PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzinfarkt Essen Rezepte


thomas62
2011-05-27, 16:06:44
Hallo,

wer hat denn Lust mir zu Helfen eine kleine Rezept Sammlung zu erstellen für Leute die nach einem Herzinfarkt leben und sich ja Umstellen müssen auf eine andere Ernährung.

Schön wäre es eine genaue Beschreibung des Kochrezeptes und was der ca.Preis wäre !

Eigene Rezepte nach eigener Erfahrung wären auch sehr gerne gesehen !

Danke für eure Hilfe.

mfg

Trap
2011-05-27, 16:16:47
Auf was willst du deine Rezepte aufbauen? Wissenschaftliche Ergebnisse oder Ernährungsempfehlungen der großen Interessenverbände? Zwischen beiden gibt es teilweise sehr deutliche Widersprüche...

MRM
2011-05-27, 16:40:44
In der Regel bekommt man in den Reha Klinken nicht konkrete Rezepte, sondern eher so allgemeine Tipps an die Hand - Viel Obst und Gemüse ( abgesehen von spanischen Salatgurken vielleicht :D ) , zwei mal die Woche Fisch, insbesondere die Arten mit vielen Omega3 Fettsäuren ( Lachs, Makrele, Thunfisch ... aber kein Aal oder Garnelen/Krabben ) weniger Fleisch, und wenn dann mehr "weißes" ( Geflügel + Fisch ) als "rotes" ( Rind + Schwein ) - Kohlenhydrate mit vielen Balaststoffen ( Vollkornprodukte ) ...
einige empfehlen auch Rotwein ( aber nur ein Glas/Tag ) ...

Bevor man da konkrete Rezepte draus bastelt,
in welche Richtung hast du denn gedacht, was magst du denn gerne ?

thomas62
2011-05-27, 17:05:19
Ich hatte selber im März einen Herzinfarkt.
Meine Richtung war mehr im Allgemeinen.
Das was schmeckt muss ja nicht teuer sein ! Deswegen mit ca. Preisangabe für das Gericht.
Dem schließe ich mich hiermit an "In der Regel bekommt man in den Reha Klinken nicht konkrete Rezepte, sondern eher so allgemeine Tipps an die Hand"

Und ich dachte mir da ich ja bestimmt nicht alleine bin mit Herzinfarkt und etwas Fantasielos bin. Mach doch mal nen Thread auf , nicht nur für mich gut.

mfg

MRM
2011-05-27, 19:54:04
Das was schmeckt muss ja nicht teuer sein

Das nicht - aber es wäre dennoch hilfreich zu wissen, was dir schmeckt :)

Ich selbst hatte keinen Herzinfakt, allerdings eine schwere Herzmuskelentzündung ( in folge der ach so harmlosen Schweinegrippe ... ) und hab danach versucht mich auch etwas gesünder zu ernähren.

Ein Rezept wäre z.B. eine Wok-Pfanne.

Hänchenbrustfilets ( meist so zwischen 300-500g) in kleine Stücke schneiden und in Taryjaki-Marinade marinieren 2 Stunden im Kühlschrank.

Kurz vor dem Kochen Gemüse kleinschneiden ( nehme 1 kg Poree, 1 Bund Lauchzwiebeln,2-3 Möhren, 1-2 Rote Paprika, ein 3 cm langes Stück Ingwer, evtl 2-3 Knoblauchzehen) - anschließend das Fleisch in der Wok Pfanne in Sesam/Erdnußöl ( nehme meist hälfte hälfte ) gut durchbraten, dann kippe ich die restliche Marinade hinzu, anschließend das Gemüse - zu dem oben genannten kommen dann noch Mungobohnenkeimlinge und Bambussprossen - jeweils ein Glas mit einem Teil des Wassers - hinzu. Für die Soße kippe ich die restliche Marinade in die Pfanne, nehme noch etwas salzreduzierte Sojasoße ( von Lima oder Kikkoman gibt es welche ), Sabal Oelek ( nach eigenen gutdünken, weil unterschiedlich scharf ) .Mango Chutney .. manchmal noch etwas Grillsauce rein wenns passt und gerade was parat ist - dazu Basmati reis und fertig :)

reicht bei der Menge für 3 Leute 2 Tage :D

Kosten sind allerdings schwierig zu sagen, weil die Gemüsepreise Saisonabhängig sind, und auch viel davon abhängt, ob bei Aldi gekauft, oder vom Markt.

gixe
2011-05-27, 20:22:52
Dann ist dies wohl keine Option mehr:


http://11k2.files.wordpress.com/2009/02/090225hag18.jpg

Lyka
2011-05-27, 20:39:13
da ich selbst meine Zeit seit August damit verbringe, gesünder zu leben... manchmal (und da bin ich nicht er Einzige^^)...

1 Tasse (120g) Reis kochen, dazu 1 kg TK-Gemüse
TK Gemüse hat meistens maximal 60 kcal/100g... damit mach ich Abendbrot und für den Nächsten Tag noch Mittagessen für die Arbeit.
btw. das Gemüse ohne dieses "Rahmbutterzeug"

thomas62
2011-05-28, 06:17:32
Dann ist dies wohl keine Option mehr:


http://11k2.files.wordpress.com/2009/02/090225hag18.jpg

LEIDER

thomas62
2011-05-28, 06:19:21
da ich selbst meine Zeit seit August damit verbringe, gesünder zu leben... manchmal (und da bin ich nicht er Einzige^^)...

1 Tasse (120g) Reis kochen, dazu 1 kg TK-Gemüse
TK Gemüse hat meistens maximal 60 kcal/100g... damit mach ich Abendbrot und für den Nächsten Tag noch Mittagessen für die Arbeit.
btw. das Gemüse ohne dieses "Rahmbutterzeug"

jeden tag ? etwas eintönig !

thomas62
2011-05-28, 06:26:49
Das nicht - aber es wäre dennoch hilfreich zu wissen, was dir schmeckt :)

Ich selbst hatte keinen Herzinfakt, allerdings eine schwere Herzmuskelentzündung ( in folge der ach so harmlosen Schweinegrippe ... ) und hab danach versucht mich auch etwas gesünder zu ernähren.

Ein Rezept wäre z.B. eine Wok-Pfanne.

Hänchenbrustfilets ( meist so zwischen 300-500g) in kleine Stücke schneiden und in Taryjaki-Marinade marinieren 2 Stunden im Kühlschrank.

Kurz vor dem Kochen Gemüse kleinschneiden ( nehme 1 kg Poree, 1 Bund Lauchzwiebeln,2-3 Möhren, 1-2 Rote Paprika, ein 3 cm langes Stück Ingwer, evtl 2-3 Knoblauchzehen) - anschließend das Fleisch in der Wok Pfanne in Sesam/Erdnußöl ( nehme meist hälfte hälfte ) gut durchbraten, dann kippe ich die restliche Marinade hinzu, anschließend das Gemüse - zu dem oben genannten kommen dann noch Mungobohnenkeimlinge und Bambussprossen - jeweils ein Glas mit einem Teil des Wassers - hinzu. Für die Soße kippe ich die restliche Marinade in die Pfanne, nehme noch etwas salzreduzierte Sojasoße ( von Lima oder Kikkoman gibt es welche ), Sabal Oelek ( nach eigenen gutdünken, weil unterschiedlich scharf ) .Mango Chutney .. manchmal noch etwas Grillsauce rein wenns passt und gerade was parat ist - dazu Basmati reis und fertig :)

reicht bei der Menge für 3 Leute 2 Tage :D

Kosten sind allerdings schwierig zu sagen, weil die Gemüsepreise Saison-abhängig sind, und auch viel davon abhängt, ob bei Aldi gekauft, oder vom Markt.

hmm was mir schmeckt ! alles was es an Fleisch+Huhn in Varianten so gibt.Esse auch gerne Eintöpfe.

Dein rezept hört sich lecker an. Wann fertig ?

Lyka
2011-05-28, 07:30:01
jeden tag ? etwas eintönig !

nee ;) eindeutig nicht. Aber hin und wieder einfach mal, wenn man keine Lust oder Zeit oder beides hat, etwas aufwändigeres zu kochen.

nemesiz
2011-05-28, 08:27:25
hm ist ne schwierige Sache, sagen wirs mal so,

inzwischen geht ein Teil der Mediziner und Wissenschaftler eher in die Richtung "Heart Attack Burger" nur stören hier die Buns und die Soßen.

Soll heissen, auch wenn oft drauf rumgeritten wird ist man hinter vorgehaltener Hand der Ansicht dass es vllt. garnicht so schädlich ist einen hohen Fettkonsum zu haben.

Ich kanns nur immer wieder sagen, zugeführtes Cholesterin hat wenn nicht krankheitsbedingt keinen bzw. einen minimalen Einfluss auf den eigenen Spiegel. Trotz allem gibts vom Herrn Dokotr noch immer Horrormeldungen.

Beispiel:

Aktuell erst wieder ein gespräch wegen Ernährung gehabt.

- Süßstoff macht Krebs
- Süßstoff macht Heisshunger
- Süßstoff bewirkt dass man Fett zunimmt
- Fett macht dick
- Fett verstopft die Gefäße
- Tierisches Fett ist ungesund
- Eier nur minimalst zuführen, Cholesterin
- Viele Kohlenhydrate essen, auf Fleisch verzichten
- Viel Omega 3 anstatt Tierisches Fett bzw. ungesättigte FS
- Ketose ist gefährlich
- Das gehirn braucht Kohlenhydrate aus Lebensmitteln

So , dazu ist zu sagen, all das ist zumindest bei der neuen Generation von Ärzten und Wissenschaftlern bekannt das es widerlegt ist. Ausgenommen man hat natürlich wirklich etwas was im umkehrschluss zu Problemen führen kann (Stoffwechselerkrankungen, da trifft vllt nicht alles zu).

Also worauf ich hinaus will, es ist schwierig was zu Raten weil schon alleine die Ärzte und Wissenschaftler sich nicht einig sind.

Ich hab trotz minimalsten Kohlenhydraten und viel Fleisch und Fett gute Blutwerte (ausgenommen Harnsäure wobei das normal ist in dem Fall).

Also, ab zu Heart Attack und der Gesundheit zuliebe das Brötchen und die Soßen weglassen.

Haarmann
2011-05-28, 08:37:38
thomas62

Du kannst auch nen Burger essen - gehst einfach zum Metzger um die Ecke, nimmst nen grosses Stück Rindshuft zB - ab durch den Fleischwolf und schon hast die Grundlage für nen Burger.

Fette wenns geht als leichte Öle nutzen - womit das hochgelobte Olivenöl einfach zu vermeiden ist... das ist imo Rotz hoch 3.
Distelöl, Sesamöl, Traubenkernöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, ... wären da Alternativen.

Dazu eine Tefal Activfry zulegen, denn die kann mit diesen Ölen, weil die Temperatur konstant ist, sehr gut auch kleine Stücke braten.
Für grosses Fleisch nutze ich Thermolon - das erspart mir das Öl auch gleich und hält hohen Temperaturen stand.

Ansonsten ist rund zu beachten, dass kcal Fett nur 1/4 kcal KH sein sollten. Zuviel Einfachzucker ist zudem nicht gerade Optimal und Fructose fördert die Fetteinlagerung.

derpinguin
2011-05-28, 08:41:54
- Ketose ist gefährlich

Aber nichts essbares ;) Das ist ein Zustand.

thomas62
2011-05-28, 08:45:22
Gib uns doch einfach ein Rezept.

Aber nur eines was du mit deinem gewissen vereinbaren kannst.

derpinguin
2011-05-28, 08:58:01
Ich bin kein Ernährungsberater.

thomas62
2011-05-28, 10:09:26
Ich bin kein Ernährungsberater.

Du sollst auch nicht beraten und auch keinen Wissenschaftlichen Vortrag halten.
Einfach nur ein Rezept geben was man essen könnte als Herzkranker.

derpinguin
2011-05-28, 10:55:31
Am Besten das, was dir schmeckt. Bringt ja nichts, "gesundes" zu kochen, das man dann nur widerwillig isst.
Rezepte hab ich auch keine, da ich mir noch nie Gedanken über Essen bei Herzkranken gemacht hab.

Logan
2011-05-28, 11:46:55
Ich muss aufgrund von natürlich bedingten erhöhten cholesterinspiegel auch auf meine nahrung achten, daher versuch ich dir mal bisschen zu helfen :D

- Nur mageres fleisch (putenbrust, hähnchenbrust)

- Mehr gemüse, weniger tiersche produkte

- Statt chips usw. ab und zu ne handvoll nüsse (ungesalzen)

- Fisch statt fleisch (seelachs, thunfisch)

- die salz zufuhr verringern, eventuell durch leckere gewürze/kräuter ersetzen

Achte bei der auswahl der nahrung besonders auf das verhältnis zwischen gesättigeten und ungesättigten fettsäuren. Wenn z.b. hinten auf der packung draufsteht "Fett pro 100g: 30g, davon 22g gesättigte fettsäuren"---> bogen drum machen :mad: , anderes beispiel " Fett pro 100g: 20g, davon 3g gesättigt und rest ungesättigt oder mehrfach ungesättigt, :up: " Als herzkranker muss du sehr drauf achten, das du so wenige wie möglich gesättigte fettsäuren zu dir nimmst, dafür aber mehr ungesättigte , bzw. mehrfach ungesättigte.


Und falls du auf gute küche nicht verzichten möchtest, meine empfehlung such nach mediterannen rezepten, schmeckt sehr gut, und zweites ist es gesund. Aber auch hier draufachten, das du bei einigen rezepten die sahne, eier, oder käse weglässt. Sahne kannst du z.b. sehr gut durch vergleichbare soja produkte ersetzen. Und falls du nicht auf käse und so verzichten kannst, gibt auch fettarme käse.

http://gesund.co.at/gnocchi-mit-gemuesesauce-rezept-10937/

http://www.chefkoch.de/rezepte/1754511285085662/Haehnchenbrustfilet-auf-einem-mediterranen-Gemuesebett-mit-Kartoffeln.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/719451174611794/Haehncheneintopf-la-Eddie.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1876451305103633/Mediterrane-Reispfanne-mit-Huehnchen.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/1838341298010114/Gemischtes-Gemuese-aus-dem-Roemertopf.html

War am anfang für mich bisschen schwer, aber jetzt kann ich mir kaum noch was anderes vorstellen, fleisch vermisse ich kaum noch. Essen das ich früher nicht mal mit der kneifzange angefasst hätte, ist zu meinem lieblingsessen mutiert. Z.b. Leckerer Bulgur salat (rezept kann ich dir nachher liefern, muss meine frau fragen ;) ), gnocchi mit zucchini, kleingehackten zwiebeln und tomaten *HMMMMMMMMMMM* :D (rezept folgt auch nachher :D )

Dktr_Faust
2011-05-28, 11:58:04
Wirf doch mal einen Blick in die Brigitte Diät (http://www.brigitte.de/figur/brigitte-diaet/diaeten-plaene/) --> dort findest Du einen Berg gesunder und - meiner Meinung nach - wohlschmeckender Rezepte. Wenn Du nicht gerade abnehmen willst/sollst, kannst Du ja die Mengen etwas erhöhen (vorsicht: Ich bin ein wirklich guter Esser und schaffe die Portionen oft nicht). Außerdem gibt es sogar noch eine Liste halbwegs brauchbarer Fertigprodukte.

Außerdem könntest Du Dich an die Deutsche Herzstiftung (http://www.herzstiftung.de/Koronare-Herzkrankheit-Sonderband.html) wenden, dort kann Dir bestimmt ebenfalls weitergeholfen werden (z.B. mit passenden Rezeptbüchern).

Grüße

pest
2011-05-28, 13:38:01
Esse so wie ich (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8751729&postcount=1689) - mediterran :)

die Zutaten wurden schon genannt

helles Fleisch oder Fisch, wenig Fett, viel Gemüse, statt Salz Kräuter usw.

fezie
2011-05-28, 13:40:28
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,760546,00.html
Zuwenig Salz kann aber auch zu Herz- und Kreislauferkrankungen führen

pest
2011-05-28, 13:46:24
der empfohlene Tagesbedarf liegt bei ca. 1 gestrichenem Teelöfel (was wie ich gelernt habe in ca. 3 Cheeseburgern enthalten ist :>)
jetzt kannst du ja mal deine typischen Produkte durchgehen und schauen wo überall wieviel Salz drin ist.

Natürlich ist zuwenig/zuviel auf Dauer nicht gesund. Allerdings sind die üblichen Produkte derart versalzen, dass man mit der Mühle sparsam sein darf und auch muss imo.

Bin aber eh empfindlich was Salzgeschmack anbelangt.

Trap
2011-05-28, 14:41:53
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,760546,00.html
Zuwenig Salz kann aber auch zu Herz- und Kreislauferkrankungen führen
Einen ausführlicheren Artikel gibt es auf http://www.nytimes.com/2011/05/04/health/research/04salt.html?_r=1

Salzempfinden hängt auch vom Kohlenhydratkonsum ab, bei kohlenhydratarmer Ernährung wird dem Körper Salz entzogen. Deshalb hat man dann mehr Lust auf Salz.

thomas62
2011-05-28, 16:47:39
OK OK ich merke schon das ihr mich mit Wissenschaft kaputt machen wollt anstatt konkrete Rezepte zu geben die evtl. auch schmecken könnten.

Kasseler Braten mit Rotkohl und Kartoffeln . Beilagen: Salat Möhren Mais Tomate + Joghurt Dressing

Bei mir gibt es dieses Wochenende Kasseler Braten ,Rotkohl und Kartoffeln mit etwas Soße.
Braten mit 2 Essl. Sonneblumenöl anbraten ,Zwiebeln Tomaten und Gewürze(Curry Pfeffer Knovi und Paprika) dazu 2-3 Std. köcheln lassen.
Kartoffeln und Rotkohl abkochen. Soße aus dem scharfen anbraten ziehn.
Fertig und man brauch noch nicht mal ein Messer weil der Braten so gut wie alleine auseinander geht.
Mahlzeit wünsche ich mir.

RMC
2011-05-28, 17:02:15
Ist Kasseler Braten (kenn es nur unter Selchfleisch) nicht vom Schwein? Falls ja: :freak:

Tesseract
2011-05-28, 17:13:57
warum wird hier eigentlich dauernd helles fleisch erwähnt? das unterscheidet sich in der zusammensetzung kaum von rotem und ist bei selber menge quasi um nix besser. (wenn man ähnliche muskelpartien vergleicht)
wenn du das nicht schon getan hast gehst du am besten erstmal in einen gut sortierten laden und holst dir einen ganzen haufen hochwertiger gewürze und fängst an wesentlich fleischarmer zu kochen. und zwar nicht "langweiliges diätessen" und erst recht nicht irgendwelche tofu-fleisch-ersatz-kunststücke sondern experimentier mit wirklich guten, fleischarmen oder sogar vollvegetarischen gerichten. fast alle geschmacksrichtungen die man so aus verschiedenen "zivilisationsprodukten" kennt, von coca-cola über after eight bis zur maggi-suppenwürze sind 1:1 aromen verschiedener (meist sogar in europa heimischer) kräuter.
einfach ein bischen experimentieren. ;)

pest
2011-05-28, 17:38:54
helles Fleisch steht als Synonym für fettärmeres Fleisch (was nat. nicht zutreffen muss).


In den zehn Forschungsjahren starben 71.000 Studienteilnehmer. Etwa 11 Prozent der Männer und 16 Prozent der Frauen hätten länger leben können, wenn sie weniger rotes Fleisch gegessen hätten, so die Forscher. Bei den Männern, die täglich knapp 250 g rotes Fleisch aßen, erhöhte sich das Krebstodrisiko um 22 Prozent, das Herztodrisiko um 27 Prozent. Bei Frauen wuchs das Krebstodrisiko um 20 Prozent, das Herztodrisiko sogar um 50 Prozent.



Weißes Fleisch stand im Gegensatz dazu mit einem leicht verringerte Risiko im Zusammenhang. Für die Studie wurden Daten von mehr als 500.000 Menschen ausgewertet. Bei den Fleischessern kam es vor allem vermehrt zu Krebs und Herzerkrankungen.

MRM
2011-05-28, 19:37:13
Ist Kasseler Braten (kenn es nur unter Selchfleisch) nicht vom Schwein? Falls ja: :freak:

Normalerweise schon ... es gibt allerdings Putenbrust nach Kasslerart ( muß man uU lange nach suchen - hatte ich zu Weihnachten mit Grünkohl ) - ob es das allerdings viel rausreißt - da bin ich unsicher. Zumal Kasslerart recht salzhaltig ist. Besser wäre es wohl den Kassler ganz durch ein Stück gegrillte Pute zu ersetzen

thomas62
2011-05-28, 20:24:01
Ja soll ich jetzt 2 Kg Kasseler Braten wegschmeißen.

MRM
2011-05-28, 20:36:40
Nö - man kann sicher auch mal Kassler essen - nur das Thema war ja halt "Herzinfakt Rezepte" ;) - da würde ich Kassler halt nicht unbedingt auf die Liste setzen. Letztlich muß jeder selbst wissen, wie konsequent man in so einem Fall ist.

Ich esse auch mal ne Pizza ( allerdings keine TK Pizza mehr ), und auch mal einen Burger oder ein Steak u.ä. - nur das halt eher selten ( max 1xmal die Woche )

Edit. Kleiner Tip, falls du den Kassler etwas entsalzen möchtest - koche ihn zusammen mit einer oder mehrerer rohen Kartoffeln und schmeiß anschließend die Kartoffeln weg ( oder jubel sie jemand anders unter ;) ) - die ziehen da etwas Salz raus :) ( hatte ich mal irgendwo als Tip gehört um versalzene Speisen zu entsalzen )

thomas62
2011-05-28, 21:07:43
Ich hab da was schönes gefunden.

http://www.tobiaskocht.com/

bin erstaunt was da alles so als Mediterran gilt.

Eure Meinung dazu ?

Und der Kasseler ich konnte nicht widerstehen beim einkaufen zumal er im Angebot war.

Das mit den Kartoffeln stimmt habe ich schon selber erlebt .

mfg

Dktr_Faust
2011-05-28, 21:26:18
Mach Dir nicht zu viele Gedanken...Du musst nicht Deine Komplette Ernährung umstellen. Du solltest nur das machen, was auf jeder Kellogspackung in Form einer Ernährungspyramide steht: Ernähre Dich ausgewogen und lerne - wie Tesseract schon gesagt hat -, dass es viel mehr Gewürze gibt als Salz und Pfeffer. Deswegen hatte ich auch die Brigitte "Diät" erwähnt: Die biete nämlich genau das.

Grüße

MRM
2011-05-28, 22:16:06
Mach Dir nicht zu viele Gedanken...

Das läßt sich leider nicht vermeiden, wenn man wegen so einer Geschichte schon mal auf der Intensivstation aufgewacht ist und erfährt, das man nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist...

Du musst nicht Deine Komplette Ernährung umstellen.

Hängt ja davon ab, wie man sich vorher ernährt hat ;) - Wenn man sich nur einen Burger nach dem anderen reingezogen hat, dann doch .. dann sollte man seine Ernährung komplett umstellen.

Du solltest nur das machen, was auf jeder Kellogspackung in Form einer Ernährungspyramide steht: Ernähre Dich ausgewogen und lerne - wie Tesseract schon gesagt hat -, dass es viel mehr Gewürze gibt als Salz und Pfeffer.

Das kann ich in jedem Fall unterschreiben :) - Meine persönlichen Lieblingsgewürze sind im Übrigen Thymian, Oregano, Knoblauch, Ingwer und wo es passt Chili :D


Deswegen hatte ich auch die Brigitte "Diät" erwähnt: Die biete nämlich genau das.

Die werd ich mir auch noch mal genauer ansehen :)


Ich hab da was schönes gefunden.

http://www.tobiaskocht.com/

bin erstaunt was da alles so als Mediterran gilt.

Ich auch :eek:

Eure Meinung dazu ?

Also der kochende Tobias scheint ein Fan von Sauce Hollandais zu sein, die enthält viel Butter. Mal bzw wenig ist o.k.,übertreiben sollte man das aber nicht denke. Ich selbst nehme da eher fettreduzierte, fertige ( hab mich da etwas entmutigen lassen sie selbst zu machen, weil ich gehört habe die sei schwer herzustellen und mislingt häufig ) und dann halt nicht zu viel. Aber ansonsten sind da recht interessante Rezepte bei :). Essen die da unten auch so viel Spargel wie wir hier? :confused:



Und der Kasseler ich konnte nicht widerstehen beim einkaufen zumal er im Angebot war.


Für wie viele Personen sind denn die 2 kg gedacht ? Letztlich ist beim Fleischkonsum ja ( wie bei vielen anderen Sachen auch ) die Menge das Problem. Eine Scheibe ist völlig in Ordnung, wenns gleich ein ganzes Kilo pro Person wird ist es bedenklich.

pest
2011-05-28, 22:25:27
Ich auch :eek:


guter Blog - aber ein paar Standardrezepte fehlen z.B. Pana Cotta - obwohl das nicht hier rein gehört :biggrin:

RMC
2011-05-28, 23:51:14
Nö - man kann sicher auch mal Kassler essen - nur das Thema war ja halt "Herzinfakt Rezepte" ;) - da würde ich Kassler halt nicht unbedingt auf die Liste setzen.

Das sehe ich ganz genauso. Als würde man Spritsparen wollen und was von Schalttechnik faseln aber dabei immernoch einen Achtzylinder fahren ;)

Was ich damit sagen will: Es reicht halt nicht das bissl Gemüse nebenbei um das Gewissen zu beruhigen, wenn man das Schweinefleisch noch mitfuttert.

Ja, ich würde schon die Ernährung konsequent umstellen. Es ist ja nicht so als mache man nur eine Diät für 4 Wochen, ein Herzinfarkt ist halt mehr als nur ein Schuss vor den Bug.

thomas62
2011-05-29, 01:38:43
Naja diese 2 kg Kasseler waren eigentlich für mich alleine gedacht . Über mehrere tage . Na dann werde ich mir noch einen Mitesser einladen .

wenn ich jetzt euch erzähle wie ich vorher gelebt habe und jetzt lebe ist es wie Tag und Nacht.

VORHER: Geraucht 50 Zigaretten am Tag
Jetzt: wenn es hochkommt weil ich nicht die Finger davon lassen kann evtl. 4-8 stück.

VORHER:habe ich jeden Tag gesoffen.Bier und Kümmerling so 10-15 Bier und 5-10 Kümmerlinge.
Jetzt: evtl. 3-5 Bier die Woche ohne Kümmerlinge gar keinen Schnaps mehr.

was ich noch ändern will: gar nicht mehr rauchen ( auf REHA gar nicht mehr geraucht dank der Psychologin ) und Ernährung umstellen. mehr Sport nicht nur Radfahren. Schwimmen kommt noch dazu.

Ich denke mal es geht voran wenn auch langsam aber es geht voran.
Die Kilo´s werden auch weniger, von 96 kg auf jetzt 86,9 (die",9" nerven) bei 1,78 mtr.
Single .

mfg

pest
2011-05-29, 01:45:43
bei deiner Vorher-Kur wäre ich nach 14 Tagen tot

Morale
2011-05-29, 07:56:37
JEDEN Tag 10-15 Bier + die Kümmerlinge?! :freak:

thomas62
2011-05-29, 08:31:31
JEDEN Tag 10-15 Bier + die Kümmerlinge?! :freak:

JA !!!!!! Traurig aber leider wahr.

MRM
2011-05-29, 09:40:51
Naja diese 2 kg Kasseler waren eigentlich für mich alleine gedacht . :eek:


Na dann werde ich mir noch einen Mitesser einladen .

Nur einen? Mit der Menge kannst du ca. 8 Leute beglücken. :freak:

Ernsthaft - wenn ich ein Fleischgericht koche, dann rechne ich mit ca 200 Gramm pro Nase, oder sogar weniger. Zu Weihnachten hatten wir hier auch Kassler ( bzw Pute nach Kassler Art ). Wenn ich mich recht entsinne waren das 2,5 - 3 kg ...für 9 Erwachsene und 6 Kinder ( von denen einige allerdings noch zu jung waren um mit zu essen ) . Und es ist noch was übrig geblieben. Das Fleisch sollte wirklich nur Beilage, eine kleine Zugabe, aber nicht Hauptbestandteil der Mahlzeit sein.

VORHER:habe ich jeden Tag gesoffen.Bier und Kümmerling so 10-15 Bier und 5-10 Kümmerlinge.

Ist da nicht die Grenze zum Alkoholismus längst überschritten :confused: .

was ich noch ändern will: gar nicht mehr rauchen ( auf REHA gar nicht mehr geraucht dank der Psychologin ) und Ernährung umstellen. mehr Sport nicht nur Radfahren. Schwimmen kommt noch dazu.

Schon mal ein guter Vorsatz:up:

Ich denke mal es geht voran wenn auch langsam aber es geht voran.
Die Kilo´s werden auch weniger, von 96 kg auf jetzt 86,9 (die",9" nerven) bei 1,78 mtr.

Geht schneller wenn du das Bier ganz wegläßt - das setzt halt doch an ... wenn du dich damit anfreunden kannst, ersetzte das Bier durch Rotwein ( trinke selbst 1-2 mal die Woche einen viertel Liter )

thomas62
2011-06-14, 14:09:49
Heute mal was auf die schnelle Improvisiertes

3 Hähnchenschenkel mit Rückenteil sind gerade am Kochen. Die von Netto für 2,89€ 5-6 Stück Inhalt
Dann vom Fett und vom Knochen befreien und ab in die Pfanne mit Rapsöl .

Dazu gehen 4 Eiertomaten in kleine Stücke + 1 Zwiebel grob gehackt ebenso in die Pfanne, naja Gewürze Curry ,Paprika Messerspitze Zucker und etwas Basilikum.

Knusprig braten etwas Tomatenmark 1 Tl. sollte ausreichen um dem ganzen etwas Farbe zu geben.

Was nehme ich als Beilage Kartoffeln Reis oder Nudeln.

Hmmm Kartoffeln werden es sein , vom Rest mach ich dann heute Abend oder morgen Früh Bratkartoffeln mit nem Ei drunter .

Mensch Bohnensalat hab auch noch da als Salatbeilage .
Zu faul zum Raus gehen , Netto auf anderer Straßenseite keine 30 Meter.

Fatality
2011-06-14, 14:26:19
bist du ein fettsack? :D

Quaker
2011-06-14, 14:29:43
Geht schneller wenn du das Bier ganz wegläßt - das setzt halt doch an ... wenn du dich damit anfreunden kannst, ersetzte das Bier durch Rotwein ( trinke selbst 1-2 mal die Woche einen viertel Liter )
Nein!
Macht Bier dick?
Fast schon eine epische Frage, die normalerweise auch eine episch lange Antwort verdient. Um das Ganze nicht unnötig in die Länge zu ziehen deshalb hier eine Zusammenfassung dieses Epos‘ : Nein!
Vitamine sind reichlich im Bier, aber was ist mit den Kalorien? Auch wenn Kalorientabellen in Zeitschriften ganze Seiten füllen und oftmals für Sonderhefte herhalten müssen, sucht man nach Bier oft vergeblich. Vielleicht weil man die Leserschaft nicht schockieren möchte, denn Bier enthält weniger Kalorien als Vollmilch, Traubensaft oder gar Wein. Haben Sie schon jemals etwas von einem Weinbauch gehört? Wir auch nicht! Unumstritten ist jedoch, dass Bier Appetit macht. Wenn Sie ihrem Hungergefühl nicht nachgeben, haben Sie ein Problem weniger. Ansonsten gilt: Die Menge machst!
quelle : bier.de

Als Nachtessen nehme ich meist einfach einfach ein Bier und fertig. :)

Watson007
2011-06-14, 14:32:01
Zu faul zum Raus gehen , Netto auf anderer Straßenseite keine 30 Meter.

30 Meter? :eek: das würde ich auch nicht riskieren...

Lyka
2011-06-14, 14:37:22
@Quaker: niemand spricht von kcal... auch wenn die Frage kommt: bleibt es bei 1 Flasche Bier?

und zum Rotwein -> dafür

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/alkohol/rotwein-ein-lebenselixier-auch-fuer-die-gefaesse

Quaker
2011-06-14, 14:39:19
@Quaker: niemand spricht von kcal... auch wenn die Frage kommt: bleibt es bei 1 Flasche Bier?

und zum Rotwein -> dafür

http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/alkohol/rotwein-ein-lebenselixier-auch-fuer-die-gefaesse
Darum gings mir auch nicht, es wurde oben erwähnt das Bier doch ansetzt und wurde stattdessen Wein empfohlen...

thomas62
2011-06-14, 14:42:40
bist du ein fettsack? :D

Wie soll ich das jetzt Verstehen ?

1,80 mit nem leichten Bauch

Und was sagt ihr zu meinem Menu für Heute

Lyka
2011-06-14, 14:42:40
wein ist nunmal ein wenig gesünder und man trinkt halt weniger :D

Morale
2011-06-14, 14:55:19
Darum gings mir auch nicht, es wurde oben erwähnt das Bier doch ansetzt und wurde stattdessen Wein empfohlen...
Naja der Körper versucht aber erstmal das Zellgift Alkohol abzubauen.
Und solange macht der nix anderes, d.h. "deine" Rettungsringe lässt er links liegen.
Insofern macht Alkohol zwar ned dick aber verlangsamt das Abnehmen.

Bier etc. hat z.b. bei einigen Diäten mehrere Fettpunkte auch wenn natürlich kein Fett drin ist ;)

thomas62
2011-06-14, 14:57:24
Trink nicht gerne Rotwein
Ich nehme lieber 1 oder 2 Gläschen Sangria halb und halb Selter.

Kampf-Sushi
2011-06-14, 15:03:27
Sushi ist gut wenn Du's magst. Kann man nicht jeden Tag essen und man sollte sich auch hier von der Menge her beschränken.

Kann man auch einfach selbst machen, ist nicht so schwer.
Hab schon Tage gehabt da hab ich Sushi gemacht weil ich grad nix anderes im Haus hatte ^^
(Allerdings dann mit Gurke, Avokado oder Thunfisch aus der Dose)

"Mag kein Fisch" ist auch kein Grund es nicht mal zu probieren, da es viele Sorten ohne Fisch gibt. Gurke + Avokado ist sogar mein Favourit ehrlich gesagt. Auch wenn ich Fisch mag.

Tesseract
2011-06-14, 15:08:29
es gibt viele studien, die rotwein einen positiven einfluss auf den kreislauf nachsagen. allerdings würde ich sowieso generell mehr wasser trinken anstatt bier oder wein oder softdrinks oder sonstwas. und ein wirkliches herzinfakt-gericht ist dein rezept auch nicht. was hat das für einen fleischanteil? 2/3? bedenke: tomaten bestehen fast nur aus wasser.
mach dir lieber sowas wie eine ratatouille.
aus dem zutaten, die du verwendet hast würde ich eher einen salat als beilage machen:
zwiebel und tomaten schneiden; umrühren; das wasser, was sie tomaten verloren haben wegschütten; weißen balsamico, gehacktes basilikum rein, etwas salzen, danach etwas olivenöl dazu und mischen.

achja wenn dir curry schmeckt probier mal reinen kardamom. das ist das, was curry einen großteil des charakteristsichen geschmacks und farbe gibt, macht sich allein aber imho besser.

tam tam
2011-06-14, 15:19:15
Bei Herz/Kreislauf-Problemem auch unbedingt Kaliummangel vorbeugen und für ausreichend Magnesiumzufuhr sorgen!

Kalium ist viel in gutem Quellwasser, Bananen und Kartoffeln drinnen(zuviel Kalium ist jedoch auch sehr gefährlich, dazu regelmäßig beim Doc nen Bluttest machen).

Zusätzlich große Portionen meiden, lieber stattdessen aus einer Portion 2 kleine machen. Alkohol weitestgehend einschränken. Fettarm mampfen dürfte klar sein. Schokolade sollte bis auf ein Riegel die Woche tabu sein(da dann eine mit hohem Kakaowert, also keine Vollmilchschokolade!) Nahrungsmittel mit allen möglichen Zusatzstoffen ignorieren/meiden, auch weil sie Deinen Körper unnötig zusätzlich belasten(demzufolge auch Kreislauf und Herz). Viel Bewegung(Bewegungsmangel ist mit eines der Hauptursachen v. Herzschwäche und Kreislauf/Durchblutungsstörungen), mit Spazieren anfangen(20min), dabei zwischenzeitlich bissl Joggen(jeweils 2-5min, aber nicht unnötig anstrengen) und von Woche zu Woche ein wenig steigern, aber das ganz lässig. Später noch zusätzlich das Rad beanspruchen und eventl. Schwimmen. Wenn Du Dich schämst oder es Dir peinlich ist, stell den Wecker auf 4 Uhr. Gerade im Sommer sehr parktisch(kannst dabei den Sonnenaufgang beobachten).

Wichtig bei mehr Bewegung ist, da nix zu überstürzen, also Schwitzen ok, aber nicht außer Atem sein(zumindest solange Du noch risikogefährdet bist)!

Zusätzlich noch ein Tip. Viel und regelmäßig eine Tasse(0.3l) Schwarztee trinken(aber guten), jedoch den ohne! Kaffesahne und Kaffeeweisser! Und er muß unbedingt mindest. 8min, besser 10min ziehen(wg. einen best. Stoff, der erst bei längerem Ziehen freigesetzt wird)! Er schmeckt nat. bitter, aber erweitert dann Deine Blutgefäße(kannst ja bissl mit Honig süssen).

Also zusammenfassend kann man sagen, weniger Mampfen und mehr Bewegung und das in einem gesundem Verhältniss. Alkohol nach und nach eingrenzen(google mal dazu im Zusammenhang Herz und Alk). Wenn Du das so durchhälst stellt sich dann über die Zeit der Gewohnheitseffekt ein und irgendwann geht es Dir dann auch wieder viel viel besser und mußt keine Bange mehr haben, einem Herzkasper zu erleiden.

Noch zum Schluss, ich hab die Wahrheit nich gepachtet, jedoch beruhen meine Tips/Empfehlungen auf eigene Erfahrungswerte(Herzfehler, Herzkreislaufprobleme inkl. Gefahr eines Herzinfarkts).

Tesseract
2011-06-14, 15:27:01
Zusätzlich noch ein Tip. Viel und regelmäßig eine Tasse(0.3l) Schwarztee trinken(aber guten), jedoch den ohne! Kaffesahne und Kaffeeweisser! Erweitert nämlich Deine Blutgefäße.

tee ist generell eine gute idee, muss aber kein schwarzer sein. besorg dir mal einen wirklich guten tee im teefachgeschäft (z.B. oolong, lung ching, kabuse) und du wirst sehen, die schmecken pur besser als andere aufgezuckert, sind im alltag, obwohl sehr hochwertig, trotzdem billiger als bier & co. und wesentlich besser für den körper.

tam tam
2011-06-14, 15:29:03
es gibt viele studien, die rotwein einen positiven einfluss auf den kreislauf nachsagen.


Der einzige Rotwein, der in der Hinsicht wirklich positiv wirken kann, ist der Tannat (http://de.wikipedia.org/wiki/Tannat). Den bekommt man leider nur übers Internet oder bei einem teuren Weinhändel, auch weil diese Rebsorte sehr selten ist bzw. weniger angebaut wird. Alle anderen Rotweine(und Weine allgemein sowieso) haben null positive Wirkung auf das Herz!

Lyka
2011-06-14, 15:31:23
richtig schöner Jasmin-Tee (oder Ginseng-Tee), ganz großartig =)

tam tam
2011-06-14, 15:32:38
tee ist generell eine gute idee, muss aber kein schwarzer sein. besorg dir mal einen wirklich guten tee im teefachgeschäft (z.B. oolong, lung ching, kabuse) und du wirst sehen, die schmecken pur besser als andere aufgezuckert, sind im alltag, obwohl sehr hochwertig, trotzdem billiger als bier & co. und wesentlich besser für den körper.


Es geht um spez. Gerbsäuren, wie z.B. Catechine (http://de.wikipedia.org/wiki/Catechine), die besonders im schwarzen Tee vorkommen.

Tesseract
2011-06-14, 16:20:59
Der einzige Rotwein, der in der Hinsicht wirklich positiv wirken kann, ist der Tannat (http://de.wikipedia.org/wiki/Tannat). Den bekommt man leider nur übers Internet oder bei einem teuren Weinhändel, auch weil diese Rebsorte sehr selten ist bzw. weniger angebaut wird. Alle anderen Rotweine(und Weine allgemein sowieso) haben null positive Wirkung auf das Herz!
da habe ich von verschiedenen ärzten aber was anderes gehört.

Es geht um spez. Gerbsäuren, wie z.B. Catechine (http://de.wikipedia.org/wiki/Catechine), die besonders im schwarzen Tee vorkommen.
in erster linie geht es darum etwas zu finden, was auch schmeckt. daher habe ich ein paar alternativen aufgezählt.
es bringt überhaupt nix zu wissen was theoretisch am besten wäre wenn man sich dann erst den ganzen tag irgendeinen müll reinschüttet.

Lyka
2011-06-14, 16:27:28
schwarzer tee aber bitte pur, also zumindest ohne Milch...

http://eatsmarter.de/magazin/wichtige-studien-der-letzten-jahre/schwarzer-tee-ohne-milch-gut-fuers-herz.html

thomas62
2011-06-14, 16:36:11
Wenn man den Tee so nicht runter bekommt ! Kann man da auch Candis oder Süßstoff bzw. Honig nehmen ?

Tesseract
2011-06-14, 16:41:44
Wenn man den Tee so nicht runter bekommt ! Kann man da auch Candis oder Süßstoff bzw. Honig nehmen ?
wenn man tee so nicht runter bekommt hat man den falschen tee. ;)
das was man normalerweise im handel findet hat, was geruch und geschmack angeht, kaum was mit "richtigem" tee zutun. das sind mehr oder weniger die abfälle, die bei der produktion übrig bleiben. (abfall nicht im sinne von unrein sondern einfach aromatisch minderwertig)

Kampf-Sushi
2011-06-14, 16:44:03
Wenn ich das hier so lese solltest Du Dir eher Gedanken über die Menge machen... 2kg kassler, 3 Hühnerbeine...

Matrix316
2011-06-14, 16:48:35
[...]

Ernsthaft - wenn ich ein Fleischgericht koche, dann rechne ich mit ca 200 Gramm pro Nase, oder sogar weniger. Zu Weihnachten hatten wir hier auch Kassler ( bzw Pute nach Kassler Art ). Wenn ich mich recht entsinne waren das 2,5 - 3 kg ...für 9 Erwachsene und 6 Kinder ( von denen einige allerdings noch zu jung waren um mit zu essen ) . Und es ist noch was übrig geblieben. Das Fleisch sollte wirklich nur Beilage, eine kleine Zugabe, aber nicht Hauptbestandteil der Mahlzeit sein.

[...]

Nene, die Beilage ist das, was dem Fleisch beiliegt. :) Deswegen heißt es ja auch "Sättigungsbeilage". http://de.wikipedia.org/wiki/Beilage_(Speise) ;D

thomas62
2011-06-14, 16:51:00
Wenn ich das hier so lese solltest Du Dir eher Gedanken über die Menge machen... 2kg kassler, 3 Hühnerbeine...

Du glaubst doch nicht im ernst das ich mir alles auf einmal rein stopfe !

Ich esse teilweise wie eine Maus . Weil ich bei normalen Portionen ein völlegefühl bekomme als wenn mir 5 Tiefe Teller mit Eintopf eingezogen hätte.

Vorhin hatte ich einen Stullenteller mit 2 Kartoffeln und 2 Esslöffel von meinem selbst gebastelten Mittag. Und komme mir vor als wenn ich Platzen würde.

Was ich heute gekocht habe reicht für mich alleine ca. 3 Tage

Kampf-Sushi
2011-06-14, 17:24:28
lol ok, alles klar.
Naja Herzinfakt und so, man weiß ja nie

thomas62
2011-06-14, 18:24:53
lol ok, alles klar.
Naja Herzinfakt und so, man weiß ja nie

erklärung !

thomas62
2011-06-14, 19:42:34
ich muss mal nachschieben für manche zur Erklärung das mein Herzinfarkt erst im März diesen Jahres gewesen ist. Und ich habe 49 Jahre nicht wie ein Sportler gelebt.

also sind ganzen guten Tipp`s für mich recht neu.

danke

MRM
2011-06-19, 22:02:35
Heute mal was auf die schnelle Improvisiertes

3 Hähnchenschenkel mit Rückenteil sind gerade am Kochen. Die von Netto für 2,89€ 5-6 Stück Inhalt
Dann vom Fett und vom Knochen befreien und ab in die Pfanne mit Rapsöl .



Noch besser wäre Hänchenbrust ( weniger Fett ) ;)

Was nehme ich als Beilage Kartoffeln Reis oder Nudeln.

Ich denke Kartoffeln sind so mit am günstigsten - relativ wenig Kalorien/100 Gramm und sättigend.

Bratkartoffeln sind allerdings schon wieder ... naja. Sie enthalten halt viel Fett. Bzw man muß halt sehen, daß man sie mit wenig Öl anbrät.

Nein!

quelle : bier.de

Als Nachtessen nehme ich meist einfach einfach ein Bier und fertig. :)

Ganz so einfach ist das nicht. Bier hat nicht viele Kalorien, das stimmt ;)

Aber im Falle vom Bier sollen auch nicht die Kalorien das Problem sein, sondern im Bier befindliche Hormone.

Die Autoren schreiben: „Der Bierbauch hat einen völlig anderen Grund: weibliche Sexualhormone. Die nimmt man bekanntlich zur Mast von Kälbern, Schafen und Hähnchen. Der Hopfen enthält solche Hormone wie Daidzein und Genistein.“ Auch die Hefe steuere Hormone bei wie z.B. ein Östrogen, das ansonsten nur in den weiblichen Eierstöcken gebildet werde. Dadurch entwickle sich der Bierbauch beim regelmäßigen Biertrinker. Durch die typische Östrogenwirkung bilde sich vielfach sogar ein deutlich sichtbarer Brustansatz.

http://www.medizin-welt.info/wissen/wissen.asp?wissenID=2

Der einzige Rotwein, der in der Hinsicht wirklich positiv wirken kann, ist der Tannat (http://de.wikipedia.org/wiki/Tannat). Den bekommt man leider nur übers Internet oder bei einem teuren Weinhändel, auch weil diese Rebsorte sehr selten ist bzw. weniger angebaut wird. Alle anderen Rotweine(und Weine allgemein sowieso) haben null positive Wirkung auf das Herz!

Also aus deinem Link geht aber "nur" hervor, daß Tannat 4x mehr von den Procyanidinen - die wohl für die positive Wirkung verantwortlich sein sollen - vorhanden sind als in anderen Rotweinen. Daraus kann man nun nicht schließen, das andere Rotweine null Wirkung haben, sie haben halt nur weniger ;)

Du glaubst doch nicht im ernst das ich mir alles auf einmal rein stopfe !

Naja, aber es stellt sich schon die Frage, auf wie viele Tage du das verteilen wolltest. 2 kg Kassler sollten für eine Einzelperson wenigstens eine ganze Woche ausreichen ... und am Ende der Woche würde ich dem Fleisch nicht mehr über den Weg trauen. Zudem ist es doch recht einseitig, jeden Tag Kassler ...

Aber zur Abwechslung mal wieder ein Rezept :)

Hier ist mal eines mit Lachs ( enthält die meisten EPA und DHA Omega-3 Fettsäuren )

http://cholesterin.msd.de/downloads/Rezept_Mai.pdf

Man müßte nur schauen obs noch irgendwo Spargel gibt, hatte da zuletzt schon Schwierigkeiten ( Saison geht halt zuende )

Die angegebenen Salzmengen würd ich allerdings noch mindestens halbieren

tam tam
2011-06-19, 23:11:25
Also aus deinem Link geht aber "nur" hervor, daß Tannat 4x mehr von den Procyanidinen - die wohl für die positive Wirkung verantwortlich sein sollen - vorhanden sind als in anderen Rotweinen. Daraus kann man nun nicht schließen, das andere Rotweine null Wirkung haben, sie haben halt nur weniger ;)


Ich unterlag ja einstmals selber diesem Irrtum. Mittlerweil kann ich es gar nicht mehr hören, auch weil es Genießern eines solchen Tropfens gar nicht um ihre Gesundheit geht(und die Menge ist zu gering, um eine solch erhoffte Wirkung zu erzielen). Und deswegen meine überzogene Aussage, um ihnen gänzlich ihrer Illussion(Ausrede) zu berauben. Zugegeben, in der Hinsicht denke ich sogar ein wenig miesepeterisch. ;)

Danke für das Rezept.

MRM
2011-06-20, 10:15:26
Ich unterlag ja einstmals selber diesem Irrtum. Mittlerweil kann ich es gar nicht mehr hören, auch weil es Genießern eines solchen Tropfens gar nicht um ihre Gesundheit geht(und die Menge ist zu gering, um eine solch erhoffte Wirkung zu erzielen).

Da pauschalisiert du ein wenig. ;) Ich bin jetzt auch nicht der super Weinkenner, der sich als was besseres vorkommt, wenn er Wein statt Bier trinkt.
1. Trink ich auch mal gerne Bier. Ich bilde mir halt nur nicht ein, daß das super gesund fürs Herz wäre ;) Zudem hab ich von einer die bei Weight Watchers war noch folgende Aussage in erinnerung. Sie beneidete die paar Männer die dort waren, die brauchten angeblich nur das Bier weglassen, schon haben sie abgenommen ...

2. Bei meinem Lieblingsrotwein würden sich die echten Weinkenner wohl auch nur schütteln ( Freixenet, Mederano Tinto ) - vermute ich zumindest ;)

http://www.freixenet-wein.de/produkte/freixenet_mederano/detail/index.asp?auswahl=tinto

Ich bin wirklich einfach nur danach gegangen, was ich so von den Ärzten in der Reha gehört habe. Und die waren der Meinung gelegentlich (!) mal ein Glas Rotwein wäre vorteilhaft.

Danke für das Rezept.

Bitte schön :)

Hier gleich noch eines -

Kartoffel-Gemüse Pfanne

Menge für 2 Portionen

500g Kartoffeln, 250 g rote Paprika, 250 Gramm Champignons, 1 Stange Porree

2 El Öl, 100 g Erbsen, 2 El saure Sahne

- Kartoffeln kochen und anschließend pellen und in Scheiben schneiden
- Paprikaschoten, Champignons, und Porree putzen und in klein schneiden und anbraten. ( wie gesagt mit wenig Öl )
- Kartoffeln und Erbsen dazugeben, die saure Sahne unterrühren und mit (etwas ) Salz und Pfeffer würzen.

Edit: Noch ein Rezept.

Kartoffeln mit Zitronen-Kapern Soße, 2 Portionen

-500 Gramm Kartoffeln kochen.
-1 Tl Soßenbinder in einem 1/8 Liter kochende Gemüsebrühe einrühren - 1 Tl Zitronensaft, Pfeffer und ein kleines Glas Kapern sowie etwas saure Sahne dazu geben

Dazu passt etwas Lachsschinken ( gut, nicht 100% Herzgesund, aber irgendwie passt der halt am besten - man sollte ja auch nicht zuviel davon nehmen. )

nemesiz
2011-06-20, 10:34:01
muss hier nochmal Klugshitten bei dem was ich hier so lese,

wer einen Doc hat der von Fett abrät, der sagt Fett macht dick,
der hat nen falschen Arzt bzw. einen der an uralten Legenden festhält.

Fett ist des Herzens bester Freund, selbst die ach so bösen tierischen Fette.

Natürlich wurde vor x Jahren einfach mal ohne Studien was anderes behauptet,
Naturlich ignoriert man dass das was nie belegt wurde inzwischen zum großen Teil widerlegt wurde,
Natürlich richtet man sich als Ernährungsexperte bzw. Arzt nach dem was auf großen Herz/Diät und Fettseminaren gelehrt wird...

...z.B. dass tierisches Fett tötet und pflanzliches das einzig Wahre ist. Ok dass solche Meetings von UniLever organisiert werden ist da eigentlich irrelevant (UniLever, klingelts? Margarine, Pflanzenöle usw? Na?).

Ne ernsthaft, sollte man nicht von einer Stoffwechselkrankheit heimgesucht sein sollte man sich die Sache mit der positiven Wirkung von Fett mal genauer zu Herzen nehmen,
selbst die Stoffwechselprobleme bekommt man meistens durch Kohlenhydratverzicht und höheren Fettkonsum wieder in den Griff wenn nicht sogar weg.

Ich nehme 60% der Kalorien durch Fett auf und mein Blutbild ist mehr als Top, obwohl auch mein Arzt da bei der Ernährungsliste ganz bleich wurde.

MRM
2011-06-20, 11:13:24
Fett ist des Herzens bester Freund, selbst die ach so bösen tierischen Fette.

Link?

wer einen Doc hat der von Fett abrät, der sagt Fett macht dick,
der hat nen falschen Arzt bzw. einen der an uralten Legenden festhält.

In so einer Reha Klinik läuft aber mehr als nur ein Arzt herum, ich hatte schon mit vielen zu tun gehabt, und keiner von denen hat eine solche Aussage getätigt. Es wird im übrigen auch nicht generell von Fett abgeraten, nur von zu viel Fett.

Und zu den bösen Kohlehydraten, ich nehme jedenfalls durch Kartoffelgerichte ab, nach Grillorgien ( schöne viele fette Würstchen ) hingegen zu ... und das ist meine ureigenste Erfahrung.


...z.B. dass tierisches Fett tötet und pflanzliches das einzig Wahre ist. Ok dass solche Meetings von UniLever organisiert werden ist da eigentlich irrelevant (UniLever, klingelts? Margarine, Pflanzenöle usw? Na?).

Die Ernaährungsberaterin in meiner Reha hat eigentlich ausdrücklich nicht Becel ( Unilever ) empfohlen - da überteuert. Klappt wohl nicht so recht mit der großen Unilever-Verschwörung ;)

Ich nehme 60% der Kalorien durch Fett auf und mein Blutbild ist mehr als Top, obwohl auch mein Arzt da bei der Ernährungsliste ganz bleich wurde.

Alter? Vorerkrankungen ? - Ein gesunder Körper kann eine Menge selbst regulieren, der steckt eine Menge weg. Hat man aber zB bereits einen Herzinfakt gehabt oder einen erhöhten Cholesterinspiegel, sieht die Sache schon wieder anders aus.


Edit - noch ein schönes Rezept :)

Porree-Kartoffel-Auflauf.

500g Porree, 500g Kartoffeln, 100g Gorgonzola, 100g Joghurt, 2El saure Sahne oder Schlagsahne

Porree waschen und in dünne scheiben schneiden
Kartoffeln waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden ( meiner Erfahrung nach auch etwas vorkochen, ebim letzten mal waren sie doch noch etwas sehr bissfest )

Gorgonzola ohne Rinde mit Sahne und Joghurt verrühren ( im Rezeptbuch steht durch Sieb streichen, ich habs aber mit einem Pürierstab gemacht, ist IMHO weniger Schweinkram ;) )

Auflaufform mit Kartoffeln und Porree auslegen, die Gorgonzola-Joghurtcreme oben drauf und dann ab in den Ofen. ( ca 35-40 min ), der Käse sollte schön goldbraun werden

Ach ja, die Angaben sind für 4 Portionen.

Hier ist auch noch ein guter Link - bei der Herzstiftung gibts ein paar Rezepte, weitere solls im kostenlosen Newsletter geben :)

http://www.herzstiftung.de/Rezept-Tipps-Mittelmeerkueche.html

HAL
2011-06-21, 08:20:22
Und zu den bösen Kohlehydraten, ich nehme jedenfalls durch Kartoffelgerichte ab, nach Grillorgien ( schöne viele fette Würstchen ) hingegen zu ... und das ist meine ureigenste Erfahrung.
Bei mir ist es genau anders herum.

Man sollte aber vielleicht auch von diesen Pauschalisierungen wegkommen ("Kohlehydrate sind der Feind", "Fett macht fett", usw.), denn 1.) stimmen sie so pauschal schonmal sowieso nicht und 2.) reagiert nicht jeder Körper gleich.

Studien haben gezeigt das fettarme und kohlehydratarme Diäten zu gleichen Erfolgen führen können. M.E. sollte man auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung achten und einfach lieber etwas mehr Sport machen.

Ich glaube nicht das Kohlehydrate und/oder fett generell fett machen - die typischen entsprechenden Speisen enthalten aber auf relativ wenig Masse viel Energie sodass man wohl schlicht und ergreifend gerne zuviel Energie aufnimmt. Und DAS macht dann dick.

Ich achte quasi gar nicht auf Fett und relativ wenig auf Kohlehydrate - habe aber mit mehr Sport und weniger Essen letztes Jahr in ein paar Monaten 17 Kg abgenommen. Nach dem Winter (wenig Sport) sind jetzt zwar knapp 3Kg wieder drauf, aber trotzdem halte ich mein Gewicht einigermaßen.

Dabei stelle ich fest das "gefühlte" Fressorgien mit fettigen und Kohehydrathaltigen Speisen meinem Gewicht weniger zusetzen als ein paar Tage Snacks und Süßigkeiten nebenher...

MRM
2011-06-21, 21:40:33
Ich glaube nicht das Kohlehydrate und/oder fett generell fett machen - die typischen entsprechenden Speisen enthalten aber auf relativ wenig Masse viel Energie sodass man wohl schlicht und ergreifend gerne zuviel Energie aufnimmt. Und DAS macht dann dick.

So viel anders seh ich das gar nicht mal, aber genau deswegen verwundert mich deine Aussage

Bei mir ist es genau anders herum.

1 Schinkengriller a 70g ( hab ich noch im Kühlschrank und eben nachgeschaut ) hat gute 200 kcal. Und in der Regel beläßt man es ja nicht bei einem ... ;)

100g Kartoffeln ( geschält ) haben 86 kcal.

http://www.novafeel.de/ernaehrung/kalorientabelle/kalorientabelle-getreide-kartoffeln-huelsenfruechte.htm

Von einem halben Kilo Kartoffeln, 430 kcal, werd ich pappsatt - nach 3 Schinkengrillern ( 600 kcal ) kann ich noch weiter futtern ....

Daher vermute ich daß das Hauptproblem der Kartoffeln darin besteht - man ißt sie halt nicht pur ohne alles, wäre ja auch ein wenig dröge. Also macht man was dazu, und mit dem "dazu" kommen dann meist die Kalorien, wenn man nicht darauf achtet ...

Es ging mir auch nicht so sehr darum Kohlenhydrate statt Fett zu propagieren ( sorry falls das so rüber kam ) , etwas Fett braucht man natürlich, und Fisch soll sogar Fett sein ( Omega 3, speziell EPA und DHA ). Nur hat man eben bei einigen Lebensmitteln, die zu den kohlehydrathaltigen zählen, relativ wenig Kalorien/Masse - ( eben zB Kartoffeln ), deswegen fühlte ich mich veranlaßt, auf nemesiz Aussage kontra zu geben ;)

Man sollte aber vielleicht auch von diesen Pauschalisierungen wegkommen ("Kohlehydrate sind der Feind", "Fett macht fett", usw.), denn 1.) stimmen sie so pauschal schonmal sowieso nicht und 2.) reagiert nicht jeder Körper gleich.

Ich denke die Empfehlung der Ärzte in der Reha weniger Fett zu essen hat zwei Hintergründe, zum einen ist bereits recht viel Fett in unserer Nahrung, zum anderen geht es aber wohl auch um die Ablagerungen an den Gefäßwänden, das hat dann allerdings nichts mit den Kalorien zu tun.

einfach lieber etwas mehr Sport machen.

Das empfehlen die Ärzte ohnehin ... ;)

Dabei stelle ich fest das "gefühlte" Fressorgien mit fettigen und Kohehydrathaltigen Speisen meinem Gewicht weniger zusetzen als ein paar Tage Snacks und Süßigkeiten nebenher...

Die sind in der Tat ganz übel, man muß sich ja nur mal in der oben verlinkten Tabelle die Kartoffelchips ansehen ( dabei liebe ich doch diese Habanero Chips von Blairs so :( ) .. auf Süßigkeiten stehe ich hingegen zum Glück eh nicht so.

Lyka
2011-06-21, 21:46:06
immer den satiety index beachten, hat mir persönlich sehr geholfen

http://www.mendosa.com/satiety.htm

Dabei stelle ich fest das "gefühlte" Fressorgien mit fettigen und Kohehydrathaltigen Speisen meinem Gewicht weniger zusetzen als ein paar Tage Snacks und Süßigkeiten nebenher...

weil man die Menge nicht beachtet. Und Snacks und Süssigkeiten sollte man meiner Meinung nach gar nicht in Reichweite aufbewahren, wie schnell ist die Hand in der Schüssel, ohne dass man es wirklich bemerkt hat

nemesiz
2011-06-22, 14:36:34
Das mit Unilever ist einfach ein Bericht aus dem was da besprochen wurde.

Studien usw kann sich jeder selbst zusammensuchen.

Bei deiner Antwort bezüglich Kartoffeln,
es geht um die Menge, die empfohlenen 370g pro Erwachsener sind zu viel.

Dass du nicht abnimmst wenn du heute Kartoffeln isst und übermorgen nur Beef ist klar, der Körper muss sich umstellen.

Ich slebst betreibe Low Carb, damit kann ich mein Gewicht halten (wenn auch zu viel) aber muss nicht schauen wieviel Kcal ich zu mir nehme.

Mit Atkins (low Carb extrem) habe ich in 6 Wochen 16 Kilo runter gehabt, ohne Sport, ohne Hunger (ca 3200 Kcal am Tag aber mind. 60 durch Fett).
Da musst dich erstmal umstellen, Stichwort Ketose.

Es herrscht einfach zu viel Falsches.

Mein Arzt is da so ein Beispiel.

Eier = Cholesterin = Herz
Tieriesches Fett = böse
Süsstoff macht Heisshunger und dick
Mit Atkins nimmt man nicht ab und das Blutbild wird mies

Teils selbst widerlegt teils Studien mit dem Gegenteil auffindbar.
Mir gehts so einfach besser, ich halte mich daran,

Industrieprodukte garnicht (so gut es geht)
Alles Bio und selbstgemacht (eigentlich alles sehr einfach)
Viel Fleisch
Viel Gemüse mit wenig KH
Viel Fett, tierisch wie auch pflanzlich

Mir gehts gut und im Sommer sind 6 Wochen mit 20g KH dran um Gewicht weiter zu drücken.

Immerhin, lieber Kartoffeln und Basmati anstatt Nudeln oder Mehl, damit ist man schon besser dran, dann wenigst Ultraverarbeitetes (Fertigkram), Zucker am besten garnicht.

HAL
2011-06-22, 15:01:18
1 Schinkengriller a 70g ( hab ich noch im Kühlschrank und eben nachgeschaut ) hat gute 200 kcal. Und in der Regel beläßt man es ja nicht bei einem ... ;)

100g Kartoffeln ( geschält ) haben 86 kcal.
[...]
Von einem halben Kilo Kartoffeln, 430 kcal, werd ich pappsatt - nach 3 Schinkengrillern ( 600 kcal ) kann ich noch weiter futtern ....

Musste jetzt erstmal nachschauen was Schinkengriller sind. ;)

Ist wohl damit dann mehr eine Frage der Essgewohnheiten - Grillen heißt bei mir eine Bratwurst und ein Steak plus ein bisschen Baguette und Salat - und dann bin ich pappsatt.

Ein halbes Kg Kartoffeln ohne was dazu kriege ich jedenfalls nicht wirklich rein, glaub ich. ;) Das muss zumindest mit ordentlich Butter zum rutschen gebracht werden, was Deine Aussage natürlich auch unterstreicht. :D

Es ging mir auch nicht so sehr darum Kohlenhydrate statt Fett zu propagieren ( sorry falls das so rüber kam ) , etwas Fett braucht man natürlich, und Fisch soll sogar Fett sein ( Omega 3, speziell EPA und DHA ). Nur hat man eben bei einigen Lebensmitteln, die zu den kohlehydrathaltigen zählen, relativ wenig Kalorien/Masse - ( eben zB Kartoffeln ), deswegen fühlte ich mich veranlaßt, auf nemesiz Aussage kontra zu geben ;)

Nach nochmaligem lesen, Nein, kam eigentlich nicht so rüber und ich stimme Dir auf jeden Fall zu.
Ich bin da vielleicht ein wenig vorbelastet da meine Mutter Fett für das übel der Welt hält und möglichst fettarm kocht - was aber meinem Gewicht trotzdem nicht zuträglich war.
Seit ich selbst koche und auf Fett überhaupt nicht mehr achte sondern schlicht weniger esse und noch ab und zu etwas Sport treibe habe ich aber relativ problemlos abgenommen und fühle mich körperlich besser denn je.

MRM
2011-06-22, 20:40:20
Das mit Unilever ist einfach ein Bericht aus dem was da besprochen wurde.

Studien usw kann sich jeder selbst zusammensuchen.

Nur ist es eben meiner Erfahrung nach nicht so, daß in den Reha Kliniken alles nach Unilevers Pfeife tanzt. Wie gesagt, bei mir meinten sie Becel wäre zu teuer, Aldi tut es auch - abgeraten haben sie von so vielen Fertigprodukten, und von so einer Bifi-Salami ( auch Unilever ) wurde im Schaukasten ausdrücklich abgeraten. Das ist dann nicht wirklich im Sinne von Unilever

Bei deiner Antwort bezüglich Kartoffeln,
es geht um die Menge, die empfohlenen 370g pro Erwachsener sind zu viel.

Nachweis ?

Dass du nicht abnimmst wenn du heute Kartoffeln isst und übermorgen nur Beef ist klar, der Körper muss sich umstellen.

Ich slebst betreibe Low Carb, damit kann ich mein Gewicht halten (wenn auch zu viel) aber muss nicht schauen wieviel Kcal ich zu mir nehme.

Ich halte im wesentlichen auch mein Gewicht ... und esse viele Kartoffeln ;) Ich zähle da auch nicht unbedingt jeden Tag die Kalorien ab, das mach ich eher nach Bauchgefühl. Und von Kartoffeln kann ich gar nicht so viel essen, das es zu viele Kalorien werden ;) Wirklich zunehmen tu ich auch nicht unbedingt von mal ein "Beef", sondern wenns so gut schmeckt, daß ich über den Hunger hinaus esse ...

Da musst dich erstmal umstellen, Stichwort Ketose.

Es herrscht einfach zu viel Falsches.

Und du und Ätkins können viel besser als unzählige Ärzte und Ernährungswissenschaftler beurteilen, was richtig und was falsch ist - vergib mir wenn ich da skeptisch bin ... ;).
Ätkins ist zumindest äußerst ... umstritten.

Und irgendwie sagt mir da auch mein Bauchgefühl, daß Ätkins zu einseitig ist.

Letztendlich muß das aber jeder mit sich selbst ausmachen.


Immerhin, lieber Kartoffeln und Basmati anstatt Nudeln oder Mehl, damit ist man schon besser dran, dann wenigst Ultraverarbeitetes (Fertigkram), Zucker am besten garnicht.

Und da bist du dann mit den von dir gescholtenen Ernährungswissenschaftlern doch noch halbwegs einer Meinung. ;) Zucker, weißes Mehl -> besser weglassen. Es wird da allerdings zwischen hellem Mehl und Vollkornmehl differenziert. Weißes Mehl -> leere Kalorien die wenig sättigen. Vollkornmehr -> viele Balast und Mineralstoffe, sättigt lang anhaltend ( man nimmt so automatisch weniger Kalorien zu sich )

Musste jetzt erstmal nachschauen was Schinkengriller sind. ;)

Die schmecken mir besser als die hellen Würstchen, noch besser sind aber die Berner Würstchen, mit Speck und Käse ... aber die wären wohl eher ein Essen um einen Herzinfakt zu provozieren :freak:

Ein halbes Kg Kartoffeln ohne was dazu kriege ich jedenfalls nicht wirklich rein, glaub ich. ;) Das muss zumindest mit ordentlich Butter zum rutschen gebracht werden, was Deine Aussage natürlich auch unterstreicht. :D

Oder man nimmt statt der Butter eine kalorienärmere Alternative ;). Oben hatte ich ja schon eine Zitronen-Kapern Soße genannt ( schmeckt auch sehr lecker, man muß natürlich Kapern mögen) - Oder noch einfacher ( aber mit etwas mehr Kalorien ) Pellkartoffeln mit Sourcreme, Kräuterquark oder Tzatziki. Mach ich auch gerne mal wenns schnell gehen soll.


Seit ich selbst koche und auf Fett überhaupt nicht mehr achte sondern schlicht weniger esse und noch ab und zu etwas Sport treibe habe ich aber relativ problemlos abgenommen und fühle mich körperlich besser denn je.

Was wohl in erster Linie am Sport liegen dürfte. Hatte vor einigen Jahren mal Tagelange Radtouren im Urlaub gemacht, zu der Zeit konnte ich Problemlos ein Kilo Nudelsalat verdrücken und hab trotzdem abgenommen - einfach mehr verbrennen ist natürlich auch eine gute Methode ;)