PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamer Pc


sahba
2011-05-27, 17:44:21
hallo :smile:
also ich bräuchte mal wieder nach ein paar jahren einen pc, da mein aldi pc langsam zu schwach wird. er sollte vorallem für games im sinne von gta 4, cod modern warfare/black ops, assassins creed 1-3 und manch anderen spielen ausgerichtet sein, mein maximales budget ist 650, aber es kann gern auch niedriger sein, und mein monitor hat eine auflösung von 1680x1050 oder sowas, und übertacktet sollte schon gerne mal ausprobiert werden, da es ja heisst das das nicht so schwer ist und irgendwann ist ja mal das erste mal :smile: aber wenn ihr ein system postet wo die leistung auch ohne oc ein paa jährchen reicht dann kann ich mir das auch gerne sparen ;)
ich freu mich schon auf eure vorschläge

Gast
2011-05-27, 17:50:29
uups, meine auflösung ist nur 1440x900

w0mbat
2011-05-27, 17:51:37
also, wenn du so lange auf einen neuen PC gewartet hast, solltest du auch noch warten bis der BD da ist bzw. bis es die ersten vertrauenswürdigen ergebnisse gibt.

in den nächsten wochen sollten wir mehr wissen.

Gast
2011-05-27, 17:55:14
weiß man den ab wann er verkauft wird?

Ronny145
2011-05-27, 17:57:45
weiß man den ab wann er verkauft wird?

Das ist unbekannt. AMD gibt sich hier eher zugeknöpft. Mit Juni würde ich nicht mehr unbedingt rechnen.

sahba
2011-05-27, 17:58:39
ja weil solange kann ich irgendwie nicht mehr warten, hab endlich wieder lust zu zocken ^^

w0mbat
2011-05-27, 18:01:04
also, juni soll er vorgestellt werden. wenn die ersten leistungsdaten vorhanden sind kannst du dich ja entscheiden. alles andere wäre blöd.

wäre doch doof wenn du einen neuen PC baust und 4 wochen später eine deutlich schnellere CPU kommt bzw. die preise deiner CPU deutlich fallen.

sahba
2011-05-27, 18:05:21
ja irgedwie hier auf der Startseite stand, dass er erst August oder September zum Verkauf steht...:confused::confused::confused:

Ronny145
2011-05-27, 18:05:30
ja weil solange kann ich irgendwie nicht mehr warten, hab endlich wieder lust zu zocken ^^


Dann hol dir einen Sandy Bridge. Benötigst du die integrierte Grafik? Übertakten eine notwenige Option? Hier müsste man erstmal abklären ob H67, Z68 oder P67 passend wäre.

sahba
2011-05-27, 18:08:24
Ja ich weiß nicht, bringt übertaackten viel mehr Leistung? integrierte Grafik wird nicht gebraucht
lg

w0mbat
2011-05-27, 18:16:41
ja irgedwie hier auf der Startseite stand, dass er erst August oder September zum Verkauf steht...:confused::confused::confused:

alles was wir wissen ist, dass AMD juni sagt. der rest sind spekulationen. gerade läuft die computex und deren ende würde ich auf jeden fall noch abwarten.

sonst eben sowas: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-157147

Gast
2011-05-27, 18:41:37
Schau mal auf die Startseite, vor September wird das nichts mehr mit AMD. Ich habe extra mit dem Upgrade von CPU und Mainboard gewartet, weil es hieß Bulldozer würde am 10. Juni vorgestellt und wäre direkt verfügbar.

Jetzt werde ich mir nächste Woche ein Sandybridge System kaufen, AMD veranstaltet im Moment genau das, was Nvidia damals vor Launch des GF100 gemacht hat nämlich keine Benchmarks und keinen Releasetermin zu veröffentlichen. Das ganze sieht doch inzwischen so aus, als ob die Performance vom Bulldozer nicht ausreicht und man deshalb nochmal ein Respin braucht, um die Taktraten zu erhöhen. Wie auch immer, ich bin es leid und kaufe mir jetzt Intel, die haben wie es ausschaut doch noch eher ihr Ivy Bridge auf dem Markt als AMD den Bulldozer und dem Threadstarter empfehle ich dasselbe zu tun. Welcher Chipsatz ist denn im Moment der Beste für Sandy Bridge wenn man keine Onboardgrafik benötigt?

sahba
2011-05-27, 19:13:58
ich hab auch mal versucht, ein sys zu machen, die hd 5850 weil ich denke, dass sie für meine Auflösung ausreicht und ich nicht vorhane bald zu wechseln http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-154922

Hübie
2011-05-27, 19:24:37
Über die Graka kann ich nicht viel gutes berichten - jedenfalls was ich so gelesen habe. Viele Leute haben Bootprobleme durch Inkompatiblität. Der Unterschied von der GTX 560 Ti zur HD 5850 liegt bei ~5-10% je nach Auflösung, Spiel und Setting von daher ist die Wahl nicht sooo verkehrt.

Ich würde nun auch nicht mehr auf Bulldozer warten denn man kann stark davon ausgehen das der Highend BD nicht schneller als ein i7 2600k sein wird.
Steinigt mich wenn sich nach dem release was anderes ergibt, aber ich bin mir schon sehr sicher.

Gast
2011-05-27, 20:18:04
Sieht soweit ganz gut aus, als Netzteil empfehle ich Dir das XFX Core Edition Pro 550W, das wird von Seasonic gebaut, hat nochmal 4 Ampere mehr auf der +12V Leitung und XFX gewährt 5 Jahre Garantie. Zudem ist es nochmal leicht günstiger als das Antec. Klick (http://geizhals.at/deutschland/a624026.html).

Die Grafikkarte die Du ausgesucht hast war wirklich der Preis- Leistungskracher, die habe ich vor ein paar Wochen bei einem Bekannten eingebaut. Leider war das aber ein begrenztes Angebot von Sapphire, da AMD hier die Restbestände des Cypresschip aus dem Lager geräumt hat. Sie ist jetzt nirgends mehr verfügbar. Ich würde Dir zu einer GTX 460 1GB raten, wie dieser hier (http://geizhals.at/deutschland/a548293.html).

Gast
2011-05-27, 20:19:33
hallo :smile:
hi
also ich bräuchte mal wieder nach ein paar jahren einen pc, da mein aldi pc langsam zu schwach wird.
im moment ist kein guter zeitpunkt für neukauf. viele sandy-bridge-mainboards haben mit schweren fehlern zu kämpfen - lies mal hier im forum. und das auch noch nach dem rückruf der chipsätze von intel. die sandy-bridge-cpus bieten halbwegs akzeptable leistung, sind aber maßlos überteuert und die mainboards sind unterirdisch schlecht ausgestattet. nur das billigste vom billigen. das beste: seit intel den z68 angekündigt hat, sind die ganzen p67-mainboards allesamt komplett wertlos. damit meine ich: wiederverkaufswert NULL - schon ab dem ersten tag der anschaffung.

er sollte vorallem für games im sinne von gta 4, cod modern warfare/black ops, assassins creed 1-3 und manch anderen spielen ausgerichtet sein, mein maximales budget ist 650
autsch!

ich freu mich schon auf eure vorschläge
na mal sehn ob du dich gleich immernoch freust... hier kommt mein vorschlag:

poste mal die eckdaten von deinem aldi-pc - so schlecht kann die cpu doch noch gar nicht sein. dann könntest du darüber nachdenken, ob du dir eine flotte grafikkarte zusammen mit einem leistungsstarken netzteil zulegst. das dürfte für die übergangszeit reichen.

ich würde mal grob anpeilen:
600(+) watt marken-psu
gtx 560ti/570/580

ps: solange du mindestens einen dualcore mit 3 ghz oder mehr im rechner hast, brauchst du keinen neuen pc. spätestens an weihnachten ist das thema sandy-bridge entweder komplett erledigt oder man bekommt zumindest eine cpu, die ihr geld auch wert ist. im moment ist intel exzessiv überteuert (besonders die mobos für sandybridge). kein wunder - irgendwo muß das geld für den p67-FAIL ja herkommen.

sahba
2011-05-27, 20:19:35
ja bei der Grafikkarte werd ich mal schauen, bei Geizhals gibts ja auch genug gute Bewertungen ;)
Aber weiß man schon ob Ivy Bridge auch auf dem 1155 Sockel passt?

naja, laut CPU-Z habe ich einen AMD Athlon 64 3000+ mit 1,8 Ghz und als Graka ne Radeon X1650 Series und 1 GB DDR1 Ram...

Und wieso "Autsch"? Und ich dachte diese Mainboard Geschichte ist schon wieder behoben und jetzt gibt es wieder Boards die in ordnung sind...??

lg

Ronny145
2011-05-27, 20:32:19
Und wieso "Autsch"? Und ich dachte diese Mainboard Geschichte ist schon wieder behoben und jetzt gibt es wieder Boards die in ordnung sind...??

lg


Klar ist das behoben. B3 Chipsätze gibt es schon länger.

sahba
2011-05-27, 20:48:15
*doppelpost*

sahba
2011-05-27, 21:18:01
hi

im moment ist kein guter zeitpunkt für neukauf. viele sandy-bridge-mainboards haben mit schweren fehlern zu kämpfen - lies mal hier im forum. und das auch noch nach dem rückruf der chipsätze von intel. die sandy-bridge-cpus bieten halbwegs akzeptable leistung, sind aber maßlos überteuert und die mainboards sind unterirdisch schlecht ausgestattet. nur das billigste vom billigen. das beste: seit intel den z68 angekündigt hat, sind die ganzen p67-mainboards allesamt komplett wertlos. damit meine ich: wiederverkaufswert NULL - schon ab dem ersten tag der anschaffung.


autsch!


na mal sehn ob du dich gleich immernoch freust... hier kommt mein vorschlag:

poste mal die eckdaten von deinem aldi-pc - so schlecht kann die cpu doch noch gar nicht sein. dann könntest du darüber nachdenken, ob du dir eine flotte grafikkarte zusammen mit einem leistungsstarken netzteil zulegst. das dürfte für die übergangszeit reichen.

ich würde mal grob anpeilen:
600(+) watt marken-psu
gtx 560ti/570/580

ps: solange du mindestens einen dualcore mit 3 ghz oder mehr im rechner hast, brauchst du keinen neuen pc. spätestens an weihnachten ist das thema sandy-bridge entweder komplett erledigt oder man bekommt zumindest eine cpu, die ihr geld auch wert ist. im moment ist intel exzessiv überteuert (besonders die mobos für sandybridge). kein wunder - irgendwo muß das geld für den p67-FAIL ja herkommen.

wieso überteuert? überall steht, dass die sandys ein ausgezeichnetes p/l verhältnis haben und ~30-40% schneller sind als die Phenoms, also denke ich das die ihr Geld schon wert sein sollten

Außerdem hab ich immer noch nicht verstaden, was das "autsch" zu bedeuten hatte- war das auf das Budget bezogen? Weil ich denke, mit 650€ wird man schon was gutes zusammenstellen können...

Hübie
2011-05-27, 21:25:07
Klar. Für 650€ bekommst schon was recht anstädniges. Zu mal du ja den alten Kram verchecken kannst...
Das Problem mit den Intel-Boards ist meiner Meinung nach das ruck-zuck nachproduziert werden musste und die Qualität arg leidet/gelitten hat. Ich lese häufiger von B3-Board Problemen als zuvor. Auch ich bekam ein Gammelboard wo das Flussmittel total schmierig übers Board verteilt war und die Spawas schon defekt waren.
In 9 Jahren ASUS kam mir so etwas nie unter die Augen. Aber man lernt halt nie aus. Asrock scheint das sogar besser hinzubekommen als ASUS selber :rolleyes:

Ronny145
2011-05-27, 21:29:08
Über die Graka kann ich nicht viel gutes berichten - jedenfalls was ich so gelesen habe. Viele Leute haben Bootprobleme durch Inkompatiblität.

Das Problem bestand nur bei älteren Chipsätzen.


Das Problem mit den Intel-Boards ist meiner Meinung nach das ruck-zuck nachproduziert werden musste und die Qualität arg leidet/gelitten hat. Ich lese häufiger von B3-Board Problemen als zuvor.

Könntest du hierfür eine Quelle liefern?

Hübie
2011-05-27, 21:53:06
Wenn ich schreibe, das dass Problem meiner Meinung nach... blah blah, dann ist die Quelle mein Verstand.
Überlege mal: Intel verkauft Millionen fehlerbehafteter Boards. Die Partner baden das direkt mit dem Kunden aus. Intel liefert schnell neue Chipsätze und der geneigte Bestandskunde will seines schnell getauscht haben und Neukunden sollen nicht durch negative Schlagzeilen vergrauelt werden. Also schicken sich die Boardhersteller an schnell für Nachschub zu sorgen um das Problem auch "kleinzureden".
Da leidet sicherlich auch mal die Qualität.

Und über Problemeberichte mit (B3) Boards brauchst du nur mal in alle Foren die Rang und Namen haben schauen. Ich bin jeden Tag auf HWL, 3DC, P3D, PCGH und CB unterwegs.

Gast
2011-05-27, 22:07:39
Die Kosten für den Austausch wird wohl Intel übernommen haben, schließlich lag der Fehler bei denen. Und für Intel sind das Peanuts ...

Ansonsten haltlose Vermutungen, wenn ich die Foren nach Problemen durchforste finde ich diese zu jedem Board und je häufiger ein Board verkauft wird, desdo mehr Postings mit Problemen findet man im Netz, wovon 90% dann wieder vom DAU vorm Monitor verursacht wurden.

@Threadstarter:
Lass Dich nicht verrückt machen, Intel ist AMD im Moment zwei Prozessorgenerationen voraus. Wenn es um Performance bei Spielen geht kommt Intel und danach lange nichts bis AMD auftaucht. So gerne ich auch selbst einen Bulldozer gekauft hätte, was AMD im Moment veranstaltet geht ja mal wieder gar nicht, wenn die CPU so hochperformant wäre, hätte man längst einige Benchmarks geleakt um potentielle Kunden bei der Stange und vom Kauf eines Sandy Bridge abzuhalten.

Die verlinkte GTX 460 funkioniert im übrigen tadellos in allen PCIe 2.1 Steckplätzen.

Hübie
2011-05-27, 22:23:08
Es geht nicht um direkt um Kosten sondern Zeit. Würden die Hersteller jetzt noch Zeit verplämpern wandern viele mglw. ins AMD-Lager. Also schnell pfusch-pfusch, 10% Rückläufer in Kauf nehmen (aus der Nase gezogene Zahl) und langfristige Kundenzufriedenheit herstellen.
Intel hat wenig bis garnix mit dem Endkundenmarkt bzgl. der Chipsätze zu tun.
Ich rede auch nicht von einem Board sondern von einer kompletten Serie. Von Intels P55/X38 etc. hat man jedenfalls nicht von sovielen Qualitätsmängeln gelesen.

Und schau mal im HWL. Da hatte ein Nutzer genau das gleiche Problem wie ich. Einige andere haben auch (Boot-)Probleme. Manche stellen sich als DAU-Fehler heraus, manche als Produktionsfehler. Bei mir waren es defekte Spawas. Hat nix mit DAU zu tun.

Gast
2011-05-27, 22:27:30
wieso überteuert? überall steht, dass die sandys ein ausgezeichnetes p/l verhältnis haben und ~30-40% schneller sind als die Phenoms, also denke ich das die ihr Geld schon wert sein sollten
Ja - so in etwa steht es wahrscheinlich in der Computerbild und in gleichwertigen "Fachzeitschriften". Der Fehler der dort "aus Versehen" unterlaufen ist, ist der, daß sich intel seine SandyBridge-CPUs über die dazu notwendigen intel-Chipsätze mitbezahlen läßt. Du kannst dir einen beliebigen Hersteller raussuchen (zB. Asus) und dann zwei aktuelle Mainboards bei gleicher Ausstattung miteinander vergleichen. Nimm zB. mal als Ausstattungskriterium vier 16x PCIe 2.0-Slots:
Asus Crosshair IV Formula (AM3) = 170,-€
Asus Maximus IV (1155) = 280,-€

Das meine ich mit exzessiv überteuert.

Außerdem hab ich immer noch nicht verstaden, was das "autsch" zu bedeuten hatte- war das auf das Budget bezogen? Weil ich denke, mit 650€ wird man schon was gutes zusammenstellen können...
Ja, das war auf das Budget bezogen. Was meinst du eigentlich warum der neue ALDI-PC 1.200,-€ kostet?

http://www.aldi-suisse.ch/ch/html/offers/2867_23771_DEU_HTML.htm

Und eins kann ich dir jetzt schon verrraten: Das verlinkte Teil ist bestenfalls Midrange mit seiner popligen GTX 560.

Anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen, hättest du mal die Specs von deinem Medion-PC durchgeben können. Dann könnten die Leute dir hier wesentlich besser helfen. 650,-€ Budget für einen kompletten Gamer-PC sind absolut lächerlich.
Schau auch mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

PS: Wenn du GTA IV spielen willst, brauchst du das Performance-System "für den Spieler mit hohen Ansprüchen".

sahba
2011-05-27, 22:29:30
Die Grafikkarte die Du ausgesucht hast war wirklich der Preis- Leistungskracher, die habe ich vor ein paar Wochen bei einem Bekannten eingebaut. Leider war das aber ein begrenztes Angebot von Sapphire, da AMD hier die Restbestände des Cypresschip aus dem Lager geräumt hat. Sie ist jetzt nirgends mehr verfügbar. Ich würde Dir zu einer GTX 460 1GB raten, wie dieser hier (http://geizhals.at/deutschland/a548293.html).

Irgendwie hab ich aber bei Geizhals gesehen, dass wieder einige Händler gelistet sind und dort "bestellt" steht, also geh ich davon aus, dass sie wieder neue Ware bekommen habe :confused::confused:

Ronny145
2011-05-27, 22:36:01
Und über Problemeberichte mit (B3) Boards brauchst du nur mal in alle Foren die Rang und Namen haben schauen. Ich bin jeden Tag auf HWL, 3DC, P3D, PCGH und CB unterwegs.


Na dann verlink doch einfach mal 4-5 Problemfälle die damit zu tun haben, dürfte dann ja kein größeres Problem darstellen. Dann könnte man sich eventuell ein eigenes Bild darüber machen. Angesichts der großen Nachfrage an Sandy Bridge CPUs sind mir bisher keine Auffälligkeiten aufgefallen. Das hier und da mal ein Board zickt ist völlig normal und liegt dann eher am Mainboard/Bios und nicht am Chipsatz im generellen.

Du redest so als ob B3 ein völlig neuer Chipsatz wäre. Die einzige Änderung ist der metal layer change des betreffenden Transistors, der eine zu hohe Spannung generierte. Also von welcher Qualität redest du explizit? Was soll denn genau leiden? Einfach daherreden und eine Schwarzmalerei hier veranstalten ist nicht sonderlich zielführend in der Sache. Angesichts deiner stark übertakteten CPU brauchst du dich nicht über Probleme wundern oder beschweren (falls du welche hast). Viele Probleme dürften das Resultat eines instabilen Systems durch zu starke Übertaktung sein. Hier würde ich im Zweifelsfall eher Intel vertrauen als einem user, der hier wildeste Vermutungen auf schwammiger Basis anstellt.

Gast
2011-05-27, 22:36:52
Da bin ich anderer Meinung, denn ich arbeite in einer Produktionfirma, zwar nicht für Elektronikartikel aber das Prinzip ist dasselbe. Unsere Firma ist Marktführer und es gelten, wie bei allen Premiumherstellern, sehr hohe Qualitätsstandards. Und auch wenn der Markt mehr Produkte verlangt wie wir produzieren können, wird der Ausstoß an Ware nicht auf Kosten von Qualität vergrößert, der damit verbundene Imageschaden wäre zu groß. Und ich glaube kaum das Asus oder Gigabyte ihr mühsam aufgebautes Image als Premiumhersteller aufs Spiel setzen, um Intel einen Gefallen zu tun.

Was man tun kann um Produktionskapazitäten freizusetzen ist, zusätzliche Schichten am Wochenende zu fahren. Etwas anderes wird es auch bei den Mainboardherstellern nicht geben.

Intel wird wohl oder übel die Kosten für die Rückrufaktion übernehmen müssen, denn die Schuld für den Mangel am Produkt liegt nicht beim Mainboardhersteller, sondern beim Zulieferer.

Ich frage mich zudem weshalb ich bei Geizhals in den Bewertungen der Sandy Bridge Mainboards und CPUs nichts über massenweise Probleme mit der Architektur lesen kann. Ich denke im Forum von Hardwareluxx posten viele Leute, die gerne und viel übertakten und die Hardware damit an ihre Grenzen bringen. Wenn es dann nicht mehr rund läuft liegt es halt an der Hardware und nicht am DAU vorm PC.

sahba
2011-05-27, 22:38:54
.
Anstatt die beleidigte Leberwurst zu spielen, hättest du mal die Specs von deinem Medion-PC durchgeben können. Dann könnten die Leute dir hier wesentlich besser helfen. 650,-€ Budget für einen kompletten Gamer-PC sind absolut lächerlich.
Schau auch mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

PS: Wenn du GTA IV spielen willst, brauchst du das Performance-System "für den Spieler mit hohen Ansprüchen".

Ok, tut mir leid wenn das jetzt so geklungen hat. Ich weiß nicht mehr genau ob der Pc wirklich von Aldi war, aber auf jeden fall hat er nur 400€ gekostet, und die Pc specs habe ich auf der vorigen Seite schon gepostet ;) aber ich möchte ja keine komplett pcs, sondern aus einzelteilen die ich dann selber zusammenbaue

Und so wie ich es da sehe, ist die hd 5850 xtreme wieder bei einigen Händlern gelistet...

Gast
2011-05-27, 22:48:31
Ok, tut mir leid wenn das jetzt so geklungen hat. Ich weiß nicht mehr genau ob der Pc wirklich von Aldi war, aber auf jeden fall hat er nur 400€ gekostet, und die Pc specs habe ich auf der vorigen Seite schon gepostet ;)
Ich sehe da nix. Das einzige was wir über dein altes System bislang wissen ist, daß du doch keinen Monitor mit 1680x1050, sondern einen mit 1440x900 hast.

sahba
2011-05-27, 22:52:34
j
naja, laut CPU-Z habe ich einen AMD Athlon 64 3000+ mit 1,8 Ghz und als Graka ne Radeon X1650 Series und 1 GB DDR1 Ram...

lg
Hier bitte :D

Gast
2011-05-27, 23:01:04
Ja, Snogard hat die Karte wieder im Programm, für 129€. Die Asus GTX 460 aus meinem Link liegt aber in Benchmarks meist vor der HD5850 und kostet ungefähr dasselbe. Es sind aber nur ein paar Prozent, also im Grunde ist es Wurst welche Karte Du nimmst.

Ich kann nur aus eigner Erfahrung sagen, daß die Treiber von Nvidia nicht so häufig Probleme mit gerade releasten und alten Spielen machen, wie die von Ati. So laufen alte OpenGL-Spiele mit dem Catalyst neuer als 10.4 schonmal nicht, außer man kopiert die alte Opengl.dll (Treiber 10.4 oder älter) nach der Installation des aktuellen Treibers ins System32 Verzeichnis. Bei neuen Spielen werden Probleme meist erst 1-2 Wochen nach Spielerelease mittels eines Hotfix-Treibers behoben. Nvidia arbeitet hier wesentlich enger mit den Spieleentwicklern zusammen was sich in stabilerem Verhalten bemerkbar macht.

Im großen und ganzen kann man damit leben, ich hatte ja auch ca. 2 Jahre eine HD4850 hier im Rechner, aber es ist halt lästig und hat mich wieder zu Nvidia getrieben obwohl ich ansonsten mit der HD4850 sehr zufrieden war.

Und lass den anderen Gast trollen, Deine Zusammenstellung reicht aus, um alle aktuellen Spiele flüssig zu spielen, denn gerade GTA4 hängt an der CPU und mit einem I5 2500 hast Du eine der schnellsten im Moment erhältlichen CPUs auf Deiner Liste.

sahba
2011-05-27, 23:08:09
die hd 5850 ist aber bei anderen wie z.b mindfactory als "bestellt" angezeigt... und ist das wirklich so sclimm mit den treibern und so?

Gast
2011-05-27, 23:17:57
Wie gesagt, man kann damit leben. Wenn Du die Karte für 109€ noch irgendwo bekommen solltest - zuschlagen. Ich glaube aber nicht, das dies der Fall sein wird da die Karte nur so günstig war, weil Ati die Cypresschips aus dem Lager haben wollte. Ansonsten ist Deine Zusammenstellung aus meiner Sicht bis aufs Netzteil optimal, da würde ich, wie bereits gepostet, das XFX Netzteil nehmen, Link habe ich bereits weiter oben gepostet.

sahba
2011-05-27, 23:23:20
ok danke :)

Gast
2011-05-28, 00:06:46
Hier bitte :D
Oh je ... hab ich nicht gesehen. Ein A64 3000+.... ne - da kann man nur noch alles neukaufen. Da hast du aber echt lange durchgehalten - Respekt!

Das ist ja noch bei weitem schlimmer als alles, was ich für möglich gehalten hätte. Das muß wohl der Grund dafür sein, daß ich es mehrfach glatt überlesen hab. Ich hab gedacht du hättest eventuell einen E8400 oder wenigstens noch einen X2 6000+. Dann hätte man vielleicht noch was machen können um die Zeit bis Z68 oder BD zu überbrücken. :(

Bei Grafikkarten werden in nächster Zeit wohl eher keine großen Neuerungen mehr kommen. Da lohnt sich dann imho schon eine kleine Investition.

ROXY
2011-05-28, 00:21:43
uups, meine auflösung ist nur 1440x900

da würde ich nicht viel geld für ausgeben - ist doch sinnfrei bei der auflösung
komplettsystem um die 500€ sollte dicke reichen.

neue high end hardware kaufen ist sowieso schwachsinn - die verliert innerhalb von einem jahr ~50% des wertes.
deswegen auch kein bulldozer ... das ding braucht doch niemand für aktuelle spiele jene zu 90% aus popeligen unoptimierten konsolenports bestehen.

es gibt noch immer kaum spiele die gut auf mehr als 2 kernen skalieren ... ein günstiger i3 samt oc wäre wohl am optimalsten.
die pro mhz leistung ist weiterhin das a und o solange es kaum pc only titel gibt. die prognosen stehen schlecht das es zukünftig exklusive pc titel gibt die die hardware auch wert sind.

die hd 5850 ist aber bei anderen wie z.b mindfactory als "bestellt" angezeigt... und ist das wirklich so sclimm mit den treibern und so?

das teil verbraucht ~170 watt unter last - würde ich nichtmal geschenkt einbauen :D

Spasstiger
2011-05-28, 01:40:13
das teil verbraucht ~170 watt unter last - würde ich nichtmal geschenkt einbauen :D
Warum empfiehlst du dann immer wieder die GTX 460? Die hat einen genauso hohen Lastverbrauch wie die HD 5850 trotz geringerer Performance. Dazu musst du einfach nur diverse Reviews checken, die TDP alleine ist nicht aussagekräftig.

sahba
2011-05-28, 11:30:42
Oh je ... hab ich nicht gesehen. Ein A64 3000+.... ne - da kann man nur noch alles neukaufen. Da hast du aber echt lange durchgehalten - Respekt!

Das ist ja noch bei weitem schlimmer als alles, was ich für möglich gehalten hätte. Das muß wohl der Grund dafür sein, daß ich es mehrfach glatt überlesen hab. Ich hab gedacht du hättest eventuell einen E8400 oder wenigstens noch einen X2 6000+. Dann hätte man vielleicht noch was machen können um die Zeit bis Z68 oder BD zu überbrücken. :(

Bei Grafikkarten werden in nächster Zeit wohl eher keine großen Neuerungen mehr kommen. Da lohnt sich dann imho schon eine kleine Investition.

Ja, das war wirklich nicht sehr schön, aber irgendwie konnte ich trotzdem noch ein paar Spiele halbwegs gut spielen, z.B. Fifa 11 oder Assassins Creed 1 :D

Ich hab hier einfach mal 2 System, ein mit Oc möglichkeit, eins ohne- hätte das ohne auch genug Leistung für die nächsten Jährchen?

http://gh.de/?cat=WL-153661 No OC
http://gh.de/?cat=WL-154922 OC

oder was würdet ihr machen? Den vorschlag mit dem i3 hab ich auch gesehen, bloß ätte ich lieber einen 4-Kerner :)

Und bei dem sys mit dem i5 2400 habe ich bewusst ein p67er Board genommen, da vlt. Ivy Bridge auch darauf laufen wird und dann könnte ich dann ein "k" modell holen, falls die Leistung nicht mehr reichen sollte- was aber nicht in absehbarer Zeit passieren sollte, oder?

sahba
2011-05-28, 15:28:11
*doppelpost* :D

sahba
2011-05-29, 15:39:22
was würdet hr sagen? :D

Gast
2011-05-29, 17:00:49
Ich hab hier einfach mal 2 System, ein mit Oc möglichkeit, eins ohne- hätte das ohne auch genug Leistung für die nächsten Jährchen?
Ich persönlich halte nicht besonders viel von OC. Sicherlich kann man damit das ein oder andere Frame mehr rauskitzeln. Aber wenn man ehrlich ist, dann muß man zugeben: Wenn die Hardware erstmal so schlecht ist, daß die subjektive Schmerzgrenze bei einem Spiel erreicht ist, dann hilft auch kein OC mehr.

Um es mal deutlicher zu machen:
Damit ein Spiel den Eindruck erweckt das es flüssig läuft, dann braucht es etwa 30 FPS. Jetzt läuft es sagen wir mal mit 20 FPS. Durch OC der CPU kommen vielleicht 10% mehr FPS unter dem Strich raus. Das wären dann 22 FPS statt 20 FPS. :uclap: Damit ein solches Spiel doch noch flüssig läuft, müßte man dann schon so stark übertakten, daß 50% mehr FPS hinten rauskommen. :eek:

In meinen Augen ist das nicht möglich. Wirklich was bringen würde OC nur, wenn ein Spiel mit 27-29 FPS läuft. Dann könnte man tatsächlich die für das menschliche Gehirn wichtige 30 FPS-Marke erreichen.

Naja - egal.

Paradox: Ich würde trotzdem eine K-CPU wählen, weil ich dann die Möglichkeit hätte das Teil gnadenlos runterzutakten. Wenn der PC erstmal in die Jahre gekommen ist, dann möchte man ihn vielleicht als 24/7-FileServer oder 'Schlafzimmer'-PC nutzen. Und dann kann man ihn vielleicht besser silent kriegen.

ROXY
2011-05-29, 17:48:22
hardware auf paar jährchen planen ist schwachsinn - nach einem jahr bereits ist das zeug nur noch 50% wert und nach 2 jahren bekommst du wesentlich mehr leistung für wesentlich weniger.
nach 3 jahren kannst du den pc bei ebay für 100€ reinstellen.

alles in allem würde ich eher 2 midrange upgrades nehmen anstatt ein grosses.
bei den aktuellen lowie grafik spielen lohnt high end hardware nicht.

fdk
2011-05-29, 18:06:13
Ich persönlich halte nicht besonders viel von OC. Sicherlich kann man damit das ein oder andere Frame mehr rauskitzeln. Aber wenn man ehrlich ist, dann muß man zugeben: Wenn die Hardware erstmal so schlecht ist, daß die subjektive Schmerzgrenze bei einem Spiel erreicht ist, dann hilft auch kein OC mehr.

Um es mal deutlicher zu machen:
Damit ein Spiel den Eindruck erweckt das es flüssig läuft, dann braucht es etwa 30 FPS. Jetzt läuft es sagen wir mal mit 20 FPS. Durch OC der CPU kommen vielleicht 10% mehr FPS unter dem Strich raus. Das wären dann 22 FPS statt 20 FPS. :uclap: Damit ein solches Spiel doch noch flüssig läuft, müßte man dann schon so stark übertakten, daß 50% mehr FPS hinten rauskommen. :eek:

In meinen Augen ist das nicht möglich. Wirklich was bringen würde OC nur, wenn ein Spiel mit 27-29 FPS läuft. Dann könnte man tatsächlich die für das menschliche Gehirn wichtige 30 FPS-Marke erreichen.


Hast du mal einen der ersten c2ds oder i5 / i7 übertaktet? ;) 10% ... thats amd stuff bro.

Mr.Magic
2011-05-29, 18:50:32
Damit ein Spiel den Eindruck erweckt das es flüssig läuft, dann braucht es etwa 30 FPS. Jetzt läuft es sagen wir mal mit 20 FPS.

Beim i5-2500K ist der übliche, mühelose OC von 3300Mhz auf 4500Mhz.

20FPS + 36% OC = 27FPS

sahba
2011-05-29, 21:25:14
Also jetzt weiß ich nicht mehr so genau was ich nehmen soll :D

exxo
2011-05-29, 22:31:36
Also jetzt weiß ich nicht mehr so genau was ich nehmen soll :D

Nimm das hier:

Radeon 6950 2GB
Core i7-2600K
ASUS P8P67 Rev 3.1
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
XFX Core Edition PRO 550W

Damit ist Dein Budget zwar um 50€ überschritten; Du kannst aber auch fett übertakten, hast genug VRam für lange Zeit und netten Sound.

p.s.: Du kannst die 6950 ohne großes Risiko zur 6970 flashen und das Board wird höchstwahrscheinlich auch noch zur Ivy Bridge CPU kompatibel sein. Das die Treiber für Radeons mit neun Games nicht immer so gut laufen kann ich nicht kommentieren, aber ich kann sagen das Nvidia auch gerne kurzfristig Beta-Treiber für brandneue Games veröffentlichen, z.b. Dragon Age 2...

sahba
2011-05-29, 22:58:59
@exxo da fehlt bloß noch Gehäuse, Ram, Cpu Kühler und die Festplatte... Und ich denke das war jetzt eher sarkastisch, oder? :D

exxo
2011-05-29, 23:23:15
naja das Gehäause haste doch noch oder?

Sonnst nimm nen 2500K wenn dir der 2600K zu teuer ist

und/oder lass die Soundkarte weg...

6GB Ram kosten vielleicht 35€...

1TB HDD kostet 40€

Dann passt das in dein Budget

Und wieso Sarkastisch =)

bjoern
2011-05-29, 23:41:42
2600K ist nicht notwendig, der 2500K reicht völlig! Und wozu 6GB Ram? Das ist ein S1155 System Dual-Channel, nicht S1366 Triple-Channel.

exxo
2011-05-29, 23:49:34
2600K ist nicht notwendig, der 2500K reicht völlig! Und wozu 6GB Ram? Das ist ein S1155 System Dual-Channel, nicht S1366 Triple-Channel.

^^JA stimmt dann hat der Thread-Starter auch nochmal 11€ gespart, passt besser.

Aber wenn ich hier 4GB reingescheiben hätte, wär auch gleich einer um die ecke gekommen und hätte rumgemault das 4GB zu wenig sind ;D

Das Board gibts auch als uATX kostet ca 6 € weniger.

Wenn wir schon am rumknausern sind kanns auch ne 6870 oder 560 ohne ti werden...

DAnn sollte das Budget um 50€ unterschritten sein; der neue Rechenr ist dann aber auch nicht mehr sooo schön.

:D

sahba
2011-05-30, 12:19:34
ich kann nichts von meinem alten Pc verwenden, auch niocht das gehäuse, es ist zu klein, klappert rum und sieht ein wenig... abgenutzt aus =)

bjoern
2011-05-30, 17:18:58
@exxo, der Preisunterschied zwischen dem 2600K&2500K liegt eher bei 70€ nicht 11€.

@sahba, habe dir mal was zusammengestellt. Damit hast du die nächste Zeit Ruhe und kannst sorglos alles Spielen, ist runder als deine OC Zusammenstellung kostet 40€ mehr hat aber mehr Grafikpower und übertakten ist auch drin.

http://www.abload.de/thumb/unbenanntt7k3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntt7k3.jpg)

Gast
2011-05-30, 17:42:29
20FPS + 36% OC = 27FPS
Du weißt doch selbst, daß die FPS nicht linear mit dem CPU-Takt steigen. Außerdem ist in den wenigsten Fällen die CPU die eigentliche Bremse.

36% OC != 36% mehr FPS.

Immer vorausgesetzt die Grafikkarte ist unterfordert, kommst du dann vermutlich eben nur auf 22 FPS. Wenn man deine Werte zugrunde legt, müßte man einen i5 2500K schon auf 9300 MHz übertakten, um von 20 auf 30 FPS zu kommen.

In meinen Augen ist das unrealistisch.

Und hier mal was zum Nachdenken (schaut euch mal die MinFPS an) :

http://media.bestofmicro.com/6/0/274968/original/Metro%202033%201680.png

sahba
2011-05-30, 22:11:20
@bjoern: Die Zusammenstellung sieht ja sehr gut aus soweit ich weiß, aber ich hab mal selber eine gemacht, man kann sie zwar nicht übertackten, aber ich denke das ist auch nicht notwendig... http://gh.de/?cat=WL-157626 wie findet ihr die?
lg

bjoern
2011-05-30, 23:49:17
Ist OK, tu dir nur selbst den gefallen und nimm ein H67 Board.

Ronny145
2011-05-31, 00:13:10
@bjoern: Die Zusammenstellung sieht ja sehr gut aus soweit ich weiß, aber ich hab mal selber eine gemacht, man kann sie zwar nicht übertackten, aber ich denke das ist auch nicht notwendig... http://gh.de/?cat=WL-157626 wie findet ihr die?
lg


Nicht so gut. Das Board meine ich. Erstens anscheinend kein B3 Stepping und zweitens ein H61 Chipsatz.

Dann besser das:
http://gh.de/a620881.html

Gast
2011-05-31, 02:42:17
Die HD5850 Extreme, die Du in einer der ersten Zusammenstellungen aufgeführt hattest, ist wieder bei Alternate auf Lager. Ich würde die jetzt ganz schnell bestellen bevor die wieder ausverkauft ist. Hier noch der Link (http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=851766)

Mr.Magic
2011-05-31, 05:07:04
36% OC != 36% mehr FPS.

Dann ist die CPU nicht richtig ausgelastet. Einfach mal selbst testen.

Eine absolut rein 100% CPU-lastige Stelle bei irgendwas suchen (DOSbox oder Morrowind/Oblivion/Fallout mit Mods macht die Sache leichter), und dann mit dem Prozessortakt experimentieren.

Grindcore
2011-05-31, 08:59:48
Diskussion überflüssig, Mr. Magic, er postet einen überdeutlich GPU-limitierten Benchmark um zu demonstrieren, dass CPU-OC ineffizient ist. Das artet nur in eine Grundlagendebatte aus und die Argumente von nicht-Übertaktern sind auch mit der Zeit nicht besser geworden.

mrt
2011-05-31, 09:49:11
Beim i5-2500K ist der übliche, mühelose OC von 3300Mhz auf 4500Mhz.

20FPS + 36% OC = 27FPS
Sowas geht nur wenn die Anwendung (beinahe) komplett im Cache läuft, sonst hast du immer eine ein gewisses Limit wegen der Speicherleistung. Das kann mal mehr und mal weniger sein.

sahba
2011-05-31, 12:27:21
würde die hd 5850 dann auch auf full hd ohne probleme laufen, falls ichal einen neuen monitor holen sollte?

Gast
2011-05-31, 12:31:33
Eine absolut rein 100% CPU-lastige Stelle bei irgendwas suchen (DOSbox oder Morrowind/Oblivion/Fallout mit Mods macht die Sache leichter), und dann mit dem Prozessortakt experimentieren.
Würde es eventuell noch helfen, wenn ich zusätzlich zum 16-Bit-Code (DOSBOX) die Auflösung auf 320x200 bei 16 Farben runterdrehe? ;) ...Ich kann und will hier niemanden zum 'richtigen Glauben' bekehren. Ihr habt eure Ansicht dargestellt und ich habe meine Ansicht dargestellt. Der TS hat damit alles was er braucht, um eine für ihn passende Lösung zu finden.

@Grindcore: Ich glaub nicht, daß Mr.Magic noch ein Kindermädchen braucht. Wenn er mit den Leuten reden will, dann lass ihn doch. Es hätte ja durchaus sein können, daß ich ein Noob bin, der im Balkenwald falsch abgebogen ist.

BTT

Hier gibt es einen recht interessanten Überblick mit welchen 'Leistungssprüngen' man im Anwendungsbereich bei einem 2600K rechnen kann, wenn man bis an die 5 GHz Marke übertaktet:

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-overclocking-effizienz,testberichte-240723.html

Um mal eine Sache rauszugreifen:

http://media.bestofmicro.com/T/D/278401/original/res_app_mainconcept.png

Pro 100 MHz zusätzlichem Takt verringert sich die Bearbeitungszeit beim Encoding (schon ab 3,9 GHz) nur noch um 1 Sekunde. Das zeigt, daß die zusätzliche CPU-Leistung ab diesem Takt nur noch gering zunimmt. Ob das jetzt am Cache liegt oder woran auch immer. Wenn man sich dazu noch die anderen Benches ansieht, dann erkennt man daß die OC-Leistungskurve von SandyBridge überall nach hinten deutlich abflacht. Ob OC da wirklich noch Sinn macht, muß jeder selber entscheiden. Wenn man zum Encoden statt 6 Stunden nur 4,5 Stunden braucht, hätte man tatsächlich 1,5 Stunden durch OC gespart.

Im Spielebereich halte ich die Auswirkungen von OC demgegenüber für deutlich geringer.

Thoro
2011-05-31, 12:49:53
würde die hd 5850 dann auch auf full hd ohne probleme laufen, falls ichal einen neuen monitor holen sollte?

Bei 1920x1080 bist du mit der HD5850 immer noch sehr solide unterwegs. Die Rechenleistung langt in der näheren Zukunft sicher, die 1GB V-RAM limitieren bei Full-HD auch noch nicht. 8xAA/16xAF wird halt nicht mehr überall gehen, aber das wär bei einer Karte um den Preis wohl auch ein wenig viel verlangt.

Aus meiner Sicht lohnt der Aufpreis für ne Karte mit 2GB V-RAM nicht wirklich, architektonisch hebt sich die HD6xxx-Serie sowieso (abgesehn mal von Tesselation und leichter Filterverbesserung) überhaupt nicht ab.

sahba
2011-05-31, 13:01:25
naja, ich bin auch nicht so einer wo überall aa&af und so weiter auf Anschlag sein muss... bis vor wenigen Wochen wusste ich noch nichtmal was das ist xD und wie ich in Benchmarks gesehen hab ist die HD5870 auch nur immer ca.5-10 FPS vor der 5850...

Thoro
2011-05-31, 13:11:31
naja, ich bin auch nicht so einer wo überall aa&af und so weiter auf Anschlag sein muss... bis vor wenigen Wochen wusste ich noch nichtmal was das ist xD und wie ich in Benchmarks gesehen hab ist die HD5870 auch nur immer ca.5-10 FPS vor der 5850...

Die 5870 ist halt genau so viel vorn, wie sie mehr Takt und Rohleistung durch mehr Einheiten hat.

Wenn du die 5850 noch für 110 € kriegst, dann ist das weiterhin das Nonplusultra Preis-Leistungs-mäßig; du musst halt damit leben können, dass ATI in Sachen Bildqualität leicht hinter Nvidia herhinkt.

Aber nochmal: Selten bis nie zuvor hat man um so wenig Geld so viel Grafikleistung bekommen wie mit genanntem Angebot.

sahba
2011-05-31, 13:14:58
jup, dann wirds die HD 5850, hoffe die gibts dann auch bei Mindfactory =)

Mr.Magic
2011-05-31, 13:41:26
Pro 100 MHz zusätzlichem Takt verringert sich die Bearbeitungszeit beim Encoding (schon ab 3,9 GHz) nur noch um 1 Sekunde. Das zeigt, daß die zusätzliche CPU-Leistung ab diesem Takt nur noch gering zunimmt.

400Mhz sind bei 4Ghz 10% mehr Takt. Von 52s auf 48s sind es knapp 8% weniger Zeit.

Mathematik ist dein Freund.

Gast
2011-05-31, 19:15:57
400Mhz sind bei 4Ghz 10% mehr Takt. Von 52s auf 48s sind es knapp 8% weniger Zeit.

Mathematik ist dein Freund.
Du bist nicht der erste, der sich mit Zahlen beeindrucken läßt. Wichtig ist der Zusammenhang in dem die Zahlen stehen. Es ist erfreulich, daß sich beim Encoden durch OC ein positiver Effekt erzielen läßt. Man sollte sich im klaren sein, daß solche Effekte nicht auf den Spielebereich übertragbar sind. Ansonsten kommt man nämlich auf solche Ideen:

Beim i5-2500K ist der übliche, mühelose OC von 3300Mhz auf 4500Mhz.

20FPS + 36% OC = 27FPS

Mr.Magic
2011-05-31, 20:18:00
Ich bin mir ja bewusst, dass du nur rumtrollst (Szenarien einschränken etc.), aber was spricht nochmal gegen einen OC, den selbst ein Hirntoter schaffen sollte, auch wenn er bei moderneren Spielen vielleicht nur 20% statt 36% bringt?

Bilder statt Worte (Default: 3300Mhz|OC: 4500Mhz). Nein, das Spiel ist mit den ganzen Shadern nicht CPU-limitiert.

http://www.abload.de/thumb/3300mhz7e04.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3300mhz7e04.jpg) http://www.abload.de/thumb/4500mhzycgc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4500mhzycgc.jpg)

sahba
2011-05-31, 21:58:51
@alle die sich hier über OC streiten: Möchte nur noch mal gesagt haben, dass ich ein system ohne OC nehme :D

mrt
2011-05-31, 22:31:12
Der Core i7-2600K ist auch ohne OC schnell und gut ;)
Ich bin mir ja bewusst, dass du nur rumtrollst (Szenarien einschränken etc.), aber was spricht nochmal gegen einen OC, den selbst ein Hirntoter schaffen sollte, auch wenn er bei moderneren Spielen vielleicht nur 20% statt 36% bringt?

Zwingende Fehlerfreiheit und zwar garantiert vom Herstelle (es gibt auch Leute die auf PCs arbeiten)? Garantie? Alterung? etc pp
Es gibt schon Gründe dagegen, wie wichtig die sind, muss jeder selber entscheiden, aber meinen Arbeitsrechner oder Server würde ich nie übertakten, den Rest schon.