PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Mailaccounts umleiten


Gast
2011-05-28, 13:08:18
Hallo,

ich habe ein altes GMX-Mailkonto und habs nie wirklich geschafft meine neueren Mail-Adressen (GMail für Privates und Windows live.at für Bewerbungen) zu etablieren. Noch immer schreiben die meisten meiner Kontakte auf die alte GMX Adresse. Die ist mir nicht unsympathisch aber ich möchte nicht mehrere Konten verwalten müssen und auf die alte GMX Adresse kommt auch einiges an SPAM, was nervt.

Daher möchte ich entweder die GMail Adresse (Vorteil: guter Spamfilter + hab ein Android Handy) oder die live.at Adresse (Vorteil: ich mag das einfache, übersichtliche Layout, keine Ahnung wie der Spamfilter ist) nutzen und die anderen beiden Accounts darauf umleiten.

Nun habe ich nach GMX Umleitung auf GMail gegoogelt und es wurde da empfohlen im GMX Account einen Filter anzulegen, der alle Mails umfasst und eine Kopie an ein anderes Account schickt. Ich wäre nie auf diese Idee gekommen sondern hätte einfach die Weiterleiten- oder Abholen-Funktion des jeweiligen Kontos genutzt.

Daher meine Frage:
Wie stelle ich die Umleitung am besten ein wenn 1.) der Google- oder Microsoft-Spamfilter zum Einsatz kommen soll um die GMX-Mails zu löschen, 2.) ich wählen können will welcher Absender aufscheint obwohl ich alles über ein Konto erledige. Der zweite Punkt ist nicht so wichtig, da ich mir auch vorstellen kann in Zukunft nur noch über eine Adresse abzusenden.

Danke!

KinGGoliAth
2011-05-28, 14:06:22
von gmx weiterleiten (auf eine andere gmx sammeladresse) habe ich auch schon mit diesen selbst erstellten regeln probiert aber das lief immer sehr unzuverlässig. tagelang bekam ich keine mails, habe dann nachgeschaut und im posteingang gammelten 20 und mehr neue mails rum. beim testen der regel hat dann auch wieder alles geklappt und die mails wurden gleich weitergeleitet...aber selbständig hat er das nur bei den wenigsten mails gemacht.

jetzt nutze ich thunderbird um alle konten abzurufen. spam bzw absender von spam werden schon im posteingang durch die filteregeln von thunderbird rausgefischt und gelöscht.

sei laut
2011-05-28, 14:38:10
Warum man die Mailweiterleitung nicht nutzen soll und stattdessen einen Filter, wird mir nicht ganz klar. Meine Mailweiterleitungen klappen super.

Und wegen dem einstellbaren Absender wirst du um einen Mailclient nicht drumherumkommen, wo du beide Absenderadresse einstellen kannst und bei Bedarf wechseln.

Gast
2011-05-28, 15:16:17
Erstmal bedanke ich mich für die ersten Antworten!

Mailclients wie Thunderbird hatte ich früher schon, find ich aber zu umständlich, da ich auf unterschiedlichen PCs arbeite und ich IMAP auch nicht mag da ich öfter neu aufsetze und wenn ich dann mal vergesse den Mailordner zu sichern ist alles verloren.

Aber die wichtigere Frage:
Ich will ja im Browser nur noch in ein Konto einsteigen müssen und für mein altes GMX Account die automatischen Spamfilter von Google nutzen können. Gleichzeitig mag ich die einfache Oberfläche von Windows Live Mail.
Daher:
Ist es daher möglich und sinnvoll mit der Google Funktion "Nachrichten von anderen Konten abrufen (Nachrichten über POP3 herunterladen)" die GMX Mails auf Google zu leiten und dann mit der Google Funktion "Weiterleiten" die Mails von Google (und darunter auf jene vom alten GMX Konto abgeholten) auf Hotmail weiterzuleiten?
Damit hätte ich nach meinem Verständnis alle Vorteile:
- alle GMX/Google/Hotmail Mails ohne dauernd überall reinschauen zu müssen
- Google Spamfilter für alte GMX Mails
- Oberfläche von Hotmail
- Absender Adresse von Hotmail

Gibts da irgendein Problem? Ich bin nur verunsichert, da man anscheinend allein mit den Funktionen des "mittleren" Kontos die Mails abholen und weiterleiten kann ohne auf GMX oder Hotmail etwas einstellen zu müssen. Stimmts?

The_Strip
2011-05-28, 18:03:51
...Mailclients wie Thunderbird hatte ich früher schon, find ich aber zu umständlich, da ich auf unterschiedlichen PCs arbeite und ich IMAP auch nicht mag da ich öfter neu aufsetze und wenn ich dann mal vergesse den Mailordner zu sichern ist alles verloren...:confused: Hast du dich mal Informiert, was IMAP überhaupt ist und kann?
Deine Mails bleiben auf dem Server und alle Geräte sind synchron.

Gast
2011-05-28, 18:12:11
Danke, ich weiß was IMAP macht, hat mir bei meiner Verwendung trotzdem nicht gepasst.

Bitte schaut euch, wenns geht, nochmal die Frage in meinem zweiten Posting an, ob das so funktioniert, wie ichs mir vorstell (GMX->GMail->Hotmail).

Schönen Abend!

DanMan
2011-05-29, 17:09:30
Was den Adresswechsel angeht, so gibts beim Absenden die Möglichkeit einen "Antwort an:" Header zu setzen, in den du deine gewünschte Adresse einträgst. Dann schreibst du in die Signatur zur alten Adresse noch einen Hinweis auf den Umzug, und die Erfahrung zeigt, dass zumindest einige es kapieren.

Wenn dein Web-Mail Zugang das nicht kann, hast du noch einen Grund auf TB o.a. umzusteigen.

Zum Rest: gibts bei Hotmail keinen POP Abholdienst, bei dem du die Zugangsdaten von GMX hinterlegst? Wenn nicht, warum will man dann sowas als Haupt-Adresse?

Gast
2011-05-30, 07:55:05
Bei Hotmail hab ich noch keine solche Option gefunden. Sollte allerdings egal sein wenn GMail Abholen und Weiterleiten kann. Mail-Client will ich keinen.

Ich hätte meine Frage vielleicht weniger offen gestallten sollen, daher nochmal meine Frage mit der Bitte um Beantwortung, da ich kein Chaos anrichten will durch "einfach mal ausprobieren":

Ist es möglich und sinnvoll mit der Google Funktion "Nachrichten von anderen Konten abrufen (Nachrichten über POP3 herunterladen)" die GMX Mails auf Google zu leiten und dann mit der Google Funktion "Weiterleiten" die Mails von Google (und darunter auf jene vom alten GMX Konto abgeholten) auf Hotmail weiterzuleiten?
Damit hätte ich nach meinem Verständnis alle Vorteile:
- alle GMX/Google/Hotmail Mails ohne dauernd überall reinschauen zu müssen
- Google Spamfilter für alte GMX Mails
- Oberfläche von Hotmail
- Absender Adresse von Hotmail

Gibts da irgendein Problem? Ich bin nur verunsichert, da man anscheinend allein mit den Funktionen des "mittleren" Kontos die Mails abholen und weiterleiten kann ohne auf GMX oder Hotmail etwas einstellen zu müssen.

The_Strip
2011-05-30, 13:40:47
Es besteht bei allen drei Anbietern die Möglichkeit eines POP-Sammeldienstes, ebenso der Weiterleitung.
Hotmail bietet zusätzlich die Möglichkeit, über ein anderes Konto, also anderer Adresse, E-Mails zu verschicken.

Gast
2011-05-30, 14:02:11
Und machts einen Unterschied ob ich die Mails von Konto 1 weiterleite oder mit Konto 2 abhole? Gefunden hab ich beide Optionen bisher nur beim Google Konto, nicht aber bei Hotmail. Daher wollte ich abholen und weiterleiten beides über GMail machen.

The_Strip
2011-05-31, 02:15:31
Du willst ja eigentlich alles bei hotmail haben, oder? Dann könnte man dort einfach beide Kontnen abholen lassen.
Inwiefern der Spamfilter von Google auch bei POP-Abholung greift, weiß ich nicht. Grundsätzlich sollte es aber kein Problem sein, die Mails abzuholen und weiterzuleiten. Wäre auch in fünf Minuten getestet und direkt widerrufbar.