PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfschmerzen und Übelkeit


3DFORGE.ORG
2011-05-27, 16:06:49
Hallo zusammen,
kann mich evtl. jemand aufklären woher die Schmerzen kommen könnten?

Ich bin zwar ein relativer Sport muffel und leide etwas unter Übergewicht (etwa 10 Kilo).

Ich versuche oft so etwa 30min bis eine Stunde am Tag Rad zu fahren.
Das geht auch sehr gut, laufen aber kann ich vergessen da es meine Füße leider nicht mit machen (Plattfüße) :(

Nun ja, das ist jetzt eher das kleine Problem.
Jetzt kommts aber...

Beim Rad fahren habe ich keine Probleme aber wenn ich z.B crunches oder Liegestütze mache, bekomme ich relativ schnell Kopfschmerzen und auch übelkeit.
Beides bleibt dann leider auch fast bis zum ende des Tages, das ganze geht dann auch so weit, das ich dann auch den ganzen Tag nichts essen kann/will.

Ich übertreibe es auch nicht, also auch immer schön mit kleiner Pause zwischendurch.


k.A ob ihr mir da helfen könnt....

KinGGoliAth
2011-05-27, 16:48:38
dann solltest du crunches und liegestütze soweit runterfahren, bis du keine beschwerden mehr hast und ggf vorerst ganz damit aufhören. kauf dir ein oder zwei 10kg kurzhanteln. damit kannst du erstmal krafttraining betreiben.

kannst du bei den füßen nicht durch einlagen o.ä. gegenwirken? laufen ist ein gutes ganzkörpertraining. das völlig wegzulassen wäre sehr schade. besonders da dein rücken und nacken scheinbar etwas mehr unterstützung brauchen.

konkretor
2011-05-27, 17:27:40
Blutdruck mal messen?

sei laut
2011-05-27, 17:44:11
kannst du bei den füßen nicht durch einlagen o.ä. gegenwirken?
Einlagen in Laufschuhen sind normal unnötig. Laufschuhe gibts auch für Plattfüße. Man muss nur bereit sein, etwas Zeit und Geld zu investieren.

Vielleicht ist ja sogar ein LEX-Laufshop in 3DFORGEs Nähe:
http://www.laufexperten.de/f1.php
Unter Service kann man aber auch sehen, welche davon gleich Einlagen anbieten.

3DFORGE.ORG
2011-05-27, 19:58:49
Erstmal danke für die Beiträge! :smile:

dann solltest du crunches und liegestütze soweit runterfahren, bis du keine beschwerden mehr hast und ggf vorerst ganz damit aufhören. kauf dir ein oder zwei 10kg kurzhanteln. damit kannst du erstmal krafttraining betreiben.

Hmmm ok werde ich machen.
Hanteln habe ich eben bestellt.


kannst du bei den füßen nicht durch einlagen o.ä. gegenwirken? laufen ist ein gutes ganzkörpertraining. das völlig wegzulassen wäre sehr schade. besonders da dein rücken und nacken scheinbar etwas mehr unterstützung brauchen.
Also ich war beim Orthopäden und dieser sagte mir das es schon fast sinnfrei ist Einlagen oder ähnliches zu machen.
Natürlich hat er es mir verschrieben und ich mir dann Herstellen lassen aber es ist echt unbrauchbar.
Ohne solche Einlagen kann ich besser laufen.
Problem ist halt, das egal ob mit oder ohne einlagen, meine Fuße verkrampfen sich bereits nach 3min und ich muss damit abbrechen.
Ich habe versucht das ganze 2-3 mal die Woche mit Schwimmen auszugleichen, nur ist das auf dauer verdammt teuer.


Blutdruck mal messen?
Habe ich einmal bei der Musterung und bei meinem Hausarzt zwei mal checken lassen. Wärte sind laut Arzt zwar etwas erhöht aber nicht der Rede Wert.


Einlagen in Laufschuhen sind normal unnötig. Laufschuhe gibts auch für Plattfüße. Man muss nur bereit sein, etwas Zeit und Geld zu investieren.

Ist echt schlecht wenn man beides nicht hat. :frown:


Vielleicht ist ja sogar ein LEX-Laufshop in 3DFORGEs Nähe:
http://www.laufexperten.de/f1.php
Unter Service kann man aber auch sehen, welche davon gleich Einlagen anbieten.
Perfekt, keine 15min mit Bus :up:

Wie darf ich mir das vorstellen?
Ich zahle 99€ und dann wird einer Art test gemacht?



Nochmals vielen dank für eure Hilfe, wobei das eig. nicht so wirklich mein Problem löst..aber andere. :smile:
Kann so etwas auch Wassermangel auslösen?
Irgendwie höre ich immer so verschiedene Werte was Wasser angeht.
Ich trinke oft nicht mehr als 0,7L reines Wasser.
Hab oft was von 1-3L gelesen, aber durst habe ich nicht wirklich.

KinGGoliAth
2011-05-27, 20:10:20
wegen der schuhe solltest du mal gucken. auf laufen / joggen sollte man nicht verzichten, wenn man sport treiben will. normalerweise sage ich sowas nicht :freak: aber vielleicht wäre für dich nordic walking interessant. der schnelle gang ist zwar kein laufen aber immerhin.
schwimmen ist auch sehr gut, kostet aber auch sehr gut.

wassermangel kann beim sport und ganz allgemein durchaus zu einer vielzahl von problemen führen.
stell dir zwei flaschen wasser und ein glas neben den pc (oder wo auch immer du sonst die meiste zeit abhängst) und jedesmal wenn du dran denkst nimm ein oder zwei schluck aus dem glas. abends sollten die flaschen dann leer sein.
ich neige auch dazu zu wenig zu trinken. mit flasche auf dem schreibtisch klappt es jetzt aber ganz gut.

sei laut
2011-05-27, 22:00:24
Wie darf ich mir das vorstellen?
Ich zahle 99€ und dann wird einer Art test gemacht?
Hä? Keine Ahnung, von welchem Test du redest. Wenn du Laufschuhe willst, bekommst du da welche. Wenn du passende gefunden hast, kommst du noch auf ein Laufband, wo geschaut wird, ob die Schuhe wirklich ok sind. Jedenfalls kenne ichs so von den LEX-Laufshops - und bezahlen muss man nur die Schuhe.
Und dort reinschauen kostet erstmal nichts. :D

Wegen der Übelkeit: Das hatte ich letzte Woche, als ich mich überanstrengte und dabei zuwenig gegessen hatte. War allerdings durch radeln und hielt auch den ganzen Tag an.

derpinguin
2011-05-27, 22:02:55
Kopfschmerzen und Übelkeit können blutdruckbedingt sein.
Kann aber auch sein, dass sie nur zufällig zusammen auftreten und kein direkter Zusammenhang besteht. Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen? Ernährung ok?

Mal beim Hausarzt abklären lassen und ggf. zum Internisten weiter.

Langenscheiss
2011-05-28, 01:01:24
Habe ich einmal bei der Musterung und bei meinem Hausarzt zwei mal checken lassen. Wärte sind laut Arzt zwar etwas erhöht aber nicht der Rede Wert.

Oh, das hört sich so an, als wenn du das schon lange nicht mehr gemacht hast. Dauerhafte Kopfschmerzen und Übelkeit deuten imo auf Kreislaufprobleme hin. Ich würde an deiner Stelle erst mal zum Arzt gehen. Dann würde ich zumindest regelmäßige Kontrollen des Blutdrucks durchführen. Hol dir mal n Blutdruckmessgerät (ist nie weg) und messe für ein oder zwei Wochen mehrmals am Tag. Vor dem Messen zwei bis drei Minuten in absoluter Ruhe sitzen (natürlich nicht direkt nach dem Sport) und je nach dem, wie "stark" deine Nerven sind pro Messung zwei bis drei Messwerte nehmen (bei mir ist der Blutdruck bei der ersten Messung immer zu hoch, weil ich vor der Messung immer angespannt bin) und zwischendurch jeweils 20 Sekunden warten. Im Schnitt sollte der Wert zwischen 115 - 75 bis 140 - 90 liegen, sonst ist der Blutdruck zu hoch bzw. zu niedrig. Wenn er zu niedrig ist, ist es im Grunde nicht weiter schlimm, du solltest dann halt einfach ein bisschen körperlich aktiv werden. Wenn er zu hoch ist, tu alles Mögliche, um Blutdruck-Mittel zu vermeiden. Da wäre abnehmen nicht verkehrt (auch wenn es mitnicht bewiesen ist, das leichtes Übergewicht zu zu hohem Blutdruck führt) und vor allem regelmäßiger (mehrmals die Woche bis täglich) Sport, vielleicht die Ernährung umstellen. Damit verbunden ist eine nicht zu verachtende Umstellung des Lebensstils, welche anfangs nicht leicht ist.

Ich gebe zu, dass ist jetzt gerade alles weit hergeholt, aber ich musste diese Prozedur schon mal durchgehen (hab Mittel bekommen, Dosis wurde zurückgenommen, weils mir mies ging usw., jetzt nehme ich nichts mehr) und ich wünsche sie keinem, deshalb will ich dich nur vorwarnen.

skanti
2011-05-28, 08:44:48
wie gesagt, ab zum Arzt und Belastungstest gemacht.

Danach einen langsamen Plan um deine Körperkraft und Kraftausdauer schonend aufzubauen.
Ganz wichtig und bei vielen einfach absolut falsch gemacht ist das richtige atmen.
So blöd das klingt, aber in der Ruhe liegt die Kraft

wry
2011-05-28, 15:01:22
Wenn du abnehmen willst und gleichzeitig bisschen fitter werden, dann würde ich dir sowas wie Tai Chi oder Yoga empfehlen.
Das sind recht schonende Methoden, aber alles braucht seine Zeit.

Wenn du nur abnehmen willst, dann empfehle ich dir ein Kochbuch bzgl. chinesischer Ernährungslehre.

Shink
2011-05-28, 15:24:54
Ich betreibe regelmäßig Sport (100km Radfahren plus 2 Laufeinheiten jede Woche) aber wenn ich mich ohne groß Aufwärmen und ohne aufs Essen zu achten sehr stark anstrenge (z.B. sehr schnelle Laufeinheiten) dann wird mir auch übel. Geht anscheinend nicht jedem so - wenn du anfängst würde mich das aber nicht wundern.

Ein Check beim Arzt kann aber ohnehin nicht schaden.

Bezüglich dem Laufen: Laufen ist toll, ich liebe es. Aber übertreib es nicht am Anfang.

Ice04
2011-05-28, 22:50:11
Mehr trinken! gesund essen...

Lass dich ruhig mal beim Doc durchchecken.

Evtl. ist auch schwimmen was für dich, wenn du Probleme mit den Füßen hast

Gruß