PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwartet mich, wenn eine SSD kaputt geht?


Gast
2011-05-27, 21:17:26
Mein System momentan: Win XP, 2 BG RAM, E8400, HD 5850 und GA-P35c-DS3R Rev. 2.0

Ich habe kürzlich Win 7 Professional 64 Bit relativ billig erworben. Da dache ich ich rüste mein System ein bisschen auf.
Ich habe vor 4 bis 8 GB RAM und ein SSD nachzurüsten. Mein SSD Fovorit: http://gh.de/a626632.html

Nun, mein Computeralltag sieht so aus:
Ich lade pro Tag im Schnitt 2 GB herunter und oft aus mehr als 4 verschiedene Quellen auf einmal. Nebenbei surfe ich im Netz rum und zocke oder schaue Filme an ab und zu. Würde die SSD überhaupt 3 Jahre überleben?

Falls nein und ein paar Speicherzellen gehen drauf wo noch Daten drauf ist, was würde mit den gesammelten Daten passieren? Kann ich sie auf jeden Fall noch lesen oder sind sie dann für immer unerreichtbar?

PatkIllA
2011-05-27, 21:23:38
Die Daten sind im Backup erreichbar. Genau wie bei einer normalen Festplatte.

joe kongo
2011-05-27, 22:03:34
Dein Anwendungsprofil ist normal, schau dir hie und da den SMART Status an. Ich hab zu SSD's ein grösseres Vertrauen als zu Magnetscheiben bezüglich der Zuverlässigkeit, und um die begrenzten Schreibzyklen kümmert sich der Controller. Achja, wenn sie doch kaputt geht, spielt sich alles unterhalb einer atomaren Explosion ab.

Rolsch
2011-05-27, 22:46:30
Das Problem ist weniger die theoretische Haltbarkeit der Speicherzellen, sondern die Robustheit der Firmware. Fehler, Abstürze und Stromausfälle veranlassen den Controller zu Dummheiten, die der Haltbarkeit schaden. Auch geht ein eventuell notwendiges Firmware-Update oft nicht ohne Datenverlust.

Aber man hat ja immer ein Backup!

3d
2011-05-27, 23:27:23
Ich lade pro Tag im Schnitt 2 GB herunter.... Würde die SSD überhaupt 3 Jahre überleben.

wenn du jeden tag 2GB auf die platte lädst, ist sie nach knapp 2 monaten voll.
wenn du die dateien nicht auf der SSD halten willst, warum speicherst du sie überhaupt darauf?
eine SSD ist in erster linie für lesen zuständig.
das beinhaltet z.B filme kuken, spiele spielen, programme starten...

seba86
2011-05-28, 05:50:34
meine güte -.- von mir aus kannste 20gig jeden Tag runterladen... klar überlebt die das -.-

Gast
2011-05-28, 07:20:40
Danke für eure Beiträge,

Natürlich bleiben die Daten nicht für immer in der SSD. Sie soll als (Cache) für die HDDs bzw. externe HDDs dienen. Sie soll für das Entpacken der heruntergeladenen Daten und für das Arbeiten (Office, FF, Spiele und etc.) am PC dienen.

Ich werde nach ein paar Gigs alle heruntergeladenen Daten in die HDDs verschieben inkl. eine Backup erstellen. Ich denke da werden bestimmte Bereich sehr viel mehr beansprucht als andere. Da kam mir die Frage auf ob die Daten die in der beschädigte Zellen sind, noch lesbar sind. Ich habe mir irgentwo im Internet (kann auch hier sein) ein Leitfaden für SSD entdeckt.
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/
Was haltet ihr davon?

PatkIllA
2011-05-28, 07:26:08
Ich denke da werden bestimmte Bereich sehr viel mehr beansprucht als andere.Nein. Stichwort Wear leveling
Da kam mir die Frage auf ob die Daten die in der beschädigte Zellen sind, noch lesbar sind.Eher nicht. Bislang habe ich fast ausschließlich von Komplettausfällen gelesen
Ich habe mir irgentwo im Internet (kann auch hier sein) ein Leitfaden für SSD entdeckt.
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/
Was haltet ihr davon?Eigentlich überflüssig. Die eine Hälfte macht Win7 automatisch, die andere hat zweifelhaften Nutzen. Neuinstallation ist auch unnötig.

Rolsch
2011-05-28, 08:27:19
Was haltet ihr davon?

Nichts. Wenn man wegen einer SSD sein Windows verkrüppelt und Zeit in die Schonung der SSD investiert, schadet das Ding mehr als es nutzt. Entweder dann gleich die richtige Größe kaufen oder eben gar nicht.
Wie schon gesagt sollte Windows eh die notwendigen Einstellungen vornehmen.

Gast
2011-05-28, 17:45:34
Nein. Stichwort Wear leveling
...
Interessant.
Wegen S.M.A.R.T. - reicht da HDTune oder brauche ich für SSDs ein anderes Programm?

Wird es im Zukunft Raid 1 Unterstützung für SSD + Wear-Leveling oder TRIM geben? (ich hoffe ich habe da nicht durcheinander gebracht) Ist es sinnvoll Win 7 pro auf eine Raid 1 SSDs zu installieren?

Watson007
2011-05-28, 17:48:01
Was erwartet mich, wenn eine SSD kaputt geht?

es gibt kein Leben nach dem Tod, selbst für SSDs nicht :freak:

komischer Threadtitel...

Chrisu02
2011-06-03, 22:12:56
Nach dem du gefragt hast was du zu erwarten hast:

ich sag mal aus Erfahrung, einen plötzlichen Tod vorraus mit dem verlust des kompletten Datenträgerinhalts.

Meistens schießts die FW komplett weg oder der Controller geht den bach runter, und das ist sofort ein Totalausfall, nicht wie bei normalen Festplatten wo es sich meistens ankündigt und man noch Daten retten kann.

Daher würd ich dir PatkIllA`s rat wärmstens ans Herz legen ;)

mfg Chri

(del)
2011-06-04, 00:27:34
Nun, mein Computeralltag sieht so aus:
Ich lade pro Tag im Schnitt 2 GB herunter und oft aus mehr als 4 verschiedene Quellen auf einmal. Nebenbei surfe ich im Netz rum und zocke oder schaue Filme an ab und zu. Würde die SSD überhaupt 3 Jahre überleben?


Die Intel SSD hat 5 Jahre Garantie.

Neosix
2011-06-04, 01:34:30
Sind heute überhaupt schon SSD durch "normale" Nutzung gestorben?
Ich lese sonst immer von Problemen bei FW updaten bzw Sterben innerhalb von Tagen nach Kauf. Aber das ist eben Garantiefall dann.

Gast
2011-06-04, 04:36:01
SSDs sind was das angeht, eigentlich sehr, sehr sicher. Noch viel besser als Festplatten. Das ganze geblubber über Haltbarkeit würd ich mir in die Haare schmieren.

Das einzige was wirklich einen defekt hervoruft ist ein defektes Kabel, die Ansteuerung (Elektronik/Firmware - welche sich kaum ändern sollte während der Laufzeit)

Auslesen sollte immer gehen. Auch bei kaputten Platten. Es werden nicht alle Zellen geschädigt, nur nach und nach einige.
Ich weiß nicht inwiefern die SSDs Rücksicht auf SMART Überwachung legen, sollten sie vollen Support bieten, so verweigert schon mein BIOS das der Rechner startet, wenn er eine laut SMART beschädigte Platte findet > auslesen aller restlichen Daten weiterhin möglich.
Das was die SSD schädigt sind halt Schreibzyklen, aber dafür gibt es eben die Überwachung der Parameter und Reservezellen, die frühzeitig genutzt werden und irgendwann Alarm schlagen.
Im Gegensatz zu USB Sticks die wirklich nicht vertrauungswürdig sind, kann man sicherlich von 10+ Jahren Auslesefähigkeit ausgehen. Dauerhaft schreiben ist wieder was anderes, aber das trifft Mechanikplatten noch sehr viel härter, die können schon nach Tagen kaputt gehen, während die SSD zumindest einen gewissen Zyklus hat, da Zellen möglichst gleichwertig genutzt werden.

=Floi=
2011-06-04, 08:13:53
auch hier gibt es zwei möglichkeiten. entweder den totalausfall oder einen defekt, wo man noch die daten sichern kann. im grunde ist es genau so wie bei HDDs. bei ssds gehen wohl auch eher die controller kaputt und nicht so kurzfristig die speicherchips.
diese verschleissen zwar und sind so gesehen ein problem, aber nicht die hauptquelle für defekte.

Gast
2011-06-05, 03:24:54
Konfuzius sagt: Gehen Ding kaputt ist Ding für Eimer.