PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Interne" Datenbank mit irgendeiner Objekt-Api


mekakic
2011-05-27, 14:04:26
Die interne Datenhaltung einer Software hat eigentlich die Anforderungen einer kleiner Datenbank. Im Prinzip werden strukturierte Daten reingeschoben und man braucht dynamischen Zugriff auf die Inhalte. Suchen nach verschieden Kriterien und Mengen von Objekten zusammenstellen (und teilweise kombinieren)

Erst dachte ich das was mit die Boost MultiIndex Map (http://www.boost.org/doc/libs/1_42_0/libs/multi_index/doc/examples.html) bietet reicht aus, aber eigentlich brauche ich doch eine Datenbank.

Auf SQLite und im SQL Synatax mit Strings rumhantieren und die Einträge in Objekte verpacken habe ich irgendwie auch keine Lust.

Gibt es nicht etwas vom Komfort wie Google Protocol Buffers aber als interne Datenbank?

Oder wie kriege ich am komfortabelsten eine interne Objekt-Datenbank in C++ genutzt?

Marscel
2011-05-27, 15:09:56
Schau dir doch mal MongoDB an, vielleicht hast du darauf mehr Lust.

Oder meinst du mit "interne" eigentlich "embedded"?

Shink
2011-05-27, 22:13:40
Oder meinst du mit "interne" eigentlich "embedded"?
So nennt man normal eine Datenbank die im selben Prozess wie die darauf zugreifende Applikation läuft.
Viele der leichten Java-Datenbanken kann man wahlweise embedded oder im Server-Modus laufen lassen.