nm-Flash-Fertigung. Crucial Technology ist ein Markename von Micron, unter der Consumer-Produkte von Micron verkauft werden. Im OEM-Bereich tritt manchmal auch Micron direkt als Marke auf.

und warum gehen dann so viele ssds regelmässig hops - % mehr als zum festplattenverkauf?
Sagt wer? Ich hab schon in einem Hardwareladen gearbeitet und da musste ich in rund 500 Arbeitsstunden ganze zwei SSD-Reklamationen entgegennehmen (eine OCZ und eine Intel), während HDD-Reklamationen am laufenden Band kamen (ich hab nicht mitgezählt). Das Verhältnis von verkauften SSDs zu verkauften HDDs kam mir im Vergleich ausgewogener vor.

Schrotti
2011-05-31, 08:29:51
medion mit OC-button, jetz gehts aber los :eek:



Nichts neues, gab es schon einmal (Turbotaste ;))

Spasstiger
2011-06-06, 11:20:07
Geheimnis um die Grafikkarte gelüftet?
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2011/juni/oem-haender-erhalten-special-edition-der-gtx-560-ti/

352 SPs (11 SMs)
320 Bit Speicherinterface
732 MHz Chiptakt
900 MHz Speichertakt (3,6 Gbps)

Frontend und Backend schneller als bei GTX 560 Ti, aber dafür weniger Rechenleistung und Texelfüllrate als bei der GTX 560 ohne Ti. Die Bezeichnung GTX 560 (ohne Ti) ist bei diesen Specs auf jeden Fall angemessen, vielleicht je nach Spiel sogar etwas abwertend.